1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welcher Weichenantrieb für Schattenbahnhof

THEMA: Welcher Weichenantrieb für Schattenbahnhof
Startbeitrag
RF - 10.03.13 13:59
Hallo,

ich suche geeignete Weichenantriebe. Für den sichtbaren Bereich habe ich mich schon für den Fulgurex Antrieb entschieden. Der schaltet nicht nur langsam, sondern hat auch gleich 2 Schalter - einen will ich für die Herzstückpolarisation nutzen, den anderen für die Rückmeldung ans Schaltpult. Nun ist im sichtbaren Bereich gerade das langsame Umstellen sehr nett, aber im Schattenbahnhof brauchts das ja nicht (und ist vielleicht sogar hinderlich, wenn man auf den letzten Pfiff noch 'ne Weiche umstellen muss). Da reicht ein "klack" und fertig ist.

Nun also meine Frage: Welchen Weichenantrieb für den Schattenbahnhof? Die Anforderungsliste ist recht kurz:
- 2 Umschaltkontakte
- günstiger als der Fulgurex-Antrieb.

Geschaltet wird komplett analog. Ob per Tastendruck oder Kippschalter ist mir dabei egal.

Grüße
RF

Weichenantriebe für welche Art von Weichen = Hersteller/Gleismaterial ?

Das könnte die Antwort in der Qualität bereichern...

In meinem 20-gleisigen SBH befindet sich ein Gemisch aus den Fabrikaten Arnold, Minitrix und Roco. Gesteuert über die Diodenmatrix.  Bei den Arnoldantrieben älterer Bauart mußte ich diese Unterflur verlegen, damit an den hohen Antriebskästen keine Drehgestelle der Lokomotiven (insbesondere die Mallet) hängenbleiben.  

Gruß aus Nordertown

Hallo RF,

schau dir mal den Glöckner an.

Grüsse,
Marco
Hallo,

Gleismaterial wird Peco Code 55 sein. Ich habe im Schattenbahnhof meiner aktuellen Anlage Roco verbaut, werde aber diese Weichen im neuen Schattenbahnhof tunlichst meiden...

Glöckner sieht interessant aus, da muss ich mal nach dem Preis sehen... Vielleicht verschlägt es mich ja in der nächsten Zeit nach Pockau, ist ja nicht so weit weg^^

Grüße
RF
Moin,
für Glöckner schau mal hier : http://ms-ehret.de/ unter "Modellbahn" - "Bericht Antriebe"
mfg ntrail
Hallo RF
wichtig ist, auch bei den Weichenantrieben im Sbhf nicht zu sparen. Genauso wie ich immer dazu rate, gutes Gleismaterial im Sbhf zu verbauen, sehe ich das auch für die Weichenantriebe.
Werden die Weichenantriebe über einfache Taster über das Stellpult geschaltet? Eventuell wäre zu überlegen, ob man die Polarisierung und die Anzeige am Stellpult über ein bistabiles Relais löst. So wäre man bei der Auswahl der Antriebe nicht so eingeschränkt. Beispielsweise wäre da der recht günstige seitliche Antrieb von Peco zu erwähnen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo RF!


Wie wäre es mit Cobalt unterflur Weichenmotore, die kannst Du von N bis LGB verwenden. Sie sind endabgeschaltet und haben auch noch Herzstück Kontakte. Sieh sie dir an unter
www.mds-mueller.eu/weichenantriebe.htm

mfg.
     weiche

Hallo
Google mal Lemaco, sind das selbe wie Fulgurex und Du kannst auch nachträglich mal den Motor tauschen wenn was ist und billiger müssten sie auch sein ;o)
Lg Peter
Hallo,

ich möchte so wenig Logik im Stellpult haben wie möglich, und dafür so viel wie möglich in der Anlage. Warum? Damit ich das Stellpult austauschen kann. Und zum zweiten möchte ich die Rückmeldung gerne durch den Weichenantrieb ausgelöst haben. Damit habe ich die Bestätigung, dass der Antrieb wirklich was getan hat. Das kann man zwar auch akustisch überprüfen (läuft er? läuft er nicht mehr?), aber bei mehreren Antrieben und Anlagenbetrieb wird das nix mehr

