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THEMA: D&H: Lokdecoder-Updates
THEMA: D&H: Lokdecoder-Updates
schnorpser - 08.03.13 18:12
Hallo zusammen,
unter http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php gibt's Neues für die DH-Lokdecoder
U.a. wurde die Features "Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung (vier Dioden in Serie und eine Diode antiparallel)" sowie die "bidirektionale Kommunikation (Lokadressrückmeldung im DCC-Betrieb)" implementiert.
Man könnte auch sagen: ABC-Bremsen und Railcom - beides geschützte Begriffe
Informierende Grüße
SX1-Norbert
unter http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php gibt's Neues für die DH-Lokdecoder
U.a. wurde die Features "Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung (vier Dioden in Serie und eine Diode antiparallel)" sowie die "bidirektionale Kommunikation (Lokadressrückmeldung im DCC-Betrieb)" implementiert.
Man könnte auch sagen: ABC-Bremsen und Railcom - beides geschützte Begriffe
Informierende Grüße
SX1-Norbert
Es wäre nur nett wenn die Firma D&H einmal genauer erklären würde was die CV27-Bits nun in Wirklichkeit einzeln bedeuten. Ferner welche Dioden nun benutzt werden können (müssen). Oder gilt hier wieder die Regel Try-on-Error?????
Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
Hi!
Das verstehe ja sogar ich, darum wundert mich Deine Frage, Dieter! In der neuen Beschreibung steht in CV27 zu jeder Funktion das Bit und der dazugehörende Wert.
Unter --Häufige Fragen-- steht ganz unten eine Liste von funktionierenden Dioden.
Oder verstehe ich das ganz falsch?
Viele Grüsse
Mathi
Das verstehe ja sogar ich, darum wundert mich Deine Frage, Dieter! In der neuen Beschreibung steht in CV27 zu jeder Funktion das Bit und der dazugehörende Wert.
Unter --Häufige Fragen-- steht ganz unten eine Liste von funktionierenden Dioden.
Oder verstehe ich das ganz falsch?
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
Damit die Suche einfacher wird:
> http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
> http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php
Grüße aus NL,
Bert
Damit die Suche einfacher wird:
> http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
> http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php
Grüße aus NL,
Bert
Hallo Mathi,
ich "oute" mich jetzt einmal .... nein... ich verstehe es nicht!
Bit 6 und 7 würde ich so interpretieren das es abhängig ist wie man nun
die Diode(n) einbaut. Will heissen ob die Anode der einzelnen Diode zur Lok zeigt
oder umgekehrt.
Aber dann warum Bit 0 und 1? Wenn ich das jetzt schnell überdenke dann verschiebt
sich die Symetrie doch schon ins Positive oder Negative abhängig von dem wie rum man die
Dioden einbaut.
... und was bitte ist Bit 4 und 5?
Ich glaube ich brauche da mal ein Schaltbild..... hat da jemand etwas?
Google spuckt da leider nicht viel aus….
Ich kenne momentan nur diese Seite:
http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm
Bremseinstellungen
Bit Funktion Wert Bit Funktion Wert
0 Asymmetrie normal 1 4 Negative Spannung 16
1 Asymmetrie invers 2 5 Positive Spannung 32
2 Derzeit ohne Funktion 4 6 Bremsdiode normal 64
3 Derzeit ohne Funktion 8 7 Bremsdiode invers 128
... und wenn man die Dioden aus der D&H-Liste auch für diese Schaltung gebrauchen kann dann soll mir das ganze recht sein... ich hab da noch so ca. 40 rumliegen.
Wenn das jetzt nun funktionieren würde dann hätte ich dieses Problem vom Tisch
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=674574&start=12
Gruß
Dieter
ich "oute" mich jetzt einmal .... nein... ich verstehe es nicht!
Bit 6 und 7 würde ich so interpretieren das es abhängig ist wie man nun
die Diode(n) einbaut. Will heissen ob die Anode der einzelnen Diode zur Lok zeigt
oder umgekehrt.
Aber dann warum Bit 0 und 1? Wenn ich das jetzt schnell überdenke dann verschiebt
sich die Symetrie doch schon ins Positive oder Negative abhängig von dem wie rum man die
Dioden einbaut.
... und was bitte ist Bit 4 und 5?
Ich glaube ich brauche da mal ein Schaltbild..... hat da jemand etwas?
Google spuckt da leider nicht viel aus….
Ich kenne momentan nur diese Seite:
http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm
Bremseinstellungen
Bit Funktion Wert Bit Funktion Wert
0 Asymmetrie normal 1 4 Negative Spannung 16
1 Asymmetrie invers 2 5 Positive Spannung 32
2 Derzeit ohne Funktion 4 6 Bremsdiode normal 64
3 Derzeit ohne Funktion 8 7 Bremsdiode invers 128
... und wenn man die Dioden aus der D&H-Liste auch für diese Schaltung gebrauchen kann dann soll mir das ganze recht sein... ich hab da noch so ca. 40 rumliegen.
Wenn das jetzt nun funktionieren würde dann hätte ich dieses Problem vom Tisch
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=674574&start=12
Gruß
Dieter
Beitrag editiert am 09. 03. 2013 17:28.
Hi Dieter!
Für mich ist das alles "bömische Dörfer" und ich kann mit den Fachbegriffen eh nichts anfangen. Darum las ich die Doku und empfand das alles als ziemlich schlüssig. Ich dachte eher, dass Du diese Doku noch gar nicht gefunden haben könntest.
Was das alles nun im einzelnen in der praktischen Anwendung bedeutet, wird sich nicht lange auf sich warten lassen. Ruckzuck steht hier was, ob und wie man das alles in Gang bekommt, da bin ich sicher!
Viele Grüsse
Mathi
Für mich ist das alles "bömische Dörfer" und ich kann mit den Fachbegriffen eh nichts anfangen. Darum las ich die Doku und empfand das alles als ziemlich schlüssig. Ich dachte eher, dass Du diese Doku noch gar nicht gefunden haben könntest.
Was das alles nun im einzelnen in der praktischen Anwendung bedeutet, wird sich nicht lange auf sich warten lassen. Ruckzuck steht hier was, ob und wie man das alles in Gang bekommt, da bin ich sicher!
Viele Grüsse
Mathi
schnorpser - 10.03.13 09:43
Hallo Dieter,
Für diejenigen, die mit Asymmetrie bremsen möchten sind nur die Bits 0 und 1 von Interesse. Setzt man nur eines hält die Lok in einer Richtung an und fährt in der anderen Richtung unbeeindruckt durch. Setzt man beide hält die Lok in jedem Falle an.
Im Bremsabschnitt können alle Funktionen geschaltet werden (Licht, Sound usw.) und man kann rückwärts herausfahren (sofern nur ein Asymmetrie-Bit gesetzt ist). Aktiviert man den Rangiergang kann man in beiden Richtungen aus dem Bremsabschnitt trotz aktiver Beeinflussung herausfahren.
Mehr Infos:
http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm#abc
Für diejenigen, die mit SX-Bremsdioden bremsen möchten sind nur die Bits 6 und 7 von Interesse. Ist nur Bit 6 gesetzt, verhält sich die Lok wie bisher. Ist nur Bit 7 gesetzt, fährt die Lok durch, wo sie früher hielt, und hält, wo sie früher fuhr. Sind beide Bits gesetzt hält die Lok in jedem Falle an.
Mehr Infos:
http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm#bremsdiode
Die Bits 4 und 5 betreffen die Bremsstrecke mit Gleichspannung (ist in Spur N nicht weit verbreitet).
Mehr Infos:
http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm#dc_spannung
Im SX1-Betrieb wirkt immer nur die normale SX-Bremsdiode (wie CV27 = 64). Im SX2-Betrieb und im DCC-Betrieb können alle Bremssysteme nach belieben gemischt werden.
Welche Dioden für die Beeinflussung in Frage kommen, wurde ja schon genannt, dennoch zusammenfassend hier nochmal der Link:
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php
konkret (auch wenn Du "nur" SX-Bremsdioden steht, inhaltlich gleichermaßen anwendbar):
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a6
Viele Grüße
SX1-Norbert
Für diejenigen, die mit Asymmetrie bremsen möchten sind nur die Bits 0 und 1 von Interesse. Setzt man nur eines hält die Lok in einer Richtung an und fährt in der anderen Richtung unbeeindruckt durch. Setzt man beide hält die Lok in jedem Falle an.
Im Bremsabschnitt können alle Funktionen geschaltet werden (Licht, Sound usw.) und man kann rückwärts herausfahren (sofern nur ein Asymmetrie-Bit gesetzt ist). Aktiviert man den Rangiergang kann man in beiden Richtungen aus dem Bremsabschnitt trotz aktiver Beeinflussung herausfahren.
Mehr Infos:
http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm#abc
Für diejenigen, die mit SX-Bremsdioden bremsen möchten sind nur die Bits 6 und 7 von Interesse. Ist nur Bit 6 gesetzt, verhält sich die Lok wie bisher. Ist nur Bit 7 gesetzt, fährt die Lok durch, wo sie früher hielt, und hält, wo sie früher fuhr. Sind beide Bits gesetzt hält die Lok in jedem Falle an.
Mehr Infos:
http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm#bremsdiode
Die Bits 4 und 5 betreffen die Bremsstrecke mit Gleichspannung (ist in Spur N nicht weit verbreitet).
Mehr Infos:
http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm#dc_spannung
Im SX1-Betrieb wirkt immer nur die normale SX-Bremsdiode (wie CV27 = 64). Im SX2-Betrieb und im DCC-Betrieb können alle Bremssysteme nach belieben gemischt werden.
Welche Dioden für die Beeinflussung in Frage kommen, wurde ja schon genannt, dennoch zusammenfassend hier nochmal der Link:
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php
konkret (auch wenn Du "nur" SX-Bremsdioden steht, inhaltlich gleichermaßen anwendbar):
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a6
Viele Grüße
SX1-Norbert
Funktioniert eigentlich auch wie bei ABC die Langsamfahrt?
Gibt es dieses Update auch schon für die mtc14 Decoder?
Gruß Alex
Gibt es dieses Update auch schon für die mtc14 Decoder?
Gruß Alex
Hallo Norbert,
das ist doch wieder einmal eine fachmännische Antwort!!!!
Besten Dank dafür........
Ich wusste das ich als "Z-ler" in diesem Forum gut aufgehoben bin.
Mit vielen Grüßen
Dieter
das ist doch wieder einmal eine fachmännische Antwort!!!!
Besten Dank dafür........
Ich wusste das ich als "Z-ler" in diesem Forum gut aufgehoben bin.
Mit vielen Grüßen
Dieter
... nun ja ... da habe ich mich mal wieder zu früh gefreut.
Diese neue Feature gibt es nur für die DH10C Decoder .... meine DH10B gehen leider leer aus.
Das ist das was der Mensch braucht.
Grüße
Dieter
Diese neue Feature gibt es nur für die DH10C Decoder .... meine DH10B gehen leider leer aus.
Das ist das was der Mensch braucht.
Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
es war auch nicht angekündigt dass die DH10A und B für diese Funktionen geeignet bzw. vorbereitet sind.
Grüße, Peter W.
es war auch nicht angekündigt dass die DH10A und B für diese Funktionen geeignet bzw. vorbereitet sind.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
stimmt....... aber die Hoffnung stirbt zuletzt....
Man könnte sich selber auch vorwerfen: hätte ich nur..... hätte ich nur.....
Grüße
Dieter
stimmt....... aber die Hoffnung stirbt zuletzt....
Man könnte sich selber auch vorwerfen: hätte ich nur..... hätte ich nur.....
Grüße
Dieter
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