1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Abisolierzange

THEMA: Abisolierzange
Startbeitrag
123pepsi - 04.03.13 21:08
Hallo Modelbahner

Bin auf der suche nach einer Abisolierzange für Kabel bis 3mm Querschnitt. Hauptsächlich für Kabel mit 0,14mm.
habe schon mehrere probiert in der Preisklasse bis 10,00€, die sind aber Schrott.
Welche würdet Ihr empfehlen.

Grüße Hans

Hallo Hans!
Ich hatte irgendwann mal so eine Zange gehabt. Sogar 2 verschiedene Typen.
Für die Litze, 0,14er, taugte die nichts. Zum Glück kostete sie mich nichts.
Benutze daher weiterhin einen Seitenschneider dafür.

Klar, am Anfang mehrmahls den Draht abgekniffen, statt den Mantel zu durchtrennen.
Aber, wie üblich, Übung macht es.

Meine Erfahrung halt.

Gruss,
Gerd
Hallo!


Meine Empfehlung wäre:

KNIPEX MultiStrip 10
Typ 12 42 195
EAN     4003773054580

Kostet aber ca. 70,-- Euro.


Grüße
BWB
Hallo Hans,

kann mich der Empfehlung von BWB nur anschließen.
Ich hab die Knipex schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Gibts bei Conrad für etwas über 70 Euro.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Christian!

Aktuell 84,95€ beim C.

Wenn du 5 nimmst, dann kostet sie nur noch 76,46€.

Wie gesagt, so ein ähnliches Teil habe ich auch irgendwo, aber ich komme wohl nicht damit klar.

Gruss,
Gerd
Hallo Hans

ich benutze auch seit Jahren eine Knipex 1240200

geht einwandfrei

Gruß Andreas
Hallo pepsi,

bei diesem Querschnitt entweder mit nem kleinen Seitenschneider oder aber fachmännisch aus dem Fernmeldehandwerk mit nem Lackkratzer...kostet bei Westfalia 1,99...

Gruß

WerNer
Auch ich schließe mich den Ratschlägen zur Knipex an. Es gibt meiner Ansicht nach nichts besseres.
Einmal etwas mehr investieren zahlt sich auch hier aus.

Viele Grüße
Tomi
Hallo
Werde mir die Knipex 1240200 kaufen.

Danke für eure schnellen antworten.

Schönen Abend noch.
Hans
Hallo Hans,

ich hab' seit vielen Jahren diese hier im Einsatz. Hat damals so um die 30 DM gekostet, wenn mich meine Erinnerung nicht völlig täuscht.
Das Ding tut seitdem zuverlässig seinen Dienst und isoliert immer noch sehr sauber und exakt ab.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo für diese dünnen Kabel benutze ich meisten eine einfache Schere oder auch nur die Fingernägel, bei dickeren Kabeln aber auch eine Abisolierzange.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Hans,

ich habe diese von Knipex
http://www.reichelt.de/Abisolierer-Kabelschneid...3;artnr=KN+12+40+200

Die Investition hat sich absolut gelohnt, da man die Stärke einstellen kann.

Viele Grüße
Herbert
Hallo,
Die Knipex 1240200 gibts bei Amazon für 48,50

Viele Grüße
Björn
ich nutze beruflich sowie privat die jokari super 4 plus und muss sagen ich bin vollstens zufrieden, ist auch preislich annehmbar mit ca 15-20€. einziger nachteil bei kabeln mit 4mm² muss man etwas fummeln da sie nur für 2,5mm² ausgelegt ist aber es geht!
Hi Hans,

ich würde Dir von einer Automatik Abisolierzange abraten, da diese mehr platz zum Abisolieren braucht und ich schon die Erfahrung damit gemacht habe, das die Ummantelung da reißt wo sie nicht soll.

Edit: und das die Isolierung am verbleibenden Rest gequetscht oder defekt ist.

Vor allem weil diese Zangen nur oben und unten die Isolierung einschneiden.
Eine normale Abisolierzange schneidet von 4 Seiten ein.

Nimm lieber so was, ist billiger und du wirst sie lange haben:
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&...D=1377&artID=860

oder
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&...363&groupID=1657

Die hier verlinkten sind für dünne Drähte, gibt's auch für größere Drähte bis 10mm²
Einmal die Rändelschraube der Drahtdicke anpassen und los geht's.


