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THEMA: Arnold VT08/05 Weltmeister läuft nicht mehr
THEMA: Arnold VT08/05 Weltmeister läuft nicht mehr
N-Karle - 07.03.13 15:12
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Arnold Triebwagen VT08/05 Weltmeister 1954. Der Betrieb läuft digital mit DCC. Im Triebkopf ist ein Trix Decoder. Bisher lief der Triebwagen anstandslos viele Stunden.
Nun jedoch läuft der Motor kurz an, das Modell bewegt sich ein paar Zentimeter und bleibt dann stehen. Wenn es dann stehenbleibt kann man ein singendes Geräusch hören. Ein Decodertausch war erfolglos. Ein Motortausch brachte auch nichts.
Nun habe ich die Bauteile auf der Motorplatte in Verdacht, dass da eines davon defekt ist.
Die Bauteile auf der Motorplatte unten sind direkt in die Anteuerleitung des Motors geschaltet.
C1 - C3 sind Kondensatoren, soviel ist klar. Die schwarzen Teile sind Drosseln, auch klar. Aber was ist das für ein grünes Ding?
Hatte jemand von Euch auch schon mal so einen Defekt?
Anbei Bilder der Motorplatte.
Die von N-Karle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe ein Problem mit einem Arnold Triebwagen VT08/05 Weltmeister 1954. Der Betrieb läuft digital mit DCC. Im Triebkopf ist ein Trix Decoder. Bisher lief der Triebwagen anstandslos viele Stunden.
Nun jedoch läuft der Motor kurz an, das Modell bewegt sich ein paar Zentimeter und bleibt dann stehen. Wenn es dann stehenbleibt kann man ein singendes Geräusch hören. Ein Decodertausch war erfolglos. Ein Motortausch brachte auch nichts.
Nun habe ich die Bauteile auf der Motorplatte in Verdacht, dass da eines davon defekt ist.
Die Bauteile auf der Motorplatte unten sind direkt in die Anteuerleitung des Motors geschaltet.
C1 - C3 sind Kondensatoren, soviel ist klar. Die schwarzen Teile sind Drosseln, auch klar. Aber was ist das für ein grünes Ding?
Hatte jemand von Euch auch schon mal so einen Defekt?
Anbei Bilder der Motorplatte.
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Hallo,
das grüne Bauteil ist der schon so oft besprochene Polyswitch, eine Überstromsicherung.
Wenn der anspricht, bedeutet das im Normalfall, dass Motor viel Strom zieht und gereinigt werden muss!
Speziell bei MTX Loks wurden aber auch schon Fälle bekannt, wo die Sicherung selbst kaputt wurde.
Ich würde aber zuerst den Motor vom Kohlenabrieb befreien, und dann erst nötigenfalls die Sicherung überbrücken.
Grüße, Peter W.
das grüne Bauteil ist der schon so oft besprochene Polyswitch, eine Überstromsicherung.
Wenn der anspricht, bedeutet das im Normalfall, dass Motor viel Strom zieht und gereinigt werden muss!
Speziell bei MTX Loks wurden aber auch schon Fälle bekannt, wo die Sicherung selbst kaputt wurde.
Ich würde aber zuerst den Motor vom Kohlenabrieb befreien, und dann erst nötigenfalls die Sicherung überbrücken.
Grüße, Peter W.
Hallo Karl !
Das grüne Ding ist ein so genannter "Polyswitch" (eine Sicherung) die vornehmlich bei
Minitrix-Fahrzeugen manchmal sehr Probleme macht.
Mache mal eine Drahtbrücke darüber,dann läuft Dein VT vermutlich wieder störungsfrei.
(vorausgesetzt,der Motor ist in Ordnung.)
Gruß : Werner S.
Edit : ...da war der Peter W schneller
Das grüne Ding ist ein so genannter "Polyswitch" (eine Sicherung) die vornehmlich bei
Minitrix-Fahrzeugen manchmal sehr Probleme macht.
