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THEMA: VT 08 / VT 12.5
THEMA: VT 08 / VT 12.5
wobke007 - 10.03.13 12:34
Moin, moin,
ich besitze seit Jahren den VT 08 von Arnold. Tolle Fahreigenschaften, tolle Optik.
Leider schafft er aufgrund des hohen Gewichts vom Triebkopf die Steigung in der Kurve nicht, Radius 1, Steigung ca. 3,5 Promille. Bei meinem Onkel verläuft die Steigung auf gerader Strecke, hier schafft er es ohne Probleme. Jetzt überlege ich mir, den VT 12.5 von Fleischmann zu kaufen. Inzwischen ist der für ca. 170 ,00 Euro in der Bucht zu haben.
Habe die Hoffnung, dass bei diesem Modell das Eigengewicht geringer ausfällt bzw. der Antrieb besser ist und der die Steigung schafft. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich mit den VT 12.5 von Fleischmann gemacht? Vielen Dank für Eure Hilfe...
ich besitze seit Jahren den VT 08 von Arnold. Tolle Fahreigenschaften, tolle Optik.
Leider schafft er aufgrund des hohen Gewichts vom Triebkopf die Steigung in der Kurve nicht, Radius 1, Steigung ca. 3,5 Promille. Bei meinem Onkel verläuft die Steigung auf gerader Strecke, hier schafft er es ohne Probleme. Jetzt überlege ich mir, den VT 12.5 von Fleischmann zu kaufen. Inzwischen ist der für ca. 170 ,00 Euro in der Bucht zu haben.
Habe die Hoffnung, dass bei diesem Modell das Eigengewicht geringer ausfällt bzw. der Antrieb besser ist und der die Steigung schafft. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich mit den VT 12.5 von Fleischmann gemacht? Vielen Dank für Eure Hilfe...
hallo,
damit bei mir der VT08 problemlos durch sämtliche Steigungen auf meiner Anlage läuft, habe ich zunächst alle freien Hohlräume im Motorwagen mit "Blei" beschwert.
Nämlich - wie immer- aus billigem Gardinen Bleiband, dort die kleinen Gewichte herausgenommen und bedarfsweise mit einer Kombizange in Form gedrückt. Geht ganz leicht...
Damit nahm eine "3er Einheit" die ganze Strecke, mit Steigungen 2,5% und dortigen Kurven R4.
Um eine 4er Zugeinheit ebenso sicher zu betreiben, wurden die Arnold Haftreifen gegen Gummihaftringe von Fleischmann getauscht. Hierbei ist darauf zu achten, dass man erheblich kleinere Ringdurchmesser wählt, damit die Gummis NICHT über der Führungskante der Antriebsräder herausstehen. Sonst könnte eine Antriebsachsachse bei Weichen entgleisen.
Probier also mal diese Verbesserungsvorschläge aus.....
Ansonsten:
Gleiches habe ich auch bei meinem Roco VT11.5 gemacht, sodass nunmehr eine Zugeinheit aus 9 Wagen von Motorwagen überall (mit "maßstäblichem" Tempo von ca. "90kmh") gemütlich gezogen wird.
Ursprünglich wollte ich noch einige Wagen mehr in den Zugverband setzen und erwarb tollkühn dafür eine zweite (neue) Motoreinheit für das Zugende. Leider fuhren die Antriebseinheiten mit verblüffend unterschiedlichem Tempo, sodass sich kein sicherer Fahrbetrieb ergab.
Falls Du mit dem Gedanken spielst, einen neuen FLM VT11.5 zu erwerben, denk mal darüber nach, ggf. einen neuwertigen (alten) Rocozug zu kaufen. Ist erheblich (!!) preisgünstiger und, soweit ich das checken konnte, bestehen die Unterschiede gegenüber form- und bedruckungsgleicher aktueller Version "nur" in den Leuchtdioden gegenüber Glühbirnchen und einem Steckplatz für Digital...
cheers
Peter
damit bei mir der VT08 problemlos durch sämtliche Steigungen auf meiner Anlage läuft, habe ich zunächst alle freien Hohlräume im Motorwagen mit "Blei" beschwert.
Nämlich - wie immer- aus billigem Gardinen Bleiband, dort die kleinen Gewichte herausgenommen und bedarfsweise mit einer Kombizange in Form gedrückt. Geht ganz leicht...
Damit nahm eine "3er Einheit" die ganze Strecke, mit Steigungen 2,5% und dortigen Kurven R4.
Um eine 4er Zugeinheit ebenso sicher zu betreiben, wurden die Arnold Haftreifen gegen Gummihaftringe von Fleischmann getauscht. Hierbei ist darauf zu achten, dass man erheblich kleinere Ringdurchmesser wählt, damit die Gummis NICHT über der Führungskante der Antriebsräder herausstehen. Sonst könnte eine Antriebsachsachse bei Weichen entgleisen.
Probier also mal diese Verbesserungsvorschläge aus.....
Ansonsten:
Gleiches habe ich auch bei meinem Roco VT11.5 gemacht, sodass nunmehr eine Zugeinheit aus 9 Wagen von Motorwagen überall (mit "maßstäblichem" Tempo von ca. "90kmh") gemütlich gezogen wird.
Ursprünglich wollte ich noch einige Wagen mehr in den Zugverband setzen und erwarb tollkühn dafür eine zweite (neue) Motoreinheit für das Zugende. Leider fuhren die Antriebseinheiten mit verblüffend unterschiedlichem Tempo, sodass sich kein sicherer Fahrbetrieb ergab.
