1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: E52 Trix 12410 Decoderanschluss + Analog

THEMA: E52 Trix 12410 Decoderanschluss + Analog
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 07.03.13 17:43
Hallo,

ich habe preiswert von einem Händler ober genannte Lok kaufen können (na ja relativ preiswert)
Die Lok fährt aber bei mr nicht ,weil ein DCC Decoder verbaut worden ist.(eingestellte Adresse 3)
Da ich rein analog fahre benötige ich jetzt den Blindstecker für die Schnittstelle.
Wäre jemand für einen Tausch Decoder gegen Blindstecker bereit?Morgen werde ich die Lok öffnen und nachschauen (Fotos) was genau für ein Decoder verbaut ist.Ein Multi Dingsbums scheint er ja nicht zu sein,sonst würde die Lok ja wenngleich auch schlechter beim Anfahren jedenfalls laufen.
Bin halt ein Analogi .-)

wolfgang(berlin)

Hallo Wolfgang,
Blindstecker hab ich noch rumliegen, kannst gern einen haben. Bist du am Sonnabend beim Treffen in Wünsdorf? Ich werd zwar leider nicht da sein, aber ich kann das ja beim Wirt für dich hinterlegen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten ,
Ja,bin am Samstag da.
Das wäre super nett von Dir.Vielleicht hilft mir dort jemand den Blindstecker zu montieren ,dann lass ich den Decoder gleich beim Wirt für Dich.Sind eigendlich alle Stecker gleich genormt? Ich hörte das Minitrix da eigene Steckerstiftstärken benutzt,die nicht überall passen sollen.
Aber wie gesagt,da bin ich nicht der Spezi.

grüße

wolfgang(berlin)
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die E 52 ein Lötschnittstelle, der Decoder müsste folglich aus- und der Blindstecker eingelötet werden.
Hallo Wolfgang!

Es gibt von MTX 2 verschiedene Ausführungen der Analog-Platine.
In die E52 gehöhrt die rechte Platine !
Diese Platine hat ein sogenanntes "Auslaufmodul" ,damit die Schwungmasse nicht durch die Beleuchtung ausgebremst wird.
Die Platine ist vorne und hinten bestückt.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,
gut, dann tu ich das in einen Umschlag und hinterlege das beim Wirt. Ich pack dir mal 2 Stück rein, eine müsste von Trix sein, die andere ist von Fleischmann. Kannst gern beide behalten, vielleicht brauchst du mal wieder einen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
gelöscht

Hallo Torsten,
das sieht ja wirklich krude aus...

Würde ein stinknormaler Analogstecker denn auch funktionieren? Denn leider hat meiner keine Auslaufschaltung oder sowas drauf.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
gelöscht

Hallo Carsten,

tut es, aber die LED-Beleuchtung kann flackern. Diese dick bestückten Analogstecker haben weniger Auslaufwirkung (was sollen 3 x 10 uF schon bewirken), vielmehr geht es um die Entkopplung von Motor und Licht, damit die Gegen-EMK sich nicht in die Rücklichter entlädt. Gerade bei den roten LEDs ist selbst ein geringes Aufblitzen optisch sehr auffällig.

Die Vorwiderstände sind sehr wohl auf der Lokplatine zu finden, sonst würden die LEDs ja bei Decoderbetrieb abfackeln.

Nur ist leider die E52 ein Paradebeispiel der verquassten nicht überzeugenden neuen Murkslinx-Technik, wo man die Stirn- und Schlussbeleuchtung einfach hintereinander geschaltet hat. Die einzelnen LEDs sind in Blödmannschaltung parallel, die gelben und roten Gruppen quer über die ganze Platine in Serie geschaltet, damit hatte man sich 3 ct gespart.

Die Schaltung in dem Modell ist total fatal suboptimal, die Ausführung der Schnittstelle nicht besser. Sind die Decoderpins länger als ca. 4 mm, gibt es einen Kurzschluss.

Sorry an die Firma Märklin, dass ich zu dem Modell keine bessere Expertise abgeben kann.

Grüße, Peter W.