Grüße,Sven
Hier gibts die Weicon für ca 15,- incl Versand: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...top:de#ht_862wt_1344

Gruß Jörg


PS: mit der Auktion/dem Anbieter habe ich nichts zu tun
Hallo,
ich arbeite seit Jahren mit dieser:
http://www.fohrmann.com/zangen.html
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich würde Dir von einer Automatik Abisolierzange abraten, da diese mehr platz zum Abisolieren braucht und ich schon die Erfahrung damit gemacht habe, das die Ummantelung da reißt wo sie nicht soll.

Edit: und das die Isolierung am verbleibenden Rest gequetscht oder defekt ist.

Vor allem weil diese Zangen nur oben und unten die Isolierung einschneiden.
Eine normale Abisolierzange schneidet von 4 Seiten ein.



Hi Sven,

die Welcon tut durchaus  (im Gegensatz zur Knipex) ebenfalls von 4 Seiten abisolieren (V-förmige Klinge von oben und unten) und funktioniert daher nach dem gleichen "Schnittprinzip" wie die von Dir gezeigten Zangen.

Nur eben mit dem Unterschied, dass sich die Welcon automatisch auf den Kabel/Litzen-Querschnitt einstellt. Meine funktioniert hervorragend und da wird nix gequetscht, oder in falscher Länge abisoliert.

Grüssla Manni
Guten Tag auch......
zum Preis der Abisolierzange ein alter Spruch: "Wer billig kauft, kauft doppelt......"
oder "So das Werkzeug, so die Arbeitsqualität..."
MfG
F.-J.
für den Querschnitt  0,14mm eine Zange zukaufen is imho overkill da brauchst nur einen guten Seitenschneider
z.B.  Xcelite 170 M/175 M andere Hersteller tuns auch, und ein wenig Gefühl in der Hand.
Gruß
Arne
@17 Manni,

dann scheint sich ja was getan zu haben, ich kenne nur die "einfachen" automatischen Zangen und die sind Mül* . Wenn ich mir aber deine Welcon anschaue, dann brauchst du ca. 1cm Kabel zum greifen, mit eine manuellen Abisolierzange kommt man auf ca. 4mm ran.

@Arne,
mir reicht auch ein Seitenschneider, selbst ein Taschenmesser reicht wenn´s sein muss, mit Gefühl drücken und abziehen.


Sven
ich hab dir mal ein paar fotos mit dem handy gemacht, ich hoffe du kannst es einigermaßen gut erkennen...

und zu dem gequetschtem kann ich nur sagen siehe angehangenebilder ;) das ist nonsens!

ps: querschnitt ist 0,14mm²!

Die von Ted zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
ich habe die gleiche wie Manni @9, @17
bin bestens zufrieden!
Gab es beim großen "C" für 19,95 €

Gruß
Helmut
ich habe diese, http://www.google.de/imgres?imgurl=http://pict...4Q9QEwBQ&dur=196 und habe damit die besten Erfahrungen gemacht

Bernd
Hallo ,

ich habe seit Jahren diese hier für 20€

http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ2OTk0OTk-/Werks...cherheits_Zange.html

und die steht der Knippex nicht nach ...... - Im Heimwerken und ers recht nicht bei der Moba.
die haben auch noch eine für 9.95 € die kannste aber voll vergessen...

Gruß Klaus
Moin zusammen,
zu den automatischen Zangen mal mein Senf: Die 1240200 ist lt. Knipex für Bandkabel gedacht, daher greift sie auch nur von zwei Seiten die Isolierung. Für einzelne Leitungen ist die 1250200 das Richtige, da sieht man auf dem Bild auch, dass von vier Seiten geschnitten wird. Beide Zangen unterschieden sich wohl nur durch die Einsätze. Nur ist Letztere eben nur in der Apotheke verfügbar...

Für Microlitze mit dünner Isolation habe ich mir vom ledbaron eine passende manuelle Zange mitbestellt. Die Einstellung ist etwas fummelig, danach erfüllt das Teil gerade für diese extrem dünnen Leitungen aber gut seinen Zweck. Nur ständig auf andere Durchmesser würde ich das Teil nicht umstellen wollen, bei dem Preis lohnt sich dann eher eine Zweite

Viele Grüße,
Torsten

P. S. Ich sehe gerade, dass die 12 50 200 dann allerdings auch nur für dickere Kabel zu gebrauchen ist.
P. P. S. Die 12 40 200 habe ich mir nun doch bestellt, gibt's bei http://www.elektroshopwagner.de/product_info.php?info=p21789 für rd. 43€ (und ist bei mir quasi um die Ecke, ich kann's also abholen).

