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THEMA: K&K Öst.-Ung./ BBÖ-Wagen von Ferro-Train
THEMA: K&K Öst.-Ung./ BBÖ-Wagen von Ferro-Train
Dirk (LBF) - 08.03.13 14:32
Hallo,
hab mitbekommen dass bei Ferro-Train gerade ganz konkret durchgespielt wird einige Wagen aus dem H0-Regelspur-Programm auch für N anzubieten, ist also also ganz konkret im möglichen Bereich.
Erst mal aus dem Bereich KkStB http://de.wikipedia.org/wiki/KkStB und KFNB ( http://de.wikipedia.org/wiki/KFNB ) -Güterzugwagen http://shop.ferro-train.com/FerrotrainShop/Category/100004/2/22/2208.aspx
Österreichisch-ungarische Güterwägen waren ja auch auf deutschen Länderbahn-Gleisen seit den 1860er Jahren überall voll im Umlauf http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=421560 , dafür gab es bei bayer. werkstätten schon extra Eigentumsmerkmal-Vorschriften zur Indentifizierung in den 1860ern, in denen auch die öst-ung. Bahngesellschaften, als Mitglieder im VDEV http://de.wikipedia.org/wiki/VDEV , enthalten waren.
Ferro-Train hat ja geschafft in den letzten Jahren ein Riesen-Programm an H0 Regel- und Schmalspur -Modellen, und Zubehör , TATSÄCHLICH lieferbar zu machen http://shop.ferro-train.com/ferrotrainshop/ (fast alles was an dem riesigen Sortiment im Shop zu sehen ist, ist auch, oder war schon lieferbar, wie man sich auf den Messen immer überzeugen kann), in verschiedenen Kleinserien Messing- oder Mischbauweisen. In N hat man bisher aber nur ganz wenig Zubehör http://shop.ferro-train.com/FerrotrainShop/Category/100004/100120.aspx .
Man hat in den letzten Jahren dafür entsprechende grössere Kapazitäten für Neukonstruktionen und Zusammenbau aufgebaut, im eigenen Haus und in Kooperationen, kann also dann Projekte, die man sich vorgenommen hat, tatsächlich in absehbarer Zeit realisieren.
Falls man sich auch für N entscheidet, sollen die Wagen natürlich dann in perfekter Detailierung, vergleichbar mit Schlosser-Modellen http://home.arcor.de/lok-schlosserei/ , kommen, auch im Preis mit den Schlosser-Fertigmodellen kommen. In Kleinstauflagen, als Messinghandarbeits-Modelle.
Ausgestattet auch mit filigranen Radsätzen nach (feinst möglichen) NEM .
Aber wie gesagt, noch nicht 100%ig entschieden ob Wagen auch in N kommen.
Ferro-Train ist jetzt im März, 15. - 18. , übrigens auf dieser Kleinserien- und Digitalmesse in Wien http://www.eisenbahnmesse.at/eisenbahnmesse-start.htm , Austellerliste hier http://www.eisenbahnmesse.at/eisenbahnmesse-start.htm ,
und im April in Dortmund http://www.westfalenhallen.de/messen/intermodellbau/49.php . Kommt dieses Jahr noch zu weiteren Messen nach Deutschland, und im Herbst auch in Österreich und in die Schweiz.
Schöne Grüsse
Dirk
hab mitbekommen dass bei Ferro-Train gerade ganz konkret durchgespielt wird einige Wagen aus dem H0-Regelspur-Programm auch für N anzubieten, ist also also ganz konkret im möglichen Bereich.
Erst mal aus dem Bereich KkStB http://de.wikipedia.org/wiki/KkStB und KFNB ( http://de.wikipedia.org/wiki/KFNB ) -Güterzugwagen http://shop.ferro-train.com/FerrotrainShop/Category/100004/2/22/2208.aspx
Österreichisch-ungarische Güterwägen waren ja auch auf deutschen Länderbahn-Gleisen seit den 1860er Jahren überall voll im Umlauf http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=421560 , dafür gab es bei bayer. werkstätten schon extra Eigentumsmerkmal-Vorschriften zur Indentifizierung in den 1860ern, in denen auch die öst-ung. Bahngesellschaften, als Mitglieder im VDEV http://de.wikipedia.org/wiki/VDEV , enthalten waren.
Ferro-Train hat ja geschafft in den letzten Jahren ein Riesen-Programm an H0 Regel- und Schmalspur -Modellen, und Zubehör , TATSÄCHLICH lieferbar zu machen http://shop.ferro-train.com/ferrotrainshop/ (fast alles was an dem riesigen Sortiment im Shop zu sehen ist, ist auch, oder war schon lieferbar, wie man sich auf den Messen immer überzeugen kann), in verschiedenen Kleinserien Messing- oder Mischbauweisen. In N hat man bisher aber nur ganz wenig Zubehör http://shop.ferro-train.com/FerrotrainShop/Category/100004/100120.aspx .
Man hat in den letzten Jahren dafür entsprechende grössere Kapazitäten für Neukonstruktionen und Zusammenbau aufgebaut, im eigenen Haus und in Kooperationen, kann also dann Projekte, die man sich vorgenommen hat, tatsächlich in absehbarer Zeit realisieren.
Falls man sich auch für N entscheidet, sollen die Wagen natürlich dann in perfekter Detailierung, vergleichbar mit Schlosser-Modellen http://home.arcor.de/lok-schlosserei/ , kommen, auch im Preis mit den Schlosser-Fertigmodellen kommen. In Kleinstauflagen, als Messinghandarbeits-Modelle.
Ausgestattet auch mit filigranen Radsätzen nach (feinst möglichen) NEM .
Aber wie gesagt, noch nicht 100%ig entschieden ob Wagen auch in N kommen.
Ferro-Train ist jetzt im März, 15. - 18. , übrigens auf dieser Kleinserien- und Digitalmesse in Wien http://www.eisenbahnmesse.at/eisenbahnmesse-start.htm , Austellerliste hier http://www.eisenbahnmesse.at/eisenbahnmesse-start.htm ,
und im April in Dortmund http://www.westfalenhallen.de/messen/intermodellbau/49.php . Kommt dieses Jahr noch zu weiteren Messen nach Deutschland, und im Herbst auch in Österreich und in die Schweiz.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 08. 03. 2013 21:20.
Hallo,
Diese Ankündigung klingt interessant. Wenn die Fertigmodelle in der Preisklasse Schlosser, 9mm usw. sind, werden sich die Stückzahlen in Grenzen halten.
Sind auch Bausätze angedacht? Die Bausätze von Schlosser sind durchaus erschwinglich, und beim Zusammenbau hat man ein zusätzliches Erlebnis.
Grüße Alfred
Diese Ankündigung klingt interessant. Wenn die Fertigmodelle in der Preisklasse Schlosser, 9mm usw. sind, werden sich die Stückzahlen in Grenzen halten.
Sind auch Bausätze angedacht? Die Bausätze von Schlosser sind durchaus erschwinglich, und beim Zusammenbau hat man ein zusätzliches Erlebnis.
Grüße Alfred
Dirk (LBF) - 08.03.13 19:13
Hallo Alfred,
Bausätze sind wohl nicht angedacht, Fahrzeug-Bausätze hat Ferro-Train grundsätzlich nicht im Programm. Alle Kleinserienhersteller sagen durch die Bank dass sich von Wagen-Bausätzen immer nur ganz geringe Stückzahlen absetzen lassen ( Ausnahme der relativ einfach zu bauende Tiefladewagen von Art & detail http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=418898#aw43 , ließ sich auch so wegen des einfachen Vorbilds konzipieren)), die meisten zahlen dann doch lieber mehr für ein Fertigmodell.
Den Aufwand für Konzipierung eines Bausatzes, also so konstruieren dass ihn auch die Endkunden zusammenbringen können, und Schreiben einer Bauanleitung, wollen die meisten Kleinserienhersteller nicht betreiben, bei erfahrungsgemäß sehr niedrigen Verkaufszahlen für Bausätze.
Klar läßt sich bei perfekten Messing-Handarbeitsfertigmodellen ( vielleicht wie bei Schlosser so um die 100,-, 120.- oder 130.- Euro für keweils vergleichbare Güterwagen) nur geringere Stückzahlen absetzen , aber deshalb sind ja auch nur Kleinstauflagen geplant.
Und bei KkStB-Güterwagen für die man keine Absatz-Zahlen von 800 Stück aufwärts in N erwarten kann, geht auch keine andere, mit LS-Models oder so vergleichbare Fertigungsweise.
Edit: Ferro-Train ist noch auf mehr Messen falls man mal wegen der N-Modelle sich direkt unterhalten will, auch in Österreich, hier mal aktuelle Daten für A, D und CH im PDF auf Seite 2 :
http://www.uploadarea.de/upload/zt8h1pkmgzunblfmynwdlfmte.html
Schöne Grüsse
Dirk
Bausätze sind wohl nicht angedacht, Fahrzeug-Bausätze hat Ferro-Train grundsätzlich nicht im Programm. Alle Kleinserienhersteller sagen durch die Bank dass sich von Wagen-Bausätzen immer nur ganz geringe Stückzahlen absetzen lassen ( Ausnahme der relativ einfach zu bauende Tiefladewagen von Art & detail http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=418898#aw43 , ließ sich auch so wegen des einfachen Vorbilds konzipieren)), die meisten zahlen dann doch lieber mehr für ein Fertigmodell.
Den Aufwand für Konzipierung eines Bausatzes, also so konstruieren dass ihn auch die Endkunden zusammenbringen können, und Schreiben einer Bauanleitung, wollen die meisten Kleinserienhersteller nicht betreiben, bei erfahrungsgemäß sehr niedrigen Verkaufszahlen für Bausätze.
Klar läßt sich bei perfekten Messing-Handarbeitsfertigmodellen ( vielleicht wie bei Schlosser so um die 100,-, 120.- oder 130.- Euro für keweils vergleichbare Güterwagen) nur geringere Stückzahlen absetzen , aber deshalb sind ja auch nur Kleinstauflagen geplant.
Und bei KkStB-Güterwagen für die man keine Absatz-Zahlen von 800 Stück aufwärts in N erwarten kann, geht auch keine andere, mit LS-Models oder so vergleichbare Fertigungsweise.
Edit: Ferro-Train ist noch auf mehr Messen falls man mal wegen der N-Modelle sich direkt unterhalten will, auch in Österreich, hier mal aktuelle Daten für A, D und CH im PDF auf Seite 2 :
http://www.uploadarea.de/upload/zt8h1pkmgzunblfmynwdlfmte.html
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 08. 03. 2013 20:06.
Dirk (LBF) - 10.04.13 14:00
Hallo,
Ferro-Train ist ab heute in Dortmund als Gast auf einem anderen Stand dabei, Halle 4, Stand C16 (gegenüber Mikro-Feinmechanik)
Schöne Grüsse
Dirk
Ferro-Train ist ab heute in Dortmund als Gast auf einem anderen Stand dabei, Halle 4, Stand C16 (gegenüber Mikro-Feinmechanik)
Schöne Grüsse
Dirk
Dirk (LBF) - 03.11.13 14:16
Hallo,
gestern mit Ferro-Train auf dem Stand in Friedrichshafen gesprochen, der KFNB / GKB -Güterwagen in N ist gerade in der Konstruktion, und eigentlich müsste ja wie beim Vorbild auch eine KkStB- und BBÖ-Version möglich sein (wer hat infos zur KkStB und BBÖ-Beschriftung dieses Wagens ?)
Schöne Grüsse
Dirk
gestern mit Ferro-Train auf dem Stand in Friedrichshafen gesprochen, der KFNB / GKB -Güterwagen in N ist gerade in der Konstruktion, und eigentlich müsste ja wie beim Vorbild auch eine KkStB- und BBÖ-Version möglich sein (wer hat infos zur KkStB und BBÖ-Beschriftung dieses Wagens ?)
Schöne Grüsse
Dirk
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