1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Roco Rückgabe

THEMA: Roco Rückgabe
Startbeitrag
Manfred M - 06.03.13 10:53
Hallo!

Ist da was im Busch ? Rückgabe Roco an Herrn Mägderfrau ? nach 7 Jahren ?

Das wäre was, würde mich freuen

Grüße
Manfred

Hallo !

Wo hast Du denn das Gerücht aufgeschnappt ?
Ohne Quellenangabe bleibt es eines.

Gruß : Werner S.
Moin,

würde mich ebenfalls interessieren! Es sieht schwer danach aus ! Hoffentlich wieder auch die Spur N

Gruß Björn


http://rocokonkurs.wordpress.com/2013/02/21/ruc...annulierung-vertrage

Oder noch interessanter: http://rocokonkurs.files.wordpress.com/2012/05...betriebsrat-roco.pdf

P.S. Ich denke der gute Roco Peter Mägdefrau wird gewinnen. Hier wird wohl eine riesen veruntreuung aufgeklärt werden.

... das wäre in der Tat ein Knaller.

Gruß
Maik
Ein Knaller, ja, aber gut? Bleibt abzuwarten.
Gruß Björn
Schönen Tag,

falls noch nicht bekannt:

http://www.youtube.com/watch?v=aHhyL11opqw

VG
Andreas
Ob gut oder nicht gut vermag ich nicht zu beurteilen. Zunächst stellt sich die Frage, was die Rückgabe für Konsequenzen hätte?
Folgt man der sehr langen Diskussion um die Insolvenz und deren Hintergründe, dann würde die Rückgabe zunächst einmal bedeuten, dass die Salzburger Raiffeisenbank - so wie von Herrn Mägdefrau immer behauptet - mit betrügerischen Absichten gehandelt hat. Alle Verträge wären dann nichtig. Auch der Verkauf von Roco selbst. Die Modelleisenbahn GmbH (also Fleischmann/Roco) müsste folglich alle Markenrechte und alle Rechte an den Modellen, die bereits vor der Insolvenz gefertigt wurden, abtreten, ebenso die Formen, etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen solchen Verlust einfach so wegsteckt.
Es steht ja auch gar nicht fest, ob denn Herr Mägdefrau überhaupt darin interessiert ist, die Marke Roco wieder als eigenständiges Unternehmen zu betreiben. Ich vermute, dass es ihm zu allererst um seine Reputation geht. Wenn er jedoch tatsächlich wieder Modelle herstellen will, würde es mich schon freuen, wenn Roco wieder N produzieren würde.

Gruß
Maik
Hi,

ja, aber woher hat diese dubiose (@2)Homepage ihre Eingaben, aus der Glaskugel oder von übermäßigen Genuss von Spekulatius?
Manfred (Threaderöffner), was ist eigentlich deine Quelle? Oder liest du nicht mit....?

Bin gespannt, Bernd

Moin zusammen,
solange es für dieses Gerücht keine seriösere Quelle als die in #2 genannte gibt, kann man das Thema getrost ins Reich der Fabeln verweisen. Der Blog hat offensichtlich nur das Bashing der beim Konkurs involvierten Raiffeisenbank durch einen anonymen Autor zum Gegenstand.

Viele Grüße

Eric

Liebe Forumsmitglieder,
Immerhin hat ein ehemaliger Betriebsratmitglied am 12.04.2012 Klage bei der Staatanwalt-schaft in Wien eingereicht und nun muß ja wohl nach der österreichishen ZPO alsbald über Eröffnung oder auch Nichteröffnung des Verfahrens entschieden werden. Hier klagt ja wohl jemand wegen der Minderung seines persönlichen Vermögens, dass in dem Konkurs-verfahren untergegangen zu sein scheint.

Weterhin ist es bemerkenswert, dass sich die chinesische Kader-Gruppe bereits am 13. Juli 2005 um Akteneinsicht  bemüt hat, um eine Entscheidung über ein wirtschaftlichen Engagement der Kader-Gruppe herbeizu führen. Ergebnis ist nicht bekannt.

Und dann ist da noch die Frage:Wann hat die Kader.Gruppe anderen Produzenten von heute auf morgen die Prduktionsverträge wie z. B. Minitrix gekündigt?? Minitrix kann ja wohl auch deshalb nichtliefern, weil Mintrix keine eigene Fertigung mehr hat und auf Lohn-Stückfertigung ( aus China ??) angewiesen  ist.

Und noch etwas: Aus welchen Formen fertigt den die Modelleisenbahn GmbH die neuen
EW IV ,vielleich aus modifizierten Formen des alten Roccobestandes??

Es sind hier zumindest einige ungeklärte Fragen, die endlich aufgearbeitet gehören. Da die österreichischen Greichte seit 7 Jahren zu keiner  Entscheidung kommen (wollen ?? ), hilft ja nur der Gang in die Öffentlichkeit und uns als Konsumenten sollte interessieren, ob unsere Produkte "sauber" herstellt werden.

Mit besten Grüssen aus dem Alten Land!
Jürgen 40
Hallo alle zusammen,


momentmal... diese "Quelle". Ist das nicht der Maegdefrau-Blog, wo er gegen Raiffeisen bzw. die neue Führungsriege bei der Modelleisenbahn-GmbH seit einigen Jahren wettert? Ich kanns auf die Schnelle nicht richtig verifizieren. Wenn ja, dann ist das ein sooooo alter Kaffeesatz, der schon als solcher nicht mehr erkennbar ist.
Jedenfalls sollte man da auch ins Gedächtnis rufen, daß Maegdefrau in dieser Angelegenheit wiederholt schon kräftig eine "auf den Deckel" gekriegt hat, auch gerichtlich. Und für mich ist Österreich immer noch ein Rechtsstaat.

Und an alle die, die sich bei Rückgabe von Roco an Maegdefrau Hoffnungen machen, daß Roco-N wieder kommen könnte:
Unter Maegdefrau-Führung wurde das N-Programm faktisch schon mal eingestellt. Ich erinnere mich schon noch an Neuheitenprospekte, wo in N nur noch Waggonvarianten angekündigt wurden.


Grüße
Christian Strecker
Moin,

ich kann nicht beurteilen, ob dort damals (vorsichtig ausgedrückt) mit zweifelhaften Methoden gearbeitet wurde. Sollte da jedoch auch nur ansatzweise etwas dran sein, ist das ja wohl eine Riesenschweinerei, die dringend behoben werden sollte - egal, welche Auswirkungen das dann auf unsere Spur hat...

Allerdings glaube ich persönlich eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Justiz...

Gruß Tom
Liebe Forumsmitglieder,
Lieber Christian Strecker,

Danke für Deinen umgehenden Beitrag.
Trotzdem:
Ganz kalter Kaffee kann es wohl nicht sein, denn:

Die Frontal 21 Sendung stammt vom 18.04.2010

und die Klage des ehemaligen Betriebsratsmitgliedes
stammt vom 04.April 2012

und da Oesterreich noch immer ein guter Rechtsstaat ist
(angeblich gerechter als Deutschland) hoffe ich, dass die
Staatsanwaltschaft in Wien langsam in die Puschen kommt

Wir Verbraucher haben ein Recht darauf, zu wissen, ob die
von uns gekauften Sachen "sauber" hergestellt worden sind

Wie manche Banken 2005 bis 2009 "Ergebnisse" produziert haben,
wissen wir aus den täglichen Meldungen zur Lage der"Finanzindustrie"

Ich erinnere mich an einen Vorgang im Jahre 2006,
wo in Wedel ein ältere Frau aus dem Fenster gesprungen ist,
weil sie mit den Machenschaften der Bank nicht mehr klar gekommen ist.

War Herr Mägtefrau einfach nur unbequem und hat zu wenig EBITA gemacht??

Und noch etwas: Gerechtigkeit ist leider nur so gut,
wie das geschriebene Recht ausformiliert ist

oder umgedreht:

Das geschriebene Recht hat der Gerechtigkeit Aller zu dienen und nicht
einigen Interessengruppen!

