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THEMA: Gleisplan kl. Nebenbahnbahnhof
THEMA: Gleisplan kl. Nebenbahnbahnhof
WE oder Wutz - 03.06.04 16:10
Trotz Suche im Forum und sonstwo konnte ich nichts für mich finden;
vielleicht könnt Ihr mir helfen?!
Ich habe eine mittelgrosse Wendel, auf etwa 1m "2 in der die zweigleisige Hauptsrecke eine 540 ° Schleife verdeckt zieht. Dort drauf will ich evtl einen winzigen Nebenbahnbahnhof gestalten, der nur seine Berechtigung aus dem Hartsteinverlad gleich nebenan hat (Arbeiter etc) Auch 2-3 Touris steigen aus den wenigen Zügen aus, die die evtl zu platzierende Burg zu Fuss erreichen wollen.
Über Lösungen oder gar GPL s würde ich mich freuen:
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CU
WE
vielleicht könnt Ihr mir helfen?!
Ich habe eine mittelgrosse Wendel, auf etwa 1m "2 in der die zweigleisige Hauptsrecke eine 540 ° Schleife verdeckt zieht. Dort drauf will ich evtl einen winzigen Nebenbahnbahnhof gestalten, der nur seine Berechtigung aus dem Hartsteinverlad gleich nebenan hat (Arbeiter etc) Auch 2-3 Touris steigen aus den wenigen Zügen aus, die die evtl zu platzierende Burg zu Fuss erreichen wollen.
Über Lösungen oder gar GPL s würde ich mich freuen:
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WE
Moin Wutz...
gib doch mal die Fläche (länge x breite) an die wir für den Bhf und die Verladung zur Verfügung haben... Dann kann ich ja mal in einer ruhigen Sekunde was überlegen
Beste Grüße, Sven
gib doch mal die Fläche (länge x breite) an die wir für den Bhf und die Verladung zur Verfügung haben... Dann kann ich ja mal in einer ruhigen Sekunde was überlegen
Beste Grüße, Sven
WW [Gast] - 03.06.04 17:07
Als Kopfbahnhof??
Gruß
WW
Gruß
WW
WE oder Wutz - 04.06.04 09:04
Guten Morgen.
Also genutzt wird er als Kopf, betrieblich geht die Strecke in den Hintergrund und verschwindet dort im Wand-Nirwana.
Die Fläche ist 1000 x 1000 mit einem 500-er "Bürzel" (Anschluss an die Segmentkette. Die beiden Frontecken sind 45° geschrägt. Wenn ich aus dem Bogen komme bleibt mir ca 800 in einer Diagonallage:
Gleis liegt bereits wie in "1" Anschlussweiche vorhanden.
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Also genutzt wird er als Kopf, betrieblich geht die Strecke in den Hintergrund und verschwindet dort im Wand-Nirwana.
Die Fläche ist 1000 x 1000 mit einem 500-er "Bürzel" (Anschluss an die Segmentkette. Die beiden Frontecken sind 45° geschrägt. Wenn ich aus dem Bogen komme bleibt mir ca 800 in einer Diagonallage:
Gleis liegt bereits wie in "1" Anschlussweiche vorhanden.
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Guck 'mal bei google mit Odenwald+Bahnhof+Lageplan.
Die Odenwaldbahn ist eine eingleisige Nebenstrecke zwischen Eberbach/Baden und Frankfurt/Main. Einige Bahnhöfe dienten der Schotterverladung.
Weiss nicht, ob's hilft - jedenfalls viel Glück
Grüsse aus dem sonnigen Saipan
Die Odenwaldbahn ist eine eingleisige Nebenstrecke zwischen Eberbach/Baden und Frankfurt/Main. Einige Bahnhöfe dienten der Schotterverladung.
Weiss nicht, ob's hilft - jedenfalls viel Glück
Grüsse aus dem sonnigen Saipan
WE oder Wutz - 04.06.04 10:08
Mach ich =!
Danke!
CU
WE
Danke!
CU
WE
WE oder Wutz - 04.06.04 10:24
WE oder Wutz - 04.06.04 10:39
Öhem! Sorry nochwas:
Ich bin eigentlich von der "Radius möglichst gross" Fraktion ; also auf meiner Hauptbahn ligen in der regel 1m Rad.