Hallo Torsten und Peter,
danke euch. Also Wolfgang, machen wir es einfach so: Ich hinterleg die zwei Stecker für dich und du probierst sie aus. Sollte es mit der Lok nicht so gut funktionieren, hast du eben zwei auf Vorrat für ähnliche Fälle dieser Art.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo herr lang,

aus einer gewissen ecke kann ihnen nur zugestimmt werden. das muss ein amateur gewesen sein. ich glaube nicht, dass derjenige, der das verbrochen hat, noch was damit zu tun hat. ich glaube, das war noch zu trix nürnberg zeit.

ho
@6, Torsten,

hast du vielleicht eine Zeichnung und ein Bild, wie du die "neue" Schaltung aufgebaut hast. Bei mir liegt die Lok schon seit einiger Zeit, da ich noch nicht zum durchmessen gekommen bin. Mit etwas Unterstützung wäre ich gewiss schneller

Vielen Dank und viele Grüße
Steffen
gelöscht

Hallo,

ich kann nur sagen Frust!! Was ist denn das fürn Schei...Die Lok sollte eine Decoder zum Stecken haben.Ich mach die Lok auf und was seh ich ???Gibt es da 2 Platinen .es fehlt nicht nur der Analogstecker sondern auch die Kontaktleiste selbst.Was nun - komplett neue Platine mit Analogstecker ,Kontaktleiste ,Platine? Das wird bei Trix teurer als die ganze Lok.Was ist das überhaupt für ein Decoder??
2. Ein blaues Kabel hängt rum.Wahrscheinlich von einer Lötstelle abgegangen.Wo kommt das nun hin? Tippe auf Motor.Fotos anbei.
Frust Grüße

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

da hat der Vorbesitzer ganze Arbeit geleistet.
Wenn Du den Decoder wirklich raus haben willst, bietet sich das Einlöten einer Buchsenleiste mit Präzisionskontakten von Fischer Electronic an (gedrehte Kontakte).
Bei Conrag gibt es die nicht mehr, aber bei z.B. Bürklin.
Der Decoder scheint von Lenz zu sein.

Such mal hier im Forum nach E52, m.W. Hat Peter W. vor Jahren mal Bilder eingestellt, auf denen die Verdrahtung zu sehen ist. Da müßtest Du auch erkennen können, wo die blaue Litze hingehört.

Grüße Michael Peters
Hallo,ich nochmal
irgendwie lässt mir die Lok keine Ruhe.Blaues Kabel gehört an den Motoranschluss.Händler hat keine Ahnung gehabt.Lok fährt jetzt auch analog bei mir.Also doch ein Multidingsbums.Aber !! Kein Licht auf der einen Seite und auf der anderen brennen nur 2 der SMDs.Was ist das nu wieder??
Morgen zum Berliner Treffen wird die Lok digital ausprobiert.Aber was ist das nun DCC oder Selectrix??Die Suche geht weiter.Ach ja beim freundlichen Trix Ersatzteilversand kosten die Analogstecker und die Schnittstellenleiste incl. Versand 50.-€ Vielleicht verkauf ich dann die Lok doch.

wolfgang(Berlin)
Hi,

die Lok hat eigentlich auf beiden Seiten Licht - vorwärts dreimal weiß und rückwärts zweimal rot. Die LEDs sind aber mini und sehr empfindlich. Ruckzuck gehn welche kaputt, wenn man unvorsichtig dran hängenbleibt.

Außerdem betreibst du eine Lok mit Dekoder im Analogbetrieb. Da sind die Lichtfunktionen eh eingeschränkt.

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Torsten, die LED-Schaltung ist ja wirklich gruselig.

Hallo Wolfgang, ich kann den Vorbesizter verstehen, er hat das Problem der Wackelschnittstelle gelöst. Wenn du dir zutraust zu löten, dann kannst du den Analogstecker mit 4 Kabeln ersetzen.

Die 6 Kontakte der Schnittstelle sind so nummeriert:

1: orange
2: grau
3: rot
4: schwarz
5: weiss
6: gelb

Das sind die Kabelfarben am Decoder, nicht die restlichen Kabel in der Lok. Genau merken und dann Decoder auslöten.

Wenn du jetzt 1-3 und 2-4 verbindest sollte der Motor gehen.

Dann 5-3 und 6-4 verbinden und dann sollte das Licht gehen. Wenn es falschrum leuchet dann wars 5-4 und 6-3.