Mit besten Grüssen aus dem Alten Land
Jürgen 40



Hallo,
Aussage eines erfahrenen Gerichtsbeamten:
"Nirgends wird so viel gelogen als bei Gericht!"

Grüße   Alfred
Hallo Jürgen 40,


nun gut, eine neue Klage, diesmal vom Betriebsrat.

Aber eine Klage heißt noch lange nicht, daß der Kläger recht hat (oder bekommt) bzw. ob die Klage einen belastbaren Hintergrund hat. Da muß sich halt in der nächsten Zeit zeigen.

Aber wie ich schon oben geschrieben habe, die Quelle, die da oben angegeben ist, ist eben eine sehr einseitige und populistische Darstellung, die schon über einige Jahre im Netz läuft, ohne wirklich greifbaren Erfolg für den Schreiber.

Der Frontal-21-Bericht ist auch mit Vorsicht zu genießen. Diverse Einträge gibt es hier im Forum schon zur Genüge. Mir erscheint das auch eher als Effekthascherei der Redaktion, denn wäre da was wirklich Greifbares und Grundlegendes dahinter, dann wäre doch die "Berichterstattung" weiter gegangen, aber so.... paff.

Und eines sollte man auch nicht außer Acht lassen. Herr Maegdefrau hatte Roco als Alleininhaber übernommen. Also ER war der Chef. Dann ging die Sache los mit neuem Lager, Werk usw. und Krediten in Höhe des damaligen Jahresumsatzes, wenn ich mich recht erinnere. Und schon begannen die Schwierigkeiten in der Lagerhaltung und der Fertigungsqualität. Roco konnte damals wegen diesen Problemen rund 3 Monate nicht ausliefern und dann kam wohl auch viel "Schrott" auf den Markt.
Ich weiß nicht, aber könnte man die damaligen Entwicklungen auch als "Größenwahn" bezeichnen?
Ich bin zwar nur ein Außenstehender, aber ich bin mir nicht sicher, ob das rein "kriminelle Machenschaften" der Raiffeisen war, oder doch auch "Unfähigkeit des Geschäftsführers" war.

Jedenfalls zieht sich das inzwischen schon so lange hin, ohne wirklich eindeutige Beurteilungen zu gunsten von Herrn Maegdefrau.

Abgesehen davon, habe ich das Gefühl, daß eine Rückabwicklung eher das endgültige Aus für die Modelleisenbahn-GmbH (da ist auch Fleischmann dabei!) bedeutet als eine Wiederauferstehung der Marke Roco. Dafür geht es um zuviel Geld im Vergleich  zum realisierbaren finanziellen Erfolg.


Grüße
Christian Strecker
Liebe Forumsmitglieder,
Lieber Christian Strecker,

Heute schon gegoogelt?

Dann bitte eine Stunde Zeit investieren und unter

http://rocokonkurs.filles.wordpress.com nachlesen.

Dann lesen und schreiben wir weiter.

Ihnen und Euch allen eine Gute Nacht.

Mit freundlichem Gruß aus dem Alten Land
Jürgen 40
Hallo Jürgen,
haben wir schon und festgestellt, nur heiße Luft. Lies doch erstmal die paar Beiträge hier, wir machen unsere Hausaufgaben
wo bleibt Manfred und macht Butter bei die Fische und nicht so'n Tüttelkram

Ich werd' hier nix mehr posten
CU Bernd
Hallo Jürgen 40,


ich glaube, Du hast meine zarten Hinweise nicht verstanden. Bernd in Nr. 16 hat es deutlicher geschrieben. Das Thema Maegdefrau und Roco bzw. Modelleisenbahn-GmbH ist in der Vergangenheit hier im Forum schon mehrmals ergründet worden. Du versuchst hier ein Faß aufzumachen, welches schon lange leergetrunken ist.

Wenn ich jetzt einfach mal bei der Wortwahl von Bernd bleibe und Deinen Link öffne, dann glaube ich, daß hier jetzt die Klimaanlage eingeschaltet wurde...


Grüße
Christian Strecker

Hallo Jürgen40,

Zitat:"Immerhin hat ein ehemaliger Betriebsratmitglied am 12.04.2012 Klage bei der Staatanwalt-schaft in Wien eingereicht ".