Falls Du mit dem Gedanken spielst, einen neuen FLM VT11.5 zu erwerben, denk mal darüber nach, ggf. einen neuwertigen (alten) Rocozug zu kaufen. Ist erheblich (!!) preisgünstiger und, soweit ich das checken konnte, bestehen die Unterschiede gegenüber form- und bedruckungsgleicher aktueller Version "nur" in den Leuchtdioden gegenüber Glühbirnchen und einem Steckplatz für Digital...
cheers
Peter
Beitrag editiert am 10. 03. 2013 14:25.
Hallo,
Vielleicht ist dann auch das hier lesenswert:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=494770#aw21 und weiter...
Viele Grüße aus NL,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: d-amur
Falls Du mit dem Gedanken spielst, einen neuen FLM VT11.5 zu erwerben, denk mal darüber nach, ggf. einen neuwertigen (alten) Rocozug zu kaufen. Ist erheblich (!!) preisgünstiger und, soweit ich das checken konnte, bestehen die Unterschiede gegenüber form- und bedruckungsgleicher aktueller Version "nur" in den Leuchtdioden gegenüber Glühbirnchen und einem Steckplatz für Digital...
Vielleicht ist dann auch das hier lesenswert:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=494770#aw21 und weiter...
Viele Grüße aus NL,
Bert
Zitat
Jetzt überlege ich mir, den VT 12.5 von Fleischmann zu kaufen
Zitat
Falls Du mit dem Gedanken spielst, einen neuen FLM VT11.5 zu erwerben,
VT 11.5 <> VT 12.5
Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
Na ja, wenn ich jetzt noch mal lese hat Peter@1 sich anscheinend in den letzten Absatz vertippt:
statt VT 11.5 sollte dort wieder VT 12.5 stehen…
Wenn das so ist habe ich @2 nichts geschrieben
Viele Grüße aus NL,
Bert
Na ja, wenn ich jetzt noch mal lese hat Peter@1 sich anscheinend in den letzten Absatz vertippt:
statt VT 11.5 sollte dort wieder VT 12.5 stehen…
Wenn das so ist habe ich @2 nichts geschrieben
Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo Peter,
den Wagen schwerer machen??? Hätte eher daran gedacht, dass er leichter sein müßte.
Aber gut, auf einen Versuch kommt es an.
Trotzdem würde mich interessieren, wer hat welche Erfahrungen mit dem VT 12.5 (Modell Eierkopf)
von Fleischmann gemacht? Aus Erfahrung mit anderen Triebzügen von GFN sind die tendenziell leichter, als die alten Arnold Züge.
Grüße aus Berlin
Sven
den Wagen schwerer machen??? Hätte eher daran gedacht, dass er leichter sein müßte.
Aber gut, auf einen Versuch kommt es an.
Trotzdem würde mich interessieren, wer hat welche Erfahrungen mit dem VT 12.5 (Modell Eierkopf)
von Fleischmann gemacht? Aus Erfahrung mit anderen Triebzügen von GFN sind die tendenziell leichter, als die alten Arnold Züge.
Grüße aus Berlin
Sven
Hallo Sven,
also der VT 08 ist für Radius 1 überhaupt nicht geeignet. Und dann noch in der Steigung? Oh weh, das kann ja nichts werden.
Da ich selber die 4-teilige Version habe, hier ein kleiner Tipp.
Hast du die Gummiwülste noch drin. Wenn ja, dann bau sie wieder aus. Das Problem ist das hintere Drehgestell vom Motorwagen, das durch den Gümmiwulst praktisch in der Kurve ausgehebelt wird.
Ein zusätzliches Gewicht bringt auch in diesem Falle nix, da beim VT 08 nur das vordere Drehgestell angetrieben wird.
LG
Holger
also der VT 08 ist für Radius 1 überhaupt nicht geeignet. Und dann noch in der Steigung? Oh weh, das kann ja nichts werden.
Da ich selber die 4-teilige Version habe, hier ein kleiner Tipp.
Hast du die Gummiwülste noch drin. Wenn ja, dann bau sie wieder aus. Das Problem ist das hintere Drehgestell vom Motorwagen, das durch den Gümmiwulst praktisch in der Kurve ausgehebelt wird.
Ein zusätzliches Gewicht bringt auch in diesem Falle nix, da beim VT 08 nur das vordere Drehgestell angetrieben wird.
LG
Holger
Hallo Sven!
Ich besitze den VT 12.5 von Fleischmann und habe ihn mit kleinen Veränderungen dazu gebracht, auch Steigungen von 3,5% in R2 zu bewältigen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=neutralisierung
Herzliche Grüße
Elmar
Ich besitze den VT 12.5 von Fleischmann und habe ihn mit kleinen Veränderungen dazu gebracht, auch Steigungen von 3,5% in R2 zu bewältigen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=neutralisierung
Herzliche Grüße
Elmar
Männer,
ich empfahl, das Gewicht der Antriebseinheit zu erhöhen, NICHT das der Wagen.
ich empfahl, das Gewicht der Antriebseinheit zu erhöhen, NICHT das der Wagen.
Hallo zusammen,
ich habe auch einen VT08 5 von Arnold. Der Triebkopf ist da praktisch mit Metall ausgefüllt.
Ein zusätzliches Gewicht bringt nur was wenn der Triebkopf in der Steigung hörbar schleudert.
Sollte er tatsächlich es nicht schaffen, weil die Motorleistung das Gewicht nicht mehr zieht, würde ich eher überlegen, wie ich den Kopf etwas leichter kriege.
Gruss Karl
ich habe auch einen VT08 5 von Arnold. Der Triebkopf ist da praktisch mit Metall ausgefüllt.
Ein zusätzliches Gewicht bringt nur was wenn der Triebkopf in der Steigung hörbar schleudert.
Sollte er tatsächlich es nicht schaffen, weil die Motorleistung das Gewicht nicht mehr zieht, würde ich eher überlegen, wie ich den Kopf etwas leichter kriege.
Gruss Karl
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