1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage an die Wintracker - wie plant ihr Peco

THEMA: Frage an die Wintracker - wie plant ihr Peco
Startbeitrag
Katolino - 09.03.13 22:07
Hallo Alle die mit Wintrack arbeiten,
ich hab die Version 9.0 und tu mir unglaublich schwer mit Peco und den langen Weichen einen Gleisplan zu entwerfen. Hat jemand einen Tip für mich ?

Wie kann ich denn einen leicht geschwungenen Doppelgleis Bogen mit ungleichmäßigem Gleis-Abstand für einen Bahnhof mit Mittelbahnsteig am besten entwerfen ?

Grüße
Patrik

Hi Patrik,

is eigentlich keine schwere Übung, wenn man Übung hat

Stelle doch einfach kurz eine Skizze ein, dann kann ich hier einmal mit wintrack etwas stricken. Wenn Du mir eine PN schickst, kann ich Dir auch eine wintrack-Datei durchmailen.

Grüßle
Andreas
Hi Patrik,

kannstes immer noch nicht!? *tätschl*
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=451403#aw58

Wo genau hängt's denn?

Grüße!
Christian
Ola Christian,
jo wo hängts, ich bekomme einfach nicht die Kurve was den Bogen der Gleise angeht. Die an sich parallel laufende Doppelgleisige Strecke soll laut MIBA Plan (den ich leider hier nicht einstellen kann) nach aussen aufgebogen werden um einem Bahnsteig platz zu machen, und da hauts nicht hin, angeblich soll man anfasspunkte setzten können aber ich klicke und mache aber es tut sich nix im Flexgleis.

Werds wohl nochmal durchlesen müssen und dann versuch ich es nochmal Schritt für Schritt.

Und jo ich plane immer noch, wie sagt man die erste Anlage für den Feind, die Zweite für den Freund und die Dritte für sich selbst, nunja ist meien Vierte und ich glaube langsam weiß ich was ich will und worauf es ankommt

Grüße
Patrik

PS Und jetzt bau ich auch mit Peco. kann jedem aber nur raten die ersten 2-3 Anlagen mal mit Kato zu legen das spart viel Geld
Hallo Katolino,

ich plane gelegentlich mit Railmodeller und auch Peco.
Wenn es in Kurven oder an schwierigen Stellen mit einem Flexgleis nicht so richtig hinhaut, dann setze ich zwei oder mehr - natürlich deutlich geschrumpfte - Flexgleise hintereinander. Beim Verlegen selber habe ich dann soviel "Anfasspunkte" wie ich benötige

Noch einen schönen Sonntag und Planen ist manchmal das Reizvollste an der Moba
Detlef

PS Typo korrigiert

Hallo Patrik,
es wird nicht funktionieren wenn Du versuchst, den ganzen Bogen auf einmal in der Box einzugeben, wie z.B. Radius 1000 mm, 30 °, nach rechts.
Ich gehe da wie folgt vor:
- zunächst versuche ich den ungefähren gewünschten Gleisverlauf über "Einfügen / Freihandlinei" einigermaßen exakt festzulegen,
- dann taste ich mich mit kleinen Flexgleisstücken über "Einfügen / Flexgleis / Winkel Radius" in kleinen Schritten an diese gewünschte Linie heran.
Das kostet ein wenig Zeit aber so konnte ich bisher jede Bogenkonstellation einschliesslich exakter Streckenabstände bei Doppelgleisen - die sich im Bahnhof zur Aufnahme eines Mittelbahnsteigs sanft und harmonisch öffnen sollen - herstellen.
Eine ähnliche Vorgehensweise ist auch beim Anschluß von Radien an den Abzweig der langen Peco-Weichen angezeigt, wenn man den Radius von 914 mm nicht weiterführen will oder kann, dort zum Beispiel zunächst 10°, Radius 600 mm, dann 10° Radius 500 mm, dann 10° Radius 400mm, das nur als Beispiel.
Gruß
Klaus  
Hallo Patrik,

wenn Du nach Vorlage planen willst, kannst Du diese Vorlage in Wintrack als Bild platzieren (Einfügen -> Bild) und Deinen Gleisplan drüberzeichnen.
Man kann so auch eine schön geschwungene Handskizze nachkonstruieren. Das ist viel einfacher als die Elemente auf die freie Fläche platzieren zu müssen, oder zu versuchen mit der Software was irgendwie elegantes hinzubekommen.

Zum "Verlegen" der Flexgleise nehme ich meistens die Eingabemaske und gebe dort Radius und Winkel vor. Das gibt saubere Kreise. Beim Hinziehen von Flexgleisen entstehen immer etwas eigenartige Kurven aber keine Kreisbögen.
Ich zeichne also Gerade - Übergangsbogen - Radius - Übergangsbogen usw. - wie beim Vorbild.
Wie Klaus schon gesagt hat, muss man halt immer etwas experimentieren, bis man die richtigen Winkel und Radien gefunden hat.

Eine andere Möglichkeit ist es, Start und Zielgleis zu positionieren und dann einfach mit dem Flexgleis zu verbinden. Gibt aber wie gesagt mitunter komische Kurven.

Um Flexgleis weitere Stützpunkte einzufügen (Bearbeiten -> Flexgleis ändern), muss man auf den Startpunkt Doppelklicken. Jeder Doppelklick fügt einen weiteren Stützpunkt ein, den man dann wieder herumschieben kann. Das mache ich aber nicht gerne, weil eben immer etwas undefiniertes dabei herauskommt.
Im Eigenschaftenmenü des Flexgleises wird der Mindestradius angezeigt.

Soviel erstmal in den freien Raum geschossen. Wenn Du eine Skizze einstellst, oder Dein Problem präzisierst, kann man konkret helfen.

Schönen Sonntag
Christian
hallo an's Forum und vor allem die wintrack - Spezialisten.
ich bin ziemlich neu hier und habe erst mal ein bisschen rumgestöbert. Das Thema von Katolino spricht mich allerdings direkt an, da auch ich vor dem gleichen Problem stehe. Deshalb melde ich mich hoffentlich nicht zu vorlaut hier zu Wort. Mein Konzept war schnell skizziert, Hauptthema BBW mit ein bisschen Fahrstrecke zum Spielen. Alles soll voll digital werden. Den eingestellten Plan habe ich mit anyrail innerhalb eines Tages fertiggestellt, allerdings kann anyrail lang nicht soviel wie wintrack. So vermisse ich jede Möglichkeit den Unterbau und Trassen zu bemassen und auch elektrische Systeme zu planen. Wenn es im Rahmen dieses Threads nicht möglich ist mein Problem zu besprechen, bitte ich um Mitteilung / Verschiebung in einem neuen thread. Schliesslich ist das hier das Thema von Katolino. Natürlich bin ich für jede Hilfestellung dankbar.
Volkmar
Willkommen Volkmar,

welchen angehängten Plan meinst Du?

VG Jörg
Hier noch das Bild vom Plan mit anyrail

Die von Frisco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;