Anzeige:
THEMA: Fleischmann Decoder
THEMA: Fleischmann Decoder
woddel - 04.03.13 12:00
Hallo!
Ich habe im allgemeinen Rauschen mitbekommen, dass Fleischmann-Decoder wohl nicht den besten Ruf haben.
Da würden mich mal Fakten und Erfahrungen interessieren.
Ich habe in einen SVT 137 Fliegenden Holländer von MTX eingelötet.
(Den SVT habe ich gebraucht aus der Bucht mit einem verkehrt herum eingebauten Kühn erstanden.
Der Kühn hat leider ein Wölkchen abgegeben bevor ich den Fehler gemerkt habe...)
Mit dem Fleischmann Decoder (685x01 - den ohne Litze) läuft das Ding wunderbar.
Nur im Langsamfahrbereich habe ich ein Brummen sowohl bei niederfrequenter als auch bei hochfrequenter Motorsteuerung.
Meine Frage ist - wo ist der Haken? - Die Decoder gab es vor ein paar Monaten für 20€ - der Preis ist attraktiv...
Schöne Grüße
Woddel
Ich habe im allgemeinen Rauschen mitbekommen, dass Fleischmann-Decoder wohl nicht den besten Ruf haben.
Da würden mich mal Fakten und Erfahrungen interessieren.
(Den SVT habe ich gebraucht aus der Bucht mit einem verkehrt herum eingebauten Kühn erstanden.
Der Kühn hat leider ein Wölkchen abgegeben bevor ich den Fehler gemerkt habe...)
Mit dem Fleischmann Decoder (685x01 - den ohne Litze) läuft das Ding wunderbar.
Nur im Langsamfahrbereich habe ich ein Brummen sowohl bei niederfrequenter als auch bei hochfrequenter Motorsteuerung.
Meine Frage ist - wo ist der Haken? - Die Decoder gab es vor ein paar Monaten für 20€ - der Preis ist attraktiv...
Schöne Grüße
Woddel
Hi!
Das ist auch bei anderen Decodern oft zu hören, Rauschen, Zirpen kommt von der Lastregelung, denke ich.
Wenn Du die vielen verschiedenen Frequenzen aus CV9 ohne Erfolg durchprobiert hast, dann musst Du mal die CVs 50, 52, 52+54 genauer anschauen, ich hoffe Du hast den Waschzettel vorliegen. In CV50 kannst Du mit Wert 1 oder 2 verschiedene Voreinstellungen wählen, die meistens schon ausreichen. Bei Wert 0 kannst Du mit 52, 53+54 direkt an der LR drehen und da noch Feintuning machen.
Den CV65 solltest Du auch mal auf 0 setzen, falls die Lok beim Anfahren einen Sprung machen sollte und nicht "gleitet", aber das hat mit dem Hochton nichts zu tun.
Viele Grüsse
Mathi
Das ist auch bei anderen Decodern oft zu hören, Rauschen, Zirpen kommt von der Lastregelung, denke ich.
Wenn Du die vielen verschiedenen Frequenzen aus CV9 ohne Erfolg durchprobiert hast, dann musst Du mal die CVs 50, 52, 52+54 genauer anschauen, ich hoffe Du hast den Waschzettel vorliegen. In CV50 kannst Du mit Wert 1 oder 2 verschiedene Voreinstellungen wählen, die meistens schon ausreichen. Bei Wert 0 kannst Du mit 52, 53+54 direkt an der LR drehen und da noch Feintuning machen.
Den CV65 solltest Du auch mal auf 0 setzen, falls die Lok beim Anfahren einen Sprung machen sollte und nicht "gleitet", aber das hat mit dem Hochton nichts zu tun.
Viele Grüsse
Mathi
Moin,
Bei Lippe gibbet den für 17,90 € http://www.modellbahnshop-lippe.com/gruppenlis...-0/gruppenliste.html
Mathi vom Bremer Stammtisch hat davon wohl einige im Einsatz. Ich habe seine Aussage darüber wie folgt behalten:
Dieser Decoder ist besser als sein Ruf - aber er hat eben deutliche Schwächen - besonders in den Langsamfahrstufen und im Anfahr- bzw. Bremsverhalten. Für Loks, die analog sehr gut laufen und nicht unbedingt rangieren müssen/sollen und/oder oft sehr langsam fahren müssen (Streckenloks) ist dieser Decoder wohl angesichts des Preises ausreichend - aber eben kein Sahnestück.
Vielleicht kann Mathi dazu noch genaueres sagen.
Auch von Mathi war der Tipp "Lokdecoder-Shop" in der großen Bucht. Der hat z.B. aktuell DH05 für 25,50 € im Angebot. Nach meinem Geschmack sind dann diese 7,50 € mehr gegenüber dem Fleischmannteil nicht die Welt, schonen die Nerven und erhöhen den Fahrspaß...
http://www.ebay.de/sch/lokdecoder-shop/m.html?_...id=p3984.m1543.l2654
Gruß Tom
PS. Mathi war schneller...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Decoder gab es vor ein paar Monaten für 20€ - der Preis ist attraktiv...
Bei Lippe gibbet den für 17,90 € http://www.modellbahnshop-lippe.com/gruppenlis...-0/gruppenliste.html
Mathi vom Bremer Stammtisch hat davon wohl einige im Einsatz. Ich habe seine Aussage darüber wie folgt behalten:
Dieser Decoder ist besser als sein Ruf - aber er hat eben deutliche Schwächen - besonders in den Langsamfahrstufen und im Anfahr- bzw. Bremsverhalten. Für Loks, die analog sehr gut laufen und nicht unbedingt rangieren müssen/sollen und/oder oft sehr langsam fahren müssen (Streckenloks) ist dieser Decoder wohl angesichts des Preises ausreichend - aber eben kein Sahnestück.
Vielleicht kann Mathi dazu noch genaueres sagen.
Auch von Mathi war der Tipp "Lokdecoder-Shop" in der großen Bucht. Der hat z.B. aktuell DH05 für 25,50 € im Angebot. Nach meinem Geschmack sind dann diese 7,50 € mehr gegenüber dem Fleischmannteil nicht die Welt, schonen die Nerven und erhöhen den Fahrspaß...
http://www.ebay.de/sch/lokdecoder-shop/m.html?_...id=p3984.m1543.l2654
Gruß Tom
PS. Mathi war schneller...
Hallo!
Um Mißverständnisse zu vermeiden:
mit "allgemeinem Rauschen" meinte ich das "Rauschen" in den üblichen Foren
Mit dem erwähnten Brummen könnte ich wohl leben - wenn man weg bekommt ist's natürlich besser.
Mich interessiert eher, woher der mäßige Ruf der Decoder herkommt.
@mathi - Danke! Das schau ich mir mal an.
Um Mißverständnisse zu vermeiden:
mit "allgemeinem Rauschen" meinte ich das "Rauschen" in den üblichen Foren
Mit dem erwähnten Brummen könnte ich wohl leben - wenn man weg bekommt ist's natürlich besser.
Mich interessiert eher, woher der mäßige Ruf der Decoder herkommt.
@mathi - Danke! Das schau ich mir mal an.
Hi!
Das stimmt genau, der ebay-Preis ist cool, ich erwarte morgen eine Lieferung.
Der Fleischmann ist nicht generell schlecht oder billig, aber preiswert.
Kürzlich erst habe doch hier Einsatzbeispiele geschildert.
Zwei alte MTX-Loks aus den 80ern, eine 151 lief damit nicht so pralle an, aber eine sozusagen aufbaugleiche BR44 läuft mit dem Decoder nicht schlechter als mit einem DH10 und das sagt doch klar, dass pauschale Urteile wie immer Müll sind.
Seitdem Lippe hier in Bremen einen Laden hat (allerdings liefern die aus Detmold auch über Nacht), und ich ganz schnell einen Decoder brauche, greife ich gern mal auf den Fleischmann zurück.
Aber richtig, wenn man für so wenig "Geldabstand" einen Klassedecoder bekommen kann, dann ist die Wahl keine Qual.
Viele Grüsse
Mathi
Das stimmt genau, der ebay-Preis ist cool, ich erwarte morgen eine Lieferung.
Der Fleischmann ist nicht generell schlecht oder billig, aber preiswert.
Kürzlich erst habe doch hier Einsatzbeispiele geschildert.
