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THEMA: Trix Qualität
THEMA: Trix Qualität
Hallo, liebe Nler,
mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Minitrix interessieren. Die Vorgeschichte:
Als ich mich vor einem Jahr für Digital entschieden habe, wollte ich natürlich gleich zu meiner Intellibox eine Digitallok kaufen, aus verständlichen Gründen (Haus, Frau, Kind...)natürlich möglichst günstig. Meine Wahl fiel auf die BR 85 mit eingebautem Decoder von Minitrix. Um es kurz zu machen: Nach einem halben Jahr (!) hat mein Fachhändler sie mir gegen eine Fleischmann BR 62 mit Twindecoder getauscht(die super läuft), denn trotz mehrmaligem Einschicken in Fachwerkstätten und auch zu Trix selbst blieb sie bei Langsamfahrten auf fast jeder Weiche stehen, trotz der vielen Achsen. Außerdem ist es mir unbegreiflich, wie man in eine solch filigrane Lok von oben (!) eine Schraube zur Gehäusebefestigung 'reindrehen kann (sieht man im Katalog nicht, aber auf der Anlage leider allzu gut, es sein denn, ich werfe mich auf die Knie, um meine Augen auf die maßstäblich "richtige Höhe" von ca 1cm über Gelände zu bringen) . Ich habe dann beschlossen: Nie mehr Minitrix.
Aber: Trix bietet gerade für Digitalisten wirklich schöne Schnittstellenloks in ihrem Hochglanzkatalog an, daß einem das Wasser im Munde zusammenläuft. Und wahrscheinlich habe ich die besch... Lok im gesamten Programm erwischt, denn es gibt ja genug Trix-Fans.
Also: Gebt bitte Eure Erfahrungen an mich (und andere Interessierte) weiter, damit ich nicht schon wieder eine Lok kaufe, die nicht richtig funktioniert.
Danke schon mal
Willi
mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Minitrix interessieren. Die Vorgeschichte:
Als ich mich vor einem Jahr für Digital entschieden habe, wollte ich natürlich gleich zu meiner Intellibox eine Digitallok kaufen, aus verständlichen Gründen (Haus, Frau, Kind...)natürlich möglichst günstig. Meine Wahl fiel auf die BR 85 mit eingebautem Decoder von Minitrix. Um es kurz zu machen: Nach einem halben Jahr (!) hat mein Fachhändler sie mir gegen eine Fleischmann BR 62 mit Twindecoder getauscht(die super läuft), denn trotz mehrmaligem Einschicken in Fachwerkstätten und auch zu Trix selbst blieb sie bei Langsamfahrten auf fast jeder Weiche stehen, trotz der vielen Achsen. Außerdem ist es mir unbegreiflich, wie man in eine solch filigrane Lok von oben (!) eine Schraube zur Gehäusebefestigung 'reindrehen kann (sieht man im Katalog nicht, aber auf der Anlage leider allzu gut, es sein denn, ich werfe mich auf die Knie, um meine Augen auf die maßstäblich "richtige Höhe" von ca 1cm über Gelände zu bringen) . Ich habe dann beschlossen: Nie mehr Minitrix.
Aber: Trix bietet gerade für Digitalisten wirklich schöne Schnittstellenloks in ihrem Hochglanzkatalog an, daß einem das Wasser im Munde zusammenläuft. Und wahrscheinlich habe ich die besch... Lok im gesamten Programm erwischt, denn es gibt ja genug Trix-Fans.
Also: Gebt bitte Eure Erfahrungen an mich (und andere Interessierte) weiter, damit ich nicht schon wieder eine Lok kaufe, die nicht richtig funktioniert.
Danke schon mal
Willi
Kai Lahmann [Gast] - 04.12.02 13:16
Alte Trix-Modelle kann man vergessen. Kurz vor der Übername durch M* hat man aber angefangen die Qualität dramatisch zu verbessern. Leider sind aber die Dampfloks heute nur noch Schlepptender, "normale" Tenderloks gibt es keine mehr (bis auf den Glaskasten und die 85).
Welche 85er ist das genau? 12717? Die Stromabnahme ist übrigens kein Problem, obwohl die Lok so lang ist, sondern weil sie so lang ist - afaik werden nicht alle Achsen für die Stromabnahme genutzt - und wehe, wenn es dann eine Unebenheit gibt..
Welche 85er ist das genau? 12717? Die Stromabnahme ist übrigens kein Problem, obwohl die Lok so lang ist, sondern weil sie so lang ist - afaik werden nicht alle Achsen für die Stromabnahme genutzt - und wehe, wenn es dann eine Unebenheit gibt..
Ulrich [Gast] - 04.12.02 13:32
Hallo Willi,
bei Trix scheint es in letzter Zeit wirklich Qualitätsprobleme zu geben. Am schlechtesten war die 64er aus dem Startset, ich mußte sie 5x beim Händler umtauschen und alle waren defekt. Meine NOHAB-Dieselloks liefen nur wenige Wochen, dann waren sie bis zu 9 Monate (!) bei TRIX in Reparatur. Für die eine Lok bekam ich einen Ersatz und für die andere mein Geld zurück, weil sie bei TRIX verlorengegangen war.
Ich habe mir beim Händler zwei Exemplare der neuen BR 52 mit Glockenankermotor vorführen lassen und beide hatten eine Neigung zum Taumeln. Das kannte ich bisher nur von BRAWA und ROCO ...
Bis zum Jahr 2000 konnte man Minitirx-Loks unbesehen kaufen, seither hat die Verarbeitungsqualität merkbar nachgelassen ...
bei Trix scheint es in letzter Zeit wirklich Qualitätsprobleme zu geben. Am schlechtesten war die 64er aus dem Startset, ich mußte sie 5x beim Händler umtauschen und alle waren defekt. Meine NOHAB-Dieselloks liefen nur wenige Wochen, dann waren sie bis zu 9 Monate (!) bei TRIX in Reparatur. Für die eine Lok bekam ich einen Ersatz und für die andere mein Geld zurück, weil sie bei TRIX verlorengegangen war.
Ich habe mir beim Händler zwei Exemplare der neuen BR 52 mit Glockenankermotor vorführen lassen und beide hatten eine Neigung zum Taumeln. Das kannte ich bisher nur von BRAWA und ROCO ...
Bis zum Jahr 2000 konnte man Minitirx-Loks unbesehen kaufen, seither hat die Verarbeitungsqualität merkbar nachgelassen ...
Kai Lahmann [Gast] - 04.12.02 13:38
alte Trix-Loks und unbesehen kaufen? Die 85er IST eine (bzw. die letzte) alte!
Torkeln tut hier übrigens nix, egal ob von Trix, Roco oder Brawa..
Torkeln tut hier übrigens nix, egal ob von Trix, Roco oder Brawa..
Peter [Gast] - 04.12.02 13:58
Hallo,
ich glaub eher, dass alle Hersteller große Serienstreuungen haben (aus welchem Grund auch immer).
Bei mir lief z.B. von Minitrix alles gut, bis auf eine -geerbte- "T 3", die darf man aber wohl nicht als Modell sondern nur als "Spielzeug" abtun. Ich hatte eine 01 von Arnold, die schon nach 2 Wochen "Theater" machte (mal fuhr sie, mal nicht), Händler schickt nach (damals) Nürnberg, Monate später kam sie wieder, wie ausgewechselt. Fleischmann weiss ich nur von einem HOer, dass es dort auch "Böcke" gibt. Na ja und die großen Göppinger ... da gibt es auch neben Weizen viel Spreu.
Frage einmal: sind wir die Endkontrolle der Hersteller?
Peter
ich glaub eher, dass alle Hersteller große Serienstreuungen haben (aus welchem Grund auch immer).
Bei mir lief z.B. von Minitrix alles gut, bis auf eine -geerbte- "T 3", die darf man aber wohl nicht als Modell sondern nur als "Spielzeug" abtun. Ich hatte eine 01 von Arnold, die schon nach 2 Wochen "Theater" machte (mal fuhr sie, mal nicht), Händler schickt nach (damals) Nürnberg, Monate später kam sie wieder, wie ausgewechselt. Fleischmann weiss ich nur von einem HOer, dass es dort auch "Böcke" gibt. Na ja und die großen Göppinger ... da gibt es auch neben Weizen viel Spreu.
Frage einmal: sind wir die Endkontrolle der Hersteller?
Peter
ismael [Gast] - 04.12.02 15:55
Hallo!
Die letzten Neuheiten von Trix (Taurus/152, Mak/ÖBB 2070) laufen bei mir hervorragendst - Dampfloks passen bei mir nicht, daher kann ich auch nichts zu deren Qualitäten sagen.
lg
Ismael
Die letzten Neuheiten von Trix (Taurus/152, Mak/ÖBB 2070) laufen bei mir hervorragendst - Dampfloks passen bei mir nicht, daher kann ich auch nichts zu deren Qualitäten sagen.
lg
Ismael
Kai Lahmann [Gast] - 04.12.02 16:26
Peter: jup.. das einzige, was wirklich nie ordentlich fährt kommt aber auch von MTX: ie _alte_ V60 *schauder*
Edward [Gast] - 04.12.02 16:39
Hi zusammen,
was sich Trix nachmal so leistet ist schon doll!
Der TEE-Ram: Lächerliches Modell für viel Geld. Aua!
Die V200: Mit UIC-Steckdose als Ep3 Modell? Dazu noch mit silbernen Fensterfassungen? O.k. besser Roco.
Die 52er: Fährt mit Glockenanker, aber leider nicht richtig. Und mir war neu, dass Loks genauso breit wie hoch sind. Die muss man glatt als Lü bezetteln
Dazu noch ein gedeckter Güterwagen (zuletzt als Bananenwagen beschriftet) den es beim Vorbild _nie_ gab!
Zum Glück gibt es ja noch ein paar versönliche Dinge: Z.B. die MaK, leider falsche Ausführung für die gewählte Bedruckung.
Bevor ich mir was von Trix kaufe sehe ich mir das sehr genau im Laden an, besonders seit ich mal ein halbseitig bedrucktes Modell hatte. Und zum Glück hat man beim Versandhandel ein uneingeschränkes Rückgaberecht mit "Porto zahlt Empfänger"
Grüße
Edward
was sich Trix nachmal so leistet ist schon doll!
Der TEE-Ram: Lächerliches Modell für viel Geld. Aua!
Die V200: Mit UIC-Steckdose als Ep3 Modell? Dazu noch mit silbernen Fensterfassungen? O.k. besser Roco.
Die 52er: Fährt mit Glockenanker, aber leider nicht richtig. Und mir war neu, dass Loks genauso breit wie hoch sind. Die muss man glatt als Lü bezetteln
Dazu noch ein gedeckter Güterwagen (zuletzt als Bananenwagen beschriftet) den es beim Vorbild _nie_ gab!