Hallo!

die KNIPEX 12 42 195  MultiStrip 10 gibt es aktuell bei Amazon für 53,70 Euro einschließlich Versand.

http://www.amazon.de/Knipex-1242195-MultiStrip-...rzange/dp/B000CDSQE2

Grüße
BWB
Hi!

Wen ich frech wäre, dann würde ich zu denen von euch, die soviiel Geld für eine einfache Abisolierzange, die nichts anderes machen soll als den Mantel soweit zuzukneifen, dass keine Kupferadern mit getroffen werden:

"Ihr habt wohl nen Knall nicht gehört!"

Da ich aber wohlerzogen bin und jedem Tierchen sein Plaisirchen gönne, sage ich:

"Warum denn nicht sowas, muss ja nicht mal Knipex sein? Kabelreste mitnehmen in den Baumarkt, Zange vom Regal nehmen, einstellen und ausprobieren, bis die beste gefunden ist:
http://www.ebay.de/itm/PROFI-Abisolierzange-160...;hash=item1c225e2eec              !!!"

Viele Grüsse
Mathi

Sowas funzt bei mir schon ewig, ich habe sogar die vordere Backe etwas flacher geschliffen, damit ich näher ran komme, falls das mal sein muss. Die Schneide wird davon nicht betroffen, weil die ja erst viel später zum Einsatz kommt.
Für die gängigen Kabelquerschnitte einfach mehrere dieser billigen Zangen fest eingestellt lassen, fall das sein soll.
Buh, ich schüttle immer noch den Kopf:
Soviel Kohle für ein Werkzeug von solch geringen Anforderungen auszugeben, das hätte nicht mal Krösus gemacht (sonst wäre er wohl auch nicht so reich geworden). Da wundert es auch gar nicht, wenn nagelneue fehlerhafte Modelle renommierter Hersteller für 300€ ungestraft über den Tresen gehen>wir haben ja schliesslich nichts Besseres!
Mathi,

wenn ich Deinen wohlerzogenen Beitrag lese, kann ich auch nur den Kopf schütteln.

Auch andere Forumsmitglieder haben mit deutlich günstigeren Werkzuegen als der Knipex gute Erfahrungen gemacht, wie hier nachzulesen ist. Aber alle ausser Dir haben es geschafft, ihre Erfahrungen sachlich darzustellen ohne andere als Quasi-Deppen abzuqualifizieren.

Beste Grüsse
Christian
Hallo zusammen

Habe heute meine Knipex 12 40 200 bekommen, jetzt weiß ich was eine gutes Werkzeug wert ist. Kabel abisolieren ist jetzt ein Kinderspiel.
Denn Knall habe ich gehört, als ich mich im Baumarkt befragte welche Zange er den empfehlen würde (Modellbau)
gab er mir eine 4,99€ Zange und sagte das ist das beste und völlig ausreichend.
Habe mir mittlerweile 3 verschiedene Zangen gekauft,2mal Schrott.
Man kann ja die 12 40 200 auch für andere Elektroarbeiten verwenden als nur für den Modellbau, und vernünftiges
hält auch bestimmt viel länger.

Grüße
Hans
Ach Manno, was seid ihr empfindlich, aber das war doch gar nicht bösartig gemeint!

Zu Christian könnte ich nun erwidern:
--Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt--

Ich habe doch nur auf eine "Empfehlung" an andere reflektiert, nicht mehr und nicht weniger.

Zu Hans kann ich aber auch noch was sagen:
Ich schrieb, dass ich ein paar Drahtenden mitgenommen habe und dann die verschiedenen Billigzangen so lange ausprobiert habe, bis das Ergebnis einwandfrei war. Ich sagte niemals, dass man solch ein 4,99€-Teil ungeprüft kaufen sollte, oder?
Das soll nur derjenige machen, der mit einem 4€-Seitenschneider 0,5mm Stahldraht klippen will und mit dem Ergebnis zufrieden ist.
Also, ich finde, dass man schon auf dem Boden bleiben soll und nicht abgehoben an Bastler Empfehlungen für hochwertigstes Profiwerkzeug abgeben sollte.

