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THEMA: die Lütte will nicht mehr
THEMA: die Lütte will nicht mehr
onlein9 - 07.03.13 14:02
Moin moin, liebes Forum!
Es ist lange her, da schenkte mir meine Frau -für Dekozwecke auf meiner damaligen Anlage- die abgebildete, nicht mehr lauffähige Gebrauchtlok. Sie zierte ein Stumpfgleis meines Bahnhofes Unterlenningen als "Museumslok".
Es ist eine Minitrix, sie ist nicht mehr viel wert, dennoch habe ich sie liebevoll lackiert, denn im Urzustand war sie schwarz und für mich persönlich hat sie einen ideellen Wert, s.o.
Ich würde sie gerne wieder zum Laufen bringen. Da setzen meine Fragen ein:
Wo bekomme ich günstig noch ein lauffähiges Unterteil mit funktionierendem Motor?
Auf dem Foto seht Ihr, was ich meine; es geht um die Baugruppe im Vordergrund: Fahrgestell mit Antrieb, Steuerung und Motor / Elektrik.
Wenn ich die Trafokabel an die Räder halte, läuft der Motor nicht an, nur ein leises Brummen im Trafo selbst ist zu vernehmen. Ich denke also, der Motor ist hin.....
Wonach müßte ich im Internet suchen (Lokname, Typ, evtl. Artikelnummer Minitrix) ? Es steht leider außer der Marke nichts weiter drunter.
Danke im Voraus für alle Hinweise und freundliche Grüße von
Hans Jürgen.
Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Es ist lange her, da schenkte mir meine Frau -für Dekozwecke auf meiner damaligen Anlage- die abgebildete, nicht mehr lauffähige Gebrauchtlok. Sie zierte ein Stumpfgleis meines Bahnhofes Unterlenningen als "Museumslok".
Es ist eine Minitrix, sie ist nicht mehr viel wert, dennoch habe ich sie liebevoll lackiert, denn im Urzustand war sie schwarz und für mich persönlich hat sie einen ideellen Wert, s.o.
Ich würde sie gerne wieder zum Laufen bringen. Da setzen meine Fragen ein:
Wo bekomme ich günstig noch ein lauffähiges Unterteil mit funktionierendem Motor?
Auf dem Foto seht Ihr, was ich meine; es geht um die Baugruppe im Vordergrund: Fahrgestell mit Antrieb, Steuerung und Motor / Elektrik.
Wenn ich die Trafokabel an die Räder halte, läuft der Motor nicht an, nur ein leises Brummen im Trafo selbst ist zu vernehmen. Ich denke also, der Motor ist hin.....
Wonach müßte ich im Internet suchen (Lokname, Typ, evtl. Artikelnummer Minitrix) ? Es steht leider außer der Marke nichts weiter drunter.
Danke im Voraus für alle Hinweise und freundliche Grüße von
Hans Jürgen.
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Beitrag editiert am 07. 03. 2013 14:08.
Hallo,
sehr schöne Arbeit! Ich denke dass eigentlich nur die Kohlen getauscht werden müssten, sofern nicht die Ankerwicklung kaputt ist. Das Fahrwerk selbst ist ja praktisch unkaputtbar, und es fehlen auch keine Teile, denn mehr ist da ja ab Werk nicht.
Grüße, Peter W.
sehr schöne Arbeit! Ich denke dass eigentlich nur die Kohlen getauscht werden müssten, sofern nicht die Ankerwicklung kaputt ist. Das Fahrwerk selbst ist ja praktisch unkaputtbar, und es fehlen auch keine Teile, denn mehr ist da ja ab Werk nicht.
Grüße, Peter W.
Hallo Hans-Jürgen,
der Peter W. hat schon recht, entweder die Motorkohlen sind runter und müssen ersetzt werden (Ersatzteilnummer 4015400 - kann man beim Moba-Händler bestellen) oder ein Ersatzmotor muß her (40 11300 - entweder via ebay oder über Reparaturbetriebe, frag mal z.B. bei Möllinger hier im Forum an). Den Waschzettel (Betriebsanleitung zur Lok Minitrix BR89.70, T3) findest du unter www.mtkbe.de Lok-Decoder-Einbau/Trix > Waschzettel unter der Nummer 2914)... der Motor wird von unten von zwei kleinen Schräubchen gehalten...
ansonsten: gut gelackt
Gruß
Berthold
Tante Edith: Sorry, Asche auf mein Haupt! der Link heisst natürlich www.mtkb.de !!!
der Peter W. hat schon recht, entweder die Motorkohlen sind runter und müssen ersetzt werden (Ersatzteilnummer 4015400 - kann man beim Moba-Händler bestellen) oder ein Ersatzmotor muß her (40 11300 - entweder via ebay oder über Reparaturbetriebe, frag mal z.B. bei Möllinger hier im Forum an). Den Waschzettel (Betriebsanleitung zur Lok Minitrix BR89.70, T3) findest du unter www.mtkbe.de Lok-Decoder-Einbau/Trix > Waschzettel unter der Nummer 2914)... der Motor wird von unten von zwei kleinen Schräubchen gehalten...
ansonsten: gut gelackt
Gruß
Berthold
Tante Edith: Sorry, Asche auf mein Haupt! der Link heisst natürlich www.mtkb.de !!!
Beitrag editiert am 07. 03. 2013 20:09.
Hallo Peter und Berthold!
Danke für die schnelle Antwort.
@Berthold #2:
Den Waschzettel würde ich mir gerne runterladen, aber der Link funktioniert nicht....
Habe zweimal versucht; er wird nicht gefunden. Evtl. Schreibfehler?
Gruß
Hans Jürgen.
Danke für die schnelle Antwort.
@Berthold #2:
Den Waschzettel würde ich mir gerne runterladen, aber der Link funktioniert nicht....
Habe zweimal versucht; er wird nicht gefunden. Evtl. Schreibfehler?
Gruß
Hans Jürgen.
moin,
http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/11500/1.htm
oder
http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/2914/br89_12914.htm
VG Tom
http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/11500/1.htm
oder
http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/2914/br89_12914.htm
VG Tom
trophy1200 - 07.03.13 14:43
Hallo Hans Jürgen
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/2914/br89_12914.htm
ich hatte dieses Problem auch. Eine gründlichen Reinigung im Ultraschallbatt wirkt oft Wunder. Die Kohlen solltest Du selbstredend überprüfen und den Dreck zwischen den "Unterbrechern" vorsichtig entfernen (wegen Kurzschluss?).
Linke Hand zum Gruß
Edmund
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/2914/br89_12914.htm
ich hatte dieses Problem auch. Eine gründlichen Reinigung im Ultraschallbatt wirkt oft Wunder. Die Kohlen solltest Du selbstredend überprüfen und den Dreck zwischen den "Unterbrechern" vorsichtig entfernen (wegen Kurzschluss?).
Linke Hand zum Gruß
Edmund
O.K.!
Das mit dem Link hat nun funktioniert! Danke. Auch für die praktischen Tips.
Dass es nur die Kohlen sind, glaube ich allerdings deshalb nicht, weil die Lok sich bis vor Kurzem noch -wenn auch sehr ruckhaft/sprunghaft - ein ganz klein wenig fortbewegte, dies nun aber auch nicht mehr tut.
Heute, als ich nur mal die Trafokabel an ihre Räder hielt, ruckte der Antrieb wieder noch ganz kurz und dann war eben nur noch das leise Summen des Trafos, wenn er Kontakt zu den Rädern bekam, zu hören. Ist wohl doch ernster als die Kohlen?
Gruß
Hans Jürgen.
Das mit dem Link hat nun funktioniert! Danke. Auch für die praktischen Tips.
Dass es nur die Kohlen sind, glaube ich allerdings deshalb nicht, weil die Lok sich bis vor Kurzem noch -wenn auch sehr ruckhaft/sprunghaft - ein ganz klein wenig fortbewegte, dies nun aber auch nicht mehr tut.