Wo der blaue Draht hingehört solle anhand seiner Länge herauszubekommen sein.

Gruß,
Harald.
> Also doch ein Multidingsbums.

Nö, nur Analog an.

>  Kein Licht auf der einen Seite und auf der anderen brennen nur 2 der SMDs.

Hm. Da die in Reihenschaltung liegen riecht das nach Kurzschluss über LED. Die haben vielleicht was abbekommen. Kann man nach Torstens Zeichnung mit einem guten Multimeter durchmessen.

> Aber was ist das nun DCC oder Selectrix?

Wenn es wie oben geschrieben ein Lenz ist, dann DCC.

> Analogstecker und die Schnittstellenleiste incl. Versand 50.-€

Hahaha. Da die Platine als Lötpunkte verwendet wurden hilft eine neue Minitrixmurxschnittstellenplastikklammer sowieso nix wenn man das Lötzinn nicht 100% runterbringt. Löten ist einfacher.

> Außerdem betreibst du eine Lok mit Dekoder im Analogbetrieb. Da sind die Lichtfunktionen eh eingeschränkt

Wenn die Platine V+ hat (nicht Lampen gegen eine Schienenseite), dann sollte der Decoder in beiden Richtungen Licht an machen können. Und in einer Richtung macht ers ja auch.

Gruß,
Harald.

Hallo Harald,

dumme Frage.Könnte ich nicht den Analogstecker direkt mit den 6 Kabelanschlüssen verlöten?Den Decoder löte ich natürlich vorher ab und löte dann die Kabel an die Drahtstifte des Analogsteckers.
falsch gedacht?

wolfgang(berlin)
Hi Wolfgang !

Deine Überlegung ist zu 100 % richtig, übrigens die blaue Leitung ist für den Betrieb nicht relevant.
Diese Leitung hat Pluspotenzial, wurde verwendet bei Modellen mit LED Beleuchtung, da die Lichtausgänge Negativpotenzial haben, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, diese war von nöten bei Umbauten ohne Schnittstelle.

Gruß Thomas

twingo: Das auf den Bildern ist _nicht_ die blaue Decoderleitung sondern ein anders blaues Kabel, so was du schreibst passt nicht zu Wolfgangs Problem.

Wolfgang: Natürlich kannst du da einen Analogstecker hinlöten. Aber probier doch erst mal meinen Vorschlag mit den 4 Kabelbrücken. Das Licht hat bei dir sowieso irgend eine Macke (also wenn nur 2 LED leuchten - welche eigentlich?) - das Problem würde auch ein Analogstecker nicht lösen. Also: Wenn man, NACHDEM MAN DEN DECODER ENTFERNT HAT, den Pluspol an Pin 3 oder 4 hällt und den Minuspol an Pin 5 hällt dann sollte man Licht in die eine Richtung bekommen und wenn Minuspol an Pin 6 dann in die andere Richtung. Wenn das nicht geht ist irgendwas in der Lichtschaltung hinüber.

Wenn man mit einem Multimeter den Widerstand einer LED misst, dann sollte er in eine Richtung sehr hoch und in die andere Richtung sehr niedrig sein. Es gibt auch Multimeter mit Diodentest. In der dummen Schaltung ist es allerdings nicht möglich die LED einzeln zu messen, wegen dem "Pfusch am Bau" den Torsten ja schon gezeigt hat.

Gruß,
Harald.
Guten Morgen zusammen,

das wohl einfachste durfte sein, eine neue Platine einzusetzen

in Märklin / MTX Online Shop für 19,50 gelistet

E310927 PLATINE

Sollte es bei diversern Händlern auch günstiger geben

Ansonsten holft nur Fehlersuche auf der Platine und ob die LEDs einen abbekommen haben weiß auch niemend, und die Beleuchtungseinheiten - 320663 BELEUCHTUNGSEINHEIT - sind wohl auch - zumindest im Moment - nicht lieferbar

@6 Torsten
so ganz kann ich Dir bei der Schaltung aber nicht wirklich folgen die du da aufgezeichnet hast, denk noch mal drüber nach, desweiteren heißt es auch "Reihenschaltung" und nicht "Serienschaltung" aber das ist ein anders Thema was hier erst kürzlich thematisiert wurde