Viele Grüsse
Mathi
Mathi,

welche Schuhgrösse passt Dir so in der Regel? Kindergrösse?
Klar, das liegt aber auch daran, dass ich mein bisschen Hirn ab und zu mal benutze!
Das Thema hatten wir ja schon öfter, ich nehme nur mal das Beispiel Multimeter.
Unterm Strich kommt doch folgendes dabei heraus:

Entweder gebe ich Tips für andere heraus, die denjenigen auch was nützen. Wenn es aber nicht anders geht und man nur das empfehlen kann, was man selber kennt, weil man aus der Branche stammt oder beruflich damit zu tun hat, dann sollte man das auch dazuschreiben.
Nochmal, wer als Hobby-Modellbauer hin und wieder mal einige dünne Kupferlitzen zu strippen hat, der muss das nicht mit einem teuren Profigerät machen. Wer als Hobbybahner hin und wieder mal ein bisschen Spannung, Strom und Widerstand messen muss, der braucht kein Fluke oder gar Ozzi, sondern ein einfaches Multimeter reicht.

DAS ist meine Schuhgrösse!!!

Viele Grüsse
Mathi

So, und nun schmoll weiter, grüssen brauchst Du auch nicht mehr
Hallo

Also, ich möchte mich hier wirklich nicht in einen Streit einmischen, aber ich muss Mathi schon irgendwie recht geben. Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Obwohl ich gutes Werkzeug durchaus sehr schätze, wäre mir das, was oben für diese Zangen als Preise genannt wurde (70 Euro und mehr), schlicht auch zu viel. Für eine Abisolierzange, wohlgemerkt! Das ist zu diesem Preis absolutes Profiwerkzeug; unser aller Anlagen sind doch aber oft weit von "profihaft" entfernt und ein Hobby!
Ich habe meine ganze doch recht grosse Anlage mit einem No-Name Abisolierwerkzeug verdrahtet, welches ich im Jahr 2005 für einige wenige Schweizer Franken (keine Ahnung mehr, wie viel genau, aber eher Grössenordnung 10-20 Fr. als 70 Euro) in einem Baumarkt gekauft habe. Sie tut ihren Dienst immer noch.

Gruss
Linus
Nein,

das soll kein Streit sein und auch kein Streit werden!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

Ist doch egal, mit was jeder seine Käbelchen abisoliert. Ich mag z.B. diese alten "manuellen" Zangen nicht mehr, sondern nutze lieber eine "Automatische". Eine Knipex war es mir aber dann aber auch nicht wert, sondern irgendeine "mittelpreisige" von Conrad.
Wenn ich jetzt aber wüsste, dass ich in nächster Zeit endlos viele Kabel abisolieren müsste und meine derzeitige mit diesen Kabeln "zickt", dann würde ich wohl auch zu einer Knipex greifen.
Grundsätzlich habe ich auch lieber "gutes" Werkzeug, schliesslich gehört das auch zum Hobby und das soll Spaß machen. Wobei selbst das relativ ist, denn es kann auch Spaß machen, mit weniger "Materialeinsatz" das Größtmögliche heraus zu holen (Mir aber leider nicht ).

Wenn man sich nicht gerade entscheiden muss, ob das Geld für so eine Zange oder ein paar Gleise herhalten muss, ist es doch eh' wurscht ;)

Grüße
Reiner
Guten Abend, wie ergiebig doch schon eine Zange ist ...

... ob BAHCO (früher als Belzer von Sandvik gehandelt), oder Knipex, Snap-On, WIHA, Weidinger, (Gedore), Walter  - es ist alles Profi-Industrie- bzw. hochwertige Handwerkerqualität. Für den täglichen Dauereinsatz. Die Preise sind deswegen teilweise so exorbitant hoch, weil die Systeme, die Schneidbackengeometrie, die Oberflächenbehandlung und die Griffstücke sehr unterschiedlich sind. Und natürlich erhält hier der EV keinen Rabatt bei Einzelabnahme. Die verschiedentlich gelisteten Staffelpreise sind im Prinzip auch nicht unbedingt aussagekräftig.
Die Qualität der Verpressung der beiden Zangenteile ist auch nicht unwichtig, kann aber im Hobbybereich etwas vernachlässigt werden.
Oftmals werden sie mit einer etwas anderen Optik als Handelsmarke (z. B. mit anderer Griffstückfarbe z. B. als Primat, Format, Promat, Forum, Atorn usw.) 30-50% günstiger gehandelt. Da sieht man schon die Handelsspannen.
Wenn meine "Abisolierfingernägel" mal abgebrochen waren, nahm ich der Einfachheit übrigens dieses Teil - geht auch, bis heute:

http://www.weidinger.eu/wl17657

Aber ne Knipex + Wiha habe ich auch im Haus. Immer noch die von 1976 - für alle Fahrzeug-, Haushalt- und Hobbyanwendungen. Offensichtlich unkaputtbar.

Dann "zangt" mal schön weiter.

MfG
Michael.

Hallo
Habe gerade mit dem verdrahten angefangen deshalb habe ich mit auch die 12 40 200 gekauft (49,00€).

Gruß Hans
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Ihr habt wohl nen Knall nicht gehört!"

Hm, seltsame Aussage. Fragt sich nur, wer hier welchen Knall nicht gehört hat.
Zur Abisolierzange: ich habe als Jugendlicher die Litze der Modellbahn sogar mit den Zähnen abisoliert. Warum also eine Zange?
Vor ca. 20 Jahren habe ich mir dann eine teure, hochwertige Zange gekauft, die noch heute funktioniert und mit der ich "von dünn bis dick" jedes Kabel abisolieren kann. In sekundenschnelle. Ich muss nicht vorher die Stärke der Litze einstellen.
Ich nutze dieses Werkzeug allerdings sehr häufig, da macht sich sowas sehr schnell bezahlt. Wenn ich nur zweimal im Jahr ein Kabel abisolieren müsste, würde ich auch ein Küchenmesser nehmen....

Wer viel und oft damit arbeitet, macht sich mit einem hochwertigen Werkzeug eine Freude.

Gruß
Tomi
Guten Abend zusammen,

ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt und möchte gerne meine Erfahrungen schildern. Ich isoliere (auch beruflich) schon viele Jahre Kabel aller Art ab. Dazu möchte ich folgendes anmerken:
> die Billigzangen aus dem Baumarkt taugen nichts (wie schon berichtet)
> manuelle Zangen zum Einstellen mit dem Rädchen und Konter-Rädchen sind ganz ok, wenn man viele Kabel des gleichen Querschnitts abisolieren möchte. Mehrere Zangen fest eingestellt für unterschiedliche Querschnitte halte ich nicht für sinnvoll - die kosten dann zusammen auch so viel wie eine gute automatische Zange
> bei den festeingestellten manuellen Zangen habe ich auch festgestellt, dass man unterschiedliche Ergebnisse erzielt, je nachdem wie stark man die Backen zudrückt und/oder wie mann die Zange zum Kabel hält.
Leider habe ich auch schon bei ganz dünnen Litzen mit so einer Zange einzelne Adern oder das ganze Kabel abgerissen

Ich habe mir schlussendlich eine teurere automatische Zange zugelegt (Knipex 1242195) und was soll ich sagen: Meine 3 anderen Abisolierzangen liegen seither ganz unten in der Schublade, weil ich nur noch die Knipex für alle meine Abisolierarbeiten verwende. Kann ich nur empfehlen.

Die Knipex 1242195 habe ich bei Amazon gekauft - gibts grad für 53,70€ versandkostenfrei

Gruss, Harry.
Hallo,

nachdem die ursprüngliche Empfehlung der teuren Knipex von mir stammt, ein paar Worte dazu:

hawiblu hat es ja auch schon treffend formuliert.

Bei einer größeren Anlage kommen ganz schnell weit über tausend Kabel zusammen, die abisoliert werden müssen. Da macht sich der Unterschied zwischen Billigwerkzeug und Profiwerkzeug sehr schnell bemerkbar.

Für meine, derzeit im Bau befindliche Anlage verwende Kabel zwischen 0,14 qmm und 1,5qmm. Eine vollautomatische arbeitende Abisolierzange lernt man da sehr schnell zu schätzen.