Heute, als ich nur mal die Trafokabel an ihre Räder hielt, ruckte der Antrieb wieder noch ganz kurz und dann war eben nur noch das leise Summen des Trafos, wenn er Kontakt zu den Rädern bekam, zu hören. Ist wohl doch ernster als die Kohlen?
Gruß
Hans Jürgen.
Hi!
Hast Du auch mal die Trafodrähte direkt an die Motorkontakte gehalten?
Wenn es dann auch nur ruckt, dann ist es der Motor. Wenn er dann aber läuft, dann musst du den Weg mal zurück in Richtung Räder verfolgen.
Viele Grüsse
Mathi
Hast Du auch mal die Trafodrähte direkt an die Motorkontakte gehalten?
Wenn es dann auch nur ruckt, dann ist es der Motor. Wenn er dann aber läuft, dann musst du den Weg mal zurück in Richtung Räder verfolgen.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Hans-Jürgen,
bevor Du Euros für Ersatzteile ausgibst, für ca. 10,00 Euro sollte die Lok gebraucht beschaffbar sein, es ist wohl die meistverbreitete N-Spur Lok.
Dein schön bearbeitetes Gehäuse drüber und Dampf ab...
VG
Andreas
bevor Du Euros für Ersatzteile ausgibst, für ca. 10,00 Euro sollte die Lok gebraucht beschaffbar sein, es ist wohl die meistverbreitete N-Spur Lok.
Dein schön bearbeitetes Gehäuse drüber und Dampf ab...
VG
Andreas
Hallo !
Habe gestern Abend mal die Kohlen rausgenommen; da ist noch ganz schön was drauf, an denen liegt es wohl nicht.
@ Mathi #8: Werd ich nachher mal probieren. Danke für den Tip!
@ Andreas #9: Ja, hab ich auch schon entdeckt; man muss da wirklich gar nicht viel ausgeben....
Ich werde das wohl auch so machen.
Gruß
Hans Jürgen.
Habe gestern Abend mal die Kohlen rausgenommen; da ist noch ganz schön was drauf, an denen liegt es wohl nicht.
@ Mathi #8: Werd ich nachher mal probieren. Danke für den Tip!
@ Andreas #9: Ja, hab ich auch schon entdeckt; man muss da wirklich gar nicht viel ausgeben....
Ich werde das wohl auch so machen.
Gruß
Hans Jürgen.
Noch eine Ergänzungsfrage dazu:
Betrifft die Kupplungen:
Wie auf dem Foto zu sehen, hat die Lok auch keine Kupplungen mehr. Kann man auch die von Fleischmann nehmen? Es müßte mit Abdeckplatte sein.
Welche Artikelnummer passt?
Danke im Voraus und Grüße von
Hans Jürgen.
Betrifft die Kupplungen:
Wie auf dem Foto zu sehen, hat die Lok auch keine Kupplungen mehr. Kann man auch die von Fleischmann nehmen? Es müßte mit Abdeckplatte sein.
Welche Artikelnummer passt?
Danke im Voraus und Grüße von
Hans Jürgen.
Hallo,
Fleischmann 9540 könnte passen.
Grüße, Peter W.
Fleischmann 9540 könnte passen.
Grüße, Peter W.
Torsten Lang - 08.03.13 13:27
Moin Jürgen,
Standard- oder Kurzkupplung. Die KK 9540 wird wohl nach kleinen Anpassungen des "T"-Stücks passen und kuppelt dann wahrscheinlich auch etwas kürzer als ein KK-Adapter 9572.
Bei den Standardkupplungen hat Fleischmann schon lange vor Normschacht und KK die Kupplungen auf einen Stift in der Kammer aufgesetzt (statt die Enden des "T"s als Drehpunkt zu verwenden) und über eine Blattfeder zurückgestellt, daher passen solche Kupplungen nur bedingt (die KK-9540 ist ein Gegenstück für Fleischmann "uralt", und davon habe ich noch nie welche in die Finger bekommen).
Gruß,
Torsten
Standard- oder Kurzkupplung. Die KK 9540 wird wohl nach kleinen Anpassungen des "T"-Stücks passen und kuppelt dann wahrscheinlich auch etwas kürzer als ein KK-Adapter 9572.
