1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Eurobahn Flirt 5-teilig

THEMA: Eurobahn Flirt 5-teilig
Startbeitrag
110 483-5 - 03.03.13 22:50
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Eurobahn-Flirt von Liliput zugelegt. Die Fahreigenschaften finde ich prima, die Beleuchtung - na ja, dass er vorne und hinten dunkel bleibt, ließ sich wohl nicht vermeiden.

Wenn ich die Züge allerdings auf der NRW-RE 3 sehe, dann fällt mir auf, dass sie dort 5-teilig unterwegs sind. Ich bin aber ziemlich sicher, dass sie bis vor kurzem noch vierteilig fuhren, oft in Doppeltraktion.

Wäre natürlich interessant, ob sich das Liliput-Modell verlängern lässt - müsste ja eigentlich gehn, wenn der entsprechende Zwischenwagen zur Verfügung steht.

Gruß

Frank

Auf der RE3/13 fahren generell Fünf-Teiler - auch teilweise im Berufsverkehr oder am Wochenende in Doppeltraktion. Die Vierteiler kommen primär zur Verstärkung der RE13 zum Einsatz. Ausnahmen aus betrieblichen Gründen sind aber natürlich möglich.


Grüße
Martin
Hallo,

anfangs waren die Vierteiler solo und in Doppeltraktion zwischen Dortmund und Düsseldorf eingesetzt; die Fünfteiler hatten noch keine EBA-Zulassung. Nachdem diese vorhanden war und ab Mitte März 2010 ausschließlich FLIRT eingesetzt wurden, verkehrten die Vierteiler bis Fahrplanwechsel im Dezember 2010 solo und in Doppeltraktion zwischen Mönchengladbach und Venlo. Den Fünfteilern fehlte hier noch die Zulassung der niederländischen Behörden.

Auch gab es ein mittägliches Zugpaar Hamm - Dortmund - Düsseldorf, welches aus einem Solo-Vierteiler bestand. Hier kam häufig der RRX-FLIRT zum Einsatz. Dies war ab Fahrplanwechsel im Dezember 2010 das einzige verbliebene Zugpaar, welches mit einem Solo-Vierteiler gefahren wurde. In Ausnahmefällen (kurzfristige Fahrzeugausfälle) wurden jedoch auch andere Züge dann und wann mit Vierteilern solo oder in Doppeltraktion gefahren.

Für einen Fünfteiler der Eurobahn benötigt man einen weiteren Wagenkasten mit Stromabnehmer, Mehrzweckraum und WC. Das WC in diesem Wagenteil ist allerdings nicht behindertengrecht und hat eine andere Form als das bisher dargestellte; falls man so sehr ins Detail gehen möchte
Die Fünfteiler haben 700er Nummern, die Vierteiler für RE3 und 13 600er. Die Vierteiler auf den von Hamm ausgehenden RB-Linien haben 500er Nummern. Diese besitzen auch nur eine 1. Klasse im Kopfwagen, die 600er und 700er haben zwei 1.-Klasse-Bereiche, je einen im Kopfbereich.


Viele Grüße,

Christian

Guten Abend zusammen,

nur als zusatzinfo :
auf der RB 59 -Dortmund-Soest- fahren (ausschließlich) 4-teilig Eurobahn-Flirts.

Grüße
Martin W.
@Cargonaut:
Diese eine Runde mit einem Vier-Teiler auf der RE3 ist immer noch mo-fr so eingeplant und aus betrieblichen Gründen vorgesehen. Genauergesagt trifft es auf ein vormittägliches Zugpaar zu: Morgens kommt der Vier-Teiler von RE13 in Hamm an, geht auf die RE3 über und nachmittags wird dieser Vier-Teiler dann ja wieder auf der RE13 von Hamm aus benötigt.
@103118:
Danke für die Info. Dann haben die Planer ja für abwechslungsreichen Zugbetrieb auch fürs Modell gesorgt
@Cargonaut: Danke für die Blumen *g* Wobei ich mich hier nicht mit fremden Federn schmücken will. Ich verwalte zusammen mit anderen das Erbe...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;