1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Alterungsanleitung V100/Br212

THEMA: Alterungsanleitung V100/Br212
Startbeitrag
Knoedelpresse - 07.03.13 20:00
Hallo zusammen,
animiert durch eine Vorgängerbericht, habe ich mich auch mal ans Werk gemacht 2 Lokomotiven zu altern.
Im Gegensatz zum Vorgängerbericht möchte ich aber heir die Alterungstechniken darstellen.
Was mich an den Bildern sehr beeindruckt hat, waren die ausgeblichten Motorabdeckungen am Vorbau. Diese kann man so nicht mit weißer Pulverfarbe und Überzug mit Mattlack darstellen.
Ich habe nun die Lok mit Maskierfolie abgedeckt, Tesa geht auch, aber die besagten Abdeckungen frei gelassen. Dann gab es mehrer Überzüge mit dem Airbrush, nicht mit weißen Lack, sondern mit sehr stark verdünnter Grundierung.
Der Rest wurde mit Pulverfarbe darfgestellt. Ein Anschliessender Überzug mit Mattlack tut not, die Fensterelemente müssen vorher ausgebaut werden.
An der roten Lok habe ich zusätzlich noch die Fenstereinfassungen lackiert, die Zugschlusslampen rot hinterlegt.
Bei der "blauen" Lok habe ich aber eine weiter Alterungsmethode angewandt. Hier habe ich nach dem Auftrag mit schwarzer Pulverfarbe, diese mit aromatenfreiem Verdünner in die Ritzen und Absätze laufen lassen. Es muss aber unbedingt aromatenfreie Verdünnung sein, diese greift das Kunststoffgehäuse und die Beschriftung nicht an.
Zeitbedarf:
rote Lok: 25 min
blaue Lok: 35 min, da die Verdünnung verdunsten muss.
Das waren ausdrücklich nur Probelok's, ich habe mir nicht sonderlich Mühe gegeben, noch unnnötig Gedult gebraucht. An der baluen Lok habe ich, vermutlich Vorbildwiedrig, einen neuen Keks angebracht.
Einfach mal probieren, in kürzester Zeit erhält man schöne Unikate.
So, nun hoffe ich dass ich die Bilder anhängen kann.
Gruß Ingo

Die von Knoedelpresse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Und die blaue Lok

Gruß Ingo

Die von Knoedelpresse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die gefallen mir richtig gut. Warum sollte es Vorbildwidrig sein bei der blauen Lok ein neuen Keks abzubringen?
Gruß Björn
Hallo Ingo,
sieht gar nicht schlecht aus. Macht Mut, dass ich mich auch mal wieder an meine Loks setze.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Ingo,
habe ich es richtig verstanden? Du hast bei der oceanblauen Lok noch ein DB AG-Logo aufgebracht?
Vorbild:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...d-211-019-5-vom.html
Gruß Björn
Hallo Björn,
danke für das Bild.
Das hätte ich nicht gedacht.

Gruß Ingo
Hoi Ingo,

mir gefallen beide sehr gut, die blaue noch ein bisschen mehr

Doei
Trixi
________ ________    _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo


Merken

Sehr schön gemacht.
Die rote ist besser gelungen. Auf der blauen stören mich die großen umgekehrt tropfenförmigen Schmutzflecken.
Wo/Was ist der Vorgängerbericht? Bitte Link einfügen. Danke.


Ich denke Ingo meint diesen Beitrag hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=693686

Edit: Hey Ingo, kleiner Tipp, wenn Du eh schon mir Farbe/Alterung an die Modelle gehst, dann setze doch auch die Griffstangen ab. Bei der roten in rot und bei der oceanblauen habe ich ja schon das Vorbildbild geliefert .
Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;