1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR 44 "Jumbo"

THEMA: BR 44 "Jumbo"
Startbeitrag
RainerP - 05.03.13 23:13
Hallo,

heute kam bei uns in den Buchhandel:

Der Jumbo - Die Baureihe 44 der Deutschen Reichsbahn; Reihe "Lok-Legenden"; transpress

Inhalt.

Die Entwicklung der Baureihe 44
Die Technik der Baureihe 44
Die Baureihe 44 bei der Deutschen Bundes Bundesbahn
Die Baureihe 44 bei der Deutschen Bundes Reichsbahn

Preiswerter Überblick über die 44 (meiner ersten Meinung nach).

Gruß
Rainer

Hallo !

Habe seit 1982 das EK Buch.
Was kostet eine Neuanschaffung ?
...und lohnt sich die ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Danke, Rainer.

Das neue Buch kostet 12,95 Euro.

Sind da auch brauchbare Zeichnungen drin?

Grüße
Christian
Hallo Rainer,
Transpress- Buch ist wohl keine Neuauflage des 1982/83 erschienen Buch "Die Lokomotiven der BR 44", von Weisbrod/ Brozeit. Das war damals eine Lizenzausgabe des VEB Transpress- Verlages, Berlin durch den Alba- Verlag, Düsseldorf. Hatte damals um 34 DM gekostet. Das Buch wurde wohl auch in der DDR vertrieben.
Gruß
Klaus
Hallo,

wenn das EK-Buch das von Weisbrod aus DDR-Transpress ist (letzteres kenne ich), dann hat das neue Buch damit nichts zu tun. Für den, der das Weisbrod-Buch, bzw. das Baureihenheft (EJ?) nicht hat, ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall empfehlenswert. Natürlich nur für diejenigen, die auch ihr Hobby um Vorbildwissen erweitern möchten.

An Zeichnungen sind es die üblichen aus DV939 Tr., Leistungstafeln und zwei kleine Seiten- und Draufsichten. Für den Statistiker gibt es nur Übersichten der noch existierenden 44 der DB und DR.

Gruß
Rainer
Hallo,
ich habe (bekanntermaßen??)  so ziemlich alles mögliche an BR 44-Literatur "gesammelt [darf man das noch sagen??] Was ist  denn da wirklich NEU?

Wissensfrage an # 4: Was bedeutet ".... . Tr.  " aus der  DV 939

Schönen Mittwoch
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Ralf

ich habe (bekanntermaßen??)  so ziemlich alles mögliche an BR 44-Literatur "gesammelt [darf man das noch sagen??] Was ist  denn da wirklich NEU?



Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: RainerP

Für den, der das Weisbrod-Buch, bzw. das Baureihenheft (EJ?) (Ergänzung: und "alles mögliche") nicht hat, ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall empfehlenswert.



Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Ralf

Wissensfrage an # 4: Was bedeutet ".... . Tr.  " aus der  DV 939


Die "DV 939 Tr." habe ich aus den Bildbeschriftungen zitiert. Auf den Bildern selber steht im entsprechendem Kästchen "Merkbuch für Triebfahrzeuge DV 939 Tr" (Tr ohne Punkt). Wenn ich einen Hut hätte, ich würde ihn verwetten, daß "Tr" für "Triebfahrzeuge" steht. Diese Bilder müßten doch aber in Deiner Literatur auch vorkommen.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;