Zum Glück gibt es ja noch ein paar versönliche Dinge: Z.B. die MaK, leider falsche Ausführung für die gewählte Bedruckung.
Bevor ich mir was von Trix kaufe sehe ich mir das sehr genau im Laden an, besonders seit ich mal ein halbseitig bedrucktes Modell hatte. Und zum Glück hat man beim Versandhandel ein uneingeschränkes Rückgaberecht mit "Porto zahlt Empfänger"
Grüße
Edward
Kai Lahmann [Gast] - 04.12.02 16:50
die besagte V200 ist heute noch im (Museums-)Dienst. Da:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/diesel/historic/DB_V200_0/V200_018_dtmb.jpg
..würde mich also nicht wundern, wenn sie das Ding wirklich hat. (nein, ein Foto aus geeigneter Richtung hab' ich nicht, aber nach "V200.018" suchen hilft ;)
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/diesel/historic/DB_V200_0/V200_018_dtmb.jpg
..würde mich also nicht wundern, wenn sie das Ding wirklich hat. (nein, ein Foto aus geeigneter Richtung hab' ich nicht, aber nach "V200.018" suchen hilft ;)
Edward [Gast] - 04.12.02 19:20
Die 200.018 hat in EpIV(b) UIC Steckdosen bekommen und sie heute auch noch, das ist korrekt.
Aber bitte nicht als EpIII Tfz
Grüße
Edward
Aber bitte nicht als EpIII Tfz
Grüße
Edward
Kai Lahmann [Gast] - 04.12.02 19:24
naja, dann isse aber richtig... Jetzt muss nur noch einer 'nen Foto mit silbernen Einfassungen finden *gg*
Trix [Gast] - 04.12.02 19:59
Hallo,
als Trix den Taurus ankündigte dachte ich, endlich 'ne schöne Österreichische, die auch in D fährt. Im NBM war der erste Artikel mit Foto sehr vielversprechend. Endlich war sie da. Die Ernüchterung auch. Bei dieser "fahrenden Beleidigung" hatte man doch das komplette Fahrgestell von der 152 übernommen. Die Optik lässt sehr zu wünschen übrig, von den Zugkräften (lt. NBM 152-Test [Fahrgestell von 152=gleiche Eigenschaften]) ganz zu schweigen.
Warum baut Trix in der letzten Zeit fast nur Schrott. Gegen die S3/6 und die MAK lässt sich ja (fast) nichts sagen...
Also keine 1116, da wart ich lieber auf's nächste Modell...
182 werd ich mir auch nicht zulegen, wart ich lieber auf die im MIBA-Forum prophezeite FL-185...
Die Re 460 und die 120 sind doch auch gut, warum aber dieser Ramsch?
Falls jemand von Trix dies lesen sollte:
Wir N-Bahner lassen uns nicht die Märklinpolitik aufdrängen. Es gibt genügend Produkte anderer Hersteller, die besser sind und nicht so überteuert!
Gruß
Tobi, der in Zukunft nur noch FL u. RC kauft!
P.S.: Wie ist es möglich, dass Trixfahrzeuge schon nach 'nem halben Jahr zur Reparatur müssen?
Bsp.:
S3/6: Motor kaputt
120 : Lichtwechsel defekt
460 : auch Lichtwechesl defekt
Schiebewandw.: KK defekt
als Trix den Taurus ankündigte dachte ich, endlich 'ne schöne Österreichische, die auch in D fährt. Im NBM war der erste Artikel mit Foto sehr vielversprechend. Endlich war sie da. Die Ernüchterung auch. Bei dieser "fahrenden Beleidigung" hatte man doch das komplette Fahrgestell von der 152 übernommen. Die Optik lässt sehr zu wünschen übrig, von den Zugkräften (lt. NBM 152-Test [Fahrgestell von 152=gleiche Eigenschaften]) ganz zu schweigen.
Warum baut Trix in der letzten Zeit fast nur Schrott. Gegen die S3/6 und die MAK lässt sich ja (fast) nichts sagen...
Also keine 1116, da wart ich lieber auf's nächste Modell...
182 werd ich mir auch nicht zulegen, wart ich lieber auf die im MIBA-Forum prophezeite FL-185...
Die Re 460 und die 120 sind doch auch gut, warum aber dieser Ramsch?
Falls jemand von Trix dies lesen sollte:
Wir N-Bahner lassen uns nicht die Märklinpolitik aufdrängen. Es gibt genügend Produkte anderer Hersteller, die besser sind und nicht so überteuert!
Gruß
Tobi, der in Zukunft nur noch FL u. RC kauft!
P.S.: Wie ist es möglich, dass Trixfahrzeuge schon nach 'nem halben Jahr zur Reparatur müssen?
Bsp.:
S3/6: Motor kaputt
120 : Lichtwechsel defekt
460 : auch Lichtwechesl defekt
Schiebewandw.: KK defekt
Kai Lahmann [Gast] - 04.12.02 20:55
Motorschaden an der S3/6? Digital oder analog mit Impulsregelung?
Edward [Gast] - 04.12.02 20:59
Hi,
Tobi schrieb:
----
P.S.: Wie ist es möglich, dass Trixfahrzeuge schon nach 'nem halben Jahr zur Reparatur müssen?
Bsp.:
S3/6: Motor kaputt
120 : Lichtwechsel defekt
460 : auch Lichtwechesl defekt
----
Mit was für einem Trafo fährst du? Waren die Birnchen durch oder die Dioden kaputt? Evtl. hat dein Trafo ja eine Macke und es kommt einfach zuviel Saft raus.
Hast du die Tfz man selbst geöffnet und überprüft oder einfach dahingeschickt?
----
Schiebewandw.: KK defekt
----
Runter gefallen? O.K., das war böse.
Aber das sich diese Federn aushängen ist mir auch schon bei anderen Fabrikaten untergekommen. Mittlerweile baue ich die KK aus und verwende eine richtige Kupplung, macht ein Problem weniger.
Grüße
Edward
Tobi schrieb:
----
P.S.: Wie ist es möglich, dass Trixfahrzeuge schon nach 'nem halben Jahr zur Reparatur müssen?
Bsp.:
S3/6: Motor kaputt
120 : Lichtwechsel defekt
460 : auch Lichtwechesl defekt
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Mit was für einem Trafo fährst du? Waren die Birnchen durch oder die Dioden kaputt? Evtl. hat dein Trafo ja eine Macke und es kommt einfach zuviel Saft raus.
Hast du die Tfz man selbst geöffnet und überprüft oder einfach dahingeschickt?
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Schiebewandw.: KK defekt
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Runter gefallen? O.K., das war böse.
Aber das sich diese Federn aushängen ist mir auch schon bei anderen Fabrikaten untergekommen. Mittlerweile baue ich die KK aus und verwende eine richtige Kupplung, macht ein Problem weniger.
Grüße
Edward
ismael [Gast] - 05.12.02 08:44
Hallo!
Ein Wort zur Taurus:
Sie hat wirklich viele Fehler, der größte ist wohl der total falsche Pufferbohlenvorbau (wie gesagt einfach von der 152 übernommen). Ich warte aber noch immer darauf, dass ein Kleinserienhersteller da eine Wechselpufferbohle macht, da das Teil ja lediglich gesteckt ist. Alleine mit dieser kleinen Maßnahme würde man das Modell um 100 % aufwerten.
Fahreigenschaften: Sie läuft seidenweich. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit den Zugeigenschaften. Einen schweren Güterzug mit zusätzlichen Roco-Clean zieht sie die etwas über 2 % Steigung bei mir ohne Probleme - wohlgemerkt beißen sich andere Loks dabei die Zähne aus oder machen es nur sehr widerwillig.
lg
ismael
Ein Wort zur Taurus:
Sie hat wirklich viele Fehler, der größte ist wohl der total falsche Pufferbohlenvorbau (wie gesagt einfach von der 152 übernommen). Ich warte aber noch immer darauf, dass ein Kleinserienhersteller da eine Wechselpufferbohle macht, da das Teil ja lediglich gesteckt ist. Alleine mit dieser kleinen Maßnahme würde man das Modell um 100 % aufwerten.
Fahreigenschaften: Sie läuft seidenweich. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit den Zugeigenschaften. Einen schweren Güterzug mit zusätzlichen Roco-Clean zieht sie die etwas über 2 % Steigung bei mir ohne Probleme - wohlgemerkt beißen sich andere Loks dabei die Zähne aus oder machen es nur sehr widerwillig.
lg
ismael
Hans-Werner [Gast] - 05.12.02 09:22
Hallo N-Freunde,
ich besitze einige Minitrix Loks. Allerdings alles Analogloks. Da ich nur Dampf und Dieselbetrieb mache, kann ich hierzu etwas sagen. Bei mir laufen 4 BR 41, eine BR 03, eine BR 54 mit Glasmachers Getriebe eine V 200, V 140 und V 36. Ich hatte!! noch eine Br 85. Diese in Natur schöne Tenderlok hat ein unflädiges, überstehendes Gestänge und zudem noch Kontaktprobleme. Es ist vielleich ein Vitrinenmodell. Bei allen anderen Loks, Fertigungsjahre ca. 1988 - 1999, kam es seither zu keinen gravierenden Problemen. Lediglich eine BR 41 hat bei Kurvenfahrt des öfteren Hakler, also Kontaktprobleme, die ich bisher noch nicht richtig analysieren konnte. Vielleicht ist das Problem bei Euch auch bekannt und Abhilfe parat.Die Formel 1 Geschwindigkeit der BR 54 wurde mittels Glasmachers Getriebeumbau beseitigt Die Loks sind robust und auf Spiel-bzw. Fahrbetrieb ausgelegt. Was mit den neuesten Modellen so zu höhren ist, läßt nicht allzu Gutes erwarten. Was ich allerdings nicht verstehen kann, denn mit einer entsprechenden Fertigungs-u. Endkontrolle ließen sich echte Mängel aussortieren. Vielleicht ist hier das Halbnullendenken von Märklin schon übergestülpt worden. Money, Money, System schneller Euro, egal was passiert. Fleischmann scheint mir in Sachen Qualität, Modellgetreue und Kundenbehandlung weiter die Nummer 1 zu sein. Was mit Roco und Lima noch kommen wird, muß man abwarten. Märklin sollte die Anregungen, auch Mängelauflistungen der N-Bahner ernst nehmen und sich auf die ursprüngliche deutsche Wertarbeit besinnen, damit die Zukunftssicherung gelingt.
Es wäre schön, wenn man direkt über Interessengemeinschaften, Clubs etc. die Hersteller richtig informieren könnte, denn der Kontakt zum Anwender muß gepflegt werden. Ich hoffe, es tut sich in Zukunft in Sachen Qualität und Kundenfreundlichkeit etwas.
