1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ??? CC2000 Platinen Varianten

THEMA: ??? CC2000 Platinen Varianten
Startbeitrag
de Meester - 05.03.13 14:31
Moin,

Besitze einige CC2000 Selectrix Zentralen, beim Abstauben sind mir einige Unterschiede in die Platinen-Layout aufgefallen; zbsp rechts neben der große µF4700 Kondensator und rechts der Prozessor.
Nun Frage ich mir welcher der beiden der Modernere ( oder doch bessere) ist; der Linke grünliche oder der Rechte gelbliche Platine.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jan,
technisch sehe ich da nicht wirklich Unterschiede, da wurden wohl lediglich Bauteile von unterschiedlichen Herstellern verwendet. Allerdings vermute ich, dass die linke bei dir im Bild schon einen Update-Chip hat, vielleicht kann das einer der CC2000-Kundigen verifizieren?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo

die Linke ist die Modernere hat eien Update-Chip
der Orignal Chip der da vor liegt sieht genauso aus wie bei mir.

Mfg.rheinpfeil21
Moin Carsten & Dirk,

Die Update-Chip hab ich mir daselb, letztes WE nach dem Abstaufen, dorthin gedruckt; so, der Update-Chip gibt kein Auskunft über die älte der Platine.
Möchte gerne die Update-Chip auf die Neuste Platine einbauen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Die Platinen sind nur unterschiedlich bestückt aber layoutmäßig gleich. Der Updatechip wurde so von Trix nicht geliefert sondern ist von mttm. Da dieser chip nur gegen den alten getauscht wird lässt sich anhand des Updatechips nicht sagen das eine der beiden Platinen neuer ist. Erste Lieferung der Platine mit steckbarem Chip ist die grüne, die mit dem Heißkleber unter dem Kondensator kam danach
auch zu sehen an den beiden roten Kondensatoren links neben dem dicken. In der ersten Ausführung waren die gelblich wie links zu sehen. Weiterhin rechte Platine mitte rechts unter dem Befestigungsloch ist bereits ein anderes Bauteil verbaut welches für eine nicht so scharfe  Kurzschlußsicherung geändert wurde.

Gruß Gunter
www.mtkb.de

Hallo Jan,

schau doch einfach mal auf das Herstellungsdatum der IC.

meist in der unteren Reihe der Beschriftung  z.Bsp. 9721 -> 1997 KW21

Wenn es da einen deutlichen Unterschied (Jahre) gibt, ist es zumindest ein Indiz welche BJ mäßig neuer ist.

Vom Foto her sehe ich da auch keinen Unterschied.

LG

wassi
Danke Gunter,

Das sind genau die Aussagen die ich erwartet hab
Dann werde ich dem Update-Chip in die neuere Variante (dem mit den Heißkleber) einbauen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin Wassi,

Ich werde dan ein Blick auf die Unterseite der Chips werfen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;