1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu SR24 und Ballistol

THEMA: ? zu SR24 und Ballistol
Startbeitrag
gosswald - 04.03.13 21:24
Hallo und guten Abend noch einmal,
nach dem ich erfolgreich meine Lok gereinigt habe, habe ich den Geruch des SR24 noch in der Nase!
Wenn sich meine Nase nicht irrt, riecht sie eine gewisse Ähnlichkeit zum Ballistol!
Kann das sein?
Gibt es unter uns Fachleute die das bestätigen oder dementieren können?

Bin auf die Antworten sehr gespannt!
viele Grüße
Günter

Hallo,

SR24 ist im Kern Petroleum. Ballistol ist ein Pflanzenöl, dass man bedenkenlos trinken kann.  Beides hat nichts miteinander zu tun, keinerlei Ähnlichkeit bei der Zusammensetzung.

Gruß
lupo
nur damit sich dann keiner beschwert.
Ballistol ist Tombak lösend d.h. es greift Kupferverbindungen an.

Gruß
Arne
Hi!

Ich bestätige Arnes Einwand und füge noch eigene Erfahrung hinzu:

Angeblich ist Ballistol nicht verharzend. Vor vielen Jahrzehnten, als ich noch unwissend und unerfahren war, habe ich als Sportschütze gern Ballistol benutzt, um meine Sportwaffen zu pflegen. Dafür ist das Zeug auch geeignet (mittlerweile gibt es ja hochspeziellere Pflegemittel, aber damls noch nicht so), um eine frische Waffe von den Verunreinigungen zu befreien (aber dafür eignet sich fast jedes "Öl"). Manche Sportpistolen wurden aber auch weggepackt und über mehrere Wochen oder sogar Monate nicht benutzt, also wurde alles schön mit Bakkistol eingepinselt, besonders auch innen, wo die feine Mechanik samt Federchen etc. vor Korrosion geschützt werden sollte.
Das klappte auch, allerdings liessen sich einige Waffen kaum noch öffnen und die Schlossfunktion war auch zäh bis unmöglich. Der Grund war ganz einfach:
Das Zeug hatte sich einfach verdickt, wurde zäh und verklebte alles innen drin, manche Teile waren fast wie mit Pattex verklebt.
Fazit:
Das Zeug ist vielleicht gut, um beim Hund Zecken zu entfernen, Holz und Leder zu pflegen oder als Schluck der nahenden Erkältung vorzubeugen, aber an kein Teil meiner Moba wird es drankommen, das ist mal sicher!!!

Viele Grüsse
Mathi
Ich habe Ballistol benutzt um meine Plattenrüstung zu konservieren, funktioniert ganz hervoragend.
Gruß Björn
Hallo Leute

Jetzt muss ich doch mal in diese Diskussion einsteigen. Grund sind die obigen zwei Kommentare "Ballistol ... greift Kupferverbindungen an" bzw. "Ballistol ... wie mit Pattex verklebt"

Habe in den letzten Tagen bei drei Dampfern die Steuerungen brueniert (Klever) und anschliessend die Steuerungen dann mit eben diesem Ballistol behandelt. Soweit so gut - sieht klasse aus und laeuft momentan alles leichtgaengig. Aber jetzt frage ich mich, ob ich das Ballistol besser wieder entferne? Oder wie ist da Eure Bruenierungs-Nacharbeit? Was macht Ihr drauf? Irgendwelche Tips?

Gruss Frank
Nee, aber da mach Dir mal nicht so viel Gedanken drum. Das Öl (oder eben in Deinem Falle Ballistol) dient eigentlich nach dem Neutralisieren der Säure mit Wasser nur dem Korrosionsschutz und der Vertiefung der Färbung. Ausser dem Bolzen ist ja nichts davon betroffen, es ist ja nicht in Getriebeteile gekommen.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;