Grüße und viel Spaß am Hobby
Hans-Werner
ich besitze einige Minitrix Loks. Allerdings alles Analogloks. Da ich nur Dampf und Dieselbetrieb mache, kann ich hierzu etwas sagen. Bei mir laufen 4 BR 41, eine BR 03, eine BR 54 mit Glasmachers Getriebe eine V 200, V 140 und V 36. Ich hatte!! noch eine Br 85. Diese in Natur schöne Tenderlok hat ein unflädiges, überstehendes Gestänge und zudem noch Kontaktprobleme. Es ist vielleich ein Vitrinenmodell. Bei allen anderen Loks, Fertigungsjahre ca. 1988 - 1999, kam es seither zu keinen gravierenden Problemen. Lediglich eine BR 41 hat bei Kurvenfahrt des öfteren Hakler, also Kontaktprobleme, die ich bisher noch nicht richtig analysieren konnte. Vielleicht ist das Problem bei Euch auch bekannt und Abhilfe parat.Die Formel 1 Geschwindigkeit der BR 54 wurde mittels Glasmachers Getriebeumbau beseitigt Die Loks sind robust und auf Spiel-bzw. Fahrbetrieb ausgelegt. Was mit den neuesten Modellen so zu höhren ist, läßt nicht allzu Gutes erwarten. Was ich allerdings nicht verstehen kann, denn mit einer entsprechenden Fertigungs-u. Endkontrolle ließen sich echte Mängel aussortieren. Vielleicht ist hier das Halbnullendenken von Märklin schon übergestülpt worden. Money, Money, System schneller Euro, egal was passiert. Fleischmann scheint mir in Sachen Qualität, Modellgetreue und Kundenbehandlung weiter die Nummer 1 zu sein. Was mit Roco und Lima noch kommen wird, muß man abwarten. Märklin sollte die Anregungen, auch Mängelauflistungen der N-Bahner ernst nehmen und sich auf die ursprüngliche deutsche Wertarbeit besinnen, damit die Zukunftssicherung gelingt.
Es wäre schön, wenn man direkt über Interessengemeinschaften, Clubs etc. die Hersteller richtig informieren könnte, denn der Kontakt zum Anwender muß gepflegt werden. Ich hoffe, es tut sich in Zukunft in Sachen Qualität und Kundenfreundlichkeit etwas.
Grüße und viel Spaß am Hobby
Hans-Werner
Willi [Gast] - 05.12.02 11:42
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Fazit für mich: Wenn schon Minitrix-Loks, dann nur beim Händler, wo man sich die Teile genau ansehen und probefahren kann.
Danke nochmal und eine schöne Modellbahnzeit!!
Danke nochmal und eine schöne Modellbahnzeit!!
Kai Lahmann [Gast] - 05.12.02 12:48
Willi: das gilt für _alle_ Loks.
Hans-Werner: sind deine 85er und 54er jeweils die aktuelle Ausführung? Meiner Meinung nach ist es bei Trix eher erheblich besser geworden, ich hab' aus alter Produktion eine BR143, eine E10.13, eine V60 und den Berühmt-berüchtigten Glaskasten.
BR143 -> detailierung im Vergleich zu den Arnold- und Roco-Modelle unter aller Sau
E10.13 -> extrem empfindlich gegenüber Fingerabdrücken, die meisten Zierleisten sind nach einmal anfassen weg, außerdem Rennsemmel.
V60 -> einfach nur Scheiße, die Lok lief eigentlich nie.
Glaskasten (BR98.3) -> 0 Kontakt zum Gleis, dazu empfindlicher als eine Eisschicht auf 'nem Fluß bei +5°
an neuen Modellen hab' ich BR41, EH-MaK, R3/3 (89.8):
keine davon hat bisher irgendein Problem verursacht. Die R3/3 läuft - als 3achser - noch da, wo so manche 4achsige Ellok hängt.
Mein Fazit daraus ist, dass mir keine Trix-Lok mit Baujahr vor 1996 mehr in's Haus kommt, danach aber ohne Probleme.
Hans-Werner: sind deine 85er und 54er jeweils die aktuelle Ausführung? Meiner Meinung nach ist es bei Trix eher erheblich besser geworden, ich hab' aus alter Produktion eine BR143, eine E10.13, eine V60 und den Berühmt-berüchtigten Glaskasten.
BR143 -> detailierung im Vergleich zu den Arnold- und Roco-Modelle unter aller Sau
E10.13 -> extrem empfindlich gegenüber Fingerabdrücken, die meisten Zierleisten sind nach einmal anfassen weg, außerdem Rennsemmel.
V60 -> einfach nur Scheiße, die Lok lief eigentlich nie.
Glaskasten (BR98.3) -> 0 Kontakt zum Gleis, dazu empfindlicher als eine Eisschicht auf 'nem Fluß bei +5°
an neuen Modellen hab' ich BR41, EH-MaK, R3/3 (89.8):
keine davon hat bisher irgendein Problem verursacht. Die R3/3 läuft - als 3achser - noch da, wo so manche 4achsige Ellok hängt.
Mein Fazit daraus ist, dass mir keine Trix-Lok mit Baujahr vor 1996 mehr in's Haus kommt, danach aber ohne Probleme.
Willi [Gast] - 05.12.02 16:19
Hallo Kai,
auch meine 85 (ganz oben beschrieben) war die Aktuelle, mit bereits eingebautem Sx-Decoder, Nr: 12717, glaube ich. Und wie gesagt, aus dem 2002er Katalog ausgesucht. Dann sollte das doch wohl die Aktuelle sein???
Gruß
Willi
auch meine 85 (ganz oben beschrieben) war die Aktuelle, mit bereits eingebautem Sx-Decoder, Nr: 12717, glaube ich. Und wie gesagt, aus dem 2002er Katalog ausgesucht. Dann sollte das doch wohl die Aktuelle sein???
Gruß
Willi
Kai Lahmann [Gast] - 05.12.02 16:51
Sollte, allerdings ist die BR85 eben eine der Altlasten, an der mit abstand am wenigsten gemacht wurde.
[unbekannt] [Gast] - 05.12.02 18:07
Hallo Kai,
meine Minitrix BR 85 stammt so aus ca. 1995, sie war ein Geschenk, meine BR 54 ca. 2 - 3 Jahre vorher. Als ich die 85 auspackte wurde ich bleich, als ich das ca. 2-3 mm über die Zylinder herausragende Gestänge sah. Die Uraltmodelle von Fleischmann, Roco oder Arnold waren filigraner und besser gefertigt. Die Lok wurde nach ca. 1 Minute Lauf irre schnell und hatte bei Linkskurven Kontaktprobleme. Ich veräußerte dieses Unikum. Die BR 54 war schon erheblich besser, bis auf das Formel 1 Tempo und die Bergabbeschleunigung. Bei dieser Lok testete ich den Glasmachers-Getriebeumbau. Dies ist ein wahres Wunderwerk. Sanfter Anlauf, gleichmäßiges Beschleunigen und fahren im Rangiertempo. Also Erfolgreich, die Hersteller könnten hier lernen. Mein 4 BR 41 stammen aus 1991, 1996 und 1997. Die Dieselloks stammen auch aus den letzte 90 iger Jahren. Hier haben alle Loks weitestgehend gute Manieren, bis auf die ölgefeuerte BR 41 mit ihren Kontaktproblemen bei Kurvenfahrt, ähnlich BR 85. Ansonsten solide, massive Modelle. Wenn mir jemand hinsichtlich der Kurvenkontaktprobleme einen Tip geben könnte, wäre dies klasse. Ich hoffe, die Hersteller führen alle eine bessere Qualitätskontrolle ein und lösen damit manche Reklamation vor deren Erscheinen.
Gruß und viel Spaß beim N-Bahnen
Hans-Werner
meine Minitrix BR 85 stammt so aus ca. 1995, sie war ein Geschenk, meine BR 54 ca. 2 - 3 Jahre vorher. Als ich die 85 auspackte wurde ich bleich, als ich das ca. 2-3 mm über die Zylinder herausragende Gestänge sah. Die Uraltmodelle von Fleischmann, Roco oder Arnold waren filigraner und besser gefertigt. Die Lok wurde nach ca. 1 Minute Lauf irre schnell und hatte bei Linkskurven Kontaktprobleme. Ich veräußerte dieses Unikum. Die BR 54 war schon erheblich besser, bis auf das Formel 1 Tempo und die Bergabbeschleunigung. Bei dieser Lok testete ich den Glasmachers-Getriebeumbau. Dies ist ein wahres Wunderwerk. Sanfter Anlauf, gleichmäßiges Beschleunigen und fahren im Rangiertempo. Also Erfolgreich, die Hersteller könnten hier lernen. Mein 4 BR 41 stammen aus 1991, 1996 und 1997. Die Dieselloks stammen auch aus den letzte 90 iger Jahren. Hier haben alle Loks weitestgehend gute Manieren, bis auf die ölgefeuerte BR 41 mit ihren Kontaktproblemen bei Kurvenfahrt, ähnlich BR 85. Ansonsten solide, massive Modelle. Wenn mir jemand hinsichtlich der Kurvenkontaktprobleme einen Tip geben könnte, wäre dies klasse. Ich hoffe, die Hersteller führen alle eine bessere Qualitätskontrolle ein und lösen damit manche Reklamation vor deren Erscheinen.
Gruß und viel Spaß beim N-Bahnen
Hans-Werner
Hans-Werner [Gast] - 05.12.02 18:07
Hallo Kai,
meine Minitrix BR 85 stammt so aus ca. 1995, sie war ein Geschenk, meine BR 54 ca. 2 - 3 Jahre vorher. Als ich die 85 auspackte wurde ich bleich, als ich das ca. 2-3 mm über die Zylinder herausragende Gestänge sah. Die Uraltmodelle von Fleischmann, Roco oder Arnold waren filigraner und besser gefertigt. Die Lok wurde nach ca. 1 Minute Lauf irre schnell und hatte bei Linkskurven Kontaktprobleme. Ich veräußerte dieses Unikum. Die BR 54 war schon erheblich besser, bis auf das Formel 1 Tempo und die Bergabbeschleunigung. Bei dieser Lok testete ich den Glasmachers-Getriebeumbau. Dies ist ein wahres Wunderwerk. Sanfter Anlauf, gleichmäßiges Beschleunigen und fahren im Rangiertempo. Also Erfolgreich, die Hersteller könnten hier lernen. Mein 4 BR 41 stammen aus 1991, 1996 und 1997. Die Dieselloks stammen auch aus den letzte 90 iger Jahren. Hier haben alle Loks weitestgehend gute Manieren, bis auf die ölgefeuerte BR 41 mit ihren Kontaktproblemen bei Kurvenfahrt, ähnlich BR 85. Ansonsten solide, massive Modelle. Wenn mir jemand hinsichtlich der Kurvenkontaktprobleme einen Tip geben könnte, wäre dies klasse. Ich hoffe, die Hersteller führen alle eine bessere Qualitätskontrolle ein und lösen damit manche Reklamation vor deren Erscheinen.
Gruß und viel Spaß beim N-Bahnen
Hans-Werner
meine Minitrix BR 85 stammt so aus ca. 1995, sie war ein Geschenk, meine BR 54 ca. 2 - 3 Jahre vorher. Als ich die 85 auspackte wurde ich bleich, als ich das ca. 2-3 mm über die Zylinder herausragende Gestänge sah. Die Uraltmodelle von Fleischmann, Roco oder Arnold waren filigraner und besser gefertigt. Die Lok wurde nach ca. 1 Minute Lauf irre schnell und hatte bei Linkskurven Kontaktprobleme. Ich veräußerte dieses Unikum. Die BR 54 war schon erheblich besser, bis auf das Formel 1 Tempo und die Bergabbeschleunigung. Bei dieser Lok testete ich den Glasmachers-Getriebeumbau. Dies ist ein wahres Wunderwerk. Sanfter Anlauf, gleichmäßiges Beschleunigen und fahren im Rangiertempo. Also Erfolgreich, die Hersteller könnten hier lernen. Mein 4 BR 41 stammen aus 1991, 1996 und 1997. Die Dieselloks stammen auch aus den letzte 90 iger Jahren. Hier haben alle Loks weitestgehend gute Manieren, bis auf die ölgefeuerte BR 41 mit ihren Kontaktproblemen bei Kurvenfahrt, ähnlich BR 85. Ansonsten solide, massive Modelle. Wenn mir jemand hinsichtlich der Kurvenkontaktprobleme einen Tip geben könnte, wäre dies klasse. Ich hoffe, die Hersteller führen alle eine bessere Qualitätskontrolle ein und lösen damit manche Reklamation vor deren Erscheinen.
Gruß und viel Spaß beim N-Bahnen
Hans-Werner
Kai Lahmann [Gast] - 05.12.02 18:12
bei der 85er steht aktuell dann wohl nicht ohne Grund "verbesserte Steuerung" ;)
holreini [Gast] - 06.12.02 00:23
super, wie rasant sich dieses Thema hier entwickelt hat. Ich schieb auch gleich noch meinen "Senf" dazu.
Bis gleich
Holger
Bis gleich
Holger
holreini [Gast] - 06.12.02 00:25
Hallo N-FreuNde,
nach meiner Auffassung gehört Minitrix nicht zu den Schlechteren. Ich würde sagen Note 2 – 3, wenn ich Fleischmann eine 2 – 2+ vergeben würde. Besonders in der N-Anfangsphase am Beginn der 70er Jahre, wo sich Fleischmann mit seiner miserabel laufenden V 100 plagen mußte, liefen die Loks von Minitrix recht ordentlich und gaben auch den Gesamteindruck des Vorbilds recht gut wieder. Allerdings wurde das Aussehen fast aller E- und Dieselloks durch die unsägliche ausschwenkbare Pufferbohle getrübt. Heutzutage gibt es bei mir auch keine Probleme bei Re 460, von der ich eine ganze Reihe Werbeloks besitze (nur die von Kato ist noch besser). Dagegen läuft die 120 DB nicht so überzeugend. Auf jeden Fall empfiehlt sich bei Trix grundsätzlich die vorherige Probefahrt. Das ist wie beim Auto, der Kunde soll die Fehler gefälligst selber finden. Nur klappt beim Auto anscheinend der Reparatur-Service besser.
Ehrlich gesagt, ich ein Modell, das auch bei Fleischmann im Angebot ist vorzugsweise auch von dieser Firma.
Ich habe eine Re 460-Käse-Lok, die mit den Löchern , und die hat bei mir keine Loknummer und auch kein SBB-Zeichen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß sei vorbildgerecht. Leider endet mein Ebel-Handbuch kurz vor dieser Lok und wurde nicht ergänzt. --- Wer weiß etwas über diese Lok?
Übrigens ist es mir bei Fleischmann auch schon passiert, daß bei einer franz. TEE-Lok (BB 15000) auf einer Seitenwand das TEE-Signet fehlte (wurde aber kurzfristig von Fl. "nachgeliefert").
Kurzkupplung ist, insbesondere bei Personenwagen, bei mir ein absolutes Muß. Allerdings stören bei Trix die neuerdings schräg abgeschnittenen Faltenbälge, besonders wenn keine Tauschbälge beiliegen. Diese Schnibbelei soll wohl das Entkuppeln verbessern, ist optisch aber großer Mist.
Ein weitverbreitetes Übel ist bei allen Firmen ist das unterschiedliche Tempo sogar bei Loks vom gleichen Typ. Lediglich macht hier Kato wieder eine Ausnahme. Diese Loks (wie z.B. die US PA 1 oder E 8/9) laufen wie Uhrwerke und alle gleich schnell. Drei Loks (PA 1) in 20 cm Abstand gestartet, müssen eine ganze Reihe von Runden fahren, ehe eine ausbüchst oder ankuppelt.
N-Grüße
Holger
nach meiner Auffassung gehört Minitrix nicht zu den Schlechteren. Ich würde sagen Note 2 – 3, wenn ich Fleischmann eine 2 – 2+ vergeben würde. Besonders in der N-Anfangsphase am Beginn der 70er Jahre, wo sich Fleischmann mit seiner miserabel laufenden V 100 plagen mußte, liefen die Loks von Minitrix recht ordentlich und gaben auch den Gesamteindruck des Vorbilds recht gut wieder. Allerdings wurde das Aussehen fast aller E- und Dieselloks durch die unsägliche ausschwenkbare Pufferbohle getrübt. Heutzutage gibt es bei mir auch keine Probleme bei Re 460, von der ich eine ganze Reihe Werbeloks besitze (nur die von Kato ist noch besser). Dagegen läuft die 120 DB nicht so überzeugend. Auf jeden Fall empfiehlt sich bei Trix grundsätzlich die vorherige Probefahrt. Das ist wie beim Auto, der Kunde soll die Fehler gefälligst selber finden. Nur klappt beim Auto anscheinend der Reparatur-Service besser.
Ehrlich gesagt, ich ein Modell, das auch bei Fleischmann im Angebot ist vorzugsweise auch von dieser Firma.
Ich habe eine Re 460-Käse-Lok, die mit den Löchern , und die hat bei mir keine Loknummer und auch kein SBB-Zeichen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß sei vorbildgerecht. Leider endet mein Ebel-Handbuch kurz vor dieser Lok und wurde nicht ergänzt. --- Wer weiß etwas über diese Lok?
Übrigens ist es mir bei Fleischmann auch schon passiert, daß bei einer franz. TEE-Lok (BB 15000) auf einer Seitenwand das TEE-Signet fehlte (wurde aber kurzfristig von Fl. "nachgeliefert").
Kurzkupplung ist, insbesondere bei Personenwagen, bei mir ein absolutes Muß. Allerdings stören bei Trix die neuerdings schräg abgeschnittenen Faltenbälge, besonders wenn keine Tauschbälge beiliegen. Diese Schnibbelei soll wohl das Entkuppeln verbessern, ist optisch aber großer Mist.
Ein weitverbreitetes Übel ist bei allen Firmen ist das unterschiedliche Tempo sogar bei Loks vom gleichen Typ. Lediglich macht hier Kato wieder eine Ausnahme. Diese Loks (wie z.B. die US PA 1 oder E 8/9) laufen wie Uhrwerke und alle gleich schnell. Drei Loks (PA 1) in 20 cm Abstand gestartet, müssen eine ganze Reihe von Runden fahren, ehe eine ausbüchst oder ankuppelt.
N-Grüße
Holger
Tobi [Gast] - 06.12.02 21:40
Hallo,
@Kai&Edward: Ich fahre analog mit den ganz normalen FL-Trafos. die sind in Ordnung. Bei der S 3/6 weiß ich nicht, der Schaden kam von jener auf die nächste Weiche. Aufgemacht hab ich das Teil nich, sonst wär die Garantie futsch. Zum Schiebewandwagen: Ich hab das Teil beim FH abgegeben, der hat es an Trix geschickt, nach 4 Wochen die Meldung:... der Wagen wurde versehentlich entsorgt!
Mein FH fuhr dann gut 150km nach Koblenz um das Sondermodell (der hellgrüne Decibello) zu bekommen. Was für ein Kundenservice. Übrigens: Der Wagen war mit FL.-Profi abgegeben worden und kam mit Standartkuppkung zurück...
Gruß
Tobi
@Kai&Edward: Ich fahre analog mit den ganz normalen FL-Trafos. die sind in Ordnung. Bei der S 3/6 weiß ich nicht, der Schaden kam von jener auf die nächste Weiche. Aufgemacht hab ich das Teil nich, sonst wär die Garantie futsch. Zum Schiebewandwagen: Ich hab das Teil beim FH abgegeben, der hat es an Trix geschickt, nach 4 Wochen die Meldung:... der Wagen wurde versehentlich entsorgt!
Mein FH fuhr dann gut 150km nach Koblenz um das Sondermodell (der hellgrüne Decibello) zu bekommen. Was für ein Kundenservice. Übrigens: Der Wagen war mit FL.-Profi abgegeben worden und kam mit Standartkuppkung zurück...
Gruß
Tobi
Kai Lahmann [Gast] - 06.12.02 21:50
im unteren Bereich arbeitet der Fleischmann-Trafo doch mit PWM - weiß einer die Frequenz?
Übrigens kann ich hier zur Arnold'schen Endkontrolle von 1994-1996 auch ein Lied singen, vohin erst eine E03 umgebaut, da der Kardanschlauch ausgeleiert ist, bei der MaK DE1024 ist irgendwo in einem der Drehgestelle faul.
Übrigens kann ich hier zur Arnold'schen Endkontrolle von 1994-1996 auch ein Lied singen, vohin erst eine E03 umgebaut, da der Kardanschlauch ausgeleiert ist, bei der MaK DE1024 ist irgendwo in einem der Drehgestelle faul.
Pswag [Gast] - 07.12.02 02:21
Ad GFN-Trafo: Nix PWM, sondern Halbwelle (50 Hz).
Thomas [Gast] - 08.12.02 10:45
Trix-Qualität-ein gutes Thema!
Seitdem die bei Märklin sind,hat das Preis/Leistungverhältnis und die Qualität meiner Meinung nach sehr gelitten-was mich nicht wundert,denn wer schon vor der Übernahme die Märklin-Geschäftspolitik beobachtet hat,konnte schon erahnen,was auf uns N-Bahner zukommt.
"Endkontrolle?Kostet nur-soll gefälligst der Kunde selber machen.Vielleicht haben wir sogar Glück,und der kunde akzeptiert etwas,was bei und in der Endkontrolle rausgeflogen wäre!"Das scheinen die Gedanken bei Märklin zu sein,anders kann ich mir nicht erklären,wie taumelnde Modelle im Laden landen.
Mit älteren Trix-Modellen habe ich wenig Probleme.Die E 93 (1989 gekauft) ist Spitze,auch ohne Faulhabermotor.Mit den ersten 41ern und 03 hatte ich auch nie Probleme,etwas laut,aber Fahreigenschaften,besonders im langsamen Bereich top.Dann habe ich noch uralte E10 und E40,auch keine Probleme.Die überarbeiteten V60 und V36 laufen auch super.
Allerdings-Loks die es auch von Fleischmann gibt,z.B. 151,103,110 Kasten und V100,die habe ich auch von Fleischmann,die laufen einfach besser und ruhiger.
Und dann sind da noch einige neue Sachen,wo nur der preis hoch ist,aber nicht die Qualität,eben typisch Märklin:
BR 44:Da warte ich z.Zt. auf meine fünfte(!) Lok.Lok 1 hatte falsche Haftreifen,die zog gar nichts.Eingeschickt.Lok 2 hatte einen Kurzschluß.Eingeschickt.Lok 3 taumelte.Eingeschickt.Lok 4 taumelte ebenfalls,außerdem stellte sich die Lok schief auf das Gleis,sah insbesondere von oben klasse aus!Die Lok habe ich den Trix Leuten auf der Kölner Messe gegeben.Nun warte ich auf eine neue,hoffentlich taumelfreie lok.
BR 03.10:Antriebstender taumelt,wegen stark eierndem Tenderradsatz.Ebenfalls auf der Kölner Messe abgegeben.Ich habe noch von anderen gehört,daß Trix Probleme hat mit eiernden Tenderradsätzen bei der 03/41.Eigentlich merkwürdig,die ersten Loks (noch mit nietentender) laufen bei mir tadellos.
BR52:Lok taumelt stark bei Vorwärtsfahrt.Auch auf der Kölner Messe abgegeben.
Natürlich hätte ich die Loks auch bei meinem Händler abgeben können,aber ich sehe nicht ein,daß er den Ärger hat,er kann nichts dafür,wenn Trix ihm so einen Schrott liefert.
Nun warte ich auf die neue E52,ich bin mal gespannt,ob die wenigstens taumelfrei läuft.
Fazit:Trix Neuheiten werden nicht mehr vorbestellt,sondern bei Erscheinen erst eimal sorgfältig getestet.Außerdem kaufe ich nur noch,wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt,die Fans des RAm-TEEs tun mir richtig leid.Lange auf den Zug gewartet,und dann das!Hoffentlich bleibt das Teil wie Blei im Regal liegen,damit Märklin merkt,daß das,was bei ihrer HO-Kundschaft schon seit Jahren funktioniert,nämlich den Kunden verarschen,bei uns N-Bahnern nicht funktioniert.
Die größte Verarsche ist übrigends der Profi-Club.Natürlich ist es legitim,wenn man versucht,den Kunden an sich zu binden.Nur ist es in anderen Branchen üblich,daß man versucht,den Kunden z.B. mit Rabattsystemen zu binden,und Werbung kommt sowieso ins Haus-kostenlos.
Märklin hat es tatsächlich geschafft,den Kunden dafür zahlen zu lassen!Man zahlt dafür,Werbung zugeschickt zu bekommen,und für eine Berechtigung,ein völlig überteuertes Lokmodell kaufen zu dürfen!
Für mich ist es kein Wunder,daß der Marktführer in N Fleischmann ist-und das ohne diese Marketingmätzchen.
Hier zahlt sich eben Qualität aus,wie die neue 24 wieder beweist.Lok-Tender Kurzkupplung-das kennt man bei Trix überhaupt nicht,die benutzen immer noch diese Blechdeichsel-wie vor 30 Jahren.
Seitdem die bei Märklin sind,hat das Preis/Leistungverhältnis und die Qualität meiner Meinung nach sehr gelitten-was mich nicht wundert,denn wer schon vor der Übernahme die Märklin-Geschäftspolitik beobachtet hat,konnte schon erahnen,was auf uns N-Bahner zukommt.
"Endkontrolle?Kostet nur-soll gefälligst der Kunde selber machen.Vielleicht haben wir sogar Glück,und der kunde akzeptiert etwas,was bei und in der Endkontrolle rausgeflogen wäre!"Das scheinen die Gedanken bei Märklin zu sein,anders kann ich mir nicht erklären,wie taumelnde Modelle im Laden landen.
Mit älteren Trix-Modellen habe ich wenig Probleme.Die E 93 (1989 gekauft) ist Spitze,auch ohne Faulhabermotor.Mit den ersten 41ern und 03 hatte ich auch nie Probleme,etwas laut,aber Fahreigenschaften,besonders im langsamen Bereich top.Dann habe ich noch uralte E10 und E40,auch keine Probleme.Die überarbeiteten V60 und V36 laufen auch super.
Allerdings-Loks die es auch von Fleischmann gibt,z.B. 151,103,110 Kasten und V100,die habe ich auch von Fleischmann,die laufen einfach besser und ruhiger.
Und dann sind da noch einige neue Sachen,wo nur der preis hoch ist,aber nicht die Qualität,eben typisch Märklin:
BR 44:Da warte ich z.Zt. auf meine fünfte(!) Lok.Lok 1 hatte falsche Haftreifen,die zog gar nichts.Eingeschickt.Lok 2 hatte einen Kurzschluß.Eingeschickt.Lok 3 taumelte.Eingeschickt.Lok 4 taumelte ebenfalls,außerdem stellte sich die Lok schief auf das Gleis,sah insbesondere von oben klasse aus!Die Lok habe ich den Trix Leuten auf der Kölner Messe gegeben.Nun warte ich auf eine neue,hoffentlich taumelfreie lok.
BR 03.10:Antriebstender taumelt,wegen stark eierndem Tenderradsatz.Ebenfalls auf der Kölner Messe abgegeben.Ich habe noch von anderen gehört,daß Trix Probleme hat mit eiernden Tenderradsätzen bei der 03/41.Eigentlich merkwürdig,die ersten Loks (noch mit nietentender) laufen bei mir tadellos.
BR52:Lok taumelt stark bei Vorwärtsfahrt.Auch auf der Kölner Messe abgegeben.
Natürlich hätte ich die Loks auch bei meinem Händler abgeben können,aber ich sehe nicht ein,daß er den Ärger hat,er kann nichts dafür,wenn Trix ihm so einen Schrott liefert.
Nun warte ich auf die neue E52,ich bin mal gespannt,ob die wenigstens taumelfrei läuft.
Fazit:Trix Neuheiten werden nicht mehr vorbestellt,sondern bei Erscheinen erst eimal sorgfältig getestet.Außerdem kaufe ich nur noch,wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt,die Fans des RAm-TEEs tun mir richtig leid.Lange auf den Zug gewartet,und dann das!Hoffentlich bleibt das Teil wie Blei im Regal liegen,damit Märklin merkt,daß das,was bei ihrer HO-Kundschaft schon seit Jahren funktioniert,nämlich den Kunden verarschen,bei uns N-Bahnern nicht funktioniert.
Die größte Verarsche ist übrigends der Profi-Club.Natürlich ist es legitim,wenn man versucht,den Kunden an sich zu binden.Nur ist es in anderen Branchen üblich,daß man versucht,den Kunden z.B. mit Rabattsystemen zu binden,und Werbung kommt sowieso ins Haus-kostenlos.
Märklin hat es tatsächlich geschafft,den Kunden dafür zahlen zu lassen!Man zahlt dafür,Werbung zugeschickt zu bekommen,und für eine Berechtigung,ein völlig überteuertes Lokmodell kaufen zu dürfen!
Für mich ist es kein Wunder,daß der Marktführer in N Fleischmann ist-und das ohne diese Marketingmätzchen.
Hier zahlt sich eben Qualität aus,wie die neue 24 wieder beweist.Lok-Tender Kurzkupplung-das kennt man bei Trix überhaupt nicht,die benutzen immer noch diese Blechdeichsel-wie vor 30 Jahren.
Ulrich [Gast] - 08.12.02 11:45
Hallo,
ich nehme mit Interesse zur Kenntnis, daß auch andere N-Bahner den Rückgang an Verarbeitungsqualität und die fehlende Endkontrolle durch Trix/Märklin während der letzten Jahre feststellen mußten.
Ich besitze Dutzende von Loks aus der Trix-Mangold und Trix-Schuco-Ära, davon viele bereits als 10-15 Jahre alte Gebrauchtmodelle second hand erworben und nach Zerlegung und Reinigung habe ich gerade bei den gebrauchten Trixmodellen erfahren, was Qualität und Wertarbeit bedeutet.
Motorschäden ? Kannte ich bisher nur von Fleischmann piccolo.
Taumeln ? Schien bisher Spezialität von Roco und Brawa zu sein.
Technisch ist die einzige Neuerung seit der Übernahme durch Märklin der Glockenankermotor. Die Motoren mit Schwungmassen und digitale Schnittstellen wurden bereits von Trix-Schuco eingeführt,
Metallgehäuse gab es schon vor über 30 Jahren.
Gespannt warte ich nun auf die Auslieferung der vor über einem Jahr
angekündigten V 200.0.
MfG U.H.
ich nehme mit Interesse zur Kenntnis, daß auch andere N-Bahner den Rückgang an Verarbeitungsqualität und die fehlende Endkontrolle durch Trix/Märklin während der letzten Jahre feststellen mußten.
Ich besitze Dutzende von Loks aus der Trix-Mangold und Trix-Schuco-Ära, davon viele bereits als 10-15 Jahre alte Gebrauchtmodelle second hand erworben und nach Zerlegung und Reinigung habe ich gerade bei den gebrauchten Trixmodellen erfahren, was Qualität und Wertarbeit bedeutet.
Motorschäden ? Kannte ich bisher nur von Fleischmann piccolo.
Taumeln ? Schien bisher Spezialität von Roco und Brawa zu sein.
Technisch ist die einzige Neuerung seit der Übernahme durch Märklin der Glockenankermotor. Die Motoren mit Schwungmassen und digitale Schnittstellen wurden bereits von Trix-Schuco eingeführt,
Metallgehäuse gab es schon vor über 30 Jahren.
Gespannt warte ich nun auf die Auslieferung der vor über einem Jahr
angekündigten V 200.0.
MfG U.H.
Kai Lahmann [Gast] - 08.12.02 13:00
wenn man sich euch mal so anhört, isses einfach nur peinlich...
Trix fuscht nur
Arnold is eh weg und wenn zu teuer
Fleischmann hat zu hochbeinige Wagen und die Motoren gehen kaputt
Roco hält KKK für unrentabel und taumelt alles
Brawa is eh zu teuer, taumelt auch
....kauft doch einfach gar nichts und hört dafür auf zu meckern, es gibt ja eurer Meinung nach nur Scheiße zu kaufen und früher war alles besser...
aus meinem 54 Loks hier:
Arnold: die alten laut und schlechte Fahreigenschaften, aber robust. Neuere empfindlicher, dafür sehr gute Fahreigenschaften. Pantos bei Oldtimer-Elloks generell falsch.
Trix: alte Loks fast alle unter aller Sau (Detailierung, Stabilität der Bedruckung, Motoren, Kontakt), neue 100% problemlos.
Fleischmann: keine Probleme, wenn ich mal eine Digitalisierung plane, wird's aber wohl eng werden, weil kaum in aktuellen Loks etwas vorgesehen ist.
Brawa: nicht das _allerkleinste_ technische Problem, Preise bis auf die E77 jetzt ok.
Roco: Pantos teilweise in übler Qualität, Motoren drehen sehr hoch. Laufen problemlos.
Trix fuscht nur
Arnold is eh weg und wenn zu teuer
Fleischmann hat zu hochbeinige Wagen und die Motoren gehen kaputt
Roco hält KKK für unrentabel und taumelt alles
Brawa is eh zu teuer, taumelt auch
....kauft doch einfach gar nichts und hört dafür auf zu meckern, es gibt ja eurer Meinung nach nur Scheiße zu kaufen und früher war alles besser...
aus meinem 54 Loks hier:
Arnold: die alten laut und schlechte Fahreigenschaften, aber robust. Neuere empfindlicher, dafür sehr gute Fahreigenschaften. Pantos bei Oldtimer-Elloks generell falsch.
Trix: alte Loks fast alle unter aller Sau (Detailierung, Stabilität der Bedruckung, Motoren, Kontakt), neue 100% problemlos.
Fleischmann: keine Probleme, wenn ich mal eine Digitalisierung plane, wird's aber wohl eng werden, weil kaum in aktuellen Loks etwas vorgesehen ist.
Brawa: nicht das _allerkleinste_ technische Problem, Preise bis auf die E77 jetzt ok.
Roco: Pantos teilweise in übler Qualität, Motoren drehen sehr hoch. Laufen problemlos.
Joachim Stoner [Gast] - 08.12.02 14:11
Ich lese immer nur das alles Scheiße ist, doch warum macht Ihr denn nichts dagegen?
Ich denke mal die beste möglichkeit ist doch nichts mehr zu kaufen, sei es von Trix Fleischmann und und und. Ich denke mal, das Ihr nur sauer seit, weil nicht alles so gut ist wie Ihr es wollt. Für mich ist es doch auch wichtig das die Fahreigenschaften szimmen und natürlich der Preis, aber was noch viel wichtiger ist, was ist mit den Ersatzteilen? Habe erst kürzlich eine Lok zu meinem Händler gegeben, doch nach zwei Wochen kam der Anruf, das es keine Ersatzteile mehr gibt. Er hat sich sogar mit Trix (Märklin) in verbindung gesetzt. Fazit, er behält jetzt die Lok und er versucht irgendwoh das ersatzteil zu bekommen.
Ach ja jetzt mal zu der doch so gelobten Quallität von Fleischmann, ich habe mir jetzt erst kürzlich die 145er gekauft und was ist mit dieser, das Gehäuse bleibt nicht drauf. Kaum das man sie mal hochhebt hat man zwei Teile. Habe sie schon beim Händler getauscht, doch leider ist es bei der auch so. Aber was nehme ich nicht alles im kauf, um meine Anlage zu erweitern.
Gruß
Joachim
der das ewige nörgeln satt hat!
Ich denke mal die beste möglichkeit ist doch nichts mehr zu kaufen, sei es von Trix Fleischmann und und und. Ich denke mal, das Ihr nur sauer seit, weil nicht alles so gut ist wie Ihr es wollt. Für mich ist es doch auch wichtig das die Fahreigenschaften szimmen und natürlich der Preis, aber was noch viel wichtiger ist, was ist mit den Ersatzteilen? Habe erst kürzlich eine Lok zu meinem Händler gegeben, doch nach zwei Wochen kam der Anruf, das es keine Ersatzteile mehr gibt. Er hat sich sogar mit Trix (Märklin) in verbindung gesetzt. Fazit, er behält jetzt die Lok und er versucht irgendwoh das ersatzteil zu bekommen.
Ach ja jetzt mal zu der doch so gelobten Quallität von Fleischmann, ich habe mir jetzt erst kürzlich die 145er gekauft und was ist mit dieser, das Gehäuse bleibt nicht drauf. Kaum das man sie mal hochhebt hat man zwei Teile. Habe sie schon beim Händler getauscht, doch leider ist es bei der auch so. Aber was nehme ich nicht alles im kauf, um meine Anlage zu erweitern.
Gruß
Joachim
der das ewige nörgeln satt hat!
Ulrich [Gast] - 08.12.02 14:45
Hallo Joachim,
ich denke Du hast das Nörgeln satt ? Kannst Du Dich denn nicht damit abfinden, daß bei Deiner Fleischmann-Lok das Gehäuse nur lose aufliegt ?
Nein, es ist schon gut, daß Foren dieser Art dem Modellbahnliebhaber die Gelegenheit geben, zu erfahren, daß er nicht der einzige "Pechvogel" beim Kauf von unfertigen Produkten geworden ist.
Wer seine Erfahrungen hier schildert, der macht in der Tat mehr gegen den Pfusch der Industrie, als wenn er zukünftig nie wieder etwas kauft !
Ferner schützt uns natürlich eine 2-jährige Garantie auf alle Produkte vor finanziellen Verlusten (jedoch nicht vor Frust und Enttäuschung bei Fehlkäufen).
MfG
Ulrich
ich denke Du hast das Nörgeln satt ? Kannst Du Dich denn nicht damit abfinden, daß bei Deiner Fleischmann-Lok das Gehäuse nur lose aufliegt ?
Nein, es ist schon gut, daß Foren dieser Art dem Modellbahnliebhaber die Gelegenheit geben, zu erfahren, daß er nicht der einzige "Pechvogel" beim Kauf von unfertigen Produkten geworden ist.
Wer seine Erfahrungen hier schildert, der macht in der Tat mehr gegen den Pfusch der Industrie, als wenn er zukünftig nie wieder etwas kauft !
Ferner schützt uns natürlich eine 2-jährige Garantie auf alle Produkte vor finanziellen Verlusten (jedoch nicht vor Frust und Enttäuschung bei Fehlkäufen).
MfG
Ulrich
Willi [Gast] - 08.12.02 22:08
Hi Joachim,
natürlich bin ich darüber sauer! Ich habe noch in keinem Katalog gelesen: "Bleibt bei Langsamfahrt auf Weichen stehen" oder " Das Gehäuse haben wir nicht richtig fest bekommen". Das einzige, was 100% in Ordnung ist, ist das Geld, was ich dafür abdrücken muß. Wie ist denn Deine Reaktion, wenn Du ein Auto kaufst, was vielleicht im Winter nicht anspringt? Kein Nörgeln?
Gruß
Willi
natürlich bin ich darüber sauer! Ich habe noch in keinem Katalog gelesen: "Bleibt bei Langsamfahrt auf Weichen stehen" oder " Das Gehäuse haben wir nicht richtig fest bekommen". Das einzige, was 100% in Ordnung ist, ist das Geld, was ich dafür abdrücken muß. Wie ist denn Deine Reaktion, wenn Du ein Auto kaufst, was vielleicht im Winter nicht anspringt? Kein Nörgeln?
Gruß
Willi
Peter [Gast] - 09.12.02 08:20
Hallo,
das einzige, das man fast als Zusammenfassung sagen kann: wenn Trix, Märklin, Fleischmann, Roco, Arnold Autohersteller wären, wären sie längst pleite. Die Japaner zeigen, dass es doch geht!
(habt Ihr nur Probleme mit Loks? ich hatte schon Waggons, die fast so krumm waren wie ne Banane. Seit dem kommt alles erst aufs Gleis und wird dann -eventuell- gekauft!)Aber anscheinend ist es wirklich nicht möglich, daß die Fahrzeuge mal von jemanden kontrolliert werden. Einerseits geben sich die Hersteller große Mühe mit den Formen und bilden heute Details nach, die noch vor ein paar Jahren in HO nur sehr teuren Modellen vorbehalten waren, andersrum wird am Getriebe, an der Achsaufhängung, Rädern und Stromversorgung gespart bis die Schwarte kracht. Macht es letztendlich am Modell dann noch 30 Cent oder 50 aus?
Peter
das einzige, das man fast als Zusammenfassung sagen kann: wenn Trix, Märklin, Fleischmann, Roco, Arnold Autohersteller wären, wären sie längst pleite. Die Japaner zeigen, dass es doch geht!
(habt Ihr nur Probleme mit Loks? ich hatte schon Waggons, die fast so krumm waren wie ne Banane. Seit dem kommt alles erst aufs Gleis und wird dann -eventuell- gekauft!)Aber anscheinend ist es wirklich nicht möglich, daß die Fahrzeuge mal von jemanden kontrolliert werden. Einerseits geben sich die Hersteller große Mühe mit den Formen und bilden heute Details nach, die noch vor ein paar Jahren in HO nur sehr teuren Modellen vorbehalten waren, andersrum wird am Getriebe, an der Achsaufhängung, Rädern und Stromversorgung gespart bis die Schwarte kracht. Macht es letztendlich am Modell dann noch 30 Cent oder 50 aus?
Peter
Detlef F. [Gast] - 04.02.03 12:32
Hallo zusammen,sehr interressant, welche Mängel so auftreten bei den Modellen; wohl von allen Herstellern.
Ich hatte bislang lediglich bei einer Trix BR52 Probleme mit der Stromaufnahme resp. dem Fahrverhalten. Habe auf Anraten die Metalllegierung von den Laufflächen der Räder geschliffen! Danach lief die Lok ohne Probleme.
Gruss an alle N-FANS
Detlef
Ich hatte bislang lediglich bei einer Trix BR52 Probleme mit der Stromaufnahme resp. dem Fahrverhalten. Habe auf Anraten die Metalllegierung von den Laufflächen der Räder geschliffen! Danach lief die Lok ohne Probleme.
