1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold BR 150 "jault" erbärmlich

THEMA: Arnold BR 150 "jault" erbärmlich
Startbeitrag
DN - 07.03.13 19:16
Liebe Mitforenten,

da dachte ich, ich hätte mein Bastelobjekt in die Reihe bekommen, aber seit zwei Tagen jault sie erbärmlich bei Fahren; immerhin, sie fährt....

Ist so ein hochfrequentes Jaulen, als ob etwas leer läuft oder nicht geschmiert ist.
Bevor ich alles wieder auf mache, was wären Eure Vermutungen? Motor oder Getriebe?

Der Motor hat die Kraftübertragung noch mit der Spiralfeder. Die Drehgestellgetriebe bestehen aus Plastikrädern, eventuell fassen sie ja nich richtig in die Spiralfedern? Was ist besser: Ölen oder Fetten?

Danke und Gruss
Detlef

hallo Detlef,

ich rate Dir, mir sehr geringen Mengen etwas Öl an die Motorlager zu träufeln und etwas einwirken zu lassen . Also direkt an den Gehäuseenden, dort, wo die Motorwelle herausschaut.

Diese Quietschgeräusche sind typisch für Motorlager ohne Öl. Das Öl sollte "kriechfähig" sein....  Man nimmt dafür entweder eine Ampulle Loköl (mit Dosierstab) oder Nähmaschinenöl mittels Zahnstocher.

liebe Grüße
Peter
Hallo,

ja hört sich nach trocken laufenden Motor an........da würde ich mal anfangen.

Gruß
Uwe
Hallo Detlef,
wenn das Lager aber schon ausgeschlagen ist und die Welle Spiel hat hilft das alles nicht mehr - dann hilft nur noch ein neuer Motor.

Nur für den Fall, von diesen Motoren müßte ich noch welche funkelniegelnagelneu (allerdings ohne Spiralen) herumliegen haben, da ich bei dieser Kombi (jener Uralt-Motor gepaart mit Spiralfeder-Antrieb) ohnehin gleich auf Glockenanker umrüste.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Detlef,
ist ja bald Vollmond, da heulen (jaulen) auch die Hunde
vielleicht will deine da mitmachen
Gruß
Peter
Kann man diesen Spiralfederantrieb auch umarbeiten? Dürfte sehr aufwändig werden. Man müßte ein Gegenlager mit einbauen. Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruß Björn
Hallo,
@5
Ja, die Fa. Arnold selbst. Die erste Serie von 1981 bis etwa 1992 hatte die Spiralfeder, danach wurde das Innenleben komplett neu gestaltet und die 150 wurde zur richtigen Kardan-Maschine.
Gruss
Ralf
Danke für Eure Hinweise,
Nun habe ich mit Kriechöl das Jaulen erstmal beseitig, seit einer Stunde läuft sie ohne Geräusch,
mal sehen wie lange es vorhält.
Ob ich einen neuen Motor bei Bedarf spendiere ist noch offen. Das ganze war auch ein Übungsobjekt - bei dem ich einiges gelernt habe - ohne dass allzuviel Herzblut daran hängt.
Gruss
Detlef
Hi Detlef!

Ich hoffe, dass Du wirklich nur einen "Hauch" von dem Kriechöl genommen hast, denn der Name sagt schon aus, dass es kriecht. Deshalb ist Kriechöl ala Caramba oder WD-40 nicht für diese Zwecke geeignet.
Zum einen ist die Schmierwirkung und Nachhaltigkeit von Kriechöl nicht besonders hoch und es kriecht (wie jedes andere Öl auch allein durch die Kappilarwirkung) natürlich leichter ganz hinein in den Motor, verschmiert uU. die Kohlen und den Kollektor, was ja nun überhaupt nicht sein soll.
Ein dicklüssigeres Öl ist da jedenfalls vorzuziehen, auch das gelangt ganz von allein in die Lager hinein.
Schön ist jedenfalls erstmal, dass Du die Ursache gefunden und beseitigt hast!

Viele Grüsse
Mathi
@6 Ralf, ah ja, danke, also bei der 150 hat es sich dann ja anscheinend gelohnt. Bei der 240 ja leider nicht, *grummel*
Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;