Auf der anderen Seite, wenn man gelegentlich mal ein halbes dutzend Kabel abisolieren will, reicht auch die Zange aus dem Baumarkt.

Zu meinem Hintergrund noch: In der Ausbildung mußte ich noch lernen, wie man Kabelbäume mit Wachsband bindet.


Grüße
BWB


Mal eine Frage an die Knipex-Nutzer hier:

Die Modelle Knipex Multistrip 10 12 42 195 und 12 40 200 unterscheiden sich meiner Kenntnis nach durch 3 Dinge:
1. Die 1240200 hat eine Feinjustiermöglichkeit zur Anpassung der Schneidtiefe je nach Isoliermaterial des Kabels - und Klemmbacken aus Kunststoff.
2. Die Multistrip 10 12 42 195 hingegen verfügt nicht über eine solche Feinjustiermöglichkeit, aber dafür über metallische Klemmbacken.
Hat eins von beiden irgendeine Bedeutung für die Praxis? Kommen beide Zangen auch mit ultradünnen Dekoderkabeln zurecht?
3. Die Multistrip 10 12 42 195 (53€) ist teurer als die 12 40 200 (43€).

Gruß
Eglod
Mahlzeit Mathi,

nur nochmal zur Klarstellung:

Ich habe die Knipex empfohlen, weil ich diese Zange seit vielen, vielen Jahren habe und mit ihr sehr zufrieden bin. Kabel rein , abisolieren , feddich. Kein abgerissenen Drähte oder nur halber Querschnitt, der übrigbleibt. Ganz einfach, klappt jedesmal und kann jeder.

Andere haben sich mit Ihrer preiswerten Zange angefreundet und können mitlerweile perfekt mit ihr umgehen und das Ergebnis ist das gleiche wie mit der Knipex. Auch gut.

Aber keiner ausser Dir hat hier gesagt, ich habe die und die Zange und die isses und alle anderen haben einen Knall und sind dazu noch verantwortlich für weitere Übel der Modellbahnerei.

Ob nun flapsig gemeint oder nicht: Meine Meinung ist: Muss nicht sein.

Beste Grüsse
Christian
Hallo,


die Multistrip 10 12 42 195 passt sich automatisch an das Isoliermaterial an.

http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&...363&groupID=1381

Wenn man häufig unterschiedliche Kabelstärken verarbeitet ist dies von Vorteil:

Zum Beispiel sind bei mir die Steuerleitungen für die Signale und Weichen 0,14 qmm, die Anschlußleitungen zu den Gleisen 0,14 oder 0,25, die Stromverteiler in den Segmenten/Modulen 0,5 qmm und 0,75 qmm und die Hauptstromleitungen 1,5 qmm.

Grüße
BWB

Hallo,

interessante Diskussion. Für die paar Kabel, die ich abisoliere, nehme ich ein Skalpell. Abisolierzangen habe ich mir auch mal zugelegt, sind aber im Billigsektor wirklich nicht so "prickelnd". Für ständigen Gebrauch sind gute Werkzeuge eigentlich unabdingbar. Die Grenze muß jeder für sich definieren.

Auch interessant ist die Metamorphose einer Aussage. In #27 steht noch "Ihr habt wohl nen Knall nicht gehört!".

In #42 verwandelt sich diese Aussage dann in "... und alle anderen haben einen Knall und sind dazu noch verantwortlich für weitere Übel der Modellbahnerei.".

Gruß
Rainer
Hallo!

Rainer hat es geschrieben und ich möchte es noch mal verdeutlichen, ganz besonders für die Menschen aus dem süddeutschen Raum, der ja eigentlich für heftigen und deftigen Sprachgebrauch bekannt ist und dort Worte und Redewendungen gebräuchlich sind, die hier am anderen Ende Deutschlands einen völlig anderen Klang haben.
So muss es wohl jetzt im umgekehrten Falle sein und das habe ich nicht gewollt.
Sollte also jemand von euch Forenfreunden verstanden haben, dass ich jemand, der über 50€ für eine gute Abisolierzange ausgibt vorgeworfen haben, dass er einen Knall hat, also bescheuert ist, dann tut mir das leid, ich entschuldige mich hiermit dafür und hoffe, dass damit dieses Thema erledigt ist.
Ich vergass bei der Beurteilung ganz einfach meinen eigenen Wahlspruch:
Im Hobby ist die gesamte Bandbreite der menschlichen Gesellschaft versammelt und jeder macht es so, wie er es will oder kann, ob nun auch finanziellen, handwerkerischen oder feinmotorischen Gründen. Dass sich deshalb ein Mobahner nicht so einfach mit einem anderen vergleichen kann, liegt auf der Hand.

Viele Grüsse
Mathi
Bei dem Gezänge hier gehen ja die Fachfragen völlig unter. Taugt eine der beiden Knipex auf für Decoderlitze?

Gruß
Eglod
Mahlzeit Eglod,

damit die Fachfragen nicht zu kurz kommen  

Ich isoliere auch Decoderkabel mit der Knipex 1242195 ab. Geht bei mir problemlos.
Laut Datenblatt isoliert diese Knipex bis 0,03 ab.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Mathi,

ich habe in der Tat Deine Aussage 'hat den Knall nicht gehört' mit 'hat einen Knall' gleichgesetzt.

Deine Aussagen in #45 zeugen wirklich von grossem menschlichen Format. Es gibt nur noch sehr wenige Menschen, die noch fähig sind, sich zu entschuldigen. Von Deiner Sorte könnten wir hier noch ein paar mehr gebrauchen.

Also wenden wir uns wieder den Abisolierzangen zu  

Beste Grüsse
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich isoliere auch Decoderkabel mit der Knipex 1242195 ab. Geht bei mir problemlos.

DAS ist doch mal ein Wort. Danke für die Auskunft.

Ich hatte Probleme mit den Sätzen von Knipex:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vollautomatische Anpassung an handelsübliche ein-, mehr- und feindrähtige Leiter mit Standardisolierung im gesamten Kapazitätsbereich von 0,03 bis 10,0 mm²

aber
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht geeignet für hochflexible und armierte Isolationsmaterialien sowie für mehrlagige Isolationen.


Und Decoderlitze finde ich irgendwie hochflexibel, war aber die war hier wohl nicht gemeint.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und Decoderlitze finde ich irgendwie hochflexibel, war aber die war hier wohl nicht gemeint.

Decoderlitze sind zwar auch sehr flexibel, aber das ist nicht gleichzusetzen mit hochflexiblem Isolationsmaterial. Man kann sich das so vorstellen, dass die Zange die Ummantelung "einritzt" und dann von der Litze abzieht. Bei hochflexiblem Kabel würde die Ummantelung lediglich gedehnt werden, aber nicht abreißen.
Die Ummantelung einer dünnen Litze, wie sie bei der Modellbahn Verwendung finden, ist eigentlich relativ hart, wirkt allerdings sehr weich, weil die Litze sehr dünn ist.

Ich habe u.a. auch die genannte Knipex und das schon seit unendlich vielen Jahren und kann keinerlei Nachteile nennen.

Viele Grüße
Tomi
Ich habe die Knipex 1242195 (wegen der metallischen Kabelklemmung) erworben und kann nur sagen: Geil! Das funktioniert ja wirklich! Ich habe nur ein einziges Problem mit dem Ding: Wieso habe ich Depp das nicht schon vor Jahrzehnten erworben... ? Ich habe schon einige Billiglösungen durch und bin dann immer wieder reumütig zum Cuttermesser zurückgekehrt, um mich damit rumzuärgern... und nun? Alles Geschichte. Besten Dank für den Tipp !

Gruß
Eglod
Hallo!

Ich habe kürzlich so etwas in die Hand bekommen, und weil es gerade mit den dünnen Decoderdrähtchen bestens funktioniert, habe ich es mir nun selbst besorgt.
http://toolboom.com/en/2-in-1-Wire-Stripper-Cutter-Pro-sKit-1PK-066N.php

Damit kann man sehr schön "Seitenschneiden" und abisolieren. Das zahlt sich besonders dann aus, wenn man bei einem Decoder die Drähte sehr kurz abschneiden und dann das Ende abisolieren will. Das ist dann meistens so kurz, dass man keinen Platz mehr hat, bzw. nicht mehr festhalten kann, ohne dass eher der Draht am Decoder ab geht.
Fazit.
Genau für diese Arbeiten allerbestens geeignet.
Leider ist das Ding nur selten in unseren Breiten zu bekommen.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;