1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Habe ich richtig gerechnet (Widerstand) ?

THEMA: Habe ich richtig gerechnet (Widerstand) ?
Startbeitrag
Ramsperger* - 07.03.13 17:54
Hallo,  ich nähere mich dem Thema Beleuchtung immer mehr.
Ich habe SMD LEDs gekauft, die haben jeweils 20mA und weiß 3,1 V bzw rot 1,9 V. Ferner einen Laptoptrafo, bei dem ich die Spannung einstellen kann.

Nun rechne ich:
4 weiße LEDs ergeben 12,4 V Spannungsabfall (4 * 3,1 V)  sowie 2 weiße + 4 rote 13,8 V (2 * 3,1 V + 4 * 1,9 V). Darum folgere ich, dass ich meinen Trafo am besten auf 14 V einstelle. Korrekt?

Als Widerstände bekomme ich dann
14 - 12,4 V / 0,02 A = 80 Ohm bzw 14 - 13,8 V / 0,02 A = 10 Ohm

Das scheint mir so niedrig, ist das richtig gerechnet?

Danke für eure Überprüfung

Claudio

Hallo,

Das stimmt schon so, Dein Trafo liegt halt schon sehr nahe an der richtigen Spannung!


Gruß
Reiner
Hallo Claudio,

ich würde die Werte minimalen als "Ausgangspunkt" betrachten und mit einem Poti die gewünschte Helligkeit einstellen. Den (wahrscheinlich deutlich höheren) Wert dann messen und als Vorwiderstand den nächst passenden Standardwert verwenden.

Viele Grüße
Michael
Hallo Claudio,
rechne mal eher mit 5 als mit 20 mA. Aktuelle LEDs brauchen sehr viel weniger Strom, die 20 mA werden eher das Maximum sein, was sie verkraften.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Die 20mA haben mich auch gewundert, aber es kann ja sein, dass die so hell sind!
Vielleicht kan Claudio uns ja sagen, was das für ein Wert ist und wo der herkommt!??

Gruß
Reiner
nimm nen 100 ohm widerstand statt der 80 das bisschen merkst du nicht wesentlich aber es schont die leds!
Ich habe bei LEDBaron 603er und 402er gekauft (mit Litze bzw Lackdraht), die 20mA stehen jeweils bei der jeweiligen Artikelbeschreibung im Shop. Bei der Lieferung war kein Datenblatt dabei, nur ein Aufkleber auf den Tütchen mit V-Angabe.
Hallo Claudio,
ich kaufe meine auch beim Baron. Die brauchen wirklich keine 20 mA, die kannst du ganz beruhigt mit weniger füttern.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;