1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ? Eisenbahnfähre + Expresszüge ?

THEMA: ? Eisenbahnfähre + Expresszüge ?
Startbeitrag
c-martens.de - 04.03.13 11:41
Guten Morgen!

Zwischen Hamburg / Lübeck und Kopenhagen fährt heutzutage ein ICE der BR 605 (ICE TD). Dabei benutz der Zug auf der Vogelfluglinie zwischen Puttgarden und Rødby eine Eisenbahnfähre.

Nun meine Frage:  Ist das der einzige Expresszug weltweit, der eine Eisenbahnfähre benutz oder gibt es noch andere Verbindungen?

Eisenbahnfähren, die von Güterzügen genuzt werden, habe ich im Netz schon gefunden. Züge für den Personenverkehr, die bis zu 220 km/h schnell fahren können, habe ich keine weiteren finden können.

Ich bin auf eure Antworten gespannt!

lg  Christian


Hallo Christian,
der Nachtzug Berlin-Malmö der SJ, in den Sommermonaten verkehrend, gilt ja wahrscheinlich nicht, da unter 220 km/h. Der Diesel ICE verkehrt auch von Kopenhagen bis Berlin. Sporadisch sind auch auf dem Abschnitt Kopenhagen-Hamburg IC3 (Gumminasen) anzutreffen. Aber auch die schaffen keine 220 km/h. Zu besonderen Anlässen kommen die Gumminasen bis nach Berlin. Die notwendigen Testfahrten hierzu fanden glaube ich 2011 statt. Bin mir beim Jahr nicht ganz sicher.

HGV im Fährverkehr sind mir keine weiteren bekannt, wobei der Eisenbahnfährverkehr generell als rückläufig zu betrachten ist.

Genauere Infos können Dir hierzu aber die Leute vom www.dfv-online.info geben.

Beste Grüße
Frank
Naja, auf der Fähre macht der  Zug nicht mehr als 19 Knoten (35km/h). Und zwischen Hamburg und Puttgarden oder Rødby und Kopenhagen sind wohl auch keine 220km/h drin. So eigentlich ist das eine Verschwendung die Relation mit dem Zug zu bedienen, aber der Diesel-ICE ist wohl sonst nicht der große Hit, oder?

Historisch gab es bestimmt noch mehr Verbindungen die als "Express" bezeichnet wurden und eine Fährstecke enthielten. Z.B. Stockholm-Berlin und Stockholm-Kopenhagen (vor dem Bau der Brücke). Auch London-Paris irgendwann vor dem Bau des Chunels einen Express gehabt haben, oder?

Gruß,
Harald.


Ok, auch kein Vmax 220 km/h-Zug, aber der Nord-Express (Paris-Kopenhagen, Vmax vermutlich 140 km/h) wurde früher natürlich auch mit der Fähre von Puttgarden nach Rødby gebracht. Auf der gleichen Strecke gab es auch den Viking-Express, der fuhr bis Stockholm, glaube ich, und nutze außerdem die Fährverbindung Helsingør-Helsingborg.

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf der gleichen Strecke gab es auch den Viking-Express, der fuhr bis Stockholm


Je nach Fahrplanperiode auch als Umsteigeverbindung (Kopenhagen oder Hässleholm).
Siehe auch: http://www.bahnen-im-norden.de/i_vogelflug.html und für die es ganz genau wissen wollen, auf dänisch: "Internationale tog via Rødby Færge af Jens Bruun-Petersen og John Poulsen 1998" ISBN 87 88632 74-1, mein Exemplar war gebraucht für so EUR 10,-.

Gruß,
Harald.
Hallo Christian!

Es gab schon in den 80-er Jahren schnelle, damals noch lokbespannte, Züge, die über den Fehmarnbelt trajektiert werden. Ich denke da besonders an den EuroCity "Merkur" von Frankfurt/Main über Köln und Hamburg nach Kopenhagen. Dieser Zug verkehrte zwischen Osnabrück und Hamburg fahrplanmäßig mit 200 km/h, gezogen natürlich von einer 103. Ich kann mich an diesen Zug deshalb erinnern, weil ich ihn selbst benutzt habe.

Ein weiterer EuroCity,allerdings wesentlich langsamer, war der "Alfred Nobel", ein reiner Schlaf- und Liegewagenzug. Er startete gegen 19.30 Uhr in Hamburg und bestand aus neun Wagen, von denen sechs nach Stockholm und drei nach Oslo fuhren. Dieser Zug dürfte der einzige Personenzug gewesen sein, der fahrplanmäßig in Kopenhagen durchfuhr. Ich habe diesen Zug mehrfach benutzt. Höhepunkt der Reise war immer die Überfahrt über den Öresund kurz nach Mitternacht, wenn sich die kleine Fähre, beladen mit drei Wagen, leise den Lichtern von Helsinborg näherte. Schade, daß es diese tolle Zugverbindung nicht mehr gibt!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

der VT 18.16 ist als "Neptun" (Berlin-Kopenhagen) und "Berlinaren" (Berlin-Malmö) auch trajektiert worden. Das sind zwar keine 220 km/h, und auch ein "war" und kein "ist", aber ich wollte es hier nicht unerwähnt lassen

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Neptun-E...%BCnde_in_Gedser.JPG

Grüße
RF

Moin!

Ich habe mal ausprobiert, wie das mit der Fähre geht. Ist zwar schon etwas her (Juli 2013), aber ich denke, die Bilder kommen nicht zu spät!  Soweit ich es sehe, kann man auch heute noch zum Sparpreis von 78,00 € hin und her fahren.
Ich habe die Tour zusammen mit JürgeNH an einem Tag gemacht.  Um 8:00 in Lübeck los nach Kopenhagen und abends wieder gegen 8:00 zurück in Lübeck.
War eine tolle Tour!

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

eine schöne Tour habt ihr beiden gemacht. Danke für’s Bilder zeigen. Seid ihr mit der Gumminase hin und per ICE zurück?

Hätte auch mal Lust auf einen ähnlichen Trip. Keine sieben Stunden von Berlin via Hamburg Mit ICE 35 ab Berlin Hbf 11:25, an Koebenhavn H 18:14. Zurück mit ICE 38 7:42—14:27. Ich frage mich gerade, was die Einheit zwischenzeitlich in Berlin macht, nur für die nächste Tour vorbereiten oder Zwischenleistung?

Und da sich ein Nacht, besser zwei in Kopenhagen anbøten, kann man vielleicht den Zoo besuchen…

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;