1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Roco ETA180 digital mit Maxon Motor?

THEMA: Roco ETA180 digital mit Maxon Motor?
Startbeitrag
guate1999 - 07.03.13 18:11
Guten Abend,

Ich bin stolzer Besitzer eines ETA 180 von Roco, der mit einem D&H Decoder digitalisiert wurde.
Der Triebwagen fährt einwandfrei, aber wie bekannt ist er beim Fahren extrem laut.
Nun spiele Ich mit dem Gedanken ihm einen Umbausatz mit Maxon-Motor von sb-modellbau zu spendieren und frage mal in die Runde ob da schon jemand Erfahrung mit gemacht hat und ob der Triebwagen danach leiser läuft.

fragende Grüße

Jörg

Hi!

Das ist ja witzig! Ich habe seit dem Decodereinbau ein Problem mit der Lautstärke. Zuvor, analog, lief er unerwartet leise. Mit Decoder laufen beide Teile zusammen auch wieder leise. Wenn ich das Gehäuse des Motorteile draufsetze, belibt es fast so leise, aber mit dem Gehäuse des anderen Teils wird sie unangenehm laut. Ich habe schon stundenlang geschaut und getüfftelt und beklebt, aber das ändert nichts und ich kann einfach keine Ursache finden. Nun liegt der ETA erstmal auf Wartehalde, bis ich wieder mal Lust zum Suchen und Hoffnng aufs Finden der Ursache habe.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

Ich habe den Triebwagen bereits digitalisiert erstanden, kann also nichts zu analog sagen. Ohne Gehäuse läuft der Triebwagen bei mir auch leiser, meiner Meinung nach aber immer noch unbefriedigend laut. Ich könnte mir denken das das an den Plastikzahnrädern liegt. Werde morgen mal bei sb-Modellbau nachfragen was der Umbausatz genau beinhaltet, ob da auch Getriebeteile bei sind.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

der Umbau wird dir vermutlich nur ein Loch in die Geldbörse fressen aber an der Geräuschproblematik wenig ändern.

Das Hauptproblem sind die 3 Leitebahnen die gegen das Gehäuse kommen wenn diese aufgesetzt wird. Diese mit Klebeband auf dem Plastikträger fixieren und in die Gehäuse von innen einen Streifen Isolierband (Tipp von stefan Glasmachers) einkleben. So können die nicht mehr vibrierend gegen das Gehäuse schlagen und selbiges als Resonazkörper verwenden.
Auf gerader Strecke ist da nix mehr lautes zu hören, im Bereich von Radien R1 und R2 ist er minmal lauter.

Ich habe meinem einen Getriebeumbau spendiert, seit dem fährt er vorbildlich langsam.
Das geld ist bestimmt besser angelegt als ein SB-Motorumbau, bei dem sich ja an der Antriebstechnik mit dem Kardan zur 2. Gehäusehälfte nix ändert.
Lt. Angaben bei "SB"  ist der dann immer noch zu schnell unterwegs, 100km/h statt 70km/h. Der Getriebumbau brachte ein Reduzierung auf 76km/h und kostet deutlich weniger und der Umbau ist einfach.


Gruß Detlef
Hallo Detlef,

vielen Dank für deine Ausführungen, genau das wäre meine Frage gewesen, ob bei dem Umbausatz von sb auch das Getriebe erneuert wird. Hat sich ja jetzt erledigt, hast ´n Bier gut bei mir.

Das mit den Leiterbahnen werde ich noch ausprobieren.
Hat der Getriebeumbau auch geräuschmässig was gebracht? Geschwindigkeitsmässig habe Ich den Decoder auf Vmax = 60km/h eingestellt.

Gruß

Jörg
Hi!

Genau da, bei diesem "Plastikbügel" mit den Leiterbahnen, sehe ich auch die Ursache für den Krach. Nun überlege ich mir einen Weg, den ganzen Plunder rauszureissen und das Ganze mit Litzen zu verbinden, die dann auf dem Chassisdach nicht mehr schwingen. Das Verkleben dieses Konstrukts hat bisher bei mir nichts gebracht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Jörg,

ohne Gehäuse ist mir kein größer Geräuschpegel als vorher aufgefallen, Problematsich sind aber in der tat die jweiligen 3 "Leiterbahnen" die sich ja nach oben biegen. Hierzu geht auch S. Glasmachers in der Umbauanleitung ein., es sollte aber auch helfen die Leiterbahnen auf dem Plastik festzukleben. Ich habe diesen nur mit einem Streifen Kreppband gemacht, was absolut auszureichen scheint. Weiterhin habe ich in die Gehäuse Isolierband geklebt (Tip von S. Glasmachers), das reduziert auch das Resonazverhalten der Gehäuse. Nur im Bereich der Radien (tewstgleis mir R1 und R2) wird es minmal lauter, was aber durch das Isolierband auch weinger geworden ist.

Für jeden Analogbahner ist der Umbau auf alle Fälle empfehlenswert, aber auch Digitalbahner können nur profitieren, bleibet doch der ganze Drehmomentenverlauf (in Abhängikeit der Drehzahl) des Motors erhalten.

Gruß Detlef
Hallo Jörg,

ich habe seit über 15 Jahren auch einen D&H Decoder drin und einen Umrüstsatz, allerdings mit Faulhabermotor (1010). Der brachte in Verbindung mit den bereits angesprochenen Änderungen der Leiterbahnen ungefähr 50% Geräuschreduzierung. Laut wird er jetzt nur noch im ganz oberen Bereich, den ich ohnehin nicht nutze. Im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich fährt er nahezu unhörbar

Gruß

Woffi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;