1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ? Artikelnr. MTX englischer Güterwagen

THEMA: ? Artikelnr. MTX englischer Güterwagen
Startbeitrag
Ralf V. - 07.03.13 11:44
Moin zusammen

Habe bei ebay unter anderem einen englischen 2achsigen braunen offenen Güterwagen mit der Aufschrift "L M S" und der Wagennummer 299471 in Ersatzverpackung ersteigert. Unterm Wagen steht "TRIX Made in England". Googeln brachte nur 1nen Treffer! Angeblich handelt es sich um die Artikelnummer 3208 (51-3208-00) von 1972 ! Damit würde es unter der Artikelnummer 3 verschiedene Wagen geben! Hat jemand genauere Informationen zu der Artikelnummer oder kann diese bestätigen? Oder aber gab es den Wagen von Hornby/Minitrix ?

http://ralfvolmer.ra.funpic.de/modellbahn_spur_n/bilder/Mtx_3208_big.jpg

Gruß
Ralf V.

Hallo !

Bei Deinem "offenen Güterwagen" fehlt das Dach.  
Er dürfte baugleich mit den Wagen : 13631 / 13571 sein.
Leider habe ich meine alten Kataloge ausgelagert und erst am Wochenende Zugriff.
...aber vielleicht hat sich die Frage bis dahin geklärt.

Gruß : Werner S.

Edit hat noch einen Link gefunden :

http://www.hobbytrix.de/_private/archiv/mtxdb/Navigationbr.htm

Hallo Werner S.

Der Wagen 13631 ist nätürlich nicht Baugleich!
Baugleiche Wagen sind:
13571
13576
13579
13580
13581
13583
13584
13633
13832
13833
und 13834
Auch in meiner Datenbank nachzulesen.

http://ralfvolmer.ra.funpic.de/modellbahn_spur_n/minitrix-db.htm

Alle bis auf 2 dieser Wagen besitze ich selber.
Auch habe ich alle deutschsprachigen Trix/Minitrix Kataloge seit 1966. Und da ist der gesuchte Wagen nicht dabei. Leider habe ich keine englischen Kataloge von Minitrix!
Eventuell kann ja jemand anderes noch was zu dem gesuchten Wagen sagen.

Gruß
Ralf V.
Hallo Ralf,

anbei mal meine Liste über die BR-Güterwägen. Leider kann ich auch keinen Wagen mit LMS finden.
Ist der vielleicht selbst gestaltet, z.B. aus dem 3571?

Viel Erfolg beim weiiteren Suchen.

LG,

Micha

P.S. Deine Datenbank mit den Bildern ist super. Stöbere gerne darin.

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf

Schicke doch mal ein Bild von unten, wo Trix, made in England steht! Sowieso seltsam , wieso nicht Great  Britain ? Das ist mir komplett neu. Tippe auf ein Graham Farish Wagen.

Kurt

Hallo Ralf !

Sorry,da habe ich wohl zu schnell geguckt und mich von der Perspektive des Fotos
täuschen lassen.  

Der Wagen ist aber sicher eine bedruckungsvariante vom 13581
Fahrgestell und Aufbau stimmen überein.

Hallo Kurt

Hier mal ein Bild von unten von meinem besagten Wagen.

http://ralfvolmer.ra.funpic.de/modellbahn_spur_n/bilder/Mtx_3208_big_unten.jpg

Meine einzige Information ausm Netz ist von folgender Seite

www.stepo.net/pages/wagons/open_short_L.html

Gruß
Ralf V.
Hallo,

ich habe mir auch noch mal die Mühe gemacht, alle Kataloge zwischen 1966 und 1991 durchzuforsten,

die ersten Güterwagen aus der Kooperation Trix/Hornby tauchen im Mtx-Katalog 73/74 auf, darunter auch der gesuchte Typ als 51357700 in gelb mit der Beschriftung "Jamesons" und als 51358000 in schwarz mit der Beschriftung "Roberts. Jenks".

Der Katalog 74/75 führt 2 weitere dieser Modelle auf: 51358300 in blau mit der Beschriftung "Ilkeston&Heanor Waterboard" und als 51358400 in grün mit der Beschriftung "Millom".
Im Katalog 75/76 sind aber alle britischen Güterwagen-Modelle schon wieder verschwunden!

Erst im Katalog 80/81 tauchen wieder zwei dieser Modelle auf: 51357800 in schwarz/braun mit der Beschriftung "Sheepbridge" und als 51357900 in graublau mit der Beschriftung "E.Fosters&Co".
Hier werden diese Modelle erstmals als Typ "WT 8" bezeichnet. Schon im Katalog 81/82 sind beide Modelle nicht mehr aufgeführt!