Wollte ich nun die Nebb. auch noch ein Stück sichtbar machen würde das heissen R = ca. 500 mm. Was meint Ihr kann man das bringen?
CU
WE
Ich bin eigentlich von der "Radius möglichst gross" Fraktion ; also auf meiner Hauptbahn ligen in der regel 1m Rad.
Wollte ich nun die Nebb. auch noch ein Stück sichtbar machen würde das heissen R = ca. 500 mm. Was meint Ihr kann man das bringen?
CU
WE
@Wutz...
Sollte doch wohl möglich sein, oder
Wie lang sollen eigentlich die Zuggarnituren sein die in diesen Bahnhof kommen? Wahrscheinlich nur kurze Triebwagen, bzw 1 oder 2 Wagenzüge wenn ich das richtig verstehe. Wieviele Waggons ist so ein Güterzug lang der dort mit Steinen beladen wird...?
Beste Grüße, Sven
Sollte doch wohl möglich sein, oder
Wie lang sollen eigentlich die Zuggarnituren sein die in diesen Bahnhof kommen? Wahrscheinlich nur kurze Triebwagen, bzw 1 oder 2 Wagenzüge wenn ich das richtig verstehe. Wieviele Waggons ist so ein Güterzug lang der dort mit Steinen beladen wird...?
Beste Grüße, Sven
WE oder Wutz - 04.06.04 10:55
Ja genau.
Ich denke an Max Wendezug mit 2 Wagen. Ein 628.2 von GFN oder dgl.
(Soll man da überhaupt 26,4 m Wagen fahren?)
Die Verladung? Ja so ummara 3-5 "-Achser: Denke mir bleiben ohne TFZ 300 mm.
Das soll eher beschaulich werden. Könnte auch Marmor sein. 3 Schwerlastwagen oda so.
CU
WE
Ich denke an Max Wendezug mit 2 Wagen. Ein 628.2 von GFN oder dgl.
(Soll man da überhaupt 26,4 m Wagen fahren?)
Die Verladung? Ja so ummara 3-5 "-Achser: Denke mir bleiben ohne TFZ 300 mm.
Das soll eher beschaulich werden. Könnte auch Marmor sein. 3 Schwerlastwagen oda so.
CU
WE
Cox [Gast] - 04.06.04 11:02
Lege wenige Gleise, Wutz. Maximal 3.
Ich würde aber 20cm vor dem Prellbock noch eine Weiche anordnen, damit Du die Lok umsetzen kannst. Denk mal an den bayerischen Würfel von Heico als EG.
Gruss
Hans-Jürgen
Ich würde aber 20cm vor dem Prellbock noch eine Weiche anordnen, damit Du die Lok umsetzen kannst. Denk mal an den bayerischen Würfel von Heico als EG.
Gruss
Hans-Jürgen
WE oder Wutz - 04.06.04 11:04
Ja, wenig ist mehr. Ich hätte da eine Skizze als JPG
CU
WE
CU
WE
Hmmm Cox... meinst wirklich den bayerischen Würfel. Ich denke ein kleines Empfangsgebäude sollte reichen, da es hier bis auf ein paar Touristen ja eh nur einige Arbeiter hin verschlagen soll. Na ja, man könnte ja mal so tun als ob dort im Würfel mittlerweile die Büros und Werksleitung des entfernter liegenden Steinbruches liegen könnten. Ein schönes Modell wäre es ja schon.
Ich könnte mir sonst aber auch ein schönes Fachwerk/Schiefergebäude vorstellen wie man es in den Mittelgebirgen findet. Da gibt es ja einige schöne Gebäude von den Herstellern die man sich ein bischen zurechtbauen kann. Oder man baut eins der Eisenbahnerwohnhäuser von Pola/Faller in einen netten kleinen Bhf um. Entweder in Backsteinoptik, oder schon renoviert mit Putz...
Ich mache mir mal nen paar Gedanken zu den Gleisplänen...
Sven
Ich könnte mir sonst aber auch ein schönes Fachwerk/Schiefergebäude vorstellen wie man es in den Mittelgebirgen findet. Da gibt es ja einige schöne Gebäude von den Herstellern die man sich ein bischen zurechtbauen kann. Oder man baut eins der Eisenbahnerwohnhäuser von Pola/Faller in einen netten kleinen Bhf um. Entweder in Backsteinoptik, oder schon renoviert mit Putz...
