1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ICE 3 von Hornold/Modellbahn Union

THEMA: ICE 3 von Hornold/Modellbahn Union
Startbeitrag
Westerland - 06.03.13 21:11
Hallo zusammen,
ich habe auf meiner Anlage einen ICE3 von Hornold im Einsatz. Das Modell ist optisch und antriebstechnisch durchaus überzeugend.

Leider macht bei mir die merkwüridge Kupplungskonstruktion Probleme. Es handelt sich um dünne Metallstangen, die einfach in die Kupplungsaufnahme der Wagen eingeschoben werden.

Nun ist es so, dass der Zug mit diesen Kupplungsstangen bei mir keineswegs Puffer-an-Puffer verkehrt, sondern ein nennenswerter Abstand (ca. 3-4mm) zwischen den einzelnen Wagen verbleibt. Kein Drama aber auch nicht sonderlich schön

Außerdem kommt es in seltenen Fällen schon mal zu einer Zugtrennung, weil die Kupplungsstangen sehr leicht aus ihrer Halterung herauszuziehen sind.

Gibt es andere Möglichkeiten den Zug zu kuppeln? Hat jemand von euch Ideen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Matthias,

Habe auch den Hornold/MU "Dortmund" im Einsatz. Bist du sicher, dass du die Kupplungsstangen wirklich bis zum Einrasten eingesteckt hast? Es sollte spürbar klicken. Da ist durchaus etwas Druck nötig. Dann ist maximal ein Abstand von 1mm zwischen den Faltenbälgen bei Geradeausfahrt und eine Zugtrennung ist bei mir auch in engen Radien noch nicht vorgekommen. Finde die Kupplung eigentlich nicht schlecht, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.

Misha

Hallo Misha,
ich habe bisher ein wenig Angst zu stark zu drücken und dabei etwas kaputt zu machen.

Mir persönlich gefällt die klassische Steckkupplungsaufnahme wie beim Fleischmann ICE2 besser,

Trotzdem ist der ICE3 natürlich ein toller Zug, mit richtig guten Laufeigenschaften.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

ich habe den gleichen ICE, aber nicht die gleichen Probleme. Ich denke auch, dass die Verbindungen nicht richtig gesteckt sind.

Hier findest Du einige Bilder und Beschreibungen:
http://www.1zu160.net/test/modellbahnunion-ice3-arnold-hornby.php

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

da ihr ja voll des Lobes bezüglich des ICE2 von Modellbahn Union seid, würde mich interessieren, ob der HN2077 DB AG 8teil. ICE 406 Forbach-Lorraine identisch ist.

Hatte bei Modellbahnshop Sebnitz einen bestellt aber trotz grüner Ampel keinen bekommen.
Deshalb würde ich bei gleichen technischen und optischen Eigenschaften auch den Forbach-Lorraine nehmen, der ja auch schon für 180,- zu haben ist.

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

Forbach-Lorraine ist ein ICE3 MF (Baureihe 406) für grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich, daher mit einem zweiten Satz Pantographen für das dortige Stromsystem ausgestattet. Die Version von Modellbahn Union ist ein "normaler" ICE3 (Baureihe 403) mit Taufnamen "Dortmund" und zusätzlichen T-Mobile Hotspot und Ruhr2010 Aufklebern. Was die darunterliegende Arnold-Technik angeht sind sie identisch.

Misha
Hallo Misha,

wenn der HN2077 technisch identisch ist, werde ich mir wohl einen bestellen.

Hatte nur hier irgendwo gelesen, daß es anscheinend auch eine Ausführung gibt die nicht schnell fährt, da noch ein anderer Motor verbaut war.

Vielen Dank und Grüße
Herbert
Die ältere Version (als vierteiliges Set) mit alter Arnold (nicht Hornby) Artikelnummer hat den ällteren Motor mit Silikonschlauchantrieb. Die Hornby-Modelle (Dortmund, Forbach-Lorraine und Baden-Baden) haben soweit ich weiß alle den neueren Motor mit Übertragung per Kardanwelle, wie in den Bildern im oben verlinkten Testbericht zu sehen. Ich warte auch noch auf eine Wiederauflage des ICE3 der NS mit dem neuen Antrieb und dann auch hoffentlich ebenfalls 8-Teilig. Die zusätzlichen NS-Zwischenwagen für das ältere Set sind ja scheinbar unauffindbar.

Misha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die zusätzlichen NS-Zwischenwagen für das ältere Set sind ja scheinbar unauffindbar.


Moin Misha,
die wurden nie produziert! Kannst also aufhören zu suchen
Gruß
Alex
Hallo Misha,

wie Alex schon gesagt hat, die wurden nie produziert.Allerdings haben ein paar Niederländische Clubs die umbeschriftet bzw. das BordRestaurant (Dach ist anders) umgebaut.Ich hatte auch das 4teilige Set gehabt:-P

Grüße,
Maxl
Hallo Mathias,

ich habe die Forbach-Lorraine und den Baden-Baden. Beide haben relativ schwer steckbare Kupplungen. Du must Dich nur bei Deinem ICE trauen.

Aber wenn wir bereits davei sind. Hat sich eingentlch jemand eine Ahnung, ob man irgendwie an kürzere Kupplungsstangen kommen kann?
Da ich sowieso nur mindestradien von 400mm einsetze, wäre es ohne einen Spalt zwischen den Wagen schöner und der Wagenabstand etwas realistischer.

LG Rüdiger
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich nun die Kupplungen mit etwas mehr Kraft eingesteckt habe, ist zwar der Spalt zwischen den Wagen etwas kleiner geworden; ganz verschwunden ist er allerdings leider nicht.

@Rüdiger: Bei mir ist es ähnlich; der ICE3 läuft ohnehin nur durch große Radien und auch ich würde mich daher für kürzere Kupplungsstangen interessieren.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

ich habe den technisch identischen HN2063 (Baden-Baden) und es ist definitiv so, daß die kleinen Metallstangen richtig einrasten müssen. Normalerweise sollte dies fühl- bzw. sogar hörbar sein und dann ist das wirklich "Balg-an-Balg".
Nebenbei: gibt es eigentlich Decals, um auch den "Baden-Baden" mit Hotspot-Logos etc. zu versehen?

Viele Grüße

Stephan
@Mathias,

Ein kleiner Spalt, so ca. knapp unter 1mm, bleibt. Das ist richtig so. Aber wenigstens sollte sich der Zug jetzt nicht mehr entkuppeln.

@Alex&Maxl,

Das erklärt einiges. D.h. ich muss nicht nur auf einen Neuauflage, sonder auch auf eine Formneuheit für das Bordrestraurant hoffen. Den Zug muss ich irgendwann haben. Als ich drei Jahre in Frankfurt gelebt habe, bin ich sehr oft mit dem ICE International der NS zu meinen Eltern ins Ruhrgebiet gefahren.

Misha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;