Gruss an alle N-FANS
Detlef
Thomas R. [Gast] - 04.02.03 17:38
Das mit der besseren Endkontrolle wird nix ! Jedenfalls so lange nicht, wie der Vergleich zwischne den Kosten für eine bessere Endkontrolle höher sind als die Kosten, die durch den Rücklauf fehlerhafter Modelle anfallen. Ich muß allerdings sagen, daß meine Erfahrungen nicht so negativ sind, wie die manch anderer hier im Forum. Ich mag hier nicht ins Detail gehen, würde aber -bezogen auf die Fahreigenschaften- jederzeit eine Fleischmann- oder Kato-Lok unbesehen kaufen. Mit Arnold hatte ich bei neueren Loks (Mitte der 90-er JAhre) selten bis gar keine Probleme, bei Minitrix fand ich die Streuung bei alten Loks (70er-/80-er-Jahre) deutlich schlimmer als bei den jüngeren Loks. Bei den alten hab ich alles zwischen sehr gut und gräuslich erlebt. Den Konstrukteuren bei Roco scheint bislang niemand gesagt zu haben, daß es moderne Antriebe gibt, sonst wäre in die letztes JAhr erschienene Wiederauflage der E44.5 nicht auch die Wiederauflage des 70-er-Jahre Antriebs eingebaut worden (die alte DB 144.5 hab ich nämlich auch). Die Lok kann gar nicht anders als Ruckeln, weil der Antrieb von einem mittig eingebauten Motor über zwei Kardanwellen (mit Federn in der Mitte, sehen aus wie verlängerte Kupplungsfedern)erfolgt. Die einzelnen Komponenten haben dabei soviel Spiel, daß ein ordentlicher Langsamfahrbetrieb nicht funktionieren kann.
Aber zurück zur Qualitätssicherung (ich wollte doch gar nicht ins Detail gehen...): Ich habe mal in den Semesterferien in einem Fotogroßlabor gearbeitet. Dort wurden die Wartungsintervalle für die Printer aus Kostengründen länger hinausgeschoben. Hier der O-Ton meines Vorarbeiters zum Hinweis auf dadurch entstehende farbstichige Fotos: "Das führe sicher zu farbstichigen Fotos, aber das sei billiger, als regelmäßige Wartung, weil die wenigsten Kunden die grünstichige Oma oder den lilastichigen Himmel auf ihren Erinnerungsfotos reklamieren würden. Die paar, die es doch täten erhielten dann eben neue Fotos, nötigenfalls Handabzüge."
So sieht´s auch bei Modellbahnherstellern aus. Der eine investiert hier weniger, der andere mehr.
EIn weiteres gutes Beispiel aus der Modellautobranche: Brekina. Erst nachdem führende Händler ganze Kartons mangelhafter Modelle zurückgesandt haben, hat man sich überlegt, ob eine kratzerschützendere Transportverpackung nicht doch sinnvoller wäre.
Gruß Thomas
Aber zurück zur Qualitätssicherung (ich wollte doch gar nicht ins Detail gehen...): Ich habe mal in den Semesterferien in einem Fotogroßlabor gearbeitet. Dort wurden die Wartungsintervalle für die Printer aus Kostengründen länger hinausgeschoben. Hier der O-Ton meines Vorarbeiters zum Hinweis auf dadurch entstehende farbstichige Fotos: "Das führe sicher zu farbstichigen Fotos, aber das sei billiger, als regelmäßige Wartung, weil die wenigsten Kunden die grünstichige Oma oder den lilastichigen Himmel auf ihren Erinnerungsfotos reklamieren würden. Die paar, die es doch täten erhielten dann eben neue Fotos, nötigenfalls Handabzüge."
So sieht´s auch bei Modellbahnherstellern aus. Der eine investiert hier weniger, der andere mehr.
EIn weiteres gutes Beispiel aus der Modellautobranche: Brekina. Erst nachdem führende Händler ganze Kartons mangelhafter Modelle zurückgesandt haben, hat man sich überlegt, ob eine kratzerschützendere Transportverpackung nicht doch sinnvoller wäre.
Gruß Thomas
[N]-Fan Thomas F. [Gast] - 04.02.03 18:06
Hallo Willi!
Ich habe die BR85 auch mit SX-Decoder gehabt, Asche, trotz des so gut überarbeiteten Gestänges ist die Maschine rau und läuft schlecht. Ich habe diese dann gegen die BR85 mit Glockenankermotor getauscht (Höllentalbahn-Set). Hier ist zwar nur der Motor getauscht (wie bei BR52), aber nach Verwendung des DCX73 geht es jetzt gut. Kontaktschwierigkeiten hatte ich bisher nicht mehr und die Maschine arbeitet recht gut. Die Laufeigenschaften sind natürlich merklich schlechter als bei der seidenweichen BR62 oder BR64 von GFN. Aber ich finde die BR85 eben so interessant.
Aber über den TRIX- Service kann ich nicht meckern. Schon mehrfach habe ich Kleinteile, wenn auch nach etwas Wartezeit, kostenlos erhalten.
Beste Grüße, Thomas F.
Ich habe die BR85 auch mit SX-Decoder gehabt, Asche, trotz des so gut überarbeiteten Gestänges ist die Maschine rau und läuft schlecht. Ich habe diese dann gegen die BR85 mit Glockenankermotor getauscht (Höllentalbahn-Set). Hier ist zwar nur der Motor getauscht (wie bei BR52), aber nach Verwendung des DCX73 geht es jetzt gut. Kontaktschwierigkeiten hatte ich bisher nicht mehr und die Maschine arbeitet recht gut. Die Laufeigenschaften sind natürlich merklich schlechter als bei der seidenweichen BR62 oder BR64 von GFN. Aber ich finde die BR85 eben so interessant.
Aber über den TRIX- Service kann ich nicht meckern. Schon mehrfach habe ich Kleinteile, wenn auch nach etwas Wartezeit, kostenlos erhalten.
Beste Grüße, Thomas F.
Kai Lahmann [Gast] - 04.02.03 18:47
hast du die Art.-Nummer der guten 85? Ohne Decoder, dafür mit gutem Motor - was will man mehr (ok, ein Fahrweik, das diesen Namen verdient..)
Photohaiopei [Gast] - 04.02.03 18:51
@ N Bahner Habe für Bart bei TR angefragt was ein Motor
Für den Glaskasten kosten soll !
antwort war nach dem Wochende prompt da !!??
35,--€ pluß Mwst und Verpackung
so um die 41,--€
Bart wollte meinen Motor Nicht Mehr ! ( 31.-- + Porto )
Und ich wollte diesen auch nicht mehr abgeben !
Dieser liegt jetzt als ersatz für meine im Schrank !!
Hatten uns beide auf`n Hintern gesetzt nach dem Wir
wusten wie Teuer dieser sein sollte !
Mfg Horst
Für den Glaskasten kosten soll !
antwort war nach dem Wochende prompt da !!??
35,--€ pluß Mwst und Verpackung
so um die 41,--€
Bart wollte meinen Motor Nicht Mehr ! ( 31.-- + Porto )
Und ich wollte diesen auch nicht mehr abgeben !
Dieser liegt jetzt als ersatz für meine im Schrank !!
Hatten uns beide auf`n Hintern gesetzt nach dem Wir
wusten wie Teuer dieser sein sollte !
Mfg Horst
Ralf [Gast] - 04.02.03 19:09
War es 1989,
als ich die Korken knallen ließ? Endlich eine BR 03. Die Lok war ein Hammer -ist eigentlich noch immer-, wäre da nicht die unschöne Partie der zu hohen Pufferbohle oder der (fast) DR-typischen Windleitbleche gewesen. Wie auch immer, damals waren die T-Loks noch voll gut. Und heute: als ausgesprochener Liebhaber der BR 44, im Original, wie auch im Modell, läßt sich der Tränenfluß kaum bremsen. Ich bekomme eine Rauchkammer zum Öffnen, einen Faulhi mit Schwungmasse im Kessel und: sie ist eine der Güterzuglokomotiven schlechthin, die nur für kurze Nahgüterzüge tauglich ist. Der "Dreihörner" - umschreibt die Zylinderanzahl- zieht nicht die Wurst vom Teller. Und: das ganze für 235.- DM, im Jahre 2000.
Also: BR 44 von Roco, WKF-Umbausatz, heute mache ich auf DR, somit von Kuswa einen Umbausatz, und dann SB-Umbausatz Faulhaber-mit, Haftreifen von GFN, macht weniger als 120.-€. Jetzt habe ich die BR 44, die ich will. Noch Fragen bei Fa. T in N.? Also ihr Salzburger-Buben, probierts nochmal, in H0 habt ihrs auch gemacht!!
Ralf
als ich die Korken knallen ließ? Endlich eine BR 03. Die Lok war ein Hammer -ist eigentlich noch immer-, wäre da nicht die unschöne Partie der zu hohen Pufferbohle oder der (fast) DR-typischen Windleitbleche gewesen. Wie auch immer, damals waren die T-Loks noch voll gut. Und heute: als ausgesprochener Liebhaber der BR 44, im Original, wie auch im Modell, läßt sich der Tränenfluß kaum bremsen. Ich bekomme eine Rauchkammer zum Öffnen, einen Faulhi mit Schwungmasse im Kessel und: sie ist eine der Güterzuglokomotiven schlechthin, die nur für kurze Nahgüterzüge tauglich ist. Der "Dreihörner" - umschreibt die Zylinderanzahl- zieht nicht die Wurst vom Teller. Und: das ganze für 235.- DM, im Jahre 2000.
Also: BR 44 von Roco, WKF-Umbausatz, heute mache ich auf DR, somit von Kuswa einen Umbausatz, und dann SB-Umbausatz Faulhaber-mit, Haftreifen von GFN, macht weniger als 120.-€. Jetzt habe ich die BR 44, die ich will. Noch Fragen bei Fa. T in N.? Also ihr Salzburger-Buben, probierts nochmal, in H0 habt ihrs auch gemacht!!
Ralf
Norman [Gast] - 05.02.03 00:26
Habe ich das richtig verstanden? Die Roco 44 + Faulhaber Umbau + Fl. Haftreifen zieht richtig gut? Denn die alte Roco 44 ist auch nicht kräftiger als die neue Mx 44.
Peter W. [Gast] - 05.02.03 00:46
Hallo,
Welche GFN Haftreifen passend auf die Roco 44? Die sind doch viel zu dick oder lassen sich die kleinen so stark aufdehnen?
Peter W.
Welche GFN Haftreifen passend auf die Roco 44? Die sind doch viel zu dick oder lassen sich die kleinen so stark aufdehnen?
Peter W.
Peter W. [Gast] - 05.02.03 01:09
@Photohaiopei,
tja der Glaskastenmotor ist eine Sonderkonstruktion in jeder Hinsicht...
sb Modellbau bietet einen Motorisierungssatz mit Faulhaber 1016 um EUR 44,60 inkl. MWSt. an. Allerdings geht sich auch da keine Schwungmasse aus und das Ding fährt 110 km/h. Der Regelbereich ist also von 0...6 V eingeschränkt. Im Digitalbetrieb wärs egal.
Stefan Glasmachers bietet einen Getriebeumbau mit Untersetzung 1:2,7. Das ergäbe dann 40,7 km/h bei 12 V, sogar zu langsam, man könnte also den Regler bis 14,7 V aufdrehen.
