1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold Fabrik

THEMA: Arnold Fabrik
Startbeitrag
HaPe [Gast] - 03.06.04 19:50
Hallo,

habe die Arnold Fabrik als Funktionsmodell, diese mit Förderband und Trichter.
Hat jemand einen Gleisplan oder Fotos seiner Anlage, in der die eingebaut ist?
Ist es sinnvoll, bei dieser Fabrik zusätzliche Abstellgleise einzuplanen, evtl. diese Fabrik als eine Art Steinbruchanlage zu integrieren?
Würde mich über zahlreiche Anregungen und Fotos/Pläne freuen.

Gruß
HaPe

... na, DAS würde mich auch verdammt interessieren... habe mir - zur Erfüllung eines ewigen Jugendtraums... - gleich zwei dieser Dinger bei Ebay besorgt und denke auch über eine Großkiesgrube oder sowas nach...

Grüße,

Mathias
Guten Tag .
Ich besitze auch 2 dieser "Dinger" .
Habe eine davon zerlegt und eingebaut .
Allerdings habe ich den Förderbandmotor gegen einen leiseren ersetzt.
Desweiteren habe ich das Gebäude mit Förderband (ohne Schütter)
vom Rahmen genommen .
Der Magnet zum entladen der Waggons (nicht Looren) und auch das Gebäude musste weichen !
Von unten kommt jetzt ein Drahtstift durch das Gleis das die Wagen öffnet .
Der Drahtstift wird durch ein 12 Volt Relais betätigt.
Ein Tip :Die Lok muss relativ hohe Zugkraft /Schubkraft haben um die "gefüllten Wagen" zu entladen (besonders der Mittenkipper).
Eine andere Möglichkeit ist ein Arnoldgleis (eisenhaltig) und die Lok mit kleinen Magneten ( unmittelbar in Höhe der Schienen) befestigen.
Erhöht die Zugkraft !
Der Rest ist noch in Planung (wahrscheinlich mit der Faller Maschinenfabrik und deren Loren) an einer weitern Stelle !
Hallo,

würde mich freuen, wenn jemand Bilder seiner (in der Anlage eingebauten) Fabrik hier einstellen könnte.
Oder hat hier niemand Funktionsmodelle?

Gruß
HaPe
Hallo...

möchte den Thread nochmal nach vorne bringen und mit HaPe fragen:

Hat denn niemand hier Funktionsmodelle, bei denen man Schotter, Kalk oder was weiss ich  nicht hin- und herladen kann? Muss ja nicht die Arnold-Fabrik sein...

Grüße,

Mathias
Hallo zusammen!

Ich habe auch dieses Arnold Be- und Entladewerk in meiner Kohlengrube. Allerdings habe ich einige Veränderungen vorgenommen.
Ich habe den Förderriemen gegen einen etwas breiteren aus weicherem Gummi ersetzt. Es hat sich im Betrieb gezeigt, daß die "Kohlen", die ich fördere, in den Zwischenraum zwischen Förderband und Gestell gerne steckenbleiben. Das Förderband hat jetzt auch größere "Zähne".

Da ich nur Loren entlade, habe ich eine Vorrichtung von MTX umgebaut, so daß die Wagen ohne diese obskure Drehscheibe entladen werden.

Die Beladung der Wagen (EP I - OOt, in 9 Wagen Zügen mit Gtl 2x4/4) habe ich mit einer Kombination aus Magnetschalter und Lichtschranken realisiert. Mein Zug fährt langsam durch die Beladestrecke und bekommt solange Beladung, solange die Schranke unter dem Trichter (reichlich) Licht bekommt. Der ganze Beladungsvorgang wird vom 1.Wagen ein- und vom letzten mittels Magnet ausgeschaltet.

Entladen werden die Wagen im Schattenbahnof von einem Handstaubsauger
Als Kohle verwende ich schwarze Steinchen, die es für Schwimmkerzen im Gurkenglas bei Bauhäusern gibt (übrigens auch in braun für Tagbauberkwerke

Leider steht das Modul (100x70) derzeit im Keller, da ich die Anlage neu aufbaue. Somit kann ich dir derzeit leider keine Photos geben.

Tipps kann ich aber allemal geben.

