1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: B1000 Feuerwehr

THEMA: B1000 Feuerwehr
Startbeitrag
dan83 - 09.03.13 17:25
Hallo,
hab mich mal an einem B1000 kleinlöschfahrzeug der feuerwehr versucht.
das modell stammt aus dem shapeways shop von steffen1975, ebenfalls von dort ist auch der w50 tlf 16 der noch auf seine lackierung wartet.
denke mal für den ersten versuch ganz ok.

gruss daniel



Die von dan83 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
ich habe mal eine Frage zu diesen 3D Erzeugnissen.
Sind dies Vollmodelle, also keine Innenhohlräume etc. wie bei den Großserienmodellen, bzw. den 3-D Modellen von etchit ?
Mir persönlich gefallen, falls es Vollmodelle sind, diese nicht so gut wie die Hohlmodelle.
Grüße
H-W
Hallo Werni,
der B1000 ist ein Vollmodell und der W50 ist hohl werde bei ihm versuchen die Fenster frei zufräsen ob mir dies gelingt mal sehen. Schöner wäre es natürlich wenn sie von Haus aus offene Fenster hätten. werde mal den Händler anschreiben ob dies möglich ist.
Es gibt noch einen ADK und Weimarbagger die sind in mehreren Teilen und mit offenen Fenstern.

gruss Daniel
Hallo Daniel!

Interessant auch wenn ich sagen muss das mir der B1000 etwas zu kantig ist .
Beim W50 kann man noch wenig erkennen.
Irgendwann gönn ich mir mal einen von denen hoffe aber immer noch auf MZZ da gibts aber zur Zeit nur den Fensterlosen.

Gruß Holger
Hallo Holger,
von MZZ gibt es leider noch keinen W50 nur von Gabor aber das ist ein anderes Thema.
Bei MZZ gibt es nur S4000 soweit ich weis und einen B1000 den Bausatz hab ich auch noch vor mir liegen und soll bald folgen.

gruss daniel
Hallo Daniel!

Den Fensterlosen B 1000 von MZZ hab ich ja, ich hoffe ja das die auch mal eine andere Form  machen.
Über Gabor braucht man sicher nix sagen denn für meine Urenkel brauch ich den W50 bestimmt nicht.

Gruß Holger
Hallo Daniel!


Mir gefällt dein B 1000 ganz gut! Ich würde aber die Scheiben so dunkel wie möglich färben! Das sticht dann nicht so raus wie das Weiß! Die Proportionen finde ich vom 3D Modell besser getroffen als der B 1000 von MZZ! Sorry ist aber meine Meinung. Denn das MZZ Modell ist viel zu hoch, die Proportionen stimmen nicht wirklich.

Viel intressanter finde ich allerdings deinen W50! Ich bin bis jetzt nur ein zwei mal über Grafiken in 3D gestolpert! Aber so sieht er schon viel besser aus! Du dagst das der W50 innen hohl ist? wie stark ist denn die Wandung?

Dann nochmal eine Frage: Wie bestellt man die ganzen Dinge? Bekomme ich die bei steffen 1975? Oder gibts die nur bei Shapeways? Kannst du mir das mal etwas genauer erklären? Weil dort gibts auch noch andere schöne Sachen zu sehen wie den T174 zB!

Ich weiß, viele viele Fragen, aber vielleicht kannst du sie mal aufklären? Gabor ist trotz alledem das Maß der Dinge! Kann mir einer sagen was er will! Die Preise von den 3D Modellen und Gabor Fertigmodellen liegen auch nicht so weit auseinander! Problem ist eben das Bekommen, aber da zahlt sich Beharrlichkeit aus! Leider kündigt der Gute Mann immer viel an und wenig wird ausgeliefert. Alleine der "Messe Nürnberg Katalog" ist ein Traum, was er da alles ankündigt! Was geliefert wird ist allerdings der Alptraum!

Viele grüße Eckhard
PS, ich versuche mal zwei Fotos von einem MZZ Feuerwehr B 1000 anzuhängen.