Alternativ könnte man einen FH 0816 mit 8 V Nennspannung nehmen,
der läuft bei 8 V nur 7 % langsamer, bei 12 V gibt das dann (theoretisch) 56 km/h.
Vielleicht lässt sich auch ein maxon 1016 hineinpfrimeln, der ist aber um ein paar Zehntel mm länger und für die Lok eigentlich übermotorisiert, läuft aber 0,7 mal so schnell. Das ergäbe theoretisch eine Vmax = 77 km/h bei Vvorbild = 50 km/h, also innerhalb NEM.
Motorische Grüße,
Peter W.
tja der Glaskastenmotor ist eine Sonderkonstruktion in jeder Hinsicht...
sb Modellbau bietet einen Motorisierungssatz mit Faulhaber 1016 um EUR 44,60 inkl. MWSt. an. Allerdings geht sich auch da keine Schwungmasse aus und das Ding fährt 110 km/h. Der Regelbereich ist also von 0...6 V eingeschränkt. Im Digitalbetrieb wärs egal.
Stefan Glasmachers bietet einen Getriebeumbau mit Untersetzung 1:2,7. Das ergäbe dann 40,7 km/h bei 12 V, sogar zu langsam, man könnte also den Regler bis 14,7 V aufdrehen.
Alternativ könnte man einen FH 0816 mit 8 V Nennspannung nehmen,
der läuft bei 8 V nur 7 % langsamer, bei 12 V gibt das dann (theoretisch) 56 km/h.
Vielleicht lässt sich auch ein maxon 1016 hineinpfrimeln, der ist aber um ein paar Zehntel mm länger und für die Lok eigentlich übermotorisiert, läuft aber 0,7 mal so schnell. Das ergäbe theoretisch eine Vmax = 77 km/h bei Vvorbild = 50 km/h, also innerhalb NEM.
Motorische Grüße,
Peter W.
Bernd [Gast] - 05.02.03 01:12
Nein, ich will nicht (nur) meckern! Aber man sollte für sein Geld einwandfreie Ware verlangen können - nicht nur bei Trix. Und für 4 Euro genauso, wie für 400 Euro. Was mich entsetzt ist der Umgang von Trix mit uns Kunden. Wieso wir die Endkontrolle machen sollen ist zwar kostenmäßig nachvollziehbar, aber trotzdem eine Unverschämtheit, die man sich glaubt leisten zu können. Was mich am RAm in N stört ist daher nicht das Modell an sich. Der RAm zeigt aber, wie und mit welcher Verachtung man über uns dort denkt - das ist das alarmierende. Was glaubt ihr wohl, was passiert, wenn sich ein Autohaus heute ein Fahrzeug mit Konstruktionsmerkmalen der 70er Jahre in die Verkaufsräume stellen würde? Es geht in Göppingen zu 100% nur noch um die Kohle - es haben ausschließlich Kaufleute das sagen. Und die sind von den gläubigen Märklinisten halt gewöhnt, dass die alles mitmachen. Das da die Qualität in den Keller geht, ist zwangsläufig. Ich bin kein Dampflokfan. Freut euch also über die angekündigte BR 45. Aber wenn ihr dann eure entfeinerte 45er mit Fahrwerk Stand 1972 ausgeliefert bekommt, werdet ihr schmerzlich merken, wie die Leute dort denken. Irgendwo vorne hat einer geschrieben: Nicht meckern sondern was dagegen tun. Habe ich gemacht! Alle Trix-Vorbestellungen storniert - nie mehr Trix vorbestellen - grundsätzlich Trix nur nach Vorführung beim Händler kaufen - am besten nicht die erste Serie. Und vor allem: Wenn es nicht passt - Kauf lassen. Es gibt inzwischen so viele Kleinserienhersteller - ich werde mein Geld garantiert los. Daher hat dies auch nichts mit ToteNgräbergesang zu tun. Im Gegenteil: Es wird dank dieser neuen Qualität von Trix ungeheuer lebendig in N werden. Wir sollten uns nur langsam abgewöhnen mit vier Katalogen auszukommen. Gruß Bernd
Kai Lahmann [Gast] - 05.02.03 01:16
zu langsam is ja auch mal was..:)
Ralf [Gast] - 05.02.03 05:27
@ norman, @Peter W.
Die GFN Haftreifen, Nr. 54 7002 passen gerade so. Allerdings habe ich bei einer Lok etwas weiter in die Trickkiste gelangt. Bei einem Haftreifenradsatz wurde die Nut tiefer gemacht. Aber nur einen Hauch. Das Rad habe ich in eine Bohrmaschine (langsamer Lauf ist wichtig) eingespannt und dann mit einer kleinen Feile die Nut tiefergezogen.
Ralf
Die GFN Haftreifen, Nr. 54 7002 passen gerade so. Allerdings habe ich bei einer Lok etwas weiter in die Trickkiste gelangt. Bei einem Haftreifenradsatz wurde die Nut tiefer gemacht. Aber nur einen Hauch. Das Rad habe ich in eine Bohrmaschine (langsamer Lauf ist wichtig) eingespannt und dann mit einer kleinen Feile die Nut tiefergezogen.
Ralf
joh [Gast] - 05.02.03 07:08
@ Bernd,
genau diese Konsequenz habe ich auch aus den letzten Trix-Modellen gezogen. Erst alle Testberichte abwarten und dann beim Händler genau schauen, wie das Modell fährt. Die ersten beiden Clubmodelle habe ich noch genommen, seit letztem Jahr sehe ich das nicht mehr ein.
genau diese Konsequenz habe ich auch aus den letzten Trix-Modellen gezogen. Erst alle Testberichte abwarten und dann beim Händler genau schauen, wie das Modell fährt. Die ersten beiden Clubmodelle habe ich noch genommen, seit letztem Jahr sehe ich das nicht mehr ein.
Kurt [Gast] - 05.02.03 09:45
Hallo!
Habe von Minitrix in letzter Zeit verschiedene Wagen gekauft,die sich beim auspacken in Einzelteile verteilten!! Als besonderes Beispiel sei der Weihnachtswagen in dem Kunststofftannenbaum erwähnt, der noch nicht mal Kupplungsfedern hatte und wo alles rumbaumelte! Mit der Qualitätssicherung scheint es dort schwer zu hapern! Man sollte halt vorher in die Verpackung schauen!!!
Ich repariere für verschiedene Modellbahngeschäfte seit Jahren Spur N Loks und als Fazit, muss ich sagen, dass ich am meisten Fleischmann Loks auf dem Tisch habe, weil sie einfach verharzen und stehenbleiben! Minitrix rangiert auf Platz 2 und erst zum Schluss kommt Arnold mit Reparaturen! Ich habe mir selbst vor ein paar Tagen eine sehr schöne alte BB 9200 von Arnold (Baujahr 1966) zugelegt, welche hervorragende Fahreigenschaften mit dem alten Arnold Motor hat!!
Kurt
Habe von Minitrix in letzter Zeit verschiedene Wagen gekauft,die sich beim auspacken in Einzelteile verteilten!! Als besonderes Beispiel sei der Weihnachtswagen in dem Kunststofftannenbaum erwähnt, der noch nicht mal Kupplungsfedern hatte und wo alles rumbaumelte! Mit der Qualitätssicherung scheint es dort schwer zu hapern! Man sollte halt vorher in die Verpackung schauen!!!
Ich repariere für verschiedene Modellbahngeschäfte seit Jahren Spur N Loks und als Fazit, muss ich sagen, dass ich am meisten Fleischmann Loks auf dem Tisch habe, weil sie einfach verharzen und stehenbleiben! Minitrix rangiert auf Platz 2 und erst zum Schluss kommt Arnold mit Reparaturen! Ich habe mir selbst vor ein paar Tagen eine sehr schöne alte BB 9200 von Arnold (Baujahr 1966) zugelegt, welche hervorragende Fahreigenschaften mit dem alten Arnold Motor hat!!
Kurt
[unbekannt] [Gast] - 05.02.03 11:30
Hallo Kai, die BR85 entstammt, wie bereits geschrieben aus dem Höllentalbahn-Set (11455 N Zugpackung Höllentalbahn)und ist einzeln nicht erhältlich. Ich habe aber die BR85 mit SX-Decoder und schlechtem Normalmotor, aber überarbeiteter Steuerung zurückgegeben und diese war teuerer als die oben beschriebene Komplettpackung. Den Tran einubauen ist dann auch nicht schwer.
Beste Grüße, Thomas
p.s. aber aufgrund des starren Fahrwerkes ist die Maschine gegenüber Knicken im fahrweg anfällig, ich habe bemerkt, daß es bei unsauber verlegten Gleisen leicht Probleme gibt. Aus diesem Grund eignet sich die Maschine sehr gut zum Testen, wo sie dann läuft, läuft alles andere auch sehr gut.
Beste Grüße, Thomas
p.s. aber aufgrund des starren Fahrwerkes ist die Maschine gegenüber Knicken im fahrweg anfällig, ich habe bemerkt, daß es bei unsauber verlegten Gleisen leicht Probleme gibt. Aus diesem Grund eignet sich die Maschine sehr gut zum Testen, wo sie dann läuft, läuft alles andere auch sehr gut.
Bart aus Rotterdam [Gast] - 05.02.03 13:00
Hallo
Ich habe mit den MTX BR85 gleiche Arger gehabt wie schon genennt.Es betrifft das Modell aus der Schwarzwaldset.Ich habe bei genauer untersuch festgestellt das die Zahnrader nicht senckrecht auf die Achsen sitzen.Das ist schwierig zu anderen.Die Kontaktproblememe habe ich ziemlich erfolgreich geloscht durch die Adruckkraft an die Triebrader etwas zu erhohen.Sehr wichtig ist auch das die Stromabnahme durch das Vorlaufrad und Nachlaufachse mithilft.Also auch da kan mann mit vorsichtig biegen wol was erreichen.Abgesehen von die nicht 100% Rundlauf der Zahnrader lauft mein Modell jetzt fast tadellos.Jetzt suche ich noch ein losung fur die dumme Schraube im Dom
Bart
Ich habe mit den MTX BR85 gleiche Arger gehabt wie schon genennt.Es betrifft das Modell aus der Schwarzwaldset.Ich habe bei genauer untersuch festgestellt das die Zahnrader nicht senckrecht auf die Achsen sitzen.Das ist schwierig zu anderen.Die Kontaktproblememe habe ich ziemlich erfolgreich geloscht durch die Adruckkraft an die Triebrader etwas zu erhohen.Sehr wichtig ist auch das die Stromabnahme durch das Vorlaufrad und Nachlaufachse mithilft.Also auch da kan mann mit vorsichtig biegen wol was erreichen.Abgesehen von die nicht 100% Rundlauf der Zahnrader lauft mein Modell jetzt fast tadellos.Jetzt suche ich noch ein losung fur die dumme Schraube im Dom
Bart
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