Gruß Detlef
Hallo Wolfgang,
hab die Analogstecker beim Wirt hinterlegt. Viel Spaß heute Abend! :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
gelöscht

gelöscht

Hallo Wolfgang,
hast du die Stecker bekommen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Ja,vielen Dank.Die Teile werde ich aber nicht brauchen.Die Lok hat eine solche absurde LED Ansteuerung ,die auch plötzlich nach einem angelöteten Kabel gar nicht mehr funktionierte,das man diese nur komplett ausbauen sollte.Die gelben ! LEDs und das ständige nicht abschaltbare rote Rücklicht(sieht klasse aus mit angekuppelten Zug )lassen  nur der Radikalschnitt zu.Da ich keine Ahnung von Elektrik habe,dafür aber einen Freund der das studiert hat.,habe ich um Hilfe gebeten.Er hat den Lenz mini Decoder ausglötet und die Lok fährt jetzt analog auch ohne diese Auslaufmodul.Wie er das gemacht hat bleibt mir rätselhaft.Die Lok fährt seidenweich und hat jetzt trotzdem Auslauf.Den gesamten  Trix LED Murks wurde entfernt und zwei 0603 SUPER GOLDEN WHITE von Led Baron eingebaut.Dazu hat er die Stege der Beleuchtungsplatte weggefräst und noch einiges andere und die LED weiter nach hinten versetzt so das alle 3 Lichtleiter bestrahlt werden.
Jetzt hat die Lok wechselseitige warmweisse Beleuchtung ,so wie ich es mag.Klasse -freu mich !
PS. 50€ für Auslaufmodul,Platine etc gespart.,von den nicht mehr erhältlichen Beleuchtungseinsätzen von Trix mal ganz abgesehen.
Dafür gehe ich mit meinem Mobafreund essen

wolfgang(berlin)


Hallo Wolfgang,
schön, dann hats ja ein gutes Ende genommen :) Die beiden Analogstecker kannst du dir ja wie gesagt einfach beiseite legen, die werden ja nicht schlecht. Vielleicht brauchst du die irgendwann nochmal.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@25 - Torsten,

dann will ichg dir mal mitteilen was mich irritiert

2 LEDs parallel in Reihe mir 3 parrallelen LEDs in Reihe mit 2 parrallelen Wiederständen

ok, die 2 LEDS sind rot, die 3 LEDS sind weiß, aber warum 2 parrallele Wiederstände und nicht ein einziger der halb so groß ist ?

dazu eine eigentlich identischen Schaltung parrallel geschaltet, oder solll das auf der Linken seite keine elektrische verbindung sein? dann wäre die Zeichnung aber extrem verwirrend dargestellt., bzw, schlecht beschriftet

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

solll das auf der Linken seite keine elektrische verbindung sein



Keine!

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

"Decoder" ist die Schnittstelle



Den Strich links seh ich als Teil eines Rechtecks, dass die Schnittstelle darstellen soll.

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

Dafür gehe ich mit meinem Mobafreund essen



Genau so soll es sein. Guten Appetit!

Gruß,
Harald.
gelöscht

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: wolfgang(berlin)

LEDs und das ständige nicht abschaltbare rote Rücklicht(sieht klasse aus mit angekuppelten Zug )lassen  nur der Radikalschnitt zu.


Naja, es ginge auch ohne radikalen Schnitt. Im Prinzip hätte man einfach die beiden roten LED-Baugruppen brücken können.

Aber egal - für Dich hat die Sache ja nun ein gutes Ende genommen...

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,
Also wenn du jetzt die Lok mit den warmweissen LEDs sehen könntest... 100% ige Verbesserung anstatt der gelben.Und die Lok fährt einfach traumhaft.Jetzt nur noch eine Front supern und es wird einer meiner Lieblingsloks.

grüße

wolfgang(berlin)
@32 Torsten

warum so zickig, du hattest ein Zeichnung eingestellt, wo es einen Bedarf der Klärung gab.

Ok, bist du anscheinend nicht zu in der Lage, dann ist das schade aber daan ist das halt so.