LG, Herkules
Hallo erstmal .
War  ein  paar Tage in Mallorca deshalb habe ich nicht mehr geantwortet !
Als Material zum Beladen nehme ich Senfkörner .
Sie sind relativ rund ,günstig und in Farben weiß,rot,schwarz erhältlich.
Desweiteren muss man das Transportband nicht umbauen.
Hallo,

habe meine Fabrik damals nur gekauft und zusammengebaut.
Aus verschiedenen Gründen habe ich dann überhaupt nicht mehr an meiner Anlage (weiter-)bauen können.
So ist die Fabrik nun schon lange "Ausstellungsstück" im Zimmer.
Da ich hier nun seit ca. 3 Wochen ab und zu reinsehe, kam ich auch auf diese Info.
Und da ich hoffentlich bald (habe jetzt wieder mehr Luft) anfange, meine Anlage zu bauen, möchte ich die Fabrik auch integrieren.
Also, wer hat Fotos von seiner (eingebauten) Fabrik?

Gruß, R. Bomanns
Hi ,
Ich habe das Schotterwerk von Pola funktionstüchtig gebaut.Ladegut war beigefügt.Sind irgendwelche Saatkörner.Da ich mehr brauche ,ziehe ich gerade im Garten einige Setzlinge .( Ernst beiseite....ist Blödsinn ,aber mir war gerade danach)
Als Wagen benutze ich die Schotterwagen von GFN und die Entladeeinrichtung .
Die ist aber noch nicht eingebaut .
Die Rückführung des Ladegutes erfolgt dann händisch in das Schotterwerk .
Bilder kann ich leider nicht laden ,da immer noch keine Digicam .

Grüße ,
Jürgen H.
Hallo ,
wenn du ein wenig Geduld mitbringst kann ich Dir ein paar Fotos senden.
Kamera ist nun seit 4 Wochen in Reparatur und soll vorraussichtlich nächste Woche zurückkommen .
Habe zwar ein Foto steht allerdings ein Zug davor ,so sieht man kaum etwas.
P.S der Ritschel Gast und der Ritschel sind die selben, nur kann (darf)ich mich manchmal nicht anmelden !
@Ritschel:

... also ich würde mich über die Bilder freuen und natürlich auch noch was warten ....
@Ritschel

...freue mich auch auf Bilder.
Bitte stelle sie hier ein.

Gruß, R. Bomanns
Guten Tag.
Ich warte noch immer auf die Kamera...
Ich werde die Bilder an Ismael senden mit der bitte sie einzustellen !
Mir ist noch nicht klar wie ich hier die Bilder einstelle und mich welcher Speichergrösse/ Auflösung, muss noch ein wenig lesen.
Also bitte Geduld
@ Ritschel:

Ich habe Zeit, denn ... "der Weg ist das Ziel."

Wenn das nicht bei der Moba gilt, wo dann...?

Grüße,

Mathias
So ,mit Hilfe von Ismael hat es geklappt.
http://www.1zu160.net/files/arnoldfabrik/

Bild 3 zeigt den Draht zum Entladen
Bild 5 den Antrieb des Bandes bzw das Relais das den Draht zum Entladen steuert.

Viel Spass !!


@ Ritschel

Danke für die Bilder, mal sehen, ob ich was davon umsetzen kann. Ist auf jeden Fall Klasse, dass die Fabrik anders "eingebaut" ist als von Arnold gedacht...
So hebt sich die Individualität einer Anlage hervor.

Klasse
Gruß, R. Bomanns
Wie gesagt ,ich habe noch eine zweite Fabrik.
An der soll dann beladen werden.(Planung)
Möglichst automatisch ,hierzu suche ich aber noch ein paar Tips.
Könnte mr jemand die Bediehnungsanleitung dieser Arnold Fabrik kopieren??
Komme selbstverständlich für alle Unkosten auf!
Gruß Kurt
Hallo Kurt,

habe die Anleitung gefunden und kann sie morgen einscannen und rübermailen.
Es sind insgesamt 4 DIN-A5 Seiten, wobei die letzte in englisch und französisch abgefasst ist.
Bitte mich kurz über N-Bahnerliste anmailen zwecks EMail-Adresse.

Gruß
Paul

Beitrag editiert am 19. 01. 2007 15:05.
Hallo Kurt,

Scans liegen mit nun vor.
Je Seite ca. 400 KB. Ist somit super zu lesen...

Gruß
Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;