1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnod Br 23

THEMA: Arnod Br 23
Startbeitrag
fipsangeln - 05.03.13 22:03
Hallo,

meine Br 23 von Arnold taumelt bei Vorwärtsfahrt wie ein Schiff im Orkan. Bei Rückwärtsfahrt ist das Taumeln kaum zu bemerken. Ich finde allerdings den Fehler nicht, denn auch wenn ich die Treibstangen abmontiere ist der Fehler noch da, also kann es sich eigentlich nicht um Versatz der Räder zu den Stangen handeln. Die Innenmasse der Radsätze sind identisch mit Minitrix, d.h. die Räder haben ca. 0,2 bis 0,3 mm Spiel im Gleis.Hat jemand von Euch eine Idee? Ich weiß, die Lok ist locker 35 oder mehr Jahre alt, aber ich häng nun mal an ihr.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,
liegts vielleicht an den Haftreifen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Philipp !

Wenn Du das Gestänge schon ab hast...
Lege die Lok mal auf den Rücken,halte 2 Drähte an die Räder und schau mal,wenn Du den
Fahrregler (Trafo) aufdrehst ob ein Radsatz "eiert " .

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

habe ich gemacht, dann müßte es vorwärts- und rückwärts eiern. Ich habe allerdings festgestellt, dass die mittlere Kuppelachse ein sehr großes Höhenspiel hat. Ich verstehe allerdings den Sinn dieses Spiels nicht.
Gruß Philipp
Hallo Philipp !

Die Arnold 23er ist bei mir nur noch als "Schrott" vorhanden.
Aber alle 3 Treibachsen haben einen Kippeffekt,was wohl der besseren Stromabnahme
zugute kommt.
Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Philipp,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Philipp

habe ich gemacht, dann müßte es vorwärts- und rückwärts eiern


Nein, müsste es nicht zwingend. Abhängig von der Fahrtrichtung sind die Räder unterschiedlich belastet, so dass sich ein Eiern eines Rades durchaus fahrtrichtungsabhängig äußern kann.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Philipp

Ich verstehe allerdings den Sinn dieses Spiels nicht.


Wie Werner schon schrieb: Arnold war damals weiter als die meisten unserer heutigen Hersteller, Höhenspiel verbessert die Stromabnahme in unwegsamen Gelände - z.B. auf Arnoldweichen .

Ich tippe auch auf ein (oder zwei) Räder, die nicht richtig auf ihrer Achse sitzen und daher eiern. Bei dem in #2 beschriebenen Versuch ist kein Eiern eines Rades feststellbar?

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Achsen nacheinander mal auszubauen und zu schauen, ob es dann immernoch eiert.

In extremen Fällen habe ich es allerdings auch schon mal erlebt, dass die Laufachsen so stark eierten, dass die ganze Lok zum Taumeln kam. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße,

Udo.
Meine 23er (hat Papi vor gefühlten 50 Jahren gekauft) taumelt so stark, dass sie bei Volldampf auch mal auf gerader Strecke umkippt! Jetzt steht sie zusammen mit einer weiteren, die ich mal (ohne Motor und Kupplungen) im ibäh geschossen hab', die in der Vitrine. Ist mir viel zu Schade zum Fahren (und Verschleissen). Wenn ich wieder mal Bock auf ne 23er hab', dann kauf ich mir 'ne GFN.
Hallo,

danke für die Tipps, ich werde mal mit neuen Haftreifen anfangen und dann mal die Achsen ausbauen und näher betrachten. Schaun mer mal   was dabei rauskommt.

Gruß Philipp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;