Anzeige:
THEMA: Tipps für eine Teststrecke
THEMA: Tipps für eine Teststrecke
michael110270 - 04.03.13 20:07
Hallo Moba-Gemeinde,
ich habe eben viel über Teststrecken gelesen. Da ich eine 1,5m² Platte über habe möchte ich mir eine bauen.
Zum einen um Schaltungen zu testen, zum anderen um das Begrasen und Schottern zu üben. Evtl. noch eine kleine Steigung einbauen.
Ich dachte mir auch die Teststrecke zu nutzen um Räder zu reinigen.
Habt Ihr noch Tipps worauf ich bei einer Teststrecke achten soll?
Gruß Michael
ich habe eben viel über Teststrecken gelesen. Da ich eine 1,5m² Platte über habe möchte ich mir eine bauen.
Zum einen um Schaltungen zu testen, zum anderen um das Begrasen und Schottern zu üben. Evtl. noch eine kleine Steigung einbauen.
Ich dachte mir auch die Teststrecke zu nutzen um Räder zu reinigen.
Habt Ihr noch Tipps worauf ich bei einer Teststrecke achten soll?
Gruß Michael
Hallo Michael,
ich wollte ein Funktionsmodell realisieren und das war dann der Grund für mich genau das zu bauen was Du beschreibst.
Ich habe viel gelernt zur Verlegung von Gleisen, Einschottern und der Begrasung. Ich bin sehr froh dieses im kleinen Rahmen begonnen zu haben! Ich glaube ich wäre bitter enttäuscht wenn ich all die "Niederschläge" an einer echten Bahn erfahren hätte!
Meine Teststrecke ist nur 70cmx100cm auf der ich dann auch noch meine ersten Schritte mit TrainController machen konnte.
Hat mir Spaß gemacht und auch Mut gegeben ein größeres Projekt zu beginnen.
Gruß aus Nds
Günter
ich wollte ein Funktionsmodell realisieren und das war dann der Grund für mich genau das zu bauen was Du beschreibst.
Ich habe viel gelernt zur Verlegung von Gleisen, Einschottern und der Begrasung. Ich bin sehr froh dieses im kleinen Rahmen begonnen zu haben! Ich glaube ich wäre bitter enttäuscht wenn ich all die "Niederschläge" an einer echten Bahn erfahren hätte!
Meine Teststrecke ist nur 70cmx100cm auf der ich dann auch noch meine ersten Schritte mit TrainController machen konnte.
Hat mir Spaß gemacht und auch Mut gegeben ein größeres Projekt zu beginnen.
Gruß aus Nds
Günter
Hallo Michael,
da meine Modellbahnerfahrungen schon 30 Jahre zurück lagen, habe ich mir auch erst mal eine Teststrecke gebaut.
Da die ganze neue Technik, wie z.B. digital, Weichen mit Servos, Traincontroller u.s.w. auch beherrscht werden sollte.
Mehr über meine Testanlage findest du hier
http://www.herberts-n-projekt.de/testanlage/
Mir hat es jedenfalls viel gebracht!
Viele Grüße
Herbert
da meine Modellbahnerfahrungen schon 30 Jahre zurück lagen, habe ich mir auch erst mal eine Teststrecke gebaut.
Da die ganze neue Technik, wie z.B. digital, Weichen mit Servos, Traincontroller u.s.w. auch beherrscht werden sollte.
Mehr über meine Testanlage findest du hier
http://www.herberts-n-projekt.de/testanlage/
Mir hat es jedenfalls viel gebracht!
Viele Grüße
Herbert
hallo
Ich kann das nur empfehlen. Bwei mir ging es voralem um die Digitaltechnik in den Griff zu bekommen (Melderpositionen, Fahrstrassendefinition, Bremsstrecke ect.). Heute brauch ich die Teststrecke um Loks ein zu fahren und zu "Eichen" nach dem Digitalisieren.
Gruss
huk
Ich kann das nur empfehlen. Bwei mir ging es voralem um die Digitaltechnik in den Griff zu bekommen (Melderpositionen, Fahrstrassendefinition, Bremsstrecke ect.). Heute brauch ich die Teststrecke um Loks ein zu fahren und zu "Eichen" nach dem Digitalisieren.
Gruss
huk
Nabend zu sammen,
nun, der Begriff "Teststrecke" ist ja wohl nicht geschützt, bei mir ist es ein etwa 50cm x 100cm großes Brett mit ein paar Gleisen und Weichen (15° MTX incl. Plastikherz und DKW 15°), wo das Rollmaterial auf Betriebstechnik getestet werden kann, nicht mehr.
