1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Vorstellung von mir und meiner ersten Planung

THEMA: Vorstellung von mir und meiner ersten Planung
Startbeitrag
charlyR - 06.03.13 14:54
Hallo zusammen,

zuersteinmal möchte ich mich vorstellen:
ich bin Charly, 51Jahre und komme aus dem Raum Heidelberg.
Das Modellbahnhobby habe ich durch das stöbern im Web wieder endeckt (hatte als Jugendlicher wie viele eine kleine Märklin H0 Anlage). Auf Grund des Platzbedarfes habe ich mich entschlossen auf Spur N umzusteigen.

Im Moment bin ich auch schon kräftig am Planen und möchte Euch hier meinen Gleisplan, den ich mir, auch durch viele Anregungen von anderen Plänen im Web, erstellt habe, vorstellen. Mir ist klar daß es sicher noch großes Verbesserungspotential gibt. Deshalb bin für jede Anregung oder konstruktive Kritik dankbar.
Als Thema habe ich mir einen Durchgangsbahnhof mit BW an einer zweigleisigen Haupstrecke mit abzweigender Nebenstrecke und einem kleinen Endbahnhof im Mittelgebirge gedacht.
Das Ganze sollte sich in Epoche III / IV abspielen.

Für eure Hilfe schon mal Danke

Grüße
Charly

Die von charlyR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Charly,

Sieht gut aus!!

Aber....

Die Erreichbarkeit wird ein Fiasko sein. Nehme dabei im betragt dass du Alter wirst und damit auch strammer somit wird alles auf die Dauer nicht mehr machbar ist.

Maximale tiefe für Erreichbarkeit ist 70 cm, besser ist 60 cm. Dass gilt besonders für die Ecken, links und rechts oben. Es sei denn Mann kann von beide Seiten die Anlage betreuen

Dazu soll Mann wenigstens 30 cm Hohe unterschied haben um bequem an die hintere Seite zu gelangen für Problem Lösung.

MFG

Rob

Hallo Rob,

da hast du leider Recht, jünger werden wir alle nicht.

Der rechte Schenkel ist von beiden Seiten zugänglich, der Rest nur von vorne.
Deshalb habe ich auch rechts mein Gebirge vorgesehen.

Gruß Charly
Hallo, Charly,

willkommen in der Gemeinde!
Ich hab zu wenig Ahnung, um deine Gleisplanung zu beurteilen (dafür gibt's hier jede Menge erfahrene und kompetente N-Bahner). Ich möchte dir aber aus meiner Erfahrung raten, dir gut zu überlegen, ob du so mit so einem großen Projekt starten willst. Sämtliche Erfolge und Katastrophen beim Bau einer kleinen "Übungsanlage" werden den anschließenden Bau einer großen erheblich beschleunigen.

Auf jeden Fall viel Erfolg!
Albrecht.
Hallo Charly,

erstmal herzlich willkommen im Club! Viel Vergnügen hier im Forum und natürlich mit der kleinen Bahn an sich!

So, nun zu deinem Plan: Das BW ist recht groß geraten für diesen Bahnhof. Die Nebenbahn gibt bestenfalls eine kleine Station mit vielleicht einem einständigen Schuppen her. Der Bahnhof der Hauptbahn aber hat keine erkennbaren Zugbildungsfunktionen, Gütergleise sehe ich eher gar nicht. Kurz: Das BW passt nicht zum Rest und umgekehrt.
Da du wahrscheinlich gerne Scheibe und Rundschuppen haben möchtest, sonst hättest du sie nicht eingezeichnet, musst du dir eine passende Legende zurechtlegen. Vorschlag: Bau eine zusätzliche zweigleisige Abzweigung ein, die du nach ein paar Zentimetern verrosten und verkrauten lässt - die Strecke ist stillgelegt, war aber mal der Grund für das Große BW.
Das BW konnte sich aber halten, weil - zweiter Teil der Legende - der Bahnhof jetzt Lokwechselbahnhof ist: Hier wird umgespannt von Dampf auf Elektro. Musst dann natürlich auch die eine in den Bahnhof einmündende Strecke mit Oberleitung versehen. Aber immerhin hast du dann auch ohne Zugbildung kräftig Grund zum Rangieren ...

Gute Grüße
Rainer
Hallo Albrecht, Hallo Rainer,

erstmal Danke für die Begrüßung und die guten Ratschläge.

@ Albrecht

Da ich schon ca 4-5 Monate in allen möglichen Modellbahnforen rumstöbere und den guten Ratschlag mit einem kleinen Projekt zu beginnen schon mehrfach gelesen habe,  habe mir schon Gedanken über die Projekt Größe gemacht. Ich glaube schon daß ich in der Größe bauen will. Zum einen möchte ich in mehreren Abschnitten bauen (Schattenbahnhöfe, Hauptstrecke, Nebenstrecke,BW). Zum anderen habe ich hoffentlich noch viel Zeit für die Durchführung, obwohl wir, wie schon bemerkt, nicht jünger werden. Bei mir ist der Weg das Ziel.

@ Rainer

Die Drehscheibe war zu meiner Jugendzeit immer ein Wunsch, der jedoch zu teuer war. Ich hänge aber nicht unbedingt an der Scheibe und bin für Vorschläge dankbar.
Deine Legende ist auch super. Hierzu habe ich zwei Fragen:
Wo würdest Du die Abzweigung einbauen?
Wie ist der Ablauf in einem Lokwechselbahnhof?

Gruß Charly
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Drehscheibe war zu meiner Jugendzeit immer ein Wunsch, der jedoch zu teuer war



Jau, genauso erging es mir früher auch. Und deshalb ist für mich eine Drehscheibe ein must have! Bei meinen Planungen wurde ich auch immer wieder darauf hingewiesen, dass ein BW mit Drehscheibe den Bahnhof "erdrückt" und so ein relativ kleiner Bahnhof kein großes BW, schon gar nicht mit Drehscheibe, rechtfertigt...

Da haben wir es - Rechtfertigung! Wer muss sich bitte wofür rechtfertigen. Die Anlage soll/muss nur dir gefallen. Ob das dann zu 100 % dem Vorbild entspricht, ist eigentlich Banane. Was nutzt mir ein vorbildgerecht kleines BW, mit vielleicht nur einem einständigen Schuppen nebst Kleinbekohlung und wenig Spielmöglichkeiten - wenn eine Drehscheibe ganz einfach einen RIESENSPASS macht und viele Spielvarianten erlaubt.

Ich habe mich bewußt für eine Drehscheibe mit viel Spaß entschieden - statt eine möglichst vorbildgerechte - dafür aber "langweilige" Bahn zu haben...

Ob man dann zur "Rechtfertigung" einer Drehscheibe wirklich eine Legende braucht, ist ja Geschmackssache. Für mich reicht als Begründung, dass ich eine haben will...

Gruß Tom
Hallo Charly, mach dir nichts daraus, wenn die Jungs Dein BW als zu groß bezeichen, bei mir war es nicht besser. Aber auch ich habe den einen oder anderen Tipp mitnehmen können.

Warum schaust Du nicht, ob Du an der einen oder anderen Stelle vielleicht größere Radien wählst.
Den Schattenbahnhofe würde ich eher etwas ausdehnen und vorallem die engen Kurven größer wählen.

Deine Loks werden es Dir bezüglich des verschleißes danken!

LG Rüdiger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;