1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Erste Schritte Digital Teil 3

THEMA: Erste Schritte Digital Teil 3
Startbeitrag
Ghost - 08.03.13 11:39
Hallo liebe Mitstreiter

da der zweite Teil jetzt auch voll ist lege ich mal einen neuen an in der Hoffnung das es weiter geht.

Fragen werden bestimmt noch etliche kommen. Es ist wieder jeder eingeladen mit Hilfe und Kommentaren teilzunehmen.
Danke für euer bisheriges Engagement.

Hier der Link zu Teil zwei: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=689989
Hier der Link zu Teil eins: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=687927

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Hallo Andreas,
wenn es was (fast) Fertiges sein soll, würde ich vielleicht eher zum neuen GBMBoost greifen. Den gibt es nahezu komplett fertig, nur die Anschlussbuchsen müssen noch eingelötet werden:
http://www.fichtelbahn.de/shop/product.php?id_product=60

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andreas
ich bin am suchen. Ich habe schon die Cronik zu Rate gezogen.

Ich war auf so vielen Seiten.........
Wenn ich die Seite Fichtelbahn gehe und den Preis vergleiche Fichtelbahn gegen  fertige Oppendcc sind sie fast gleich ( Oppendcc  ist das Gehäuse dabei)

Fragen über Fragen

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
naja, GBMBoost kann mehr. Wenns preislich kein so großer Unterschied ist, wär das wohl die bessere Variante.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
wo finde ich weitere Infos vom GMBBoost???

Was kann dieser mehr???

Kann ich den bei Dir bestellen???- mit Schnittstellen für 2 MM Fahrregler!!!

Wie sieht es mit einer Ansteuerung einer Drehscheibe aus???

Fragen über Fragen

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Infos findest du hier: http://www.opendcc.de/elektronik/gbmboost/gbmboost.html

Der GBMBoost kann z.B. universeller eingesetzt werden und hat einen vernünftigen Rückmeldebus. Drehscheibensteuerung.. hm... Das wäre wohl das hier: http://www.opendcc.de/elektronik/drehscheibe/drehscheibe.html

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

ich werde mir eine Zentale zulegen wo ich nicht löten muss ( wegen meinen Augen).
Die Zentrale von der Fichtelbahn ist interesant.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Carsten

ich finde die GBMboost auch interessant nur wenig Lötarbeit bei den Zusatzteilen. Auch meine MM kann ich weiter nehmen und habe schon ein paar GBM zum testen.
Ich bin gerade wieder etwas blind welche Software passt den dazu irgendwie finde ich es nicht?

Gruß Andreas
Hallo Andreas

Ich lese es so, als wäre alles fertig.

Sie bekommen einen SMD bestückten GBMboost + GBM16T Bausatz mit bestückten Master-Widerständen und programmierter Master-Firmware mit BiDiB-Seriennummer.
Sie müssen nur noch die Stiftleisten und Anschlussklemmen einlöten!
Lieferumfang:

vollständigen GBMboost + GBM16T Bausatz, programmiert und einsatzfähig



nicht enthalten:

Gleisanschlussklemmen für den GBM16T (optional)

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang

so sehe ich das auch. Deshalb auch recht interessant aber jetzt muss ich erst mal etwas lesen zwecks Grundlagen. Kann ich das Teil dann mit jeder PC Software betreiben oder geht da nur bestimmtes und wie viele MM kann ich anschließen?

Habe gerade mit meinen Kumpel einen schönen Modellbahnabend gemacht und deshalb brauche ich schon zwei Regler damit wir uns auch weiter Treffen können. Weil zu dem Teil gehört ja kein Regler denk ich

Gruß Andreas
Hallo Wolfgang,
so sehe ich das auch, sollte mit wenigen Lötpunkten dann einsatzbereit sein.

Hallo Andreas,
als Software kommt meines Wissens RocRail zum Einsatz. Das gibts kostenlos unter www.rocrail.net

Da die Multimaus über XpressNet angeschlossen wird, können maximal 31 Mäuse angestöpselt werden :) Dazu braucht man natürlich Verteiler, die kann man aber auch recht einfach selber bauen. Schaltplan:
http://www.opendcc.de/elektronik/xpressnet/plug.html

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andreas

das gleiche Problem habe ich auch 2 Fahrer- eine Maus......