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard,

Zu der Materialstärke das W50 kann ich dir später erst was sagen da ich erst mal meinen Messschieber raus suchen muss.
Bei Steffen1975 gibt es noch weitere schöne W50 Modelle ich habe mir auch noch den W50 Militär mit Plane und Ballonreifen gegönnt.
Den T174 und ADK finde ich auch sehr interresant die werden wohl demnächst in meine Sammlung wandern.

Wegen Shapeways, du meldest dich ganz einfach dort an, legst alle Modelle die willst in deinen Warenkorb dabei spielt es keine Rolle von welchen Anbieter. Bezahlen kannst du mit Paypal dazu kommen dann noch der Versand und die Steuern und das wars. Der Versand erfolgt über UPS und es geht auch alles sehr zügig.

Gabor ist leider ein Thema für sich er bietet viele schöne Modelle an und leifert kaum was aus, jedes Jahr in Leipzig auf der Messe hört man die selben alten Aussagen von ihm, was ich sehr schade finde.
Er könnte viel Geld von mir bekommen aber man bekommt ja kaum was.
Wo beziehst du deine Modelle her von welchen Händler, die Händler in meiner Nähe wollen alle nichts mehr von Gabor wissen.

Dein Modell gefällt mir gut, toller Umbau des MZZ Modells.
Sag mal wieviele Modelle besitzt du eigentlich? Könntest du mal ein paar Modelle zeigen oder besser die ganze Sammlung. Ich habe mich jetzt erstmal mit ein paar Artapo Modellen eingedeckt und einen E512 von Stepnicka.

gruss daniel
Hallo Daniel!


Erstmal danke für deine Antwort! Wie viele Modelle ich besitze? Soll ich lügen? Ich denke mal so ca 350 Stück nach DDR Vorbild. Wenn ich sattelzüge als Einen und Hängerzüge als zwei zähle. das sind dann aber nur die, wo schon farbe drauf ist und höchstens noch Spiegel oder Kennzeichen fehlen.

Modelle von mir findest du hier unter PKW- LKW in Rubriken wie : Einsatzfahrzeuge Eigenbau Spur N, VE Kombinat Deutrans 1 und 2, Kamaz Sattelzugmaschine, Nichts mehr in diesem Bereich los uvm., Einige auch bei Markus Spur N.com, oder bei den Spassbahnern unter IFA und Co.

Kann dir gerne auch noch paar Fotos anhängen, nor alle zusammen hab ich letztes Jahr im Juni das letztemal fotografiert, sind seit dem ca 80 neue dazu gekommen.

Viele Grüße Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

man kann zwar selbst bauen, sich an die 3D Druckmodelle dran machen, oder auf Schatzsuche nach Gabor und Kleinserien gehen. Begrüßen würde ich wenn die Hersteller wie Brekina oder Busch ihre Ost Fahrzeuge in 1:160 produzieren würden. Lemke Minis, wäre sehr schön wenn es eine Ostfahrzeugauswahl gäbe oder bald geben wird!

DR Fan ... sehr sehr schöne Sammlung

Gruß Björn
Der Barkas von N-Spur-Blaulicht kommt für Euch nicht in Frage?
http://www.n-spur-blaulicht.de
Da hat man halt einen klaren Rohling.
Gruß Björn
Hallo eisenbahner1983,
mir wäre es auch lieber es gebe einen grossserienhersteller der ostfahrzeuge produzieren würde, bei den loks und wagen geht es ja auch. mal schauen was die zukunft bringt.

an die modelle von spur-n-blaulicht hab ich gar nicht gedacht geschweige schon mal ein modell in der hand gehabt. hast du erfahrungen mit den modellen sammeln können? wie lassen sich die modelle so lackieren.

gruss daniel
Hi Daniel,
ich komme ganz gut mit den Modellen zurecht, habe da eine ganze Reihe der Feuerwehr-Fahrzeuge. Muss da unbedingt mal wieder ran, aber Zeit und Interessen sind aktuell etwas anders gelagert. Ich lackiere mit dem Pinsel, erst einmal matt weiß grundieren und dann die entsprechende Farbe drauf.
Gruß Björn
Hallo!


Mit den N-Spur-Blaulicht Modellen habe ich auch noch keine Erfahrungen gesammelt. Letztens hielt ich aber einen Wartburgrohling in den Händen. So schlecht sah der gar nicht aus. Mal sehen, könnte ich mal probieren, wenn sich lange Weile bei mir breit macht.

Daniel, ich habe die meisten Gabormodelle bei den Sebnitzern erstanden! Teilweise aber bis zu 2 Jahre drauf gewartet. Einige fehlen noch bis heute! Auch bei Grundkötter habe ich welche bekommen und einige auch bei Ebay und Hood erstanden. Wie gesagt, Beharrlichkeit zahlt sich aus.

Ich werde nächste Woche mal mein Glasteil putzen! Vielleicht gibts dann nochmal ein Gruppenfoto? Ich hoffe der Fred ist bis dahin nicht eingeschlafen!

Viele Grüße Eckhard
@ Alle W50- und B-1000-Fans

Ich habe in der letzten Zeit auch einiges an DDR-Modelle für den 3D-Druck gezeichnet.
Morgen will Shapways liefen, mit etwas Glück ist dort dann mein 1. B1000 bei:
http://www.ptlbahn-shop.de/B1000_14_3_TT2.jpg
und der ist auch gezeichnet:
http://www.ptlbahn-shop.de/B1000_60_3_TT.jpg
Aus der Datei lassen sich zZ. alle Bus-/Kastenwagenversionen und auch Pritschen uä. von Z bis H0 erstellen. Kabinenen sind auch mehrere enthalten.
Und zum Thema W50 rechnet gerade der Laptop am W50LA/BTP
in N. Von den W50 habe ich zZ. 5 Kabinen in der Datei, dazu je 6
Rahmen und zZ sind 4 Pritschen gezeichnet. Weitere Aufbauten, Ballonräder usw. will ich auch noch einarbeiten.
http://www.ptlbahn-shop.de/w50samme2l.jpg
Ich brauche ja endlich W50-Kabinen und Rahmen für einige Sonderaufbauten die ich schon lange in den kleinen Spuren vermisse, Und da Herr Gabor so schlecht zu bekommen ist, habe ich mich dabei gemacht endlich selbst das benötigte zu Zeichnen.

Gehört zwar nicht  zu B1000 Feuerwehr, aber bei der aktuellen Lieferung könnten auch die überarbeiteten Wartburgs bei sein:
http://www.ptlbahn-shop.de/Wartburgn1.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/Wartburgn3.jpg
und bei der letzten lieferung war der mit bei:

http://www.ptlbahn-shop.de/ikarus1.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/ikarus2.jpg

Für den Wartburg und Ikarus bin ich dabei die Ätzteile zu zeichnen, für den W50 und dem B1000 kuß ich leider warten bis die Muster da sind.
Wie gesagt, es wird alles in Z, N, TT und H0 geven,allerdings in TT und H0 werde ich vieles nur auf Bestellung fertigen lassen und nicht alles auf Lager legen.
Ich will zu sehen, das ich die Muster in Dresden zur Kleinserienmesse zeigen kann, eventuell auch schon die ersten Wartburgs da habe. aber das wird knapp denn es sind ja nur noch 4 Wochen.
Scoda-LKW´s sind ja schon länger angefangen, aber die sollen jetzt auch mit überarbeitet und weiter getrieben werden. Der M22 Multicar könnte jetzt auch bei den Shapwaysteilen bei sein.
Warum ich nicht weiß was ich von Shapways erwarte?
fganz einfach, bei der letzten Bestellung hatte ich bei Shapways 5 Datein vollgepackt mit diversen Teilen bestellt. 3 wurden nacheinander abgelehnt wegen undruckbarer Teile und 1 noch einmal danach. ABER alle abgelehnten bemängelten Teile waren schon mehrfach gedruckt, und teile die ich in der gelieferten Datei hatte und einwandfrei geliefert wurden waren der Grund warum die  zuletzt abgelehnten Datei als angeblich  nicht druckbar war!
Jetzt warte ich auf 2 von 4 Datein wo das Spiel so ähnlich lief.

