1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Unterbau - Füße mit Rollen oder ohne?

THEMA: Unterbau - Füße mit Rollen oder ohne?
Startbeitrag
huebi160 - 06.03.13 16:23
Hallo N-Gemeinde,

nachdem ich mich nun für einen Gleisplan entschieden habe, kann es demnächst mit dem Unterbau losgehen. Zunächst habe ich aber eine grundlegende Frage.
Sollen die Füße der Anlage mit Rollen versehen werden oder nicht? Ich habe hier im Forum schon das eine oder andere gelesen: mit Rollen - bessere Erreichbarkeit der hinteren Bereiche, variabler. ohne Rollen - stabilerer Aufbau, kein Verzug zwischen den einzelnen Anlagenteilen.
Vielleicht noch ein paar Fakten zur Anlage:

- 3,5x2m in L-Form
- Schenkeltiefe max. 90cm
- 4 Ebenen: Ebene -2=SBHF, Ebene -1=Paradestrecke, Ebene 0= Bahnhof mit BW und Güterumschlag, Ebene 1=Endbahnhof der Nebenstrecke.
- Aufbau mit Holzspanten
-Gelände vorwiegend mit Styrodur mit Gipsüberzug

Das Gewicht spielt hier sicher auch eine wichtige Rolle, Gibt es überhaupt eine grobe Schätz- Möglichkeit für das Gewicht einer Anlage?
Und letzte   Frage: Wieviel Füße pro Meter Anlagenlänge sind sinnvoll?

Hoffe, das war jetzt nicht zu viel - ich freu mich auf Eure Antworten und bedanke mich vorab schonmal.

Gruß
Stefan

Ich hab nachträglich Rollen drunter gebaut - und das war auch sehr gut so. Das Gewicht dürfte in den meisten Fällen unter "egal" fallen.

Gruß Kai
Moin,

lieber mit Rollen. Ich habe eine L-Anlage (im Rohbau) mit fast ähnlichen Abmessungen (3 x 2 Meter, Tiefe jeweils 95 cm) - aufgeteilt in zwei Segmente - pro Segment 6 Beine mit Rollen (also rund je Meter ein Bein)

Die Rollfähigkeit hat sich mehr als bewährt, weil dadurch jede Stelle der Anlage komfortabel zu erreichen ist. Die Stabilität ist mehr aus ausreichend - das Grundgerüst könnte mich locker tragen (und unter 100 Kg habe ich zuletzt vor mehreren Jahrzehnten gewogen )

Ich habe mir bisher nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, wie schwer so ein Segment im Endausbau sein wird - ich denke aber, dass es mein Gewicht niemals erreichen wird...

Woher deine Einschätzung kommt, dass mit Rollen eher mit einem Verzug zu rechnen ist, erschließt sich mir nicht. Wenn die Grundgerüste ausreichend stabil gebaut sind, macht es wohl keinen Unterschied, ob da Rollen unter den Beinen sind, oder eben nicht...

Gruß Tom
Hallo Stefan,

unsere gesamte Modulanlage steht auf Rollen. Nie mehr ohne!
Unsere Rollen haben alle Lenk- und Rollbremsen. Steht sehr stabil.

Kleiner Tipp: baue deine Anlage teilbar. Dann kannst du einzelne Anlagenteile herausnehmen, auf die Seite legen und im sitzen verkabeln. Ist zwar beim Bau mehr Arbeit, aber man wird ja auch mal älter.

Gruss Klaus

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für die Antworten!!

Das hat mich bestätigt auch Rollen dran zu schrauben - ist halt doch flexibler und man kommt später überall dran.

Schönen Tag und viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
und nicht vergessen zwischen den einzelnen Beinen Streben einziehen ! sonst knicken die leicht weg beim schieben !

Grüße
Patrik
Hallo Stefan,

vorausgesetzt der Boden ist glatt und eben würde ich Rollen mit Feststellbremse vorziehen.
Wenn aber Boden - Unebenheiten ausgeglichen werden müssen sind Stellschrauben sinnvoller

Gruß

Herwig
Moin,

...es gibt auch Rollen, die höhenverstellbar sind. Kosten allerdings ein bisschen mehr...

Gruß Tom
Also ich hatte auf dünnem Teppichboden immer das große Wabbeln mit Rollen.
Seit ich Stellschrauben habe ist alles gut.
Und Achtung, wenn mit Rollen und teilbar, dann sollte jeses "Teil" eben mindestens 4 Rollen haben...

Gruß
Eglod
...ja, wer hätte das gedacht?

Gruß
IngoR

p.s. ich baue gerade an der Wand (Wände) entlang, rundum. In Japan wäre das kein Problem. Aber hier, ohne verschiebbare Wände!
Hier Bilder zu meinem Rahmen: 3,45mx2,2m in L-Form nit 1,3m Schenkelbreite. 3-Teile mit insg. 10 Beinen mit Rollen auf PVC.

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe Module von ca 90 x 100 cm gemacht (Somit von einer Person auch im Endausbau noch händelbar) die auf einem rollbaren Rahmen liegen. Vorallem für die Verkabelung ist es bequem wenn die Module aufgestellt werden können. Beschrieb auf meiner Homepage.
gruss

huk
Hallo Stefan,

ich erstelle gerade den Unterbau für meine neue Anlage mit den von mir vertriebenen Leichtbau-Rahmenteilen. Die gesamte Anlage wird trotz ihrer Maße (3,30 x 4,80 x 3,30 x 2,20 m) teilbar sein und nur wenige Kilo wiegen. Weil es sich qusi um eine komplette An-der-Wand-entlang-Anlage handelt, habe ich auf Rollen verzichtet. Für Rollen hätte ich mich nur dann entschieden, wenn ich die Anlage auch einmal nach vorne oder zur Seite rollen möchte und der Platz dafür auch vorhanden wäre. Für ein möglichst gutes und unproblematisches Rollen wäre ein möglichst geringes Gewicht sowie ein glatter Untergrund wichtige Voraussetzungen (Fliessen, Laminat oder Pakett besser als Hochflorteppich).  

Viele Grüße
Frank
Hallo,

auch ich habe eine Anlage in L-Form mit ähnlichen Abmessungen (2,75m x 2,50 Schenkeltiefe 90 cm) wie Stefans Projekt und Tom. Die Anlage besteht aus drei Segmenten und ist damit umzugsfähig - ob's klappt, sehe ich in vier Wochen, dann wird alles nach Zentralasien transportiert.

Zum Thema:Unbedingt Rollen vorsehen!  Die Segmente meiner Anlage stehen auf 110 cm hohen, sehr stabilen und höhenverstellbaren Metallbeinen (je vier pro Segment) - alles chic, aber leider, leider ohne Rollen und das hat sich als lästig erwiesen, wenn man Umbau- oder Erweiterungsarbeiten (z. B. Nachrüstung der Oberleitung) vornimmt.
Gruß
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;