1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kriechstrom

THEMA: Kriechstrom
Startbeitrag
Schulz* - 08.03.13 12:45
Hallo,

ich habe einen Thyristor in meiner Schaltung, der mir zu sensibel reagiert. D.h. er reagiert auf irgendeinen Kriechstrom (verursacht durch Lötfett vermute ich) von ganz ganz wenig mA. Bei 400 K Widerstand am Gate startet er trotzdem durch. Kann man überhaupt mit Widerständen etwas erreichen? Megaohmwiderstände habe ich momentan nicht da, deshalb frage ich, ob es überhaupt Sinn macht auf diese Art. Ich habe das Gefühl dieses Teil startet schon durch, wenn man es anpustet.

Gibt es vielleicht irgendeine Diode o.ä., welche erst ab einem bestimmten Wert den Strom durchlässt?

Gruß Karsten

Ohne die Schaltung zu kennen, fallen mir da ganz spontan zwei Dinge ein:

Lötfett ist für das Löten elektronischer Schaltungen äußerst ungeeignet.
Kolophon ist das Mittel der Wahl für den Bastler.

Lötreste können und sollten - das gilt insbesondere für Lötfett ! - gründlich entfernt werden, bspw. durch eine Reinigung mit Spritus.

Wenn die Schaltung ordnungsgemäß aufgebaut und gelötet ist, geht´s weiter mit dem Problem (das dann vielleicht schon keines mehr ist) und dessen Ursachensuche

meint

Adrian
Bei 400KOhm Widerstand am Gate mußt Du aber schon so an die >800V anlegen, um auf "einige mA" Kriechstrom zu kommen...

Gruß,
Torsten
Mit meinen OP-Schaltungen hatte ich anfangs auch das Problem, dass diese rumzickten. Ein Elektroniker gab mir dann den Tipp, dass Eingänge jederzeit an ein sauberes Potential (z.B. Masse) gelegt werden müssen. Ohne das An-Masse-Legen hatten die Eingänge irgend ein undefiniertes Potential, und dann genügte ein Stromstoss in einem 2m entfernten und galvanisch getrennten (!) Magnet-Weichenantrieb, dass die Schaltung amok lief.

Wenn deine Schaltung an die Schienen angeschlossen ist, verschlimmern diese das Problem, indem sie wie Antennen wirken.

Ich würde daher versuchen dafür zu sorgen, dass das Gate immer ein definiertes Potential hat. Möglicherweise brauchst du keinen 400kOhm Widerstand und einen MOhm Widerstand schon gar nicht, sondern einen 22kOhm PullDown-Widerstand könnte die Lösung sein.

Felix
Hallo Karsten,

Beschreibe doch mal bitte die Schaltung, bevor wir hier spekulieren müssen....

Gruß
Reiner
Hallo,

danke, ich bin nun dahinter gekommen. Der Kriechstrom ist war's nicht. Das Thyristorgate geht über den Ruhekontakt vom Relais, was zwar im selben Moment umschlägt aber trotzdem noch genug zum zünden abbekommt. Schwer ohne Schaltplan zu erklären... Ich hab es jedenfalls anders in den Griff bekommen.

Gruß
Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;