1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Vierachsige Kesselwagen DR von Lilliput

THEMA: Vierachsige Kesselwagen DR von Lilliput
Startbeitrag
Struwelpeter - 10.03.13 15:53
Guten Tag,

Lilliput bietet neu (?) vierachsige Kesselwagen der DR in Epoche IV an (265971 &  .. 96). Weiss jemand, wann die Vorbilder zur DR kamen? Erst 1990 oder später oder sind das Vorkriegsbauarten? Wie schon an anderer Stelle erwähnt, sind ja die Info's über Güterwagen ja rar.
Schöne Grüsse aus der Schweiz

Struwelpeter

PS: Wie ich gerade sehe, sind das wohl Sondermodelle des MBS!

Die Wagen wurden während des Krieges gebaut und sind weitgehend die ersten in größerer Zahl gebauten Drehgestell-Kesselwagen. Die Wagen entstanden zunächst nur bei Westwaggon in Köln-Deutz (daher auch "Bauart Deutz" genannt) und wurden 1943 zum sogenannten "Einheitskesselwagen" weiterentwickelt, welcher bis 1953 gebaut wurde. Beide Typen (die man an der Form der Rahmenstummel unterscheiden kann) gibt es mit 48  und 63m³ Kesselvolumen.

Deine beiden sind die eigentlichen Deutz; der von MBS ebenfalls exklusiv angebotene KVG-Wagen ist ein 48m³ Einheitskesselwagen. Ob es auch 63m³ Einheitskesselwagen von Liliput in N gibt (in H0 gibt's zwar den großen, nicht aber den kleinen…), bin ich überfragt.

Quelle (das Angebot der Vierachser ist bis auf das schon genannte Detail in H0 und N identisch): http://www.drahtkupplung.de/gtbhb245C.html

1990 dürften die Wagen eher schon sehr selten geworden sein - wohl nicht ohne Grund hat die KVG-Version die neuere Bauform ;)

Gruß Kai

Hallo,
das Thema hatten  wir mal hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=627067
Ich habe mir selbst 3 mit Bauchbinde gekauft, bis auf die etwas zu niedrige Kulisse und damit verbundenen Problemen von Kurzkupplungen und Herzstücken bin ich mit den Wagen sehr zufrieden. Bisschen unten an den Kupplungen feilen hat geholfen und die 106 hat ne Aufgabe.

Gruß Horst
Mir ging es jetzt erstmal um die Bauart - bei den Varianten isses kniffliger…

DR/KVG: Ein Großteil der ehemaligen DR-Wagen _sind_ zur 1992 KVG gekommen, so dass sie womöglich für ein Jahr in der Form mit "50 DR" gelaufen sind - fraglich nur, ob es diese Bauart dann noch gab.
DB/VTG: Über diese Version brauchen wir nicht zu diskutieren; VTG war halt der größte Verleiher von Kesselwagen und hatte mit absoluter Sicherheit sogar eine sehr große Zahl (wahrscheinlich mehr als alle anderen zusammen) dieser Fahrzeuge.
ÖBB/ÖMV: Ein Schwarz/Weiß-Foto der Streifenhörnchen hab ich - nur da kann man natürlich nicht die genauen Farben erkennen, so dass bis hin zu langweiligem grau/schwarz alles möglich wäre.
DB/Esso: Vierachsige bunte Esso-Wagen sind scheinbar immer noch ein großes Mysterium im Bereich von "es soll sie gegeben haben". Zweiachser gab es definitiv, und deren Farbschema wurde hier auch weitgehend getroffen. Einzig muss das ein Blechschild und kein Aufdruck sein!
DB/Shell: Gab es definitiv (Liliput soll sogar mal das Vorbildfoto irgendwo verwendet haben), ich find' aber das Foto nicht.
DR neutral: Scheint mir glaubhaft, ohne die schwarze Binde allerdings typischer.

Zu dem Rest hab ich nicht den geringsten Schimmer.

Die drei Neuheiten:
DB/BP: Das "BP" muss ein freistehendes Blechschild sein (daher auch der weiße Rand da drum), sonst ok.
DB/VTG/Castrol: Halte ich für SEHR unwahrscheinlich in grün. Mit grauen Kessel (und dem "Castrol" evtl. als Blechschild) kann ich mir den Wagen dagegen sehr gut vