1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anschluß eines Besetztmelders, Trix 66844

THEMA: Anschluß eines Besetztmelders, Trix 66844
Startbeitrag
Bulldogge - 06.03.13 15:04
Schönen Tag zusammen.

Nachdem ich den Rautenhaus Weichendecoder SLX 826 zum funktionieren gebracht habe, habe ich Probleme mit dem Anschluss des Trix Besetztmelders.

Auf der Bedienungsanleitung http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/66844_Besetztmelder/66844.htm

sind auf der ersten Seite, 2 Bilder. Einmal wo der Besetztmelder einzeln abgebildet ist und einmal ein Anschluß-Schema.
Nun wollte ich den Besetztmelder anschliessen, aber da habe ich schon Probleme die Stromversorgung richtig anzuschliessen.
Auf dem Bild 1 erkenne ich folgendes, wobei mir da einiges unklar ist.

Fahrstromanschluß an blaue oder rote Klemme der Zentraleinheit (bei mir ja Trix Central Control)
Wenn ich die Linien verfolge, erkenne ich, an Anschluß 1 blau oder rot und an Anschluß 10 rot oder blau.
Ich verstehe das so, dass ich die Kabel durchaus vertauschen kann.

Verwirrend finde ich die Kennzeichnung der Linien 2-9, wobei drunter steht Gleisanschlüsse 1-8
Nun geht es weiter mit Bild 2.

Da erkenne ich einen auf den Kopf gestellten Besetztmelder.

Wenn ich die Linien verfolge dann komme ich auf den Anschluß Rot an Klemme 9 und Blau an 10.
Klemme 1 an weitere Belegtmeldern. ???
Dann ist da noch ein Funktionsdecoder eingezeichnet, habe ich nicht, da kann ich doch den SLX 826 anschliessen ? Weil da bin ich auch etwas verwirrt, in der Rautenhaus Produktbeschreibung steht Funktionsdecoder und auf dem Gerät selber, Weichendecoder.
Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, nerve ich euch danach mit dem Anschluß des Belegtmelders an die Gleise, denn da raffe ich es auch nicht.

Gruß Dieter


Moin Dieter,

Ich Versuche es einfach zu Erklären
Du gehst mit dem Roten draht von der CC2000 zur die eine schieneseite; in die ganze Anlage muss der selbe Schieneseite mit den roten Draht verbonden sein.

Die Blaue draht geht zur Besetzmelder 66844 und wird an den klemme #1 angeschlossen; in den Besetzmelder ist er Intern durchgeschleift nach Klemme #10, wann du ein zweiten BM anschliessen möcht dan gibt es ein durchschleifen der blauen draht von BM1 Klemme #10 zur BM2 Klemme #1 usw.
Ab der Klemmen #2 bis #9 gehen dann die blauen Drahten zur die Bestzmelde abschitten in deine Anlage; die Bestzmelde abschnitte befinden sich in ander Schienenseite als wer du die rote draht Angeschlossen hast.
In Prizip kannst du auch die Rote durch Blaue ersetzen und andersherum, aber dann Konsequent durch die ganze Anlage, aber NIMMER durcheinander

Zur Funktionsdecoder/Weichendecoder:
Ein Weichendecoder ist ein Funktionsdekoder,
Ein Lichtsignaldekoder ist ein Funktionsdekoder
Ein Formsignaldekoder ist ein Funktionsdekeoder
Ein Servoweichendekoder ist ein F.... usw

Ich hoffe es dir ein wenig Erklärt zu haben.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

vielen Dank für deine Antwort.
Dann sind die Anschlüsse, sowohl im Bild 1 als auch im Bild 2 (so verstehe ich die Bilder, als Laie)
falsch.
Wenn ich das recht verstehe, muß ich dann nur ein einseitiges Trenngleis, pro Abschnitt einsetzen und die Rot-Seite durchlaufen lassen ????
Ich habe mal an einem Bild was rum gemalt, sollte es so sein ?
Direktlink:
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/falscheranschlrgab0o4pjk.jpg


Gruß Dieter
hallo dieter,

jetzt hast du wohl die zeichnung nicht verstanden.

oder die auflösung dieses waschzettels ist viel zu schlecht. die gleistrennungen kann man nicht erkennen!

