1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Anzahl Zubehörartikel für versch. Bussysteme

THEMA: Anzahl Zubehörartikel für versch. Bussysteme
Startbeitrag
RhönbahNer - 04.03.13 08:03
Hallo,

... bin noch an der Entscheidungsfindung für die Anschaffung einer neuen Digitalzentrale und sehe mir gerade die Uhlenbrock Intellibox II, die Ecos2 von ESU und den Viessmann Commander näher an. Die Zentralen benutzen  z.T. verschiedene Bussysteme, gleichzeitig habe ich den Eindruck bekommen, daß die Intellibox relativ verbreitet ist und in der Vergangenheit  so etwas wie ein inoffizieller Standard war bzw. ist.

Frage: Sind die Zubehörartikel für die Digitalzentralen (damit meine ich z.B. Magnetartikeldecoder, Rückmeldebausteine usw.), die von Drittherstellern auf dem Markt vertrieben werden, in der Lage, mit verschiedenen Bussystemen zusammenzuarbeiten oder sind diese in der Regel nur für bestimmte Systeme vorgesehen?

Hintergrund der Frage ist, für welches System - wenn dem so sein sollte - das breiteste Angebot existiert, da auch dies für mich ein Entscheidungskriterium ist.

Danke und Grüße,

Jürgen


Hallo Jürgen,
sagen wir mal, es gibt beide Fälle. Manche Zentralen nutzen offene Standards, bei der IB wäre das z.B. LocoNet, die ESU hat S88. Gleichzeitig gibt es aber auch proprietäre Bussysteme, wie die CAN-Varianten von Märklin oder Zimo, wo es nahezu keine Drittanbieter gibt. Generell sind Mosule für Bus X auch für alle Zentralen mit diesem Bus geeignet, funktionieren aber natürlich nicht an Zentralen mit Bus Y.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Bei den Zentralen gibt es auch noch die Z21, die wird mit LocoNet und CanBus beworben aber das erstere ist unvollständig und das zweite noch gar nicht in der Software realisiert.

Fürs LocoNet gibts jede Menge Zubehör, da es aber von Digitrax kommt sind auch viele der Anbieter aus dem englischsprachigen Raum. So ungefähr wie SX außerhalb des deutschsprachigen Raums nicht sehr verbreitet ist.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;