1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: su. Buchempf.: Digitalumbau,Fahrzeugtechnik

THEMA: su. Buchempf.: Digitalumbau,Fahrzeugtechnik
Startbeitrag
onlein9 - 06.03.13 09:41
Moin moin!

Angesichts der vielen Möglichkeiten, im Internet gebrauchte Loks zu erwerben, möchte ich mich doch gerne mal als Einsteiger auf dem Gebiet Lokdigitalisierung und Störungsbehebung bei Lokomotiven mit geeigneter, gut verständlicher und nachvollziehbarer Literatur etwas weiterbilden,
um dann ggf. etwas selber machen zu können.
Soll heißen, insbesondere folgende Fragen sollten behandelt werden:

-Selbsteinbau von Decodern in Spur-N-Lokomotiven
-Reparaturen und Beseitigung von Defekten und Störungen bei erworbenen Gebrauchtloks

Dabei möglichst wenig in Fachchinesisch, sondern in allgemeinverständlicher Form dargestellt.
Bestimmt könnt Ihr mir da das eine oder andere Buch empfehlen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße von

Hans Jürgen.

Moin Hans Jürgen,

Besuche mal die Webseiten der ModulBauTeam Köln Bonn www.mtkb.de
und dann Weiter unter "Lok"-decoder-Einbau" und dann auf den Firmenlogo Klicken zur die Einbaubeispiele.
Zur Motorreparatur und Reiniging > "Tips-Tricks-Bäume"

Hier ins Forum gibt's auch Decoder Einbau Tips http://www.1zu160.net/digital/einbau.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Hallo Hans Jürgen,

die mir bekannten Bücher sind alle schon älterer Natur und beschreiben eigentlich nur H0 Modelle.
es ist besser die von Jan angeführten Quellen zu benutzen.
Wenn Du Loks ohne Schnittstelle umrüsten willst ist es besser kleine Dekoder zu verwenden auch wenn sie vielleicht ein wenig mehr kosten, da geht der Einbau einfach leichter.
Daß Du den einen oder anderen Dekoder killen wirst, ist glaube ich das Lehrgeld wert im vergleich zum Einbau durch Professionisten.
Meine persönliche Erfahrung:
Der Einbau in wirklich alte Loks ist oftmals einfacher als in die "modernen".

Viel Erfolg

Herwig
Hallo Hans Jürgen,
das mit dem Killen muss nicht sein. Arbeite sorgfältig, miss alles gut durch (ein vernünftiges Multimeter ist Pflicht!) und stelle die Loks nach dem Umbau immer erst nur auf ein Programmiergleis, dann dürfte kaum was passieren. Das Programmiergleis arbeitet mit stark reduziertem Strom, so dass im Kurzschlussfall nicht gleich 3 oder 4 A durch den Decoder jagen und ihn grillen.

Bei mir - toi, toi, toi - gab es erst einmal Verluste. Ich habe versehentlich einen Decoder mit NEM-Stecker verkantet und dabei die Lötpads abgerissen. Tote durch Kurzschluss o.ä. hatte ich dagegen noch nie zu beklagen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;