1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DB: Lautsprecher und Anzeigetafeln nachrüsten

THEMA: DB: Lautsprecher und Anzeigetafeln nachrüsten
Startbeitrag
niesfisch - 05.03.13 09:47
Moin zusammen,

"Ein Urteil des Kölner Verwaltungsgerichts verpflichtet die Bahn dazu, Fahrgäste aktiv auf Verspätungen und Ausfälle hinzuweisen. Die Folge: An mehr als einem Drittel der deutschen Bahnhöfe müssen Lautsprecher und Hinweistafeln eingerichtet werden."

Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/gerichtsur...uesten-a-886894.html

Ds ist eine zweischneidige Sache. Prinzipiell gut. Und wer Milliarden in Prestige-Projekten verbuddeln kann, der sollte sich auch ein paar Lautsprecher leisten können. Aber vielleicht geht dieser Gerichtsbeschluss nach hinten los, wenn der eine oder andere unbedeutende Bedarfshalt lieber dicht gemacht wird, statt nachzurüsten. Dann haben die Fahrgäste nix gewonnen.

Grüße,
Steve

Hallo DB,
korrekte und aktuelle  Informationen sind guter Kundendienst, das ist beste Werbung.
Wenn ich keine Chance habe über Verspätungen oder Zugausfälle rechtzeitig informiert zu werden,
dann bleibt nur die Alternative andere Verkehrsmittel zu nutzen.
MfG
F.-J.
Hallo,
Service am Kunden ist ja nie verkehrt, nur was nützt einem die neueste Anzeigentafel oder freundliche Lautsprecherdurchsage, wenn die Angaben oft deutlich von denen im RIS (Internet) abweichen. Man könnte vermuten , dass da unterschiedliche Datenquellen genutzt werden. Bekommt man die Verspätungen am Bahnsteig häppchenweise serviert, stehen im RIS sehr häufig schon die
endgültigen Daten.

Gruß
Frank
Ich kann Frank nur voll zustimmen. Fahre täglich und habe gelernt die Anzeigen und Ansagen völlig zu ignorieren, da jedes zweite Mal falsch. Dank der Bahn-App bin ich i.d.R. den Bahnmitarbeitern zeitlich und inhaltlich deutlich voraus (was mir an deren Stelle auf den Nerv gehen würde).
Bei längeren Zugfahrten lustig zu beobachten, wie sich die Ursache der Zugverspätung mit Personalwechsel auch ändert, da wird offenbar frei interpretiert bzw nach bestem Gewissen geraten....
=> Informationspoltik mangelhaft (bis auf die App), insofern sollte man das ganze Zeug eher abbauen und das Geld sinnvoller einsetzen.

Claudio
Hallo Zusammen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

korrekte und aktuelle  Informationen sind guter Kundendienst

wenn sie denn korrekt und aktuell sind.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fahre täglich und habe gelernt die Anzeigen und Ansagen völlig zu ignorieren, da jedes zweite Mal falsch

ich könnte da ganze Bücher über falsche Ansagen und Anzeigen schreiben. Wenn ich noch Vielfahrer wäre, würde ich mir eher wünschen, dass die Informationen RICHTIGER sind. Andererseits muss man sich auch in die Lage derer versetzen, die an kleinen Haltepunkten stehen und absolut im unklaren gelassen werden, wenn ein Zug Verspätung hat oder gar ausfällt.
Meiner Ansicht nach müsste hier ein Mittelweg gefunden werden. "Einfache" (kleine) Anzeigedisplays in Form eines PC-Bildschirms an einem Haltepunkt wären schon mal ein guter Ansatz.

Gruß
Tomi
nun die anzeigen hier sind total für den eimer... was nutzt es mir wenn ich 1 minute nach regulärer abfahrt angezeigt bekomme das der zug nun doch 5-20 min später abfährt. das kann man sich sparen!
Moin,

daran wird gearbeitet. Dazu gab es vor kurzer Zeit einen Bericht drüber. Das hat damit zu tun, das dass System im Internet auf dem aktuellen Stand der Technik ist und das verwendete an den Bahnhöfen immer in 5 Minuten Schritten angezeigt wird. Einige Bahnhöfe sind schon aktualisiert. War ein interessant zu lesender Bericht. Leider finde ich ihn im Netz nicht mehr .

Gruß Björn
Hallo Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

daran wird gearbeitet

daran wird nach meiner Information bereits seit über 6 Jahren gearbeitet. Vermutlich hat man das aber wieder "auf Eis gelegt", was dann vielleicht die Weichenstörungen und Zugausfälle im Winter erklären würde.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;