@Tomi: Ich habe nicht vor zu sparen, deshalb schrieb ich auch "günsitger" und nicht "billiger". Wenns danach ginge, hätte ich noch genug Roco-Antriebe hier rumliegen. Ob ich es über Taster mache oder über Schalter, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Später wird die Weiche über 2 Glasrohrkontakte umgeschaltet. Also prinzipiell: Taster, mit bistabilem Relais dahinter. Aber dieses nur für die Steuerung, nicht für die Rückmeldung und Polarisierung.

@weiche: Die Cobalt haben zwar 2 Relais, aber selbst im 12er Pack zahle ich knapp 7€ mehr als für die Fulgurex - bei 48 Weichen läppert sich das...

@Nspurbodi: Gegoogelt hab ich, aber keine Bezugsquelle gefunden - gibts die noch zu kaufen?

Grüße
RF
Die Cobalt digital bekommst Du in UK günstiger (incl. Versand).
Hallo RF

ich habe auch soeben mit der neuen Anlage begonnen. Ich habe nun alles Peco Code 55 und schalte die mit den Conrad Weichenatriebe Unterlur. Geht schnell und funktionieren perfekt. Gibt eine Aktion beim grossen C, 3er Packungen zum Preis von ca. 2. Ich schalte alle mit Reed Kontakten. Wenn die Federn bei den Weichen drinnen bleiben sollen, dann nehme ich einen etwas dickeren Federstahldrraht, gibt es auch beim grossen C als Meterware.

Gruss Guido
Hallo RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also prinzipiell: Taster, mit bistabilem Relais dahinter. Aber dieses nur für die Steuerung, nicht für die Rückmeldung und Polarisierung.

und warum nicht auch für RM und Polarisierung? Wäre vermutlich die einfachste Variante. Übrigens hat mein Beitrag nicht auf "billiger" angespielt. Er bezog sich eher darauf, im Schattenbahnhof nicht an Qualität zu sparen.

Gruß
Tomi
Hallo,

@Tomi: ist mir an sich schon klar, und genau deshalb frage ich hier ja rum. Wobei (überzeugt mich gerne vom Gegenteil) die Fulgurex-Antrieb schon Qualität sind^^
Warum nicht für die RM und Polarisierung? Nunja:
- RM: RÜCKmeldung. Ich will ja gerade wissen, wie die Weiche nun steht. Zeige ich das durch die Ansteuerung und nicht durch den Antrieb, sehe ich nur die "SOLL", aber nicht die "IST"-Stellung!
- Polarisierung: Eigentlich genauso. Ich polarisiere für die "SOLL"-Stellung, aber nicht für die "IST"-Stellung. Und dann funkts...

Grüße
RF

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Fulgurex-Antrieb schon Qualität sind

eben genau deshalb sagte ich das ja. Wenn man "über Tage" gute Antriebe verwendet, sollte man das "unter Tage" erst recht machen.
Ok, das mit der Rückmeldung kam im ersten Beitrag nicht so rüber. Ich persönlich halte von dieser Art der Rückmeldung aber nicht so viel, aber wenn der Umschaltkontakt vorhanden ist, warum nicht.

Gruß
Tomi
Hallo,

ich will mal noch folgendes zur Qualität ergänzen: Die Fulgurex-Antriebe (und viele andere, motorische Antriebe) sind schon relativ komplex aufgebaut. Mir erscheint es sehr unlogisch, dass es keine einfacher aufgebauten Antriebe (2 Spulen, und ein paar Umschalter) für weniger Geld gibt. Deshalb meine Frage hier

Grüße
RF


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;