1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Existieren fehlerfreie Gravita?

THEMA: Existieren fehlerfreie Gravita?
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger - 09.03.13 13:28
Hallo an alle Besitzer einer Gravita und natürlich auch an alle anderen!

Mir ist bewußt, dass es gerade zur Gravita schon einige Threads gibt, dennoch starte ich einen neuen um die Frage zu stellen, ob irgendjemand da draußen eine fehlerfreie Gravita besitzt.

Damit meine ich jetzt insbesondere:

1.) Daß die Lackierung paßt, also daß bei den seitlichen vier Schutzblechen und der angrenzenden Kabine kein Farbunterschied zu sehen ist. Ich meine hier die rote DB AG Version, aber vielleicht sind ja auch die anderen Varianten betroffen?

2.) Daß die Fernsteuerung/Empfänger (der kleine graue Kasten auf "kurzen" Seite) gerade montiert ist.

3.) Daß die Lackierung der Handläufe nicht abgeplatzt ist oder daß die Handläufe verbogen sind.

4.) Daß das Lockchassis nicht krumm wie eine Banane aussieht.

Ich habe bei verschiedenen Händlern schon diverse Modelle in den Händen gehabt, die jeweils einen oder zwei Punkte der obigen Liste erfüllt haben, aber leider habe ich noch kein Modell gefunden, das *alle* Punkte erfüllt und damit fehlerfrei ist.

Selbst Loks ohne Lackierungsfehler muß es aber geben, denn bei einem Modell waren zwei der vier seitlichen Schutzbleche richtig lackiert. Warum gelingt es nicht, alle vier Bleche in der richtigen Farbe zu lackieren und vor allem: Warum scheint gerade die Lackierung bei 90%(?) der Loks falsch zu sein?

Oder bin ich einfach nur zu pingelig?

Der MiniTrixEinsteiger


hi Thorsten !

Ich gehe mal davon aus, dass du die DB AG Variante meinst.

Meine gehört zur Kategorie 1, falsche Lackierung.

http://www.youtube.com/watch?v=THAuSWXWCqY

Gruß Thomas
Hallo Thomas!

Du hast recht, ich meine die DB AG Version, ich habe auch gleich mein Posting überarbeitet. Danke für den Hinweis!

Dem Video nach scheint sie auch in Kategorie 2 zu passen, denn auch der Fernsteuerungsempfänger ist nicht wirklich gerade angeklebt, oder?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will keinem die Freude an seinem Modell nehmen oder trüben!

Der MinitrixEinsteiger
Hallo,

An meiner Northrail habe ich keine Fehler feststellen können und die Lok deshalb auch gekauft. Der Kasten mit der Funkfernsteuerung fehlt bei der Lok, aber das ist korrekt so, den gibt es nur bei der DB-Lok. Die Farben wirken bei meinem Exemplar nur auf Bildern unterschiedlich (vermutlich durch den Blitz), bei normaler Beleuchtung und bei normalem Blickabstand ist da kein Unterschied feststellbar. Einziger (systembedingter) fehler ist die Zwangsschlussbeleuchtung, die bei einer reinen Güterzug- und Rangierlok in meinen Augen überflüssig ist, aber das ist eine Frage der Konstruktion...

Gruß Lothar
Hallo Lothar!

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Lothar_

An meiner Northrail habe ich keine Fehler feststellen können und die Lok deshalb auch gekauft.


War gleich das erste Exemplar fehlerfrei oder mußtest Du mehrere ansehen?

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,

Bei mir war gleich das erste Exemplar fehlerfrei. Wobei man sagen muss, daß sie auf dem Testgleis beim Händler etwas "ruckelig" fuhr, das gab sich aber nach einer kurzen Einfahrzeit und trat seit dem auch nie wieder auf.

Gruß Lothar
Hallo
ich habe ebenfalls die North Rail Variante , geliefert von einem der hier hinreichend bekannten Internet - Händler.Das Modell ist absolut top,sowohl was Aussehen als auch Fahreigenschaften betrifft.Lediglich die Beleuchtung ist wie woanders schon beschrieben etwas verbesserungswürdig.
Das rote Leuchten des dritten Spitzenlichtes ist bei Tageslicht aber nur bei genauem Hinsehen zu erkennen und stört mich daher nicht.Hervozuheben sind die vielen extra angesetzten Teile und die
freistehenden Griffstangen.Ich habe sowohl hier als auch im N - Bahn Magazin dieses Modell als Modell des Jahres 2012 gewählt.
Freundliche Grüße
BLSAe208
Hallo!

Von meiner MRCE Gravita kann ich nichts negatives berichten. im Gegenteil, ich bin begeistert. Kann mich @6 nur anschließen. Optik und Fahreigenschaften sind 1a. Daher bin ich immer noch am überlegen, ob ich mir eine DB-Variante zulege. Aber da stört mich der schon oft zu Recht ktitisierte Farbunterschied zwischen Geländer und Gehäuse.

Viele Grüße

Christian
Hallo,

ich bin, nach dem das Problem mit dem Sound erfolgreich gelöst werden konnte ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=682643 ) auch begeistert von meiner Gravita Northrail (auch wenn sie die grau-weißen Antennen drauf hat (zumindest gerade montiert) die sie wohl im Orginal nie hatte).

LG

wassi



Guten Morgen

Ich bin von Anfang an mit meiner Gravita zufrieden, wollte eh nur die in den Voith-Farben. Hab sie nur noch etwas angepasst wie sie in unserem Voithreport abgelichtet war.

Von der Ursprungsfrage, mal abgesehen, ob es überhaupt eine fehlerfreie Gravita gibt?