Ich mache mir mal nen paar Gedanken zu den Gleisplänen...
Sven
@Wutz... schicke mal rüber... ich mail dich gleich mal an...
Sven
Sven
WE oder Wutz - 04.06.04 11:24
..........unterwegs......
Ahhh... jetzt verstehe ich das ganze besser...
Ich denke allerdings das ich die Strecke in dem Haltepunkt enden lasse und den Anschluss zur Steinverladung dann von dort erreichen kann. So hast Du automatisch ein bischen mehr Rangieraufgaben und kannst sogar im Bahnhof die Güterwagen neu zusammenstellen. So würde sich sogar eine eigene Werkslok in dem Bereich begründen lassen (natürlich nur je nach Güteraufkommen)...
Mal schauen, Sven
Ich denke allerdings das ich die Strecke in dem Haltepunkt enden lasse und den Anschluss zur Steinverladung dann von dort erreichen kann. So hast Du automatisch ein bischen mehr Rangieraufgaben und kannst sogar im Bahnhof die Güterwagen neu zusammenstellen. So würde sich sogar eine eigene Werkslok in dem Bereich begründen lassen (natürlich nur je nach Güteraufkommen)...
Mal schauen, Sven
Aber willst Du wirklich eine Burg dort ansiedeln... lieber nur einen alten Aussuchtsturm und schön Natur (aber das ist nur meine Meinung...
Sven
Sven
WE oder Wutz - 04.06.04 11:55
hmmmm?
Ja Du hast schon Recht, doch die Burg hab ich schon; weisst ja wie das so ist.....
Aber vielleicht sollte ich die wirklich sparen; kann ja wo anders hin. Du meinst s wäre überladen?!
CU
WE
Ja Du hast schon Recht, doch die Burg hab ich schon; weisst ja wie das so ist.....
Aber vielleicht sollte ich die wirklich sparen; kann ja wo anders hin. Du meinst s wäre überladen?!
CU
WE
Genau, das glaube ich... aber ich glaube ich habe da schon 'ne andere Stelle für die Burg. Zeichne ich dir dann auch mal mit ein... kann aber noch nen bischen dauern (sonntag) Ich hoffe es eilt nicht? Welche Burg hast Du eigentlich gekauft? Wird das ganze eigentlich ein Modul oder ein Segment, da du ja sonst gleich vier Gleise auf dem 500mm Schenkel liegen hast. Oder treffen sich beiden 2-gleisigen Strecken später wieder ?
Sven
Sven
WE oder Wutz - 04.06.04 12:12
Das hat zeit, weil ich noch ewig anderes zu tun habe; nix überstürzen.
Es ist ein Segment, Praktisch der Endschenkel einer "an der Wand lang "U" Anlage. Die 4 Gleise die im Tünnel verschwinden, sind die Hauptstrecke sie machen in dem Wendesegment eine 540° Schleife um einen Kehrtunnel zu simulieren. Die verlegte Gleislänge erlaubt eine realistische "Ich seh den Zug nicht" Zeit und ebenso einen realistischen Höhenunterschied. Vorne (Ausbauchung) liegt die Strecke (logo?!) unten, hinten um ca 100 mm höher.
(Umgerechnet Original 800 m Gleis R ca 190; bei 20%o 16 m Hub.......Hm stimmt)
CU
WE
Es ist ein Segment, Praktisch der Endschenkel einer "an der Wand lang "U" Anlage. Die 4 Gleise die im Tünnel verschwinden, sind die Hauptstrecke sie machen in dem Wendesegment eine 540° Schleife um einen Kehrtunnel zu simulieren. Die verlegte Gleislänge erlaubt eine realistische "Ich seh den Zug nicht" Zeit und ebenso einen realistischen Höhenunterschied. Vorne (Ausbauchung) liegt die Strecke (logo?!) unten, hinten um ca 100 mm höher.
(Umgerechnet Original 800 m Gleis R ca 190; bei 20%o 16 m Hub.......Hm stimmt)
CU
WE
@ 6
Ja, in der Ecke des Odenwaldes sind jede Menge Steinbrüche. Es is eine besondere Art von Granit .... wird meist für Grabsteine oder Gedenktafeln verwendet - habe leider den Namen vergessen ... ich glaube, es fängt mit "P" an. Die ollen Römer ham das Zeug schon abgebaut.
