1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann Weichenantrieb " zittert"

THEMA: Fleischmann Weichenantrieb " zittert"
Startbeitrag
Spingo - 03.03.13 18:15
Hallo Forengemeinde,
vielleicht weiss jemand Rat. Einer meiner Fleischmann Weichenantreibe " zittert " sein heute beim Schalten. Wenn er in eine Richtung steht, dann lässt er sich nicht mehr zurückstellen. Beim Betrieb ohne Weiche steht er nach dem Schalten in der Mitte. Ich schalte mit den Arnold Weichenschaltern.
Ist der Antrieb evtl. defekt oder gibts eine andere Ursache. Vielleicht hab ich nur was übersehen?


Grüße
Dirk e:)

Hi!

Das hört sich danach an, als ob einer der beiden Spulenanttriebe defekt idst.
Bei meinen Minitrixantrieben hatte ich das auch schon oft, meistens war im Antrieb einer der dünen Drähte der Spule an der Verlötung ab, das liess sich fast immer so wiueder anlöten. Das schwierigste dabei war eigentlich das wieder-Zusammenbauen der Antriebe, aber da bekommt man auch Routine mit der Zeit.
Wie das nun genau im Fleischmann-Antrieb aussieht, kann ich aber nun nicht sagen, es dürfte aber ähnlich sein.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Dirk,

zerlege mal den Antrieb. Ziehe vorsichtig das Blechteil ab. Innen siehst du einen kleinen flachen Drahtbügel, der sich von links nach rechts bewegen kann. Reinige die kleinen Kontakte auf denen der Bügel schleift. Biege die Enden des Drahtbügels leicht nach oben, damit ist gewähleistet das dieser nicht an den Kontakten hängen bleibt.
Hat bei mir in den meisten Fällen geholfen und meine Antriebe sind zum Teil 30 Jahre alt.

Viele Grüße
Enrico
Hallo

Baue den Antrieb einmal aus und öffne diesen.
Schau Dir den Schleifer und auf der Plattine die Schleiferbahn ein mal genau an, sehr oft
sind die verschmuzt. Säubern und wieder einbauen.
Das ist eine von vielen möglichkeiten. Wie sieht es mit der Spannungsversorgung aus?.
Mess mal durch.

Gruß Klaus
Hallo

zieh mal den Antrieb von der Weiche und schau mal ob der Antrieb funktioniert.
wenn ja dann geht deine Weiche schwer.
Es kann auch an der Spannug liegen. wenn die in Ordnung ist.
Kommt der schwierigere Teil den Antrieb öffnen und die Kontakte reinigen.
Wenn die Weiche schwergänig ist den Abdeckung öffnen reinigen kann Gleisschotter oder sonstige
die Mechanik blockieren.

Mfg.Dirk
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Infos.
Zur Spannung. Ich fahre mit nachgemessenen 17 V, hab hier im Forum schon gelesen das etwas mehr nicht schadet. Die Antriebe sind recht alt, Ich habe die Anlage gebraucht erworben , sie stand unabgedeckt im Keller, Schmutz ist also auch möglich. Womit reinigt ihr die Kontakte der Weichen?
Grüße
HI!

Ich verwende Isopropanol 99%.
Bekommst Du in der Apotheke 100ml ca 1,80€. Greift keine Plast und Farbe an. Verfliegt schnell.

Gruß
Hallo,
das hab ich natürlich grad nicht zur Hand... Werd ich besorgen.
Wie siehts mit Spiritus oder ( vorsichtig ) mit Stahlwolle aus?

Grüße
Hallo Spingo

Spiritus geht auch. Aber lass die Finger von der Stahlwolle, macht Dir die Oberfläche rau.
Danach setzt sich der Schmutz erst richtig fest. Zur Not kann man Wodka oder Klaren nehmen.
Isopropanlol kannst Du auch zum Gleisreinigen benutzen, übrigens das Zeug besteht aus
Alkohol und gereinigten Wasser. Je höher die Prozent um so weniger ist Wasser enthalten.
Isop..... benutzt man in der Medizin zur Desinfektion der Haut vor einer Spritze.

MfG Klaus  

PS: konnte erst Heute Antworten.
Hallo Klaus,
kein Problem und danke für die Info,
werde heute nach der Arbeit kurz zur Apotheke fahren.... Klarer und Wodka hab ich auch nicht zuhause..... Den Weichenantrieb habe ich schon geöffnet, also die Kontakte sehen schon sehr schmutzig aus, Fremdkörper sind keine drin. Hab aber natürlich nicht aufgepasst...(Schlafmütze). Der Kunststoffschieber hat 2 Schlitze, kommt der Drahtbügel in den rechten oder linken Schlitz?
Grüße
Hallo Dirk,

zum Reinigen eignet sich auch ein Glasfaser Radierer.

