1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welche Software für MultimausPro

THEMA: Welche Software für MultimausPro
Startbeitrag
DasNets - 05.03.13 08:57
Hallo n-Bahner,

gestern kam nun endlich meine Digitalzentrale (Poco Multimaus Pro) an und so wie ich bin hab ich das Dingens ausgepackt an nem Testgleis angeschlossen und "losgelegt", DCC-Adresse eingegeben und "GO".
-> Passt: Aber die Anfahrtsverzögerung passte mir nicht (nachdem ich zum testen nen digitalen Tomix Reinigungswagen genommen hab).

Also: Neues Gerät -> Gleich mal weng rumfummeln und jetzt hab ich den Salat. Nix geht mehr.
Habe auf der MultimausPro irgendwas im Bereich Programmieren eingestellt und seitdem läuft der Wagen nicht mehr. Nachdem die Menüführung und die Bedienungsanleitung der von Roco allerdings unter aller Sau ist komm ich nun auch nicht mehr aus dem Schlamassel raus.

Daher meine Frage/n:
1. Was habe ich verstellt, dass nichts mehr reagiert?
2. Gibt es eine Software mit der die Programmierung evtl einfacher von statten geht, sodass mir sowas nicht mehr passiert? Wenn ja, welche - Am besten natürlich kostenfrei. (Rocomotion liegt bei habe ich aber noch nicht ausprobiert)
3. Kann mir evtl jemand das mit den CVs so erklären, dass ich das verstehe? Technisches Verständniss ist Vorhanden.

Hallo,
vermutlich hast du die Adresse verstellt. Setz mal CV 1 auf 3, probier es dann nochmal mit dieser Adresse.

Zu CVs:
http://www.1001-digital.de/pages/fuer-einsteige...r-programmierung.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Michael,
da verstehen ich einiges nicht. Der Tomix-Schienenreinigungswagen ist ja ohne Motor und die Anfahrtsverzögerung des Saugers sollte wohl nicht kritisch sein.
Die Einstellungen auf der Multimaus haben nichts mit den CV zu tun. Die werden im Decoder eingestellt. Und was du verstellt hast, kann ja keiner wissen, der nicht dabei war. das kann man nur vermuten, aber dazu sind deine Angaben zu widersprüchlich oder nicht klar genug.
Rocomotion ist eine Steuerungssoftware für Modellbahnen, so weit ich weiß eine vereinfachte Version des Traincontrollers. Die dient nicht zur Programmierung von Decodern.
Zu den CV kannst die dich u.a. hier informieren: http://www.eisenbahntom.de/Digital/Daten3_Register.html

Viele Grüße
Friedhelm
Die CV 1 habe ich bereits auf 3 gesetzt. Allerdings lässt sich "der Zug" auch bei direkter Auswahl der Adresse 3 nicht steuern. Kann es sein, dass ich evtl mit den Fahrstufen irgendwas verstellt habe?
Falls ja, wie mache ich das Rückgängig?

Folgender Decoder ist verbaut: Döhler&Haas DH05C-3
Hallo,
wenns ein D&H ist, setze mal CV 8 auf 8. Das löst einen Reset aus und die CVs stehen wieder auf Werkseinstellungen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Das wird mir 100% weiterhelfen - Zumindest was meine Fehlkonfiguration angeht. Sollte es nicht helfen so hab ich es wohl geschafft den Decoder zu schießen!

Danke für die Hilfe!
Ich gebe heut Abend Feedback so bald ich genaueres weiß.
Also, das zurücksetzen via CV 8 hat einwandfrei geklappt! Jetzt funzt wieder alles.

Danke schonmal.

Ud jetzt zu meiner zweiten Frage:
Welche Software nutzt ihr zum programmieren der CVs?

Über die Multimaus ist das sehr unübersichtlich ...
Hallo,
ich mache das in der Regel über meine ZF5, mit deren Handregler geht das schön bequem. Ansonsten schau dir mal RocRail oder JMRI an.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Software nutzt ihr zum programmieren der CVs?


Das ist nicht soooo einfach. Um hilfreich zu sein, muss folgendes erfüllt sein:

1. Die Software muss mit der Zentrale umgehen können

2. Die Software muss in ihrer Datenbank die Bedeutungen der CV-Nummern hinterlegt haben. Sonst heisst es in der Software auch nur CV 1, CV 2, CV 3, u.s.w.

JMRI hat eine große Datenbank, aber die D&H Decoder sind da nicht so gut eingepflegt, und JMRI redet wohl auch nicht mit der Pro-Zentrale, oder?

RocRail redet das Roco-Protokoll, also vielleicht auch mit der Pro-Zentrale, aber sind da die D&H Decoder drin?

Die Software von D&H hat natürlich die D&H Decoder, die redet aber doch nur mit der FCC nehm ich mal an.

Ich nutze JMRI oder mach es numerisch von meiner Zentrale. Wenn D&H Decoder, dann mit der aktuellen Anleitung (vom Webb, nicht die auf Papier mitgelieferte) in der anderen Hand.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
RocRail verwendet keine Decodertemplates (leider). Man muss sich da auch mit Handbuch / CV-Liste durcharbeiten. Es geht aber trotzdem leichter von der Hand als mit der Multimaus, durch das recht kleine Display ist das teils doch recht unübersichtlich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
So, also dank eurer Hilfe und den paar Links (den ersten kannte ich schon) hab ich nun begriffen wie diese CVs funktionieren - Ist ja eigentlich total einfach, wenn man die Logik dahinter gecheckt hat.
Jetzt funktioniert auch alles wie es soll. Auch wenn ich es bisher noch über die Multimaus Pro mache.
Es gibt mittlerweile das Programm Rocpro:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rocpro-de

Das sollte das auch können. Habe es noch nicht getestet.

Grüße

Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;