Die Bahn is leider so gut wie tot, aber die Gegend is sehr reizvoll für Rad- und Fusswanderungen ..... und Burgen ham se auch.
Seufz!
Ja, in der Ecke des Odenwaldes sind jede Menge Steinbrüche. Es is eine besondere Art von Granit .... wird meist für Grabsteine oder Gedenktafeln verwendet - habe leider den Namen vergessen ... ich glaube, es fängt mit "P" an. Die ollen Römer ham das Zeug schon abgebaut.
Die Bahn is leider so gut wie tot, aber die Gegend is sehr reizvoll für Rad- und Fusswanderungen ..... und Burgen ham se auch.
Seufz!
Cox [Gast] - 04.06.04 18:33
@ WE
Ich trommele jetzt mal für meinen Wohnort, Wutz:
Ich wohne in einem Sandsteinbruch, aus dem Italiener annokrichmich die Steine für die Gebäude der Spessartbahn Aschaffenburg - Würzburg entnommen haben. Etwa 400m ist ein Bayerischer Würfel kurz vor der Einfahrt zum Schwarzkopftunnel. Der Radius zwischen Tunnel und EG ist minimal, die IC dürfen mit nur 60-80 fahren. Zwei mit 2m extrem schmale Zwischenbahnsteige sind in der Kurve angeordnet. Ist doch in etwa das, was Du brauchst.....
Ich werde das als Endbahnhof der Nebenstrecke kopieren.
Gruss
Hans-Jürgen
Ich trommele jetzt mal für meinen Wohnort, Wutz:
Ich wohne in einem Sandsteinbruch, aus dem Italiener annokrichmich die Steine für die Gebäude der Spessartbahn Aschaffenburg - Würzburg entnommen haben. Etwa 400m ist ein Bayerischer Würfel kurz vor der Einfahrt zum Schwarzkopftunnel. Der Radius zwischen Tunnel und EG ist minimal, die IC dürfen mit nur 60-80 fahren. Zwei mit 2m extrem schmale Zwischenbahnsteige sind in der Kurve angeordnet. Ist doch in etwa das, was Du brauchst.....
Ich werde das als Endbahnhof der Nebenstrecke kopieren.
Gruss
Hans-Jürgen
@Wutz...
so, hier mal der erste Entwurf. Habe nur im inneren Schenkel noch nen Brettchen drangpappt damit die Straße nicht unterbrochen wird (kann man natürlich auch machen... Vieleicht kannst Du dich ja mit meiner Idee anfreunden. Die Burg ist auf den 500er Schenkel gewandert. Neben der Verladeanlage (unterhalb rechts) ist noch ein alter stillgelegter Steinbruch. Zum eigentlich Gesteinsabbau führen die Förderbänder nach links aus dem Blickfeld hinaus. Das schafft auf jeden Fall Platz für einiges an Natur. Der Bahnhof ist jetzt mal geplant als Bayerischer Würfel und ne kleine Wartehalle daneben...
http://www.dcsa.de/database/bhf-wutz.jpg
Euern Kommentar Bitte....
Grüße, Sven
so, hier mal der erste Entwurf. Habe nur im inneren Schenkel noch nen Brettchen drangpappt damit die Straße nicht unterbrochen wird (kann man natürlich auch machen... Vieleicht kannst Du dich ja mit meiner Idee anfreunden. Die Burg ist auf den 500er Schenkel gewandert. Neben der Verladeanlage (unterhalb rechts) ist noch ein alter stillgelegter Steinbruch. Zum eigentlich Gesteinsabbau führen die Förderbänder nach links aus dem Blickfeld hinaus. Das schafft auf jeden Fall Platz für einiges an Natur. Der Bahnhof ist jetzt mal geplant als Bayerischer Würfel und ne kleine Wartehalle daneben...
http://www.dcsa.de/database/bhf-wutz.jpg
Euern Kommentar Bitte....
Grüße, Sven
Cox [Gast] - 04.06.04 22:25
Suuuper, Sven! Ich hoffe, da ist kein Copyright. Ich habs mir auch gespeichert :))
Danke schön
Gruss
Hans-Jürgen
Danke schön
Gruss
Hans-Jürgen
Stephan Mack - 04.06.04 23:13
Sven,
Nett!!
das Umfahrgleis an der Verladeanlage würde ich weglassen - es sieht eh verdächtig kurz aus.
