1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: LKW Umbauen wie ?

THEMA: LKW Umbauen wie ?
Startbeitrag
ledersofa - 04.03.13 19:31
Hi ich habe vor einen Herpa LKW (Sattel) umzubauen fürs Car System wo bekomme ich eine passende Lenkachse und Motor her ?

Hat jemand Pics von einen Umbau und eine Anleitung

lg

Hallo,
versuche es einmal hier:
www.bau187pkw.de
dort habe ich auch alle Teile bezogen.
Eine konkrete Frage nach deinem Umbauwunsch wird von Herrn Himburg mit einem Vorschlag des Umbausatzes beantwortet.
Gruß aus Nds
Günter
Hallochen,
mir haben diese Seiten am besten geholfen,
www.fcsfm.de

Gruß Br52

Hallo

Auszüge aus der Orginal Ersatzteilliste vom Faller carsystem Sattelzug 162041

Art.Nr.

Lenkstange  161728       6,50  VE 5St.
Reifen            161778       3,95  VE10St.
Vorderachse 161786       6,00  VE 1St.
Reedkontakt 161737     19,95  VE 5St.
Motor              161793     22,50  VE 1St.
Akku                161795       2,90  VE 1St.
Schalter          161759      6,00  VE 5St.

Vieleicht hilft dir das ja weiter

Mfg rheinpfeil21

Hallo,
@rheinpfeil21:
bist Du Dir mit der Vorderachse sicher? Beim Googeln springt mir immer H0 entgegen !?
Ansonsten finde ich Deine Liste sehr interessant!!!
Hast Du die Teile bei Deinem Händler bestellt, oder direkt bei Faller?
Hast Du evtl. auch noch die Teilenummer für die Hinterachse des Schleppers? (Doppelbereifung oder breiter als die Reifen auf der Vorderachse)
Viele Grüße aus Nds
Günter
Tante Edit: was noch fehlt: Schnecke und Zahnrad

Hallo,

die Nummer der Vorderachse stimmt. 9,99 € jetzt. Es gibt auch breitere Reifen für die Hinterachse. Ich würde an deiner Stelle bei Faller anrufen und die Teile bestellen, dann erfährst du auch gleich ob alles lieferbar ist.

Du bestellst den Motor mit Schnecke und Zahnrad. Dann haste alles zusammen. Kannst auch gleich noch eine Welle für das Zahnrad mit bestellen wenn du möchtest.

Gruß, Ralf
Hallo

Habe  Vergessen das die Ersatzteilliste schon etwas älter ist und das die Preise nicht auf dem Neuesten stand sind. Es war schwer genug die Liste damals zu bekommen.
Dann fehlt noch die Ladebuchse 161785
der Motor kostet bei Conrad 9,00 bis 11,00 euro.
In dem Artikel Motor              161793     22,50  VE 1St. ist der Schneckeantrieb sowie die Achse mit dem Zahnrad dabei.
Bei H0 ist auch nur der Motor mit schnecke Achse und das Zahnrad lose dabei.
Das Zahnrad ist nicht kalt auf die Achse gepesst müsste mit Sekundenkleber oder Schraubensicherungslack befestigt werden.

Auch wenn du die Ersatzteile alle bestellst fehlt dir die Achs- sowie die Motorhalterung
Das Fahrgestell mit Lenkachse und Motorhalterung ist ein Teil. Und hat zwei Messing-Quadrate als Gewicht. Achs und Motorhalterung gibts nicht als Ersatzteil.

Des weitern ist der Sattelzug sehr sensibel ist das gewicht zu leicht verliert er bei Kurvenfahrten
den Fahrdraht ist er zu schwer knickt der Sattelzug ein und schiebt über die Forderachse.
Ähnliches gilt wenn der Sattel auf der Zugmachine liegt ist der Akku zu weit vorne oder zu weit hinten. Auch ist eine kleine Metallplatte im Aufliger Im Hamburg Süd oben im Dach bei DHL unten am Fahrgestell des Aufligers.
Am Aufliger ist die Ladebuchse , Schalter ,Reedkontakt rechts vorne, Akku
Das Blauekabel muss um den Motor gedreht werden das Rotekabel muss wie eine Spirale um einen kleinen Nagel oder ähnliches gewickelt werden damit sie sich bei kurven fahrten nicht behindern.

Angsichts solch einen Aufwand zu betreiben Kostet das auch schon einiges
wenn du alles zusammen rechnest inksv. Herpafahrzeug bist du locker bei 90euro
und du weist nicht ob dein Sattelzug nachher anständig fährt.

Neu lag der Sattelzug Haburg-Süd bei 87,50 alter preis versteht sich,.
Bei ebay hab ich den schon für 200euro gesehen und die auktion war noch nicht zu ende.

also überlege es dir gut
Alternativ wüde ich sagen den Henschel Tankzug (Geheim tipp den müsste es noch geben)  wird wohl keiner mehr sein wenn das hier raus kommt.

Fährt super ist nicht so sensibel wie  die beiden großen Sattelzüge fährt auch enge radien das geht mit den andern beiden auch nicht.

So noch ein paar Bilder als Anschaungs Untericht.

Mfg.rheinpfeil21

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo rheinpfeil

Woher kommt die Motorhalterung?
Ist das Spur N?
Habe ich so noch nicht gesehen.

Mein Hauptproblem bei meinem ersten Versuch war nämlich, den Motor so anzukleben, daß das Getriebe nicht klemmte, keine Geräusche machte und optimal Kraft übertrug. Fast unmöglich.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
Du mußt vor dem Verkleben/Befestigen des Motors ein 0,1mm dicken Kupferlackdraht um die Schnecke wickeln.
Nach dem Aushärten entfernst Du den Lackdraht und die Schnecke läuft sauber auf dem Zahnrad.
(Tipp ist nicht von mir, sondern von Herrn Himburg)

Gruß
Günter
Nochmals Hallo,
ich stelle auch einmal mein Erstlingswerk vor.
Der Umbausatz hat 2012 ca. 40€ gekostet (ohne Auflieger-Achsen)
Allerdings habe ich auch einen Motor "verbraucht" (zuviel Kleber auf der Welle !)

Ich werde mich jetzt an den zweiten Umbau machen, da mir die Buchtpreise einfach viel zu hoch sind.
Schade ist, dass sich Faller gar nicht mehr in Spur N entwickelt

Viele Grüße
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Wer sagt den das der Henschel-Sattelzug als Tankzug fahren muss!!!

@10 Ich muss sagen für den ersten Umbau sieht das gut aus ich weis wie schwer das ist
habe schon einige H0 Modelle Umgebaut.  In N habe ich noch kein Fahrzeug umgebaut.
Vieleicht mach ich mal ein 1zu160 Lkw-Modell.
Übrigens deine Rola finde ich klasse.

@8 Das ist das besagte Orginalteil (Fahrgestelle mit Lenkachse und Motorhalterung) von Faller was man nicht bestellen kann.

Mfg.rheinpfeil21

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;