Der Katalog 82/83 führt zwei neue britische G-Wagen auf, einen Kesselwagen und einen Hopper Car. Erneut nur ein Modelljahr.

Der Katalog 85/86 ist dagegen interessanter. Im mir vorliegenden Trix Gesamtkatalog dieses Jahres sind auf Seite 55 verschiedene amerikanische und britische Loks, Personen- und Güterwagen abgebildet. Darunter vom gesuchten Typ der Wagen "Roberts. Jenks" aus 73/74 (51358002 Nummer abgeändert!) und "Sheepbridge" aus 80/81 (51357800, Nummer unverändert!). Dazu folgender Text: "Zwei Modellserien, speziell für englische und amerikanische Modellbahner gefertigt. Diese Modelle sind deshalb nicht bei allen Fachhändlern vorrätig, müssen also ggfs. von Ihrem Fachhändler extra bestellt werden. Lieferung je nach Lagerbestand, da es sich z.T. um einmalige Fertigungsserien handelt."

Der Katalog 86/87 führt (ohne besonderen Vermerk) zwei weitere Wagen der gesuchten Bauserie auf: 13284 in braun mit der Beschriftung "Arnolds Sands" und 13581 in schwarz/lichtgrau mit der Beschriftung "Scarwood". Beide Wagen werden mit identischer Nummer auch in den Katalogen 87/88, 88/89, 89/90 und 90/91geführt.

Ottos`s Fibel des Jahrgangs 1990 führt ebenfalls keinen britischen Wagen LMS mit der Nummer 3208 auf. Zwar ist die Fibel ebenfalls nicht 100 % vollständig, aber bietet trotzdem schon mal einen guten Anhaltspunkt. Ich gehe davon aus, dass ein solcher Güterwagen bis 1991 in Deutschland nicht angeboten wurde. Allerdings könnten unter dem rot/gelben Trix/Hornby Label in GB durchaus anders bedruckte Modelle angeboten worden sein. Vielleicht sollten wir auch unsere niederländischen Freunde zu diesem Thema hören, oft kam es vor, dass in den Niederlanden schon mal solche Exoten auftauchten...

Das ist, aus der Sicht der vorliegenden Trix/Minitrix Kataloge der Sachstand bis ~1991

Gruß
Berthold

PS.   Zu denken gibt mir, dass die Webseite www.stepo.net die Ralf Volmer genannt hat auch solche merkwürdigen Bezeichnungen aufführt: "Roberts Jenks  & Co  100   8 plank  Minitrix 13580 (N508)  1973"     OK, N508 ist die Nummer bei Hornby in GB, aber Minitrix hatte 1973 noch überhaupt kein 5-Ziffernsystem bei den Produktnummern, das kam erst 1986! Dagegen stammen die für 1971 und 1972 genannten vierstelligen Nummern, z.B. die Nummer 3208 unseres gesuchten Wagens, keinesfalls aus einem deutschen Minitrix-Katalog...   aber es gab ja auch noch anderssprachige Kataloge...

Hallo Berthold

Da hast du dir aber Mühe gemacht. Um deine Bemühungen zu vervollständigen habe ich auch noch mal was nachgeschaut. Die letzten englischen Güterwagen standen im Trix/Minitrix Katalog 1997-98 drin.
Möglich ist aber auch das es sich bei dem Wagen um einen Wagen aus einem Start- oder Zugset stammt das es nur in England gab.
Ein vergleichbares Beispiel ist der 4achsige Containerwagen 13635. Dieser stand auch in keinem deutschsprachigem Katalog!
Gab es eigendlich Minitrix Kataloge die nur in England erschienen sind?

Gruß
Ralf V.
Hallo Berthold,

Deine Angaben decken sich eigentlich mit meiner eingestellten Liste..Jedoch hast Du den Katalog 1983/84 außer acht gelassen. In diesem Katalog war zum ersten Mal die Doppelseite mit englsichen und amerikanischem Rolling STock drin, z.B. auch noch der Wagen 51 3581 00, weiß mit Druck Scarwood. In diesem Katalog wurden auch einige andere Wägen mit 02 am Ende bezeichnet (3570, 3571, 3572, 3577, 3580, 3583 und 3584). Sieht wie eine Vereinheitlichung der britischen Wägen aus, welche aber doch nicht konsequent durchgeführt wurde.

Hallo Ralf,

Du hast ja einige andere baugleiche Wägen. Steht dort überall Made in Germany drauf?