Bei den Standardkupplungen hat Fleischmann schon lange vor Normschacht und KK die Kupplungen auf einen Stift in der Kammer aufgesetzt (statt die Enden des "T"s als Drehpunkt zu verwenden) und über eine Blattfeder zurückgestellt, daher passen solche Kupplungen nur bedingt (die KK-9540 ist ein Gegenstück für Fleischmann "uralt", und davon habe ich noch nie welche in die Finger bekommen).
Gruß,
Torsten
Hallo und danke für die Hinweise!
Und nun spreche ich mit Kopernikus (ich glaube jedenfalls, der hat das mal gesagt):
UND SIE BEWEGT SICH DOCH!
Hier aber nicht die Erde um die Sonne, sondern die T3 auf meinem Testoval.
Ich habe festgestellt, dass ein Stück Isolierschlauch auf der Halteklammer der Kohlebürsten zu hoch saß und es dadurch einen Kurzschluss gab. Schlauch etwas tiefer geschoben, Kohlen wieder eingesetzt, aufs Gleis gesetzt: LÄUFT WIEDER!
Trotzdem vielen Dank für alle Hilfsbereitschaft und Grüße von
Hans Jürgen.
PS: auf meinem Foto ist es das blaue Schlauchstück, dass man an der vorderen Baugruppe erkennt.
Und nun spreche ich mit Kopernikus (ich glaube jedenfalls, der hat das mal gesagt):
UND SIE BEWEGT SICH DOCH!
Hier aber nicht die Erde um die Sonne, sondern die T3 auf meinem Testoval.
Ich habe festgestellt, dass ein Stück Isolierschlauch auf der Halteklammer der Kohlebürsten zu hoch saß und es dadurch einen Kurzschluss gab. Schlauch etwas tiefer geschoben, Kohlen wieder eingesetzt, aufs Gleis gesetzt: LÄUFT WIEDER!
Trotzdem vielen Dank für alle Hilfsbereitschaft und Grüße von
Hans Jürgen.
PS: auf meinem Foto ist es das blaue Schlauchstück, dass man an der vorderen Baugruppe erkennt.
Moin,
{Klugscheißmodus an}
Das ist ein Zitat von Galileo Galilei.
{Klugscheißmodus aus}
Nichts für ungut
Gruß Dieter
{Klugscheißmodus an}
Das ist ein Zitat von Galileo Galilei.
{Klugscheißmodus aus}
Nichts für ungut
Gruß Dieter
Hallo Dieter!
Wieder was dazu gelernt! Ich war mir ja auch nicht ganz sicher mit Kopernikus.....
Nur.............RÜCKWÄRTS will die T3 immer noch nicht richtig, habe ich jetzt festgestellt. Sie ruckelt und humpelt. Habe schon die beiden Motor-Befestigungsschrauben unter dem Motor etwas nachzujustieren versucht, aber das ändert leider nichts. Vorwärts ist alles gut jetzt. Hmmmm....
Gruß
Hans Jürgen.
Wieder was dazu gelernt! Ich war mir ja auch nicht ganz sicher mit Kopernikus.....
Nur.............RÜCKWÄRTS will die T3 immer noch nicht richtig, habe ich jetzt festgestellt. Sie ruckelt und humpelt. Habe schon die beiden Motor-Befestigungsschrauben unter dem Motor etwas nachzujustieren versucht, aber das ändert leider nichts. Vorwärts ist alles gut jetzt. Hmmmm....
Gruß
Hans Jürgen.
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich für die T3 die Kupplungen mit der Spiralfeder brauche oder die mit der Blattfeder?
Gruß, Hans Jürgen.
kann mir jemand sagen, ob ich für die T3 die Kupplungen mit der Spiralfeder brauche oder die mit der Blattfeder?
Gruß, Hans Jürgen.
Hallo hans Jürgen,
die T3 ist doch eine MTX Lok, da kann es nur Spiralfeder sein, da Blattfedern nur bei Loks und Anhängern von GFN vorkommen.