Grüße
Enrico
Hallo Enrico,
davon hab ich noch nie gehört, musste erstmal googeln. Klingt interessant, aber erscheint mir an der Spitze doch etwas zu breit speziell für die Reinigung des Antriebs.
Grüße
Grüß Dich Spingo Dirk.
Einen Glasfaserradierer bekommst du in einem Büroartikelgeschäft oder auch in gut sortiertem Schreibwarenhandel. Ich benutze ihn seit Jahren zu vollster zufriedenheit und reinige damit auch die Weichenzungen zwecks besserer Kontakte.
Zur Frage#9 Solltest du zwei Schlitze in dem Plastikschieber haben, so ist die Bronzeblechfeder so einzuhängen, das die Enden auf den Kontakten neben der Spule zu liegen kommen. Ich hab mal meinen Antrieb geöffnet und zeige dir das Foto davon. Bei diesem Beispiel ist nur ein Schlitz vorhanden aber zwei Vertiefungen für die Feder. Im Beispiel siehst du sehr schön die Verschmutzung der Kontakte. Vergiss beim Reinigen nicht die Feder auch zu säubern.
Sollst sehen, es läuft wieder wie geschmiert. Im letzten Bild siehst du die gereinigten Kontakte und die eingehängte Feder allerdings noch hochgeklappt.
Gruß elber



Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo berndt elber...
Das ist ja verblüffend wie sauber der macht.... Ja so sieht mein Antrieb innen aus....
Werde mir auch noch so einen Stift besorgen.... Bei knapp 20 Weichen kann da nix schaden. Auch zur Reinigung der Kontakte der Arnold Weichenschalter...

Grüße und Danke !
Hallo,
jetzt bin ich es nochmal, der Antrieb läuft wieder prima nach der Reinigung!
Super!
Vielen Dank euch allen!
Hallo Dirk,

freut mich für dich. Das ist u. a. der Sinn dieses Forums, man hilft sich gegenseitig bei unserem gemeinsamen Hobby.

Viele Grüße
Enrico
Ich nehm so einen Glasfaserstift auch zum Reinigen von diesem und jenem, wie z.B. Radflächen. Aber die kleinen Fäserchen die dann abbröseln sollte man nicht einatmen. Also nicht zu nah ran mit der Nase und danach den Arbeitstisch sauber machen.

Gruß,
Harald.

PS: Meine Mutter ist gelernte Technische Zeichnerin, da kennt man die Dinger schon seit dem Kindergartenalter.
Hallo zusammen...
Dann werd ich meinen Mega neugierigen Sohn auf Distanz halten.
Habe vor mit dem Stift  zum Beispiel die Kontakte der Arnold Weichenantriebe 0722 reinigen.
Die sind öfter schmutzig und machen Mucken.....
Grüße
Hallo,

ich hatte diese Probleme mit den Weichenantrieben auch gehabt. Ich bin aber einen anderen Weg gegangen. Ich habe einfach das Federblech entfernt und die Endabschaltung überbrückt. Danach war alles in Ordnung.  Es muss nur sichergestellt werden, dass der Antrieb nicht mit Dauerspannung beaufschlagt wird. Wenn ja, brennt der Antrieb natürlich durch.
Anbei zwei Fotos (Foto 1, Original, Foto 2, Schleifer überbrückt):
http://gk-moba.de/images/Originalplatine%20Weichenantrieb%20g.jpg
http://gk-moba.de/images/Platine%20mit%20%dcber...dabschaltung%20g.jpg

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard,
wie stelle ich sicher, das der Weichenantrieb nicht mit Dauerspannung versorgt wird. Über den Weichenschalter ( Arnold 0722 / 7220 ) Oder über die Spannung des  Trafo?
Grüße
Hallo Spingo,

ich kenne jetzt die Funktion der Arnoldschalter nicht. Wenn dieser ein Taster ist, ist alles in Ordnung. Wenn der Schalter tatsächlich ein Schalter ist, geht das natürlich nicht.
Ich selbst schalte die Weichenantriebe auf meiner Anlage über den PC. Die Spannung steht dabei nur 50 ms an.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo,
ich habe mal einen unbenutzten Antrieb aufgemacht, ich würde sagen es ist eindeutig ein Taster, obwohl er Schalter genannt wird....
Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;