LG

Micha

---------------------------------
www.n-modulbahner.de

Hallo Ralf,

natürlich gab es verschiedene fremdsprachige Trix/Minitrix Kataloge, aber ich habe keinen Schimmer ob es u.a. nur englischsprachige Kataloge gab. Ich weiß zwar, dass es unter den Soldaten der britischen Rheinarmee, die z.T. per Dienstvertrag viele Jahre mit ihren Familien in Deutschland lebten, in den 70ern und 80ern auch etliche Modellbahner gab, auch in Spur N (1:148 und 1:160), und so mancher brachte seine Modelle aus England über den Kanal mit. Auf Modellbahnbörsen findet man heute nur noch selten die rot/gelben Label der Trix Hornby Verpackungen, die ansonsten den Minitrix Verpackungen entsprachen, aber diese Trix/Hornby Verpackungen waren immer mit den Hornby-Nummer gelabelt, also bei Güterwagen mit N5xx...  z.Zt. wird ein solcher Wagen in ebay angeboten, der Verkäufer bietet noch mehr Trix/Hornby Modelle an!

Natürlich gab es auf der anderen Seite des Kanals auch Startpackungen!

Ich selbst habe in den 80ern den unten abgebildeten Güterwagen der von Dir gesuchten Bauart besessen, in grau mit der Beschriftung "GW", dieses Modell unter der Hornby-Nummer N518 gab es ebenfalls in Deutschland nicht, es wurde mir ~ 1986 von der britischen Verwandtschaft aus Merry Old England mitgebracht...

Gruß
Berthold

Hallo Micha (minow24), du hast Recht, ich habe im Katalog 83/84 nicht weit genug nach vorne zurückgeblättert, die von dir genannte Doppelseite ist direkt hinter den Loks und enthält alle 8 in Deinem und in meinen Beitrag genannten Wagen. Danke für die Korrektur!

Die von Berthold zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Berthold

Auf alle meinen baugleichen Wagen, habe auch welche von Hornby-Minitrix, steht "Made in Germany" !!

Kann das Rätsel des Wagens noch gelöst werden?
Wer hat Hornby-Minitrix Kataloge aus den 70er / 80er Jahren?

Gruß
Ralf V.
Hallo Berthold,

wie sieht den Dein Boden aus? Wenn der auch Made in England hat, dann wäre das doch eine Spur!

LG

Micha

www.n-modulbahner.de
Hallo Ralf

Danke für das Bild. Graham Farish ist Unsinn, es ist definitiv ein Trix Wagen. Nachdem ich nun auch alle Unterlagen durchgeschaut habe, komme ich zum Entschluss, das der Wagen eine umlackierter  "3577 Jamesons" ist. Die gelben Halterungen von unten schliessen darauf. Vielleicht waren es auch nur unbedruckte gelbe Gehäuse , welche umdekoriert wurde.  Es soll in den 7oigern Sonderserien für verschiedene englische Geschäfte gegeben haben. Vielleicht können hier die Leute der N Gauge Society in England genaueres beitragen. EIn Katalogmodell ist es mit Sicherheit nicht!

Kurt

Hallo Ralf,

auf dem Rätsel werden wir noch einige Zeit herumkauen, die Beschaffung eines Trix/Hornby Katalogs dürfte nicht so einfach sein, evtl. über Ebay GB versuchen? Die Modellgeschichte bei Trix im allgemeinen und die Kooperation mit Hornby im besonderen ist auch nirgendwo bisher gründlich dokumentiert worden. Die übernommenen Röwa-Modelle sowie die bei Roco gefertigten Modelle sind da doch einfacher zu dokumentieren

Nebenbei, Deine Fotoseite der Modelle gefällt mir ausnehmend gut, allerdings fehlen doch noch eine Menge der älteren Modelle aus der Zeit bis 1967/68, die habe ich alle inklusive OVP hier, könnte Dir damit auf die Sprünge helfen, zumal ich ebenfalls in Bochum wohne...

Gruß
Berthold

Hallo Micha, ich besitze das Modell seit Mitte der 90er leider nicht mehr und auch meine damaligen Aufzeichnungen sind "in den Wicken". Ich kann mich absolut nicht mehr erinnern, man wird langsam alt...  
Zumindest das Deckblatt habe ich. , siehe Bild.

Der Katalog wird zum Beispiel für 4 Pounds auf theoldtoyshop.com angeboten.
Online habe ich leider noch keinen gefunden.

LG

Micha

www.n-modulbahner.de

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

http://www.ngaugeforum.co.uk/SMFN/index.php

Ich denke, hier wird geholfen!

lG

Kurt
Es sind einige Hornby Minitrix Kataloge zum Kaufen im Netz. Leider habe ich meine Exemplare mal in den 80igern veräussert.......Aber man bekommt sie noch.