Zwei alte MTX-Loks aus den 80ern, eine 151 lief damit nicht so pralle an, aber eine sozusagen aufbaugleiche BR44 läuft mit dem Decoder nicht schlechter als mit einem DH10 und das sagt doch klar, dass pauschale Urteile wie immer Müll sind.
Seitdem Lippe hier in Bremen einen Laden hat (allerdings liefern die aus Detmold auch über Nacht), und ich ganz schnell einen Decoder brauche, greife ich gern mal auf den Fleischmann zurück.
Aber richtig, wenn man für so wenig "Geldabstand" einen Klassedecoder bekommen kann, dann ist die Wahl keine Qual.
Viele Grüsse
Mathi
@ Mathi
CVs 50, 52, 54 + 65 sind in meinem Waschzettel nicht erwähnt *kopfkratz*
CVs 50, 52, 54 + 65 sind in meinem Waschzettel nicht erwähnt *kopfkratz*
Naja, die Fleischmanndekoder gibs scheinbar in "alt" und "neu". Ich habe allerdings keinen neuen. Da Fleischmann die Decoder ohne irgend eine Versionsnummer verkauft, will man keinen alten erwischen, weil die sind meiner Meinung nach auch keine EUR 17 wert. Regeleigenschaften mies und Langsamfahren nicht drin, auch nicht in fleischmanneigenen Fahrzeugen, z.B. der 218. Da hab ich den letzten drin, den werf ich bei Gelegenheit raus, muss halt bei meiner nächsten Decoderbestellung nicht vergessen einen Fleischmann Spezial NEM-Kabel-Decoder mitzubestellen. Vertragen die neuen jetzt die RailComlücke? Die alten ruckeln ja da oft arg (wahrscheinlich CPU-Reset oder sowas).
Gruß,
Harald.
de Meester - 04.03.13 13:10
Moin,
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegender_Holl%C3%A4nder_(Sage)
vs.
http://de.wikipedia.org/wiki/DR_877
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Woddel
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegender_Holl%C3%A4nder_(Sage)
vs.
http://de.wikipedia.org/wiki/DR_877
Grüße aus Assen (NL)
Jan
@ de Meester
Eieieiei!
Wie oft passiert mir das noch...
Der Herr Freud lässt erfreut grüßen...
Eieieiei!
Wie oft passiert mir das noch...
Der Herr Freud lässt erfreut grüßen...
Hi Woddel, stimmt!
Der Original-Waschzettel ist eh Müll, denn da gibts ja ne ganze Menge undokumentierter CVs, die das Einstellen sehr variabel machen. Das mag vielleicht auch ein Grund sein, warum so viele diese Decoder ablehnen, denn mit den "erlaubten" Einstellungen ist nicht so viel rauszuholen.
Gib mir mal Deine email und ich schicke Dir eine bessere Doku.
Viele Grüsse
Mathi
Der Original-Waschzettel ist eh Müll, denn da gibts ja ne ganze Menge undokumentierter CVs, die das Einstellen sehr variabel machen. Das mag vielleicht auch ein Grund sein, warum so viele diese Decoder ablehnen, denn mit den "erlaubten" Einstellungen ist nicht so viel rauszuholen.
Gib mir mal Deine email und ich schicke Dir eine bessere Doku.
Viele Grüsse
Mathi
Hi!
Das passt doch zu dem alten niederländischen Volkslied:
"Wer hat den Käse zum Bahnhof gerollt!?"
Dat is niet slim!
Viele Grüsse
Mathi
Das passt doch zu dem alten niederländischen Volkslied:
"Wer hat den Käse zum Bahnhof gerollt!?"
Dat is niet slim!
Viele Grüsse
Mathi
Der Hersteller hat ne Webpage, sogar mit coolen Filmchen. Aber sowas wie ne Liste der CVs, so eine per Decoder oder sogar Decoderversion die man je verscherbelt hat, da findbar einzustellen, nö, dazu reichts nicht. Ist der Hersteller aber leider nicht alleine damit. Wäre doch fein, wenn man Z.B über Service->Downloads oder Service->Ersatzteile->Bestellnummer was finden könnte. Ja, bei der Suche nach 77236 bekomm ich das sogenannte Ersatzteilblatt der 77236 aber zum Decoder steht da kein Wort, geschweige denn von irgendwelchen CVs.
