1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ansteuerung Sevos/Puls-Laenge oder-Abschalten

THEMA: Ansteuerung Sevos/Puls-Laenge oder-Abschalten
Startbeitrag
Kaffee - 05.03.13 20:56
Hallo GemeiNde,

ich plane, meine neuen Weichen mit Servos zu stellen, die Elektronik dazu will ich selbst stricken - die Loeterei war frueher ein Hobby, wird eben jetzt wieder heraus gekramt.

Der Prototyp laeuft soweit, nachdem ich jetzt aber sehe, wie sich der Servo verhaelt, eine Frage:

Ich denke, ich habe 2 Moeglichkeiten:

1. Ich schicke an den Servo staendig Steuerpulse (weisses Kabel), je nach gewuenschter Weichenlage laengere oder kuerzere.
2. Ich stelle den Servo und die Weiche so mechanisch ein, dass bei fehlenden Steuerpulsen die Weiche in Position 1 liegt. Der Servo ist dann ja an einem Endschalter. Wenn ich die Weiche in Position 2 legen will, schicke ich Pulse in definierter Laenge, um die Lage zu erreichen.

Ich hatte Version 1 gebaut, funktioniert auch. In den jeweiligen Lagen zieht der Servo auch so gut wie keinen Strom (Nur paar mA fuer die eigene Logik). Ich sehe aber, dass der Servo beim Abklemmen der Steuerleitung in Ruheposition geht.

Wie macht ihr das ( Sofern ihr nicht gerade an Steuergeraete geht). Insbesonders: Ich habe als Vorschlag gesehen, den C***rad Servoc Tester zu nehmen, fuer Version 1 braucht man dann doch 2 - fuer jeweils eine Position der Weiche - oder?

reNe

@1, so aehnlich. Ich bau das allerdings ganz altmodisch - ohne ICs, nur mit nem Sack Transistoren. Habe die noch von frueher, muessen weg - sind die auch, wenn ich fertig bin <G>.
Die 2 Trimmer in der Huckepackplatine lassen mich vermuten, dass das meine Loesung 1 ist.

reNe
Hallo reNe, ich habe die C Servotester 30x nach gebaut und steuere meine 30 Weichen damit. Das orginal Poti habe ich mit jeweils 2 Widerstands- Spindeltrimmer ersetzt. Diese werden im Wechsel von einem bistabilen Relais angesteuert. Der jeweilige eingestellte Wert lenkt das Servo entsprechend aus. (Das bist. Relais wird mit Mini- Tastern geschalten.) Da ein Kontakt des bist. Relais ständig geschalten ist wird die "Soll Position" über den Spindeltrimmer ständig vom Baustein ausgegeben und das Servo in dieser Position gehalten. Schaltet das Relais um ( durch einen Tastendruck) wird die andere "Soll Position" eingenommen da der jetzt aktive Spindeltrimmer einen anderen Widerstandswert besitzt. Mit den Trimmern kann man die Weichenzunge exakt einstellen. (Einmaliger Abgleich)
Der Vorteil mit bist. Relais besteht darin, das nach abschalten der Betriebsspannung und erneutes einschalten, die Weichenstellung erhalten bleibt.

LG Reinhard.
Hallo Reinhard,

Danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung. Dann werde ich also bei meiner Methode 1 bleiben, ich habe allerdings kein Relais drin, sondern einen Flip-Flop (Bistabiler Multivibrator), der die Weichenlage speichert.

LG reNe

Sorry fuer spaet, war unterwegs


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;