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Carsten und Wolfgang

Dann werde ich mich mal damit beschäftigen scheint ja dann für mich zu passen. Muss ich dann noch irgendwie in die Ausgabenplanung Modellbahn reinquetschen.

Gruß Andreas
Hallo Andreas

wir warten - der Sommer kommt bestimmt und die Preise der Moba können ja noch fallen, dann kann man ja immer noch eine MM kaufen.

Ich werde mir in der nächsten Zeit eine andere Zentrale kaufen - das steht fest.
Entweder die Oppendcc oder die GBM Smd.
Wenn ich die Oppendcc hole spare ich ca. 60€  - muss aber alles löten
60€ sind für mich zwei Decoder mehr- aber die andere Zentale ist fast fertig
Fragen über Fragen

Zuerst brauche ich Weichendecoder.
Dann noch Lok- Decoder
Einen zweiten Fahrregler
Viele Funktionsdecoder -die  werden gestrichen
Neue Zentrale
und neue schöne Loks gibt es ja auch noch
und und und.......................
Einen Sponsor habe ich auch noch nicht gefunden
In meinem Moba -Haushalt  werden  immer  mehr Sachen gestrichen oder ins nächste Jahr verlegt

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang

ich werde wohl die mehr Euro investieren für die Zentrale. Es geht schneller und die Inbetriebnahme sollte auch fehlerfrei ablaufen ohne das ich was zerschieße.
Lokdecoder müßte ich auch noch beschaffen und verbauen, der zweite Fahrregler wäre wichtig.
Weichendecoder wären schön sind aber nicht vorrangig die machen für mich erst sinn wenn ich den PC dran habe.

Die BR252 von Arnold ist auch geplant und die Kalkwagen von MBS Sebnitz man muss ja immer kaufen wenn verfügbar weil nur noch eine bestimmte Menge gefertigt wird wenn weg dann weg.

Wenn ich im März schon Sachen ins nächste Jahr schieben muss macht natürlich keinen Spaß aber Zaubern kann ich auch nicht und Wunder passieren auch nicht mehr. Aber die Decoder schlagen natürlich heftig rein.

Wie ich das jetzt hinbiege weiß ich noch nicht aber die Freizeit ist ja auch begrenzt.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas

an alle Pecoweichen sind schon die Federn entfernt. Ich habe auch schon die Servos und ich möchte dann ja auch schalten.
Ein  8fach DCC Servodecoder im Bausatz kostet 36,00 € plus Versand.

Einige neue Loks -oder Züge die ich mir anschaffen wollte, werden ins nächste Jahr verlegt.

Ich hole mir auch eine fertige Zentrale.
Wir wollen nicht mit dem PC fahren oder steuern ( aussage heute- was morgen ist???)

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang

da bist du ja sozusagen im Zugzwang immer Handbetrieb ist ja auch Geschmackssache.
Ich werde wohl noch in Decoder und eine zweite Maus investieren und vielleicht fällt ja die Zentrale noch mit ab.

Der Anschluss an die vorhandene Anlage ist ja einfach denk ich. Alle Trafos ab klemmen und dafür die Zentrale dran und alle abschaltbaren Gleisstücke zuschalten plus eine Wendeschleifen Steuerung. Da meist nicht mehr wie zwei vielleicht drei Züge fahren, sollte es ja so gehen.

Na dann schauen wir mal wie es wird.

Gruß Andreas
Hallo Andreas
wenn Du eine Doppelstrecke hast denke an die Polung der Strecken.
Du kannst auch die abgeschalteten Gleisstücke - wie analog- so lassen ( z.B: im Bahnhof), dann kannst Du z.B.: die beleuchten Wagen abschalten- damit sparst du Strom.
Ich habe am Anfang gesagt- mehr wie 4 Zügen fahren wir nicht- es reicht nicht aus- rechne mal mit 10 Zügen.....
Ich kann mind. 3 Zügen  auf " meiner" Strecke fahren und mind. 3 Zügen auf der Strecke von meinem Sohn- aber mit einer zweiten  MM
(Das packt aber meine Zentrale nicht.)
Dann dazu kommt noch eine Drehscheibe, ein Industiegebiet usw........

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang

da ich nicht solch langen Strecken habe und das zweigleisige ja nur durch das Hundeknochen Prinzip entsteht sind nur zwei Züge auf der Strecke machbar. Im Kopfbahnhof kann ich dann noch etwas rangieren und wenn ich alleine fahre wird das auch nur eine Lok sein. Ein größeres BW und ein Industriegebiet habe ich nicht nur noch einen großen Abstellbahnhof wegen Platzmangel. Wenn ich das so höre würde mich mal dein Gleisplan interessieren der muß ja doch schon größer sein auch per Mail.

Danke für deine Hinweise vielleicht tut es ja auch die MM mit Zentrale  wie jetzt vorhanden und ich besorge mir eine zweite Maus noch zum anschließen?

Gruß Andreas
Hallo an alle

wir haben uns eine zweite MM zugelegt.

Ich habe immer noch analoge Gedanken beim Anschliesen von Fahrstrassen.............usw...

Man kann ja mit dem zweiten Fahrregler auch Loks bzw. Züge, die frei sind,  von einer anderen Fahrstrecke übernehmen.

Mein neues Problem heisst Flm Dehscheibe: wie digitalisiere ich diese- oder soll ich am Anfang doch analog fahren.......
Ich muss noch viel lernen

Viele Grüße aus Saarburg
Wolfgang
Hallo Wolfgang

dann kann es ja weitergehen. Wo gab es den die MM oder ist das die aus den Anzeigen.
Diese Drehscheiben Sache ist bestimmt komplex von Fleischmann gibt es ja ein Drehscheibensteuergerät ist aber nicht ganz billig.
Guckst du z.B. hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...cheibensteuerger%E4t

Bei mir ist die Zeit etwas knapp im Moment und der Garten kommt dann auch. Dann mache ich halt auf Sparflamme weiter.

Viele grüße
Andreas
Hallo Andreas
die MM habe ich von den Kleinanzeigen- einen Handfahrregler gibt es noch dort.
Mein Garten muss warten- der Schnee muss noch weg......
Lass uns eine Gartenbahn planen     - aber bitte mit Soundmodellen ......
Im Ernst: ich habe noch genügend mit der Spur n zu tun, ich bin dabei die Weichen  an die Servos anzuschliessen und ich muss noch Weichendecoder kaufen.

Eigendlich sind die  24 Std. zuwenig um zu planen und zu bauen
Mit der Drehscheibe lasse ich mir Zeit- ich kann sie ja auch analog betreiben- stand heute...

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang

im Augenblick tut es eine Multimaus zum Jahresende werde ich nochmal sehen.

Das Gartenbahnprojekt habe ich auch noch im Auge für längerfristig. Wenn Spur N für die Augen unsichtbar wird. Jedenfalls wird es das noch geben aber eine schicke Startpackung habe ich noch nicht gefunden.

Das wäre schön wenn ich 24 Stunden Zeit hätte aber es ist nur ein Bruchteil davon naja wenn ich noch einige Loks umgebaut bekomme kann ich ja auch richtig durchstarten.

Gruß Andreas
Hallo Andreas

wenn ich mit einer Gartenbahn komme erschlägt mich meine Frau........

Die zweite MM schliesse ich an einen Testkreis an um zu Programieren. Dann gehe ich mit dem Fahrregler zur Anlage und überspiele die Daten an die zweite MM.
Beim Betrieb habe ich auf der Anlage zwei Fahrregler zur Verfügung.

So brauche ich an der Anlage keine Loks herrunter zuholen bzw. kabels an das Programmiergleis anzuschliesen und danach wieder zurückzuverkabeln.
Wenn ich im Herbst eine andere Zentrale brauche, habe ich schon zwei Fahrregler zur Verfügung.

Bei der Umrüstung Drehscheibe liege ich bei ca. 110€, aber ich muss noch viel lesen....

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wenn die Drehscheibe analog funktioniert... Warum willst du die digital ansteuern? Da sehe ich eigentlich keinen Sinn drin, es sei denn, du willst da mal irgendwelche automatischen Abläufe haben. Aber ich denke mal, dass du das BW wohl eher manuell bespielen wirst, darum würde ich mir diese Ausgabe eher sparen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Wolfgang

meine Frau würde mich nicht erschlagen da sie das ja auch besser findet weil man sieht mehr und kann richtig anfassen. Aber ob sie da mitmachen würde bezweifle ich auch es geht ja wieder um Daumen und Zeigefinger.

Bei der Drehscheibe würde ich auch nichts umbauen. Mein Kumpel hat so eine mit dem normalen Schalter und man kann wunderbar damit hantieren da ja auch sichtkontakt ist wir wollen ja auch dann die drehenden Dampfloks bewundern. Ich denke digital macht erst Sinn wenn du vom PC aus steuern willst oder automatisch.

Gruß Andreas
Hallo Andreas und Carsten

Danke für Euere Antworten
ich muss halt noch genauer schreiben was ich machen  will.
Wir haben die Scheibe extra schon vorne auf der Anlage stehen um einzugreifen.

Was ist mit den Kurzschlüssen beim drehen???
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo

heute ist die zweite MM angekommen. Ich muss noch schnell alle Daten übertragen....
Mein Bekannter  ( mit dem ich HO gegen N getauscht habe) will vorbeikommen um meine  noch nicht fertige Anlage zu sehen und sich mit mir  über Digital zu unterhalten. Ich muss auch noch viel lernen.....
Zur Zeit habe ich 6 digitale Loks auf der Anlage, aber es sind zuwenige um richtig Betrieb zumachen.

Auch möchte mich bei allen  Bedanken Dir mir eine PN zum Thema Drehscheibe geschrieben haben.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
na, mit 6 Loks sollte doch schon was anzufangen sein :) Es muss ja auch noch beherrschbar bleiben, dass man nicht alle 2 Minuten die Stop-Taste drücken muss. Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß.

Bzgl. Drehscheibe... Was meintest du mit "Kurzschlüssen"? Und lässt du die jetzt analog oder willst du sie tatsächlich digital ansteuern?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

eine Lok fällt ja aus- die will ich  ja zur Dir senden......
dann sind es noch 5 Züge,  und an  den ICE 3 kann ich keine anderen Wagen dranhängen und nur im Kreis fahren ist langweilig
Zur Zeit fahre ich zweispurig, 2 Züge auf A, 3 Züge auf B  mit einer Maus, das geht besser als alle 5 Züge hintereinander fahren zulassen. Die Zuglänge beträgt nur 50-60 cm.
Jetzt mit  zweiten MM können wir die Zuglängen vergrößern und ich brauche meinen Mitfahrer....

Woran ich mich gewöhnen muss ist, dass ich mit meiner Maus ein nichtbenutzer Zug ( oder eine Lok) frei anwählen kann und dieser  einfach losfahren kann, egal ob er Gleis A oder B steht -oder sonst wo .............. und das Chaos geht  schon wieder los   
Die Pecoweichen sind an die Servos angeschlossen aber mir fehlen noch die Weichendecoder, im Industriegebiet habe ich die restlichen Handweichen angeschlossen, die werden später durch Peco s ersetzt
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo

das mit dem zweiten Fahrregler ist kasse. Ach die Programmierung von Maus zu Maus war einfach.
Wo ich mich noch dran gewöhnen muss, wenn ich während der Fahrt eine Lok von der Maus A mit der Maus B übernehmen will.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang

da hast du ja schon richtig Fahrspaß und solch paar kleine Stolpersteine sind doch zu lösen, oder halt irgendwann Gewohnheit.
Ich muss erst noch mein Kurzschluss Problem beim Bahnhof durch Digital lösen bevor ich fahren kann. Im Augenblick geht es nicht recht vorwärts. Ein paar Tipps habe ich hier ja bekommen aber die Umsetzung hapert halt noch sprich etwas passendes draus machen aber vielleicht hat ja noch jemand eine ultimative Idee.

Dann noch viel Spaß beim Fahren Andreas
Hallo Andreas
auch ich muss noch ein paar Stolpersteine  lösen.............ich habe einfach zwei Umfahrungen gebaut um halt Betrieb zu machen. Mein Vorteil ist, dass meine Anlage ( Bahnhof) noch nicht fertiggestellt ist, die Schienen sind nur mit doppelseitigen Klebeband  befestigt.
Mein Bahnhof ist ein Durchgangsbahnhof und ich habe einfach zwei Durchfahrten gelegt und der Rest ist ein Sackbahnhof. Meine Drehscheibe ist noch nicht im Betrieb- die bekommt ja auch ein Anschlussgleis zum Bahnhof- und Industriegebiet - ich muss auch noch das Industriegebiet  lösen- da bekomme ich laut Plan  auch ein Gleisdreieck.


Fragen über Fragen
Ich habe aus Spass mal unsere ganze Stadt aufgebaut - jetzt sieht die Anlage besser aus
Man muss halt mal was anderes bauen um den Kopf freizubekommen

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo hier mal wieder was von mir

da die Kehrschleifenmodule noch nicht da sind zum probieren habe ich mir jetzt nach langen hin und her und den Infos hier eine  OpenDCC GBM Boost Zentrale mit BiDiB zum zusammenbauen bestellt.
Da werde ich bestimmt wieder viele Fragen haben aber hier gibt  es ja etliche die sich auskennen und bisher geholfen haben und das auch noch weiter tun hoffe ich.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas

melde dich dort im Forum an. Ich dachte Du wolltest Dir  eine fertige Zentrale kaufen.
Ich bin auch noch sicher welche Zentrale ich mir zulegen soll- ich habe 2 Stück in der Auswahl.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang

Die Idee bestand aber der Preis hat gesiegt obwohl ja alle Teile zusammen auch etwas teuer sind.
Außerdem wollte ich später sowieso den PC nutzen und das löten ist ja nicht so wild wenn ich die Zeit dazu finde. Mal schauen was draus wird.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas

bei mir ist halt die Frage: mit Pc oder ohne..................

Ich habe 6 Züge auf der Anlage und das ist bei mir sehr überschaubar, ich habe genug Abstellgleise zur Verfügung insgesamt im Schattenbahnhof 1-10  Abstellgleise in 2 - 8 Abstellgleise und im Bahnhof 6 Abstellgleise. Die Durchgangsgleise werde ich nicht als Abstellgleise benutzten.
Wie will ich den Schattenbahnhof  überwachen .....wenn er vollgestellt ist???
Die Weichen schalte ich zur Zeit im Schattenbahnhof mit einfachen Schaltern.

Ich muss aber auch sagen für ein Jahr mit Planung sind wir schon schön weit gekommen
Ich will zuerst noch ein paar Loks digitalisieren, und die Drehscheibe in Betrieb nehmen.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang

meine Anlage ist überschaubar und der Einsatz des PC für Automatik würde einiges an Umbauaufwand bedeuten. Eigentlich kann ich dann gleich neu bauen da auch nicht alle Stellen so zugänglich sind um Umbauten vorzunehmen. Es war nur vorgesehen an die Gleise ran zukommen bei Unfällen.

Meinen Schattenbahnhof steuere ich mit dem Modul von Modellbahnwerkstatt. Dadurch ist schon etwas Automatikbetrieb möglich. Außerdem läuft das ganze nach Startschwierigkeiten jetzt sehr gut. Kannst dich ja mal schlau machen.

Das wichtigste für mich ist eigentlich das ich CV auslesen kann und das Programmierte auf dem PC speichern kann. Fahren würde ich mit den Handreglern. Das geht ja mit der GBM Boost und Rocrail z.B.. Nur die Sache mit einem Programmiergleis habe ich noch nicht gefunden?
Der Rest ist Zukunftsmusik und da ist es dann wahrscheinlich besser neu zubauen. Das Geld und die Zeit investiere ich jetzt erst mal in den Lok Umbau.

Viele Grüße
Andreas
Hallo ich mal wieder

Habe heute meine GBM Boost bekommen und bestückt hat gut geklappt. Funktionierte auf Anhieb.
Morgen werde ich dann mal weiter testen.

Viele Grüße Andreas
Hallo Andreas

viel Spass mit dem GBM Boost

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang und wenn es interessiert

habe jetzt alles zusammengebaut. Fahren geht mit PC oder MM. Die Besetztmeldung ist auch Super vor allen wenn man Railcom fähige Decoder hat. Das gibt mehr Informationen bei Betrieb über den PC. CV lesen / schreiben geht aber nur via PC nicht mit der MM und die Lokadresse lässt sich auch nicht ändern (POM). Aber die Jungs feilen immer Weiter an der Software und wollen diese Probleme noch ändern. Mit Lightcontrol kann man auch Servos steuern. Also im Augenblick sind noch einige Ecken und Kanten je nach dem was man braucht. aber für die Zukunft wird es bestimmt mal was ganz gutes.

Gruß Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;