1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Drehzahl Fleischmann-Motor ICE-T?

THEMA: Drehzahl Fleischmann-Motor ICE-T?
Startbeitrag
Udo K - 07.03.13 10:10
Hallo,

ich suche einen Motor, der von der Drehzahl her dem Motor des Fleischmann ICE-T in etwa entspricht. In den Datenblättern der kaufbaren Motoren finde ich natürlich die entsprechenden Angaben, nur fehlt mir zum Vergleich die Drehzahlangabe des Fleischmann-Motors. Über entsprechende Hilfe würde ich mich freuen!

Viele Grüße,

Udo.

Hallo  Udo,

mangels Angaben der Motorhersteller (trix, gfn und wie sie alle heißen) hilft nur: Messen!

Nimm eine Glockenankermotor, dessen Generator-Spannungskonstante bekannt ist, koppel diesen mechanisch mit dem Testmotor und miß an dem Glockenanker die induzierte Spannung.

Mit etwas Rechnerei hast Du dann die Drehzahl des Testobjekts bei x-Volt.

Grüße Michael Peters
Hallo Udo,

wenn ich mich recht erinnere haben die Flm Motoren so um die 16.000-17.000 U/min bei 14 Volt.

bei http://www.sb-modellbau.com gibt es einen Umbausatz incl. Einbau

Gruß Roland
Hallo Michael & Roland,

danke für die Antworten.

@Michael: Die Durchführung eigener Messungen wollte ich mir eigentlich ersparen, zumal ich gerade keinen Glockenanker-Motor über hätte für so ein Experiment.

@Roland: Danke für die Angabe der Drehzahl, ist als Anhaltswert bestimmt nicht schlecht. Dank des Links zu SB-Modellbau kann ich davon ausgehen, dass der Maxon 1320 Pi mal Daumen im ähnlichen Drehzahlbereich liegen müsste.  Das hilft mir dann schonmal weiter.

Viele Grüße,

Udo.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;