1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold S3/6 Betr.-Nr. 3651 - Art.-Nr. ?

THEMA: Arnold S3/6 Betr.-Nr. 3651 - Art.-Nr. ?
Startbeitrag
Idealist - 08.03.13 15:13
Hallo zusammen,
ich brauche ´mal wieder Hilfe. Ich habe hier eine Arnold S3/6 in grün der K.Bayr.Sts.B. mit Rauchgenerator mit der Betriebs-Nr. 3651. (Nicht die "alte" Metallausführung 0235 / 2350, sondern schon die neuere.)

Weiß jemand, welche Art.-Nr. das ist ? Brauche nämlich eine der "Madenschrauben", die den Kessel befestigen, und will natürlich nicht nach falschen Ersatzteilen suchen.

Hier im Forum gibts zwar einige Threads zur ARN S3/6, aber kein Hinweis auf Betr.-Nr. 3651. Auch spur-n-Datenbank bietet dazu kein Modell.

Für jeden Tipp dankbar !

Schönen Gruß
ANdreas

P.S.: Falls einer zufällig so ´ne Schraube übrig hat, bitte PN an mich. Danke.

Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andreas,

es gab1992 eine Sonderpackung von Arnold  0235, siehe auch N-Datenbank!
Die Lok kam von Arnold hatte die Nummer 3651 und die Anhänger von Minitrix.
Ich denke Sie ist baugleich mit den Arnold-Modellen
2539, 2550 und 2551.

Schau mal unter
www.Arnold-Ersatzteile.de  und der Artikelnummer.

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
super - Danke !  (Das Set 0235 in der N-Datenbank hatte ich gesehen, nur ist da eben keine Betr.-Nr. angegeben.) Jetzt weiß ich Bescheid und kann mich auf die Schraubensuche machen.
Besten Dank und schönen Gruß
ANdreas

P.S.: Nr. gefunden ( 2543-29 ). Danke !
Hallo Andreas,
es müßte lt. deinem Bild die 2599 in Holzschachtel sein. Die Stiftschraube hat die Nr.: 2542-014. Die o.g. Nummer geht auch. Es gibt zwei Schrauben: eine mit Schlitz und eine mit Imbus.
lg jojo

Hallo jojo,
mmh, mit der 2599 bin ich skeptisch, da die lt. spurweite-n rote Räder hat und die Betr.-Nr. 3602.
Und, ich habe ´mal bei arnold-ersatzteile unter 2542-014 nachgesehen. Lt. Waschzettel ist das bei der 2542 (BR18) der Raucherzeuger - der Haltestift dort wäre 2542-038.

Also: es wäre schön, wenn sich jemand findet, der die S 3/6 mit Betr.-Nr. 3651 mit grünen Rädern hat und die Art.-Nr. kennt oder die richtige Nr. der Madenschraube. Oder habe ich da so einen Exoten erwischt ?
Ruhig auch später noch melden - es ist nicht eilig !

Dann noch eine doofe Frage: brauche ich eigentlich nur 1, oder brauche ich 2 dieser Madenschrauben ? Falls nur 1, dann für links oder für rechts ?
In den Beschreibungen/Threads zu dieser oder ähnlichen Loks ist immer sinngemäß von "Lösen der Schraube" (verstehe ich als 1 Schraube) zu lesen; mal mit Bild von links, ´mal von rechts. Oder es heißt, "es geht ein Stift durch das Gehäuse, der den Kessel hält".

Und gleich noch eine Frage: wenn der Kurbelzapfen (ich hoffe, das heißt so) der mittleren Treibachse gebrochen ist, welche Möglichkeiten gibt es da:
- neues komplettes Treibgestänge kaufen - doof, weil ja nur der Kurbelzapfen defekt ist
- Kurbelzapfen einzeln kaufen - gibt es das überhaupt ? Ggf. KSH ?
- Kurbelzapfen kleben - hat das schon jemand erfolgreich versucht ?

Sorry wg. der vielen Fragen und jetzt schon Danke, wenn´s noch Tipps gibt !

Mache mich jetzt an meine MTX S10/2 und 17.2-Dampfer. Jeweils die "Soll-Bruchstelle" im Tender kleben, dann können die losgelassen werden.

Schönes Wochenende und schönen Gruß
ANdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;