Aber erkläre mir doch mal wie Du darauf kommst das ich selbige Lok vor mir liegen habe und diese zerlegen möchte? Aber auch das wirsr Du nicht können, also lassen wir es einfach dabei.

Hauptsache  das die Lok von Wolfgang analog das macht was sie soll, Ihm freude bereiten

Gruß Detlef
Hallo wolfgang(berlin),

du hast net zufällig fotos von der LED Umbau-Lösung? Was weggefräst wurde und so ...

Wäre interessant.

Bester MobaGruß
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: BR65

wo es einen Bedarf der Klärung gab. Ok, bist du anscheinend nicht zu in der Lage,


Nein, ich habe Dir schon mal versucht zu erklären, daß ich diese Schaltung nicht verbrochen habe, daher KANN ich dir auch auch erklären, warum man das so gemacht hat. Aber DU willst es offenbar nicht kapieren. Und wenn Du diese Lok eh' nicht besitzt, warum dann bitte das ganze Rumgemeiere Deinerseits???

Kopfschüttelnd,
Torsten

Und Tschuldigung, daß ich versucht habe, hier zu helfen!!!

Hallo Torsten,

bist Du jetzt etwa eingeschnappt ?
In einem anderen Fred hattest Du nach den Litzen gefragt, welche ich verwendet hatte (Arnold BR41),
richtig ?
Als ich Dir schrieb welche, kamen danach von dir unzählige Fotos deiner tollen Lötkünste !!
Was sollte das ?
Meiner Meinung war das etwas unpassend zu meiner Antwort...
Aber ist okay, ich denke darüber nicht weiter nach !!  

Grüße.
zu "Torsten Lang":

Zitat

Unter dieser Identifikationsnummer ist niemand registriert, bzw. der User hat seine Identität gelöscht.

Nu mag er plötzlich nimmer und is verschwunden, der Torsten - irgendwie wohl doch eingeschnappt ...

Bester MobaGruß
Gerhard
hallo leute,

torsten lang hatte sich die mühe gemacht, diese doch schon sehr merkwürdige schaltung zu analysieren und hat sie hier als zeichnung eingestellt.

er ist nicht schuld an dieser merkwürdigen art, led's parallel und hintereinander zu schalten. das hat ein konstrukteur irgendwo in der welt gemacht. und keiner kann erklären, warum er das so gemacht hat. erstaunlicherweise hat die schaltung ja funktioniert. aber da hatte wohl einer glück gehabt (der konstrukteur).

und das nur, um an einer lok hinten zwei rote lampen an zu haben, die fast niemand haben will und die meisten die gerne weg haben möchten.

besonders wenn man bedenkt, dass die E52 in ihrer karriere als personenzuglok wohl IMMER am anfang eines zuges war. die hat bestimmt nie geschoben. vielleicht war mal eine rote abblendung auf einer der weissen lampen drauf bei einer lok-leerfahrt bei nacht. am tage dürfte eine schlusstafel am puffer gehangen haben.

für mich ist das mit den roten schlusslampen an den loks eine manie der hersteller, um ihre loks aufzuwerten. bei loks im wendezugbetrieb (und bei triebwagen usw.)  braucht man das. bei loks im schiebebetrieb wirds schon fragwürdig mit 2 roten lampen. bei allen anderen braucht man diese roten lampen eigentlich nicht.

aber auf torsten lang rumzuhacken ist unfair. er hat sich mühe gemacht. das muss man anerkennen.

ich wäre, wie wahrscheinlich einige andere hier im forum, zu bequem gewesen, diese schaltung zu analysieren.

meint ho
Hallo,
ich finde es schade das meine Anfrage so enden muss.Ich fand die Beiträge hier von Torsten für mich hilfreich.Was woanders in anderen Berichten geschah interessiert mich recht wenig.
Vielleicht sollten wir uns mal wieder auf unserer Hobby konzentrieren,statt aufeinander die vermeintlichen Fehler des jeweils Anderen aufzählen.
Auf alle Fälle war das für mich ein Warnschuss für meine Mitarbeit oder Fragenstellung hier im Forum.Ich denke, ich konnte schon hier so einigen mit Fotos oder Berichten helfen.Und nein,ich bin nicht eingeschnappt.

wolfgang(berlin)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;