Nebenbei, wie wär es damit: http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-3241
Gruss
Stephan
Nett!!
das Umfahrgleis an der Verladeanlage würde ich weglassen - es sieht eh verdächtig kurz aus.
Nebenbei, wie wär es damit: http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-3241
Gruss
Stephan
Cox [Gast] - 05.06.04 00:00
Wie kann man das bestellen, Stephan?
Stephan Mack - 05.06.04 00:06
Cox,
bei den üblichen Verdächtigen:
http://www.us-trains.de
http://home.t-online.de/home/all-american-trains/
http://www.marsilius-trains.de/
Achtung, wegen der Strafzölle der EU sind die Preise unklar - obwohl ironischerweise der Bausatz aus der EU kommt.......
Gruss
Stephan
bei den üblichen Verdächtigen:
http://www.us-trains.de
http://home.t-online.de/home/all-american-trains/
http://www.marsilius-trains.de/
Achtung, wegen der Strafzölle der EU sind die Preise unklar - obwohl ironischerweise der Bausatz aus der EU kommt.......
Gruss
Stephan
@25
Die Walthers site hat eine US-Händlerliste. Viele dieser Händler versenden international, und sind zumeist billiger als Walthers selbst. Spart Dir den deutschen Mittelmann, und u.U. den einen oder anderen Euro.
Die Walthers site hat eine US-Händlerliste. Viele dieser Händler versenden international, und sind zumeist billiger als Walthers selbst. Spart Dir den deutschen Mittelmann, und u.U. den einen oder anderen Euro.
@Stephan...
meinste nicht das das Umfahrgleis auch in der Länge ausreichen sollte... Zumindest als zusätzliches Umfahrgleis bringt es dort doch einiges und zudem ist es doch nach den Anforderungen von Wutz eigentlich lang genug (mdst. 5 Waggons sollten wohl passen...
@Cox...
Darfst Du gerne nutzen ...
Beste Grüße, Sven
meinste nicht das das Umfahrgleis auch in der Länge ausreichen sollte... Zumindest als zusätzliches Umfahrgleis bringt es dort doch einiges und zudem ist es doch nach den Anforderungen von Wutz eigentlich lang genug (mdst. 5 Waggons sollten wohl passen...
@Cox...
Darfst Du gerne nutzen ...
Beste Grüße, Sven
äh... das zweite "Umfahrgleis" sollte Rangiergleis heißen
Sven
Sven
WE oder Wutz - 07.06.04 11:38
jaaaaaa.
....genau so.
Vielen Dank!!
CU
WE
....genau so.
Vielen Dank!!
CU
WE
@sago:
Hi sago, sag' mal, womit hast Du denn dieses Bild gemacht...? Sieht ja echt genial aus?
Grüße,
Mathias
Hi sago, sag' mal, womit hast Du denn dieses Bild gemacht...? Sieht ja echt genial aus?
Grüße,
Mathias
Hallo Mathias (@31)
... ich plane meine Gleispläne usw. immer mit dem Programm Freehand von Macromedia. Ist halt ein Vektorbasierendes Grafik- und Illustrationsprogramm (ähnlich Corel-Draw). Kann man einfach schön frei mit arbeiten... zudem gibts für Apple keine vernünftige Gleisplanungssoftware. Aber da man ja heute eh meist mit Flexgleisen plant ist es nicht mehr ganz so wichtig. vorgefertigte Gleisbögen habe ich halt hier nicht. Und die verwendeten Weichen sind von den Maßen her an den Peco-Gleisen orientiert...
Beste Grüße, Sven
... ich plane meine Gleispläne usw. immer mit dem Programm Freehand von Macromedia. Ist halt ein Vektorbasierendes Grafik- und Illustrationsprogramm (ähnlich Corel-Draw). Kann man einfach schön frei mit arbeiten... zudem gibts für Apple keine vernünftige Gleisplanungssoftware. Aber da man ja heute eh meist mit Flexgleisen plant ist es nicht mehr ganz so wichtig. vorgefertigte Gleisbögen habe ich halt hier nicht. Und die verwendeten Weichen sind von den Maßen her an den Peco-Gleisen orientiert...
Beste Grüße, Sven
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