Gruß,
Harald.
Ja, das ist richtig!
Ich habe mal irgendwann nach langem Suchen im Net eine Doku gefunden und die ist klasse. Da sind alle CVs drin, die Anschlüsse des Decoders sind genau aufgeschlüsselt, viele wissen wohl kaum, dass der noch zwei Zusatzausgänge hat etc.
Woher die Liste stammt, weiss ich nicht mehr und kann das auch nicht mehr nachvollziehen, aber wenn die jemand ins Net stellt, dann hat er auch ein Interesse an der Verbreitung, oder?
Hoffe ich jedenfalls, der link war nicht mit irgendwelchen Forderungen verbunden.
Wer also das Ding haben will, kurze mail mit der Adresse und ich schicke es.
ICH HABS WIEDERGEFUNDEN, hier der link:
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbahn...er%20Information.pdf
Viele Grüsse
Mathi
Ich habe mal irgendwann nach langem Suchen im Net eine Doku gefunden und die ist klasse. Da sind alle CVs drin, die Anschlüsse des Decoders sind genau aufgeschlüsselt, viele wissen wohl kaum, dass der noch zwei Zusatzausgänge hat etc.
Woher die Liste stammt, weiss ich nicht mehr und kann das auch nicht mehr nachvollziehen, aber wenn die jemand ins Net stellt, dann hat er auch ein Interesse an der Verbreitung, oder?
Hoffe ich jedenfalls, der link war nicht mit irgendwelchen Forderungen verbunden.
Wer also das Ding haben will, kurze mail mit der Adresse und ich schicke es.
ICH HABS WIEDERGEFUNDEN, hier der link:
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbahn...er%20Information.pdf
Viele Grüsse
Mathi
Beitrag editiert am 04. 03. 2013 14:21.
Na prima - da kann ich ja nochmal "fummeln"
Super so'n Forum...
Super so'n Forum...
Ja, danke! Gleich mal durchgelesen und folgendes gefunden:
Das ist außerhalb der DCC Standards (6ms +-1ms).
Gruß,
Harald.
Zitat
CV49
Fleischmann Einstellungen #4
Bit 0-3: Länge des DCC-Ack-Pulses
n*0,5ms
Bit 4-7: frei
Werkseinstellung 9 (also 4,5ms).
Das ist außerhalb der DCC Standards (6ms +-1ms).
Gruß,
Harald.
Hi Harald!
Das hat aber bisher bei mir zumindest noch keine Probleme gemacht, ACK klappte immer gut!
Du hattest da ja mal ne Messreihe auf Deiner Seite veröffentlicht und demnach sind doch ne ganze Menge Hersteller nicht innerhalb der Norm, trotzdem klappt es meistens, hängt wohl auch von der verwendeten Zentrale ab, oder?
Viele Grüsse
Mathi
Das hat aber bisher bei mir zumindest noch keine Probleme gemacht, ACK klappte immer gut!
Du hattest da ja mal ne Messreihe auf Deiner Seite veröffentlicht und demnach sind doch ne ganze Menge Hersteller nicht innerhalb der Norm, trotzdem klappt es meistens, hängt wohl auch von der verwendeten Zentrale ab, oder?
Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
bisher bei mir zumindest noch keine Probleme gemacht, ACK klappte immer gut!
Ist ja auch nicht sicher, dass die Dokumentation mit der Wirklichkeit übereinstimmt.
Natürlich. Ich bin z.Z. am überlegen ob ich mir was bauen soll, wo ich die Empfindlichkeit sowohl was den Stromverbrauch als auch die Pulsweite angeht einstellen kann. Wenn jemand so eine Schaltung kennt, her damit. Also keine feste Hochpassschaltung oder sowas, braucht wohl einen Mikrokontroller der die Zeit messen kann.
Auch sind Lenzdecoder "intressant", die senden mehrere 5ms in kurzer Folge hintereinander was dann auch bei gewissen Zentralen wieder ausreicht. Habe den Fleischmann allerdings nicht ausgemessen, weil den hatte ich damals glaube ich noch gar nicht.
Gruß,
Harald.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;