Mache mal eine Drahtbrücke darüber,dann läuft Dein VT vermutlich wieder störungsfrei.
(vorausgesetzt,der Motor ist in Ordnung.)
Gruß : Werner S.
Edit : ...da war der Peter W schneller
Hi!
Eigentlich ist die Sache ziemlich klar:
Zunächst mal, das "Grüne Ding" ist ein sog. Polyswitch, dh. eine selbsttätige und selbst zurückstellende Sicherung gegen Überstrom. Die ie ist bei vielen neueren Modellen drin und macht auch bei etlichen gleich von anfang an Schwierigkeiten, weil sie zu schnell auslöst.
Da in Deinem Falle bisher immer alles lief und nun plötzlich nicht mehr, deutet das sehr darauf hin, dass Dein Modell nun mehr Strom zieht als vorher, sonst würde sich das grüne Ding nicht melden.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wobei in Deinem Falle nur die letztere zu empfehlen ist:
Das Grüne Ding wird ausgelötet oder überbrückt, damit wäre diese Warnanzeige stillgelegt. Das bietet sich aber nur bei den Modellen an, die damit trotz sauberem Motor Schwierigkeiten haben.
Bei Dir ist durch das "stundenlange" Laufenlassen ein ganz normaler Verschleiss eingetreten, nämlich der Abrieb der Kohlen im Motor. Dieser Abrieb führt letztlich dazu, dass der Motor dank des leitfähigen Kohlenstaubs immer mehr Saft ziehen muss, um noch arbeiten, am Schluss bleibt er einfach stehen oder schmort im schlimmsten Fall durch, oder killt dabei auch noch den Decoder.
Reinige den Motor vernünftig und ich möchte wetten, dass dann wieder alles läuft. Wenn nicht, dann lesen wir Dich hier wieder in der Sache, ok!
Viele Grüsse
Mathi
Eigentlich ist die Sache ziemlich klar:
Zunächst mal, das "Grüne Ding" ist ein sog. Polyswitch, dh. eine selbsttätige und selbst zurückstellende Sicherung gegen Überstrom. Die ie ist bei vielen neueren Modellen drin und macht auch bei etlichen gleich von anfang an Schwierigkeiten, weil sie zu schnell auslöst.
Da in Deinem Falle bisher immer alles lief und nun plötzlich nicht mehr, deutet das sehr darauf hin, dass Dein Modell nun mehr Strom zieht als vorher, sonst würde sich das grüne Ding nicht melden.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wobei in Deinem Falle nur die letztere zu empfehlen ist:
Das Grüne Ding wird ausgelötet oder überbrückt, damit wäre diese Warnanzeige stillgelegt. Das bietet sich aber nur bei den Modellen an, die damit trotz sauberem Motor Schwierigkeiten haben.
Bei Dir ist durch das "stundenlange" Laufenlassen ein ganz normaler Verschleiss eingetreten, nämlich der Abrieb der Kohlen im Motor. Dieser Abrieb führt letztlich dazu, dass der Motor dank des leitfähigen Kohlenstaubs immer mehr Saft ziehen muss, um noch arbeiten, am Schluss bleibt er einfach stehen oder schmort im schlimmsten Fall durch, oder killt dabei auch noch den Decoder.
Reinige den Motor vernünftig und ich möchte wetten, dass dann wieder alles läuft. Wenn nicht, dann lesen wir Dich hier wieder in der Sache, ok!
Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Karl
Ein Motortausch brachte auch nichts.
Hallo Karl !
War der Motor neu,den dann kannst Du Dir die Reinigung sparen.
Gruß : Werner S.
Hallo Peter, hallo Werner,
erst mal vielen Dank für die flotte Antwort, Wie ich schon schrieb "Ein Motortausch brachte auch nichts" , der Motor ist also neu. Aber den Polyswitch werde ich heute abend mal überbrücken. Mal sehen was dann passiert.
Soviel ich weiss, ist ein Polyswitch doch nix anderes als ein PTC Widerstand.
Grüße aus Oberrot
Karl Zimmer
erst mal vielen Dank für die flotte Antwort, Wie ich schon schrieb "Ein Motortausch brachte auch nichts" , der Motor ist also neu. Aber den Polyswitch werde ich heute abend mal überbrücken. Mal sehen was dann passiert.
Soviel ich weiss, ist ein Polyswitch doch nix anderes als ein PTC Widerstand.
Grüße aus Oberrot
Karl Zimmer
Hallo Werner,
auch dir Danke für die schnelle Antwort. Jawohl der Motor ist neu.
Messungen der Stromaufnahme des Motors ergaben ganz normale Werte (ca. 150mA).
Bleibt nur der Polyswitch.
Grüssle
Karl
auch dir Danke für die schnelle Antwort. Jawohl der Motor ist neu.
Messungen der Stromaufnahme des Motors ergaben ganz normale Werte (ca. 150mA).
Bleibt nur der Polyswitch.
Grüssle
Karl
PCB-Specialist - 07.03.13 15:35
hallo Karl,
Das könnte ein Polyswitch sein. Kurze Info dazu:
Polymer-PTCs bieten eine rücksetzbare Überstrom- und Übertemperaturschutzfunktion. PPTCs werden als Kurzschluß- oder Verpolschutz und auch kombiniert als Überhitzschutz eingesetzt.
...theoretsch möglich, dass hier die Ursache liegt.
Sind in den Kontakten bei C2 und C3 Kabel eingelötet? es ist zwar Zinn in den Durchsteigern zu sehen, aber etwas wenig. Wenn es bei diesen Durchsteigern um Anschlusspads handelt, dann bitte ich Dich diese erst nachzulöten. Denn eine schlechte Anbindung verursacht eine höhere Wärmeentwicklung, was den Polyswitch auslösen könnte.
LG Rüdiger
Das könnte ein Polyswitch sein. Kurze Info dazu:
Polymer-PTCs bieten eine rücksetzbare Überstrom- und Übertemperaturschutzfunktion. PPTCs werden als Kurzschluß- oder Verpolschutz und auch kombiniert als Überhitzschutz eingesetzt.
...theoretsch möglich, dass hier die Ursache liegt.
Sind in den Kontakten bei C2 und C3 Kabel eingelötet? es ist zwar Zinn in den Durchsteigern zu sehen, aber etwas wenig. Wenn es bei diesen Durchsteigern um Anschlusspads handelt, dann bitte ich Dich diese erst nachzulöten. Denn eine schlechte Anbindung verursacht eine höhere Wärmeentwicklung, was den Polyswitch auslösen könnte.
LG Rüdiger
Ok Rüdiger,
probier ich vorher mal aus.
Danke
Karl
probier ich vorher mal aus.
Danke
Karl
Hallo zusammen,
ich habe den Polyswitch nur überbrückt, und siehe da, - der VT08/05 läuft wie in alten Zeiten.
Vorher habe ich den PTC mal mit dem Ohmmeter nachgemessen. Bei 26 Ohm und 14 Volt Gleichspannung würden an diesem PTC rund 7,5 Watt verbraten werden. Da erschien mir dann doch etwas hoch. Selbst bei Pulsbetrieb wird das Ding dann garantiert warm und schaltet dann ab.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Grüsse aus Oberrot
Karl Zimmer
ich habe den Polyswitch nur überbrückt, und siehe da, - der VT08/05 läuft wie in alten Zeiten.
Vorher habe ich den PTC mal mit dem Ohmmeter nachgemessen. Bei 26 Ohm und 14 Volt Gleichspannung würden an diesem PTC rund 7,5 Watt verbraten werden. Da erschien mir dann doch etwas hoch. Selbst bei Pulsbetrieb wird das Ding dann garantiert warm und schaltet dann ab.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Grüsse aus Oberrot
Karl Zimmer
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