Kurt
Hallo Kurt,

Dein Tip ist goldrichtig, tatsächlich dürfte die Registrierung und Anfrage im ngaugeforum.co.uk relativ schnell zum Erfolg führen...

obwohl so ein Trix/Hornby Katalog von 1980 zur Vervollständigung der Sammlung wäre auch nicht übel... Danke an Micha!
Wie ist der derzeitige Pfundkurs, übel noch schlimmer?

Gruß
Berthold  
Fast identisch mit Euro. Habe die Tage dort was ersteigert, war angenehm überrascht.

guts Nächtle

Kurt

Jetzt würde mich je mal interessieren, was das für ein Vorbild ist - vielleicht sogar Fährboot-tauglich? ;) Gleiches natürlich auch für die anderen Güterwagen aus der Serie…

Gruß Kai
Moin,

#14 Berthold
Du wohnst also auch in Bochum! Vielleicht kann man sich ja mal treffen um dann mal Wagen, die ich noch nicht als Bild habe, einzuscannen. Das einscannen braucht aber seine Zeit. Je Wagen (OVP) ca. 10-15 Min. incl. Bildbearbeitung.

#16 Kubuku
Ich würde gerne deinem Link http://www.ngaugeforum.co.uk/SMFN/index.php nachgehen. Doch leider bin ich der englischen Sprache nicht mächtig.
Gibt es hier im Forum jemand der dort angemeldet ist und mal nachfragen kann? Würde mich freuen wenn jemand mal nachfragen könnte.

Gruß
Ralf V.
Hallo,

Mal nach oben geholt.

Hat vielleicht noch jemand weitere Information zu dem Wagen?
http://ralfvolmer.ra.funpic.de/modellbahn_spur_n/bilder/Mtx_3208_big.jpg

Ich kann mir nicht vorstellen das es eventuell ein Einzelstück ist.

Gruß
Ralf V.

Hallo Ralf

Auf einer englischen Internetseite wurde erwähnt , das es den Wagen von 1967 bis 1969 gab. Ob ich das glauben soll, halte ich für fragwürdig. Aber ich bleibe dran, weil es mich selbst interessiert.

Kurt
http://ralfvolmer.ra.funpic.de/modellbahn_spur_n/bilder/Mtx_3208_big_unten.jpg

Hallo !

Wie Kubuku schon schrieb,sollte Wagen von gelb auf braun umlackiert worden sein.
Den einzigen LMS-Wagen habe ich bei GRAHAM-FARISH mit der Nr. 2101 gefunden,
...allerdings mit anderer Wagennummer.
Vieleicht hat Trix ja mal Rohlinge nach Old England geliefert ?

Moin Kurt,

Da es den Wagen angeblich von 1967 - 1969 gegeben haben soll, erklärt auch die mögliche 4stellige Artikelnummer (3208). Ich habe mal den weiter oben angegebenen Link http://www.stepo.net durchsucht und bin auf weitere 4stellige Artikelnummern von Minitrix gestossen. Alles englische Güterwagen! Habe die gefundenen, angeblichen Artikelnummern  mit ????? ganz am Schluss meiner Datenbank eingetragen. Wenn es dich Intressiert kannst ja mal reinschauen. http://ralfvolmer.ra.funpic.de/modellbahn_spur_n/minitrix-db.htm

Gruß
Ralf V.
Hallo Ralf

Interessiert mich sogar sehr. Danke für die Info.

lG

Kurt
Hallo zusammen,

Wen es Intressiert:

Es gibt Neuheiten zu MADE IN ENGLAND. Minitrix produzierte von 1967-1971 in Wraxham (England). Unter den Fahzeugen die in Wraxham produziert worden sind, steht MADE IN ENGLAND. Darunter fällt auch der Wagen 3208. Ob es sich bei der Artikelnummer um 1nen Wagen oder um ein 2er Set handelt, konnte ich noch nicht feststellen.
Folgende 2er Sets mit Artikelnummer von Minitrix habe ich gefunden:

"2x 3273" * Hochbordwg. (8 Plank) 2er Set je 2x schwarz ROBERTS JENKS #100
"2x 3275" * Hochbordwg. (8 Plank) 2er Set je 2x dunkelgrau (schwarz) NICHOLSONS BREWERS #1

http://ralfvolmer.ra.funpic.de/modellbahn_spur_n/minitrix-db.htm  (ganz unten)

Außerdem habe ich auch noch Personenwagen mit Artikelnummern zwischen 2921 - 2938 gefunden! Darunter auch Wagen mit der Farbe "grün"!

Wer hat noch mehr Informationen (Artikelnummern) aus dieser Zeit?

Gruß
Ralf V.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;