Baust die eine Standardklaue ein oder eine GFN Kupplung ?
Bild von dem Kupplungsschacht wäre hilfreich.
Gruß Detlef
die T3 ist doch eine MTX Lok, da kann es nur Spiralfeder sein, da Blattfedern nur bei Loks und Anhängern von GFN vorkommen.
Baust die eine Standardklaue ein oder eine GFN Kupplung ?
Bild von dem Kupplungsschacht wäre hilfreich.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
danke für den Hinweis, also Spiralfeder. Ist alles schon ein bisschen her mit meiner Modellbahnpraxis, daher meine Frage.
Welche Kupplung es wird, steht noch offen, die bringt mir jemand mit aus seinem Fundus.
Ich gehe mal von der Standardkupplung aus.
Bild vom Schacht hab ich z.Zt. leider nicht zur Verfügung.
Freundliche Grüße von
Hans Jürgen.
danke für den Hinweis, also Spiralfeder. Ist alles schon ein bisschen her mit meiner Modellbahnpraxis, daher meine Frage.
Welche Kupplung es wird, steht noch offen, die bringt mir jemand mit aus seinem Fundus.
Ich gehe mal von der Standardkupplung aus.
Bild vom Schacht hab ich z.Zt. leider nicht zur Verfügung.
Freundliche Grüße von
Hans Jürgen.
Hallo Hans Jürgen,
Also den Waschzettel hast du dir sicher schon runtergeladen. Leider hat dieser unten nur die Aufstellung der E-Teile und kein Bild dazu.
Diese Lok hat ürsprünglich die normale genormte Hakenkupplung der Fa Arnold 0789 mit Querlasche , MTX Nr 40062000 mit einer Feder dahinter.FLM 9520 und einer metallnen Abdeckplatte von unten. Der Motor müsste die Bestellnr 40011300 haben. Ich habe von Trix noch vom Aussehen her den Motor mit der Nr 41204030 bekommen , Der steht bei mir auf dem Waschzettel der alten BR 98 Katalognr. 12043 oder 12806. Das kann der gleiche Motor sein mit einer anderen Schnecke.
Die Normkupplung kannst du ohne weiters durch die Profikupplung 9540 ersetzen.
Gruß Gerd
Also den Waschzettel hast du dir sicher schon runtergeladen. Leider hat dieser unten nur die Aufstellung der E-Teile und kein Bild dazu.
Diese Lok hat ürsprünglich die normale genormte Hakenkupplung der Fa Arnold 0789 mit Querlasche , MTX Nr 40062000 mit einer Feder dahinter.FLM 9520 und einer metallnen Abdeckplatte von unten. Der Motor müsste die Bestellnr 40011300 haben. Ich habe von Trix noch vom Aussehen her den Motor mit der Nr 41204030 bekommen , Der steht bei mir auf dem Waschzettel der alten BR 98 Katalognr. 12043 oder 12806. Das kann der gleiche Motor sein mit einer anderen Schnecke.
Die Normkupplung kannst du ohne weiters durch die Profikupplung 9540 ersetzen.
Gruß Gerd
Hallo Gerd!
Danke für die Tips! Vorwärts habe ich sie nun schon wieder ganz gut zum Laufen gebracht, rückwärts hoppelt und stolpert sie; warum weiss ich nicht.
Hatte eigentlich gar nicht mehr mit noch weiteren Beiträgen zu meiner Frage gerechnet....
Freundliche Grüße von
Hans Jürgen.
Danke für die Tips! Vorwärts habe ich sie nun schon wieder ganz gut zum Laufen gebracht, rückwärts hoppelt und stolpert sie; warum weiss ich nicht.
Hatte eigentlich gar nicht mehr mit noch weiteren Beiträgen zu meiner Frage gerechnet....
Freundliche Grüße von
Hans Jürgen.
Schau dir mal da längsspiel der Motorwelle an. Ggf Lager etwas "nachstellen".
Gruß
Lutz
Gruß
Lutz
Hallo Lutz!