Da ich die Streckenlänge kenne kann ich auch mit hilfe einer Stoppuhr die Geschwindigkeit (analog) der TFZ ermitteln. Dieses ist für mich sehr hilfreich um zu ermitteln welche Loks ich auf Glasmachers Schnecke umbaue.
Gruß Detlef
nun, der Begriff "Teststrecke" ist ja wohl nicht geschützt, bei mir ist es ein etwa 50cm x 100cm großes Brett mit ein paar Gleisen und Weichen (15° MTX incl. Plastikherz und DKW 15°), wo das Rollmaterial auf Betriebstechnik getestet werden kann, nicht mehr.
Da ich die Streckenlänge kenne kann ich auch mit hilfe einer Stoppuhr die Geschwindigkeit (analog) der TFZ ermitteln. Dieses ist für mich sehr hilfreich um zu ermitteln welche Loks ich auf Glasmachers Schnecke umbaue.
Gruß Detlef
michael110270 - 05.03.13 20:26
@ All: Danke, dann weiß ich, dass ich da richtig unterwegs bin. Wobei ich die Testanlage zum Testen für das Einschottern und Begrasen nutzen möchte. Die ersten beiden Strecken auf meiner Anlage habe ich fertig Auf der 2ten Strecke muss ich nur noch meine Steuerungen von der Modellbahnwerkstatt anschließen.
Die Testanlage möchte ich dann weiters dazu nutzen um die Räder von Loks und Waggons zu säubern und wenn meine Enkel da sind, den beiden das N-Bahnern näher bringen
@ Herbert, den Bauernhof auf Deiner Testanlage habe ich auch
Grüße Michael
Die Testanlage möchte ich dann weiters dazu nutzen um die Räder von Loks und Waggons zu säubern und wenn meine Enkel da sind, den beiden das N-Bahnern näher bringen
@ Herbert, den Bauernhof auf Deiner Testanlage habe ich auch
Grüße Michael
Hallo Michael,
vielleicht hilft Dir meine "Minianlagen-Serie" weiter oder bringt dich auf ein paar Ideen für Deine Teststrecke.
http://www.mobablog.info/bloglist.php?user=853
Grüße
Kupzinger
vielleicht hilft Dir meine "Minianlagen-Serie" weiter oder bringt dich auf ein paar Ideen für Deine Teststrecke.
http://www.mobablog.info/bloglist.php?user=853
Grüße
Kupzinger
michael110270 - 07.03.13 11:36
Hallo Kupzinger, Deinen Vornamen kenn ich leider nicht
Habe kurz in Deinen Link reingespickt, schaut prima aus und werde ihn mir heute Abend durchschauen und natürlich auch lesen.
Danke und Gruß
Michael
Habe kurz in Deinen Link reingespickt, schaut prima aus und werde ihn mir heute Abend durchschauen und natürlich auch lesen.
Danke und Gruß
Michael
Hallo Michael,
Dir kann geholfen werden: klick doch einfach mal auf den blauen Nickname in der grauen Leiste über dem Posting.....
Jens
Dir kann geholfen werden: klick doch einfach mal auf den blauen Nickname in der grauen Leiste über dem Posting.....
Jens
michael110270 - 08.08.13 11:26
Hallo Moba-Gemeinde,
langsam starte ich wieder mit den Planungen für meine Testanlage.
Ist zwar noch weit hin, überlege aber die Testanlage als Winteranlage zu bauen und evtl. auch als Adventskranz zu nutzen.
Frage daher an die Moba-Profis, wenn ich Kerzen darauf aufstellen will, worauf sollte ich achten, gibt es evtl. jemanden von Euch, der meinen Gedanken schon einmal gebaut hat?
Gruß
Michael
langsam starte ich wieder mit den Planungen für meine Testanlage.
Ist zwar noch weit hin, überlege aber die Testanlage als Winteranlage zu bauen und evtl. auch als Adventskranz zu nutzen.
Frage daher an die Moba-Profis, wenn ich Kerzen darauf aufstellen will, worauf sollte ich achten, gibt es evtl. jemanden von Euch, der meinen Gedanken schon einmal gebaut hat?
Gruß
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Kerzen sollten gleichmässig abbrennen, damit die Teststrecke immer schön in der Waage bleibt und der Testzug nicht abstürzt. Falls der Adventskranz Feuer fangen sollte, wäre es schön, einen Tunnelrettungszug zu haben....
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;