Nicht wirklich. Er hat eine Strafanzeige gestellt. Diese hat auf den schuldrechtlichen Teil der Auseinandersetzung - einige sprachen in dem Zusammenhang sogar von Rückgabe an den ehemaligen Inhaber - keine Auswirkungen, denn dies wäre Zivilrecht, nicht Strafrecht.

SG

Norbert
Hallo,

die "nächste Runde" wird eingeläutet ...
( Posting von Peter Maegdefrau bei DSO am 3. Okt. 2013)

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6589355

gaga
Hallo,

vielleicht gibt es dann wieder Roco-N ... träum...

Grüße.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

vielleicht gibt es dann wieder Roco-N ... träum...

Grüße.




...und das zu den Preisen, wie bei der Abverkaufsaktion Mitte des letzten Jahrzehnts... :-D

Gruß
Marco
Hallo alle zusammen,


und wenn dumm läuft, gibt es derweil den Roco-Nachfolger, sprich Modelleisenbahn GmbH, nicht mehr...


Grüße
Christian Strecker
N'abend,

so wünschenswert es auch wäre, dass Roco ebenfalls (in Konkurrenz?) wieder N produziert, halte ich diese Entwicklung zugleich für recht gefährlich. Denn die Rückabwicklung könnte die Holding in den Ruin treiben - und damit auch die Marke Fleischmann an die Wand fahren. Die Folgen wären wohl zum jetzigen Zeitpunkt unabsehbar.

Steve
Naja Fleischmann fährt ja schon nee Weile gegen die Wand ( Preispolitik ) .

Mir hier können Ey nur schauen was draus wird .

Bei der geringen Anzahl von Fleischmann Produkten die ich Kauf würde mich das jetzt nicht arg treffen wenn die den Bach runtergehen bei einer Rückabwickelung .
Schade wäre das sicher aber für andere User hier .
Ich Denk aber mal es gibt sicher genug Leute wo die Marke Fleischmann dann auffangen würden ( mir kommen da einige in den Sinn )

Roco als alleinige Marke und Fleischmann auch das wäre besser als Fleischmann die Roco zu Fleischmann Preisen verkauft .


Ich bin mal gespannt was da noch so alles kommt .


Gruß Andy
hallo,
..so ist leben, ist nix entschieden... muss man nix spekulieren, muss man warten auf den Gewinner des Prozess...
Dann wird man sehen, was kommt... :)
Ich warte mal ab...
Bei Hornold war das doch nicht anders, es gab doch auch Jahre nix zu kaufen...
Und, alle haben wir überlebt...
Wir haben alle überlebt, als "Roco" N weg war....
Wir haben Kohl überlebt und Schröder...wovor wollen wir noch Sorge haben?
Die Paffentochter mit Eintopffrisur geht auch irgendwann...  :)
So ist das eben, wenn alle weg sind, dann muss man mit dem Leben, was da ist, wenn nix mehr da ist, anderes Hobby suchen ... :)
ich sehe das alles ganz entspannt. Einen schönen , wenn auch verregneten Tag noch, glückauf,
Hallo,
ist doch nicht viel anders als bei Leo Kirch.

Ich würde auch behaupten, dass ich das Unternehmen wiederhaben will, treibt vermutlich die Entschädigung in die Höhe.

Den verbliebenen Mitarbeitern, egal an welchem Standort, kann man nur wünschen, dass sich die Richter auch mit ihrer Situation befassen und das Schmierentheater beenden. Eine Entschädigung, wer auch immer diese zu leisten hat, kann auch unter Ausschluss der Rückübertragung verhandelt werden.

Unternehmerisch ist Flei/Roc auf einem guten Weg auch wenn wir das nicht so sehen. Eine Rückübertragung würde weitere Arbeitplätze vernichten oder zumindest weiteren Stillstand bedeuten. So schön wie es wahr wird es nimmermehr.

Gruß
Frank
Hallo,

>>Eine Entschädigung, wer auch immer diese zu leisten hat, ...<<

... da sollte der Endkunde jetzt schon drüber nachdenken, wer denn diese vmtl. Multimillionen erwirtschaften sollte - bzw auf wen oder was diese "Entschädigung" dann umgelegt werden müßte ...

Schon mal was von UVP gehört ?

--------

EDIT

>>Re: ROCO-Raiffeisen - Aufrollen Konkurs / Bedrohung ex-ROCO-Eigentümer Maegdefrau

geschrieben von: Maegdefrau Peter

Datum: Heute, 13:14:15<<

( http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6589355,6591348#msg-6591348 )

gaga

Hallo,

interessante "Angaben" zu (PIKO) Stückzahl vs. Verkaufspreis.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6589355,6596237#msg-6596237

wenns stimmt isses genau DAS was ich immer sage : Die Modelle sind zu überteuert um auf höhere Stückzahlen zu kommen ...

Die Branche killt sich selbst ...

gaga
N'Abend,

der Herr Maegdefrau ist Prozeßbeteiligter, deshalb ist seine Meinung zwangsläufig parteiisch. Angenommen, seine Anschuldigungen sind korrekt, dann wäre er unrechtmäßig um sein Unternehmen gebracht worden. Dagegen könnte er dann straf- und zivilrechtlich vorgehen.

Das Strafrecht wäre hier völlig belanglos. Es würde ihm persönlich höchstens Genugtuung bringen, wenn ein Beschuldigter eine Strafe an die Staatskasse abführen oder gar eine Haftstrafe antreten müsste.
Zivilrechtlich könnnte er seinen Schaden ersetzt bekommen. Nun ist die Firma aber schon längst veräußert. Es dürfte schwierig sein, den tatsächlichen Wert zum damaligen Zeitpunkt exakt zu ermitteln. Zumindest wäre der Veräußerungsgewinn sein Schaden, abzüglich eventueller Verbindlichkeiten. Mit diesem Geld in der Hand könnte er dann versuchen, sein Unternehmen zurückzukaufen, denn der aktuelle Besitzer hat es ja rechtmäßig erworben. Einen Rechtsanspruch hätte er auch bei vollem juristischem Erfolg gegen seinen Gegner m.E. nicht. Außer, er könnte zusätzlich beweisen, dass der heutige Besitzer an einer Verschwörung beteiligt gewesen wäre.

Es lässt sich also wunderbar spekulieren. Wir können uns hier zu Tode diskutieren, aber "vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand". Also: Abwarten und Tee trinken.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

habe um drei Ecken was läuten gehört, ab Februar 2014 soll für ROFL angeblich alles anders werden : Jeder Händler darf dann angeblich E-Shop Artikel anbieten - und außerdem auch das gesamte Sortiment nur noch zu 100% UVP ???

Tschüs ROFL - wenn da was dran sein sollte ?

vgl. http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6596041,6596041#msg-6596041

gaga
gaga,

was verstehst Du am Begriff "unverbindlichen Preisempfehlung" (UVP) nicht? Die Preisfindung durch Händler ist seit Jahrzehnten geregelt und bis in die obersten Gerichte durchentschieden. Sicher gibt es Modelle, die so etwas ermöglichen würden, z.B. als Agenturgeschäft oder Direktvertrieb ganz ohne Händler. Aber glaube mir, die täten sich damit keinen Gefallen. Und das wissen sie.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
kann es sein, dass man den Begriff UVP in VP umändern muss? Oder in EVP wie zu Honnies Zeiten?
Nachdenkliche Grüße
Horst
Hallo,

>>was verstehst Du am Begriff "unverbindlichen Preisempfehlung" (UVP) nicht? <<

bitte hängt euch nicht an dem Begriff "UVP" auf. Außerdem ist es zur Zeit nur ein Gerücht ...

Vielleicht wäre 100% Hochpreis-Garantie oder 100% Mondpreis-Garantie verständlicher ?

Mir ist mittlerweile das Gehabe der Firma eh egal - ich kaufe nur noch, wenn mir das Preis- Leistungsverhältnis passend erscheint. Und das war zuletzt nur noch bei Ramschaktionen so ...

gaga


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;