Das hatte ich schon getan: Unter dem Motor sind zwei Befestigungs-Schräubchen, da hab ich dran rumjustiert. Kein Erfolg....
Gruß,
Hans-Jürgen.
Das hatte ich schon getan: Unter dem Motor sind zwei Befestigungs-Schräubchen, da hab ich dran rumjustiert. Kein Erfolg....
Gruß,
Hans-Jürgen.
Hallo Hans Juergen
ich besitze die MTX 12043 ... eine 89 005 und vermutlich vom Chassis vergleichbar mit Deiner "Luetten". Meine laueft ... naja ... vorwaerts ganz ok aber rueckwaerts ebenfalls eine Vollkatastrophe. Grund bei meiner ist ein Hoehenspiel der hinteren Treibachse. Dieses Hoehenspiel ist schlicht ein verschlissenes Achslager. Bei der Rueckwaertsfahrt wird die Achse ueber die Motorschnecke nach unten (aufs Gleis) gedrueckt (Hoehespiel der Treibachslagerung). Das hebt die Lok hinten leicht an. Da jetzt der alte 3-pol Motor auch noch ein erhebliches Rastmoment zeigt vermute ich kein gleichmaessiges Drehen der Schnecke und somit wird die hintere Treibachse mal mehr u mal weniger stark nach unten gedrueckt. - Ein zeitlupen Video wuerde vermutlich Klarheit verschaffen -
Die Lok bockt hinten also hoch und runter was auch noch dazu fuehrt das die mittle Achse ggf. kurz schwebt und sich dadurch kontaktprobleme ergeben.
Das ist, bis auf weiteres, der Stand bei meiner "Luetten".
Vielleicht kannst es ja mal bei Deinem Modell pruefen ...
MfG,
Frank
ich besitze die MTX 12043 ... eine 89 005 und vermutlich vom Chassis vergleichbar mit Deiner "Luetten". Meine laueft ... naja ... vorwaerts ganz ok aber rueckwaerts ebenfalls eine Vollkatastrophe. Grund bei meiner ist ein Hoehenspiel der hinteren Treibachse. Dieses Hoehenspiel ist schlicht ein verschlissenes Achslager. Bei der Rueckwaertsfahrt wird die Achse ueber die Motorschnecke nach unten (aufs Gleis) gedrueckt (Hoehespiel der Treibachslagerung). Das hebt die Lok hinten leicht an. Da jetzt der alte 3-pol Motor auch noch ein erhebliches Rastmoment zeigt vermute ich kein gleichmaessiges Drehen der Schnecke und somit wird die hintere Treibachse mal mehr u mal weniger stark nach unten gedrueckt. - Ein zeitlupen Video wuerde vermutlich Klarheit verschaffen -
Die Lok bockt hinten also hoch und runter was auch noch dazu fuehrt das die mittle Achse ggf. kurz schwebt und sich dadurch kontaktprobleme ergeben.
Das ist, bis auf weiteres, der Stand bei meiner "Luetten".
Vielleicht kannst es ja mal bei Deinem Modell pruefen ...
MfG,
Frank
Hallo Frank!
Das habe ich auch schon festgestellt und folgendes dagegen getan:
Die untere Abdeckplatte (Bodenplatte), die die Treibachsen in ihrer Position hält abgeschraubt und mit der Außenseite nach innen (also zu den Treibachsen hin) wieder angeschraubt. Die ausgefeilten "Achskanäle" liegen nun außen/unten und die unverschlissene Seite zu den Achsen hin. Das hat die Sache etwas gebessert....
Gruß,
Hans-Jürgen.
Das habe ich auch schon festgestellt und folgendes dagegen getan:
Die untere Abdeckplatte (Bodenplatte), die die Treibachsen in ihrer Position hält abgeschraubt und mit der Außenseite nach innen (also zu den Treibachsen hin) wieder angeschraubt. Die ausgefeilten "Achskanäle" liegen nun außen/unten und die unverschlissene Seite zu den Achsen hin. Das hat die Sache etwas gebessert....
Gruß,
Hans-Jürgen.
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