1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Reihenfolge beim Begrünen

THEMA: Reihenfolge beim Begrünen
Startbeitrag
gerkle - 06.03.13 10:49
Hallo N-Bahner,

ich möchte ein Waldstück mit Vegetation versehen. Welche Reihenfolge für die Bodenbeschaffenheit ist sinnvoll? Ich möchte unter den Bäumen trockenes Laub immitieren, dazwischen Grasbüschel und Farne. Zum Randbereich der Bäume dann Gras und darauf kleine Sträucher.

Grüße,
Gerd

Hallo Gerd

Ich gehe für derartige Arbeiten folgendermassen vor:

1. Gipsen der Oberfläche. Dafür verwende ich zusätzlich zum Gips etwas Vogelsand. Damit wird die Oberfläche rauher. Den Sand kann man auch nachträglich aufbringen, oder halt schon beim Mischen des Gips. Oder einen anderen Gips verwenden.

2. Ich färbe den Gips nicht beim Mischen ein, wie das viele tun. Ich gestalte die Oberfläche nachträglich farblich wie Felsen, also mit Lasur- und Graniertechnik!

3. Jetzt kommen Woodland- und HEKI-Produkte (oder andere, einfach Turf in allen Variationen und Farben, je nach Jahreszeit) darauf. Noch keine Fasern!! Dafür streiche ich den Untergrund mit Weissleim/Wasser-Gemisch ein. Unregelmässig drüber streuen. Mit Wasser-Spüli-Gemisch drüber sprühen, weiter streuen. Wieder etwas Weissleim-Gemisch drauf, wieder streuen, wieder sprühen, usw. Das Ganze ist dann erstmal eine sehr feuchte Sache, die aber nach dem Trocknen sehr realistisch wirkt. Ein schöner, unregelmässiger Waldboden!

4. Nach dem Trocknen des Untergrundes Grasfasern, Büschel, Decovlies, Laub, Sträucher, Bäume etc. aufbringen. Unregelmässigkeit in Struktur und Farbe ist wichtig, einen realistischen Gesamteindruck zu erhalten. Da kannst Du mit Weissleim/Wasser-Gemisch, aber auch mal mit Sprühkleber oder normalem Kleber arbeiten.

Man kann übrigens auch Gräser "granieren"! Ich mache das mit grünen Gräsern, um oben den herbstlich gelben Farbton zu erhalten. Einfach, nachdem Du sie aufgebracht hast (zB. Elektrostatisch) und sie trocken sind, mit einem fast trockenen Pinsel darüber wischen...

Bilder davon hab ich gerade nicht zur Hand. Vielleicht kann ich später noch welche einstellen.

Gruss
Linus
Moin,

halte ich ganz einfach ans Vorbild. Was war zuerst da?

Erfolgreiche Grüße

Herbert
Hallo Linus,

früher hatte ich Gräser usw. mit Tapetenkleister aufgebracht. Selbst nach 10 Jahren war die Sache noch fest, keine Schimmelbildung und was sonst noch dem Kleister nachgesagt wird.
Für mich war der Vorteil, dass der Kleister sich durch Zugabe von Wasser später leichter löste und so umgestaltet werden konnte.

Ach so, Bilder wären schön!

Grüsse,
Gerd
Hallo Gerd

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ach so, Bilder wären schön!



Ja klar. Ich habe auch ein paar gefunden. Verschiedene Oberflächen (nicht nur Waldboden), aber so sollte es klar werden, was ich meine.

Bild A: Gipsoberfläche nach Grundierung/Lasur/Granieren
Bilder A1, B: Verschiedene Turf-Arten aufgebracht
Bild C,D,E,G: Waldboden (z.T. mit viel Zoom aufgenommen!)
Bild F: Geröll auf kargem Boden

Freundliche Grüsse
Linus

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Gerd,

das verhält sich mit normalen Leim und jedem nicht-wasserfesten Kleber ebenso. Man sollte also IMMER aufpassen und sich gut überlegen welchen Kleber man wo verwendet. Wenn du mit Tapetenkleister gute Erfahrungen hast spricht nichts dagegen es damit auszuprobieren. Dann aber bitte den für schwere Tapeten benutzen, der hat mehr Klebekraft. Metylan Spezial kann ich empfehlen (meine Hausmarke).

Zur Anleitung von Linus gibts nichts mehr hinzu zu fügen, so mache ich das auch. Sind übrigens sehr schöne Bilder, meine Hochachtung.

Vorbilder aus der Natur oder dem Internet und kleine Probestücke (ca. 15 x 15 cm, auf Karton oder Holzresten) ermöglichen eine ziemlich genaue Nachbildung. Vorheriges Ausprobieren halte ich überhaupt für das Wichtigste, Fehler auf der Anlage werden so auf ein Minimum reduziert (und auch Ärger und Stress).

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Linus, hallo Gerhard,

herzlichen Dank für eure Tips.

ich habe mal etwas experimentiert und hoffe, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Verbesserungen können jederzeit noch vorgenommen werden. Die Nadeln auf den Fotos sind nur Platzhalter für Bäume.

Grüße,
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd

mir gefallen deine Steine sehr gut! Sind die aus Kohle?

auch der Rest kommt sehr stimmig rüber. Das grau am Fuss von dem Fels im Vordergrund evtl. noch mit feinem Sand bedecken.

Gruss
Thorsten

Ps.: wenn ich doch nur auch mal in diese Phase bei meiner MoBa kommen würde!
Hallo Thorsten,

ja, das sind Holzkohle-Felsen. Für die Verarbeitung gibt es mehrere Beiträge hier im Forum.

Wie schon oben beschrieben, bin ich auch noch nicht fertig mit der Gestaltung. Insbesondere der vordere Bereich erfordert noch Überlegungen, da dieses Teil als Abdeckung über einem Abstellbahnhof dient. Hier ist der Übergang vom abnehmbaren zum feststehenden Bereich etwas schwieriger.

Aber es wird schon werden.

Grüße,
Gerd
Guten Abend,

meinen Burgberg habe ich jetzt mal auf die Anlage gesetzt und so sieht die Berggestaltung dann aus. Im Vordergrund sieht man die Felsenwand und den Übergang, der jetzt gestaltet werden muss.

Die nächste Baustelle ist dann die Häuserzeile vor der Stadt.

Alle Teile sind übrigens abnehmbar, sodass ich ohne Schwierigkeiten an die darunter liegenden Abstellgleise komme.

Ein schönes Wochenende,
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,
sieht super aus
Allerdings würde ich das auf den ersten Bildern zu sehende "Islandmoos" entweder mit Turf beflocken oder ganz weg lassen !

Grüße
Patrik

Hallo Gerd

Toll gemacht! Felsen, Vegetation, vor allem auch die Farbgebung, das alles gefällt mir sehr gut!
Ich hatte eben viel Spass an Deinen Bildern!

Gruss
Linus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;