Aber die Bestellung wird dann über meinen Shop möglich sein.
Hallo,

die Sachen sehen ja schon sehr viel versprechend aus und wenn das alles so klappt wie du dir das denkst wäre es echt toll. ein w50 im baukastensystem wäre mehr als super auch der b1000 und der wartburg, daraus kann man viel machen.
was sollen die sachen den mal in deinem shop so kosten und wie lange denkst du wirst du noch dafür brauchen?


und björn
könnstest du vielleicht mal was zeigen was du so dein eigen nennst an blaulicht modellen.
sind sie mit den shapeways modellen zuvergleichen?
gruss daniel

Der Ikarus wird recht teuer wegen des großen Volumens, aber die anderen Fahrzeuge werden erschwinglich sein.
Ein Wartburg und ein B1000-Bausatz  wird um die 10€ liegen, eher geringer.
Der W50LA/BTP liegt im Moment ohne Plane und Ätzteile bei ca. 20€ und die einfache Pritsche bei 17€ und beim W50LA/Z komme ich auf 12€.
Der Ikarus556 steht zZ um die 50€, die Gelenkversion wird voraussichtlich mit dem ca. 1,5-Fachen sicher kaum noch einer wollen.

Allerdinges sind das nur grobe Überschlagswerte.
Mit Eigenen 3D-Drucker in der 5000€-Klasse könnten die Preise wahrscheinlich nach ersten Überschlagsrechnungen noch einmal um 50% fallen, aber das Arbeitsverhinderungsamt hat mir heute geschrieben, das sie ihn nicht als Betriebsausgabe anerkennen werden, und somit ich die Raten von meinem H-IV als Gewinn abbgezogen werden würden. Sie meinen ich mache da zu wenig umsatz um so ein Drucker begründen zu können. Bin am überlegen mal eine Umfrage zu machen, wer was zu welchem Preis kaufen würde.
Also bleibt nur das teure Shapways und je nach  Druckbereitschaft ist die frage wann ich liefern kann. Wie gesagt, ich hoffe das ich im April in Dresden die Muster zeigen kann und vielleicht auch schon was zum verkaufen habe. Ansonsten im Sommer, spätestens aber zu Weihnachten. Rein Rechnerisch wären jetzt die Muster zu Drucken, dann eventuelle Fehler zu beseitigen und 2. Muster, parallel dazu die Ätzteile. Beides jeweils so 2-3 Wochen. Aber nur wenn alles klappt.
das klingt wirklich sehr gut und preise sind auch noch voll ok. in deinem shop ist aber noch nichts davon zusehen oder?
werde versuchen im april mal nach dresden zukommen wenn ich das zeitlich und arbeitsbedingt hin bekomme. würde mir gern mal anschauen was du so zu bieten hast.
mal eine frage zu der messe was is da so alles los, lohnt es sich für spur-n bahner oder sind da mehr tt und ho vertreten?

gruss daniel
Moin ptl,

das sieht vielversprechend aus. Gibt es denn nicht schon alternative Shops außer der in Holland ? Fasterpoly evtl.? Also da werde ich sparen und mir einges dann holen müssen @ptl. Triffst da ja voll in meine Wunsch Kategorie

Oh der Barkas und Ikarus ist ja heiss Evtl. tust du dich mal mit Stadtverkehr hier aus dem Forum zusammen. Erst arbeitet ja auch an Sharpway Modellen. Unter anderen an das Car System.
Und da erst schon Lösungen hat auch in Sachen Gelenk, könnte der Ikarus real fahren.


Gruß Björn

P.S. Wann kann man ca.in deinen Shop bestellen ?

Nachtrag: Der Barkas und besonders der W50 von Steffen1975 sieht gut aus. Ein now Go ist aber das mit den Fenstern. Oder kann man mit anderen Material Drucken (Durchsichtig).

Also in den Shop kommt nur noch was in mindestens einer Spur lieferbar ist. Nur die "Altlasten" die durch irgendwelche Probleme auf die "lange Bank" geschoben wurden sind noch auf zu arbeiten.
Die sind aber leider teilweise schon 5 Jahre alt. ZB. Der Multicar  M22 und der Scoda Wasserwagen/Müllauto  die ist damals komplett in Ätztechnik bzw. auf basis Gabor angegangen worden, dann aber wegen einiger Montageprobleme auf dieser Bank gelandet und jetzt bin ich dabei ich zwischendurch langsam fertig zu machen. Damals gab es ja noch keinen 3D-Druck.
Also voraussichtlich werden die 1. Modelle die Wartburgs sein die im Shop erscheinen werden, denn die sind am weitesten.
Wie gesagt, ich hoffe das sie bald rein können. Aber das werde ich dann auch in den Foren bekant geben.
Ob sich Dresden für dich lohnt weiß ich nicht.
Aber von Z-Gleisherstellern über Hädel und mein Altmetall und Sondermüll von Z-2 und Schiebebildhersteller war etliches im November vertreten.
Auch jemand der W50, Ikarus 556  und ähnliches als Kartonmodelle in TT anbietet, ob er sie auch in N machen würde habe ich nicht gefragt.
@ Björn

Also wenn mir mitgeteilt wird, wie der Boden aus zu sehen hat, dann würde ich die Bodenteile gleich mit aufnahmen für die Carsystemteile drucken lassen.
Es ist auch angedacht, alles einzeln an zu bieten damit die Carsystemleute nicht Räder und Rahmen kaufen müssen die sie nicht gebrauchen können.

Fasterpoly? Da hatte ich die ersten 3D-Teile bestellt, und da war die Quallität niedriger (alles rund gelutscht) und der Preis gleich bis höher. Jetzt haben sie zwar auch andere Drucker, aber ich kann leider nicht mehr sehen wie sie kalkulieren, und damit ist es für mich nicht mehr möglich reise einzelner Teile zu ermitteln die ich immer wieder in verschiedenen Teilesammlungen mit drucken lassen will.

Bestelltermin siehe bitte vorher geschriebenes in 19
Moin,

V&V Modell bringt den hier in Weißmetall fertig lackiert! Via Modellbahnshop Sebnitz

http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/bi-shop/32-15580.jpg

Mehr darüber:
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbahn...09-10-2011_V_u_V.pdf

Wolga, Lada sind auch geplant.

Gruß Björn

Hallo Daniel,


wie versprochen, reiche ich dir ein Gesamtfoto der Sammlung nach. Stand heute Morgen ohne Zirkusfahrzeuge.

Viele Grüße Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard,
Respekt was du gebastelt und zusammen getragen hast.

Ich habe mich an meinen W50 TLF 16 gewagt. Die Fenster habe ich raus gefräst um durchblick zuschaffen anschliesend wurden die Scheiben mittels Folie wieder eingesetzt.
Hoffe er gefällt einwenig.

Gruss Daniel

Die von dan83 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,


mit Fenstern sieht er schon um Welten besser aus! Ich nehme zum verglasen nur noch Mikro Kristal Klear. Hat sich echt gut bewährt und ist auch super zu verarbeiten. Mußt halt etwas üben, aber dann sind offene Fenster kein Thema mehr.

Viele Grüße Eckhard
Hallo Eckhard,

darf ich fragen wo oder von wem die Tiefladeanhänger hinter den Tatrazugmaschinen her sind.

Gruß
Matthias

http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm
Hallo !


Matthias, die 5 achsigen Tieflader entstanden aus den P32 von Steppnika und einigen Zurüstteilen. Der vierachsige Zremb P402 entstand aus einem Littke Modell. Am grauen 141er den hab ich mal auf einer Börse gekauft. Der Zremb am KrAZ ist komplett selbst gebaut und die beiden P32 sind original von Stepnicka.

Viele Grüße Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard,

danke für die schnelle Antwort und die Fotos - echt klasse und saubere Arbeit.
Hast Du die Steppnika von Harald Marsch bezogen oder direkt bei Steppnika?

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,


die habe ich alle vom Harald.

Viele Grüße Eckhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;