1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Steuerung von MTTM Future-Central-Control

THEMA: Steuerung von MTTM Future-Central-Control
Startbeitrag
roadman - 07.03.13 21:55
Hallo,
wer hat schon Erfahrung mit der Steuerung von D&H (MTTM) mit dem SX Bus System? ist das empfehlenswert, oder nicht? Man kann die Trix Control als Regler nutzen nur welche anderen Periphären Artikel sind da nutzbar

ich hoffe auf euren Input

Gruß aus dem Odenwald
Heinz

Hallo Heinz

unabhängig vom Hersteller ist das "SX-Bus-System" empfehlenswert.
Andere Artikel nutzbar.... meinst du damit Handregler? Da kannst du beispielsweise die MS1 direkt anschließen oder aber über Adapter auch Handregler wie die Multimaus etc. Es gibt hier viele Möglichkeiten, die auch sehr gut bebildert in der Anleitung zu finden sind.

Gruß
Tomi
Hi Tomi,
mit anderen Artikeln meine ich Belegtmelder, Booster  und Schaltdecoder, da die von D&H etwas zu teuer sind!

gruß
Heinz
Moin Heinz,

Meine Erfahrung ist,, das man mir eine nicht intakte FCC geschickt hatte, die ich auf eigene Initiative und Kosten reparieren lassen musste, am Anschluss der MS1 verursachte eine Lötfahne einen Kurzschluss, wenn die FCC sich erwärmte. Der Kundendienst ließ mich mit der Problematik alleine.
Hallo Heinz

du kannst da eigentlich alle aktuellen Produkte anderer Hersteller ebenso einsetzen.

Gruß
Tomi
Hi Heinz,

ich hab an meiner FCC Peripherie verschiedenster Herstelle laufen (auch Selbstbauprojekte wie z.B: von Norbert Martsch) und hatte damit noch nie Probleme!

Aufpassen muss man etwas, wenn wem die SX2-Buswerweiterung verwendet. Da hatte ich mit meiner CC2000 Probleme mit einem alten Interface von MTTM. Da hat das Interface die Buserweiterung nicht verstanden. Ist aber rein ein Problem der Buserweiterung und hat nicht mit der FCC zu tun! Dieses Interface war bisher auch das einzige Gerät das nicht mitspielen wollte!

lg Michi
Hallo Heinz,

grundsätzlich ist die FCC mit ihrem SX-Bus sehr empfehlenswert. SX-Bus-Komponenten sind hertellerübergreifend untereinander kompatibel. Die angesprochene SX2-Buserweiterung macht nur mitälteren Komponenten Probleme. Was die Preise von MTTM und D&H angeht, so bin ich nicht der Ansicht, dass diese zu teuer sind.

Ich bin vollauf zufrieden mit meiner FCC und kann auch an der Kulanz und Freundlichkeit von MTTM, d&H, Rautenhaus, Stärz u.s.w. absolut nichts auszusetzen.

Jens

Hi,
Ich arbeite mit der FCC und Belegtmeldern und Weichendecodern von Stärz, absolut keine Probleme.

Gruß,
Thomas.
Hallo Heinz,

einen Überblick hast du unter folgendem Link:

http://www.mttm.de/System-Anschlussschema.pdf

gruß
hajo
Guten Morgen zusammen,
auch ich habe die FCC im Einsatz und habe an der Kulanz, Service und Freundlichkeit von MTTM, D&H, Rautenhaus & Co. nichts auszusetzen.

Ich fahre aktuell, mit Ausnahme meiner Rangierloks, die ich wegen der Funktion Rangiergang unter SX2 betreibe, ausschließlich Selectrix. Trotzdem liegen permanent alle 3 Protokolle (SX1, SX2 und DCC) am Gleis. Probleme gibt es damit keine. Auch die DCC-Loks eines Hobbykollegens konnte so ohne Probleme mitfahren.

Was die Kompatibilität anbetrifft, so bin ich mit der FCC allerdings nicht 100%ig zufrieden. Sie ist nicht vollständig abwärtskompatibel; sehr alte Selectrix Komponenten funktionieren im Zusammenspiel mit der FCC teilweise nicht.

Für mich hat man damit bei der FCC einen entscheidenen Vorteil des Selectrix Systems, der zum großen Erfolg dieses Digitalsystems entscheidend beigetragen hat, geopfert.

Wer also noch alte Selectrix Komponenten betreiben will, der sollte sich vorher erkundigen, ob diese mit der FCC einwandfrei funktionieren.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Was die Kompatibilität anbetrifft, so bin ich mit der FCC allerdings nicht 100%ig zufrieden. Sie ist nicht vollständig abwärtskompatibel; sehr alte Selectrix Komponenten funktionieren im Zusammenspiel mit der FCC teilweise nicht.



Hallo Mathias,

das liegt nicht unmittelbar an der FCC, sondern daran, dass sehr alte SX-Komponenenten noch keine SX2-Erweiterung kannten und damit auch nicht verstehen.
Wenn du das möchtest, dann schalte die FCC auf den reinen SX1-Betrieb und es wird funktionieren.

beste Grüße an die Küste
hajo
Hallo Hajo,
das Umschalten auf reinen Selectrix Betrieb funktioniert hervorragend; dann gibt es in der Tat keinerlei Kompatibilitätsprobleme mehr.

Trotzdem wird dadurch natürlich der FCC ihre Kernkompetenz genommen: der gleichzeitige Betrieb von Loks mit allen in Spur N gängigen Decoderformaten.

Ein Umschalten auf reinen Selectrix Betrieb kann daher meiner Meinung nach keine wirkliche Lösung sein.

Grüße aus Bremen,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Ein Umschalten auf reinen Selectrix Betrieb kann daher meiner Meinung nach keine wirkliche Lösung sein.



Nein Mathias - allerdings eine Möglichkeit "alte Komponenten" unter SX1 weiter zu nutzen, wer es möchte.
Es ist nunmal Gang des technischen Fortschrittes, wenn du Neues nutzen möchtest, auch Module einzusetzen, die aktuell dem technischen Fortschritt angepasst sind.

grüße
hajo

Hallo Mathias,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Trotzdem wird dadurch natürlich der FCC ihre Kernkompetenz genommen: der gleichzeitige Betrieb von Loks mit allen in Spur N gängigen Decoderformaten.


"Irgendwo" müssen eben die zusätzlichen Informationen für die neue "Kernkompetenz" übertragen werden - dies ist die Buserweiterung.
Da es zur Zeit der Entwicklung der älteren SX-Komponenten noch keine Gedanken an diese Erweiterung gab, konnte diese auch nicht berücksichtigt werden.
Wie Hajo schon geschrieben hat, muss man im Sinne der Weiterentwicklung auch die Umgebung anpassen, oder alles bleibt beim alten


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo und danke für die vielen Infos.
Da ich ja alle Loks neu oder erstmals mit Decodern bestücken muß dürften hier nur neue Decoder in Betracht kommen, also ohne Probleme für alles verwendbar. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß Heinz
Hallo Heinz,

sofern du Multiprotokolldekoder verwendest, ist deine Annahme korrekt. Du kannst Dekoder von Rautenhaus oder D&H verwenden. Es geht auch der ESU Lokpilot Micro V4.0.
Alle anderen für N nutzbare Dekoder sind reine dcc-Dekoder. Wenn du Multiprotokoll fährst, kannst du jeden Dekoder verwenden, der in eine N-Lok passt.

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;