das was du als gleistrennung glaubst zu erkennen ist nur ein zeichnerisches ding um anzuzeigen, dass die länge diese gleises freibleibend ist (das ist eine geschweifte fläche, die das gleis optisch unterbricht!).

die gleistrennungen sind nicht dort, sondern die sind als gleistrennsymbol an den jeweiligen gleisen eingezeichnet: wenn du jeweils von links ab der pro gleis letzten weiche zu den z.b. bahnhofsgleisen hinschaust, siehst du eine unterbrechung des jeweils oberen schienenprofils. das ist die erforderliche, einseitige gleistrennung. wenn du weiter nach rechts gehst, siehst du direkt vor der weiche wieder so eine gleistrennung im oberen scgienenprofil. das ist die zweite gleistrennung für dieses gleis. deshalb muss vom oberen profil aus zum bm ausgang (eigentlich ist das ein eingang) diese gleisseite angeschlossen werden.

in dieser zeichnung wird davon ausgegangen, dass die weichen jeweils vom streckengleis ohne belegtmeldung die obere gleisseite eingespeist wird. das ist immer der blaue in dieser zeichnung!

die untere gleisseite wird in dieser zeichnung nur einmal eingespeist (in der zeichnung links. das ist in dieser zeichnung der rote.

was du in deinem bildchen übermalt hast ist vollständig falsch!

möglicherweise ist die auflösung am bildschirm dieses waschzettels zu schlecht, als dass man das richtig erkennen könnte.

wenn du willst, kann ich dir ein PDF dieser Bedienungsanleitung im format dinA4 zusenden. die kannst du dann ausdrucken oder am bildschirm anschauen - und dabei auch noch vergrössern.

ich darf dir diese pdf schicken. links am rand auf der ersten seite kann man vielleicht erkennen, da steht: 301902-00/11.2000/HM. könnte auch ho stehen. das ding ist von mir.

wenn du die pdf haben willst, email an mich. dann kriegst du was lesbares.

gruss ho

p.s. jan de meester aus nl: du hast das gut und richtig erklärt. aber das hat wohl nicht gereicht. vielleicht hilft deine erklärung und eine lesbare bedienungsanleitung.  
Hallo ho,

auch dir vielen Dank für die Erklärung.
Leider ist es so, dass das von mir eingestellte Bild vom Original Waschzettel ist und die von dir erwähnte Gleistrennungen nicht darauf zu erkennen sind.

Bis jetzt habe ich verstanden, so hoffe ich, dass das blaue Kabel (vom CC2000) an die Klemme 1 des BM angeschlossen wird. Wenn ich weitere BMs anschliessen möchte, von Klemme 10 auf Klemme 1 des nächsten Bm
Das rote Kabel (vom CC2000) an die obere Schiene
Von Klemme 2 bis 9 an die einzelnen Gleise (untere Schiene)  
Auf dem Original Anschluß-Schema ist für mich zu erkennen, (auf der linken Seite des Bildes) dass das rote Kabel an die obere Schiene angeklemmt wird, dann weiter geführt wird zum BM  und da auf Klemme 9 angeschlossen wird.
Blau geht vom CC 2000 direkt zum BM auf Klemme 10.
Klemme 8,7,6,5 mittig des Bildes auf die obere Schiene, Klemme 4, ganz rechts auch auf die obere Schiene, Klemme 3,2 frei und Klemme 1 zum nächsten BM.
Das an dem zu erkennenden Anschlußplan was nicht stimmen konnte, war mir schon klar, aber was nicht.
Für eine erkennbare Anleitung wäre ich dir sehr dankbar.
Jetzt gehe ich mal auf die Suche, wie ich dir meine E-Mail Adi zukommen lasse.

Danke und Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

wie Jan und ho schon schrieben.
Etwas weiter in der Betriebsanleitung blätternd, komme ich zu folgendes :
http://666kb.com/i/cc4nq458gsk94yvik.jpg .

LG aus NL,
StaNi
Hallo StaNi,

auch dir meinen Dank.

Endlich kann ich was, auch ohne Brille erkennen und es ist für mich, mit so gut wie keinen Kenntnissen auch nachvollziehbar.
Jetzt kann ich weiter "basteln" bis zum nächsten "Problem".

Recht herzlichen Dank nochmal und bis dahin

Gruß
Dieter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;