Mir kommt es sowie so mehr auf den Gesamteindruck und die Proportionen an und da stimmt das Maschinchen einfach. Mehr will ich zu diesem leidigen Thema, das sich mitlerweile über wirklich alle Modelle erstreckt, nicht mehr sagen, das ist total ausgelutscht und nur noch nervig. Ich bin froh dass es sie überhaupt gibt und noch zu einen bezahlbaren Preis, was mir auf  Dauer viel wichtiger ist.

Gruß Jürgen 01

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jürgen,

ein hübsches Motiv hast du da arrangiert. Danke für das schöne Bild. Sind die unterschiedlichen Blautöne von Führerhaus und Geländer sowie der gewölbte Rahmen ein fotographischer Effekt?

Gruß, Carsten
Hi Carsten
Ja das ist so, vermutlich ist das mit ein Grund der so oft bemängelt wird. Der Lichteinfall zum Motiv spielt da immer eine grosse Rolle, und wird nicht immer mit bedacht. Nicht jeder Kunststoff gibt die Farbe auf einem Foto gleich ab, wie man es im Original sieht. Es ist zum Teil schon eine optische Täuschung, warum das so ist, weiß ich nicht.
Zum Motiv selber: Ich hab mir diese Stelle so gesaltet, dass ich dort alle meine Loks ablichten kann, egal wie gross die Maschine ist.  Dadurch hab ich einen Standort, an dem ich alle meine Loks mit dem selben Hintergrund aufnehmen kann.
Hier als Beispiel die Erste Lok die ich dort aufnahm und die bisher Letzte, die ich erstand, alles schön chronologisch für die Datenbank. Denn darin muss ich dann nur die Loknummer, den Hersteller, die Bahnverwaltung usw. eingeben und schon hab ich die Daten und das dazugehörige Bild auf dem PC.

Gruß und schönen Sonntag noch
Jürgen 01




Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jürgen,

danke für die Info. Prima, dann steht die Lok in dieser Version jetzt auf meiner Beschaffungsliste. In der Lackierung gefällt sie mir am besten.

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,
@Mö, such dir einen Händler deiner wahl aus, geh zu ihm hin und schau dir das Modell in Original an. Ich wees nicht wieviele den Farbunterschied auf Fotos gesehen haben und wieviele am Original Modell und daran beurteilen das es nicht Toll ist wie die Loks aussehen.
Ich finde das Modell Toll und würde mir eins zulegen, aber nicht mit einem Farbunterschied, das ist für einen Preis der bei rund 140-150 Euro liegt ein No Go, so toll und Detailliert sie auch sein mag.
Ich habe die Modelle auf einer Messe in der Vitrine stehen gesehen und beurteile nicht von Bildern und da sieht man nunmal den Farbunterschied. Zugegebener maßen fällt es bei der DB Variante am meisten auf, bei der Northrail und bei der Voith Variante weniger stark als bei der DB aber dennoch fällt es auf. Wer das nicht erkennt, der sollte evtl. mal zum Augenarzt gehen,
Das problem dürfte sein das einige Teile aus Metall sind(lackiert) und andere aus Kunstoff (aus gefärbten Kunstoff gespritzt) sind und solange das Brawa nicht in den griff bekommt werde ich und vmtl. einige andere die Lok so nicht Kaufen.
Natürlich ist jedem selbst überlassen ob er für rund 150 Euro sich solch eion Modell kauft wo die Proportionen stimmen aber die Farbetöne nicht stimming sind.
Viele Grüße,
Daniel

ps. würdet ihr euch eien Auto kaufen was silber Metallic ist und die Türen und Motorhaube sind matt silber?
Moin Daniel,

Zitat

Mö, such dir einen Händler deiner wahl aus, geh zu ihm hin und schau dir das Modell in Original an.


Das hatte ich vor, nur hatte keiner der für mich erreichbaren Händler das Modell (mehr?) im Laden. So bleiben mir zur Zeit nur Bilder und deswegen interessierte mich die Aussage von jemandem, der das Modell vor der Nase hat. Aber kommt Zeit, kommt Gravita...

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,
genauso geht es mir auch. Es gibt immer weniger Händler mit immer weniger Sortiment. Ich konnte die North-Railnoch nie im Modell-Original, ganz zu schweigen vom Laufverhalten, betrachten.
Ich traue mich da nicht, das Modell online zu kaufen.

Gruß Ingo
Moin Carsten,

ich glaube Ingo hat noch eine Schwarze in der Vitrine stehen, bin mir aber nicht ganz sicher

Gruß vom Dorsch

Michael
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Daniel

Das problem dürfte sein das einige Teile aus Metall sind(lackiert) und andere aus Kunstoff (aus gefärbten Kunstoff gespritzt) sind


Genau das kann ich nicht so ganz glauben. Ich habe selbst schon ein Modell in den Händen gehalten und selbst gesehen, (also nicht auf Fotos, sondern in der Realität) bei dem ein Teil (leider eben nicht alle vier) der seitlichen Bleche *richtig* lackiert war! Also muß es technisch ja gehen.

Und genau das ist es, was mich dabei so nervt, zu wissen, daß es eben nicht unmöglich ist oder nur eine optische Täuschung durch unterschiedliche Materialien ist oder, oder, oder...

Gibt es denn wirklich niemanden, der ein korrekt lackiertes rotes DB AG Modell besitzt?

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo!

Ich versuch es noch ein letztes Mal, in bester "Bitte melde Dich"-Manier:

Bitte, wenn Du ein fehlerfrei lackiertes, rotes DB AG Gravita Modell besitzt, das auch sonst keine anderen Problemstellen aufweist, dann melde Dich bitte!


Der MiniTrixEinsteiger, der schon langsam die Hoffnung auf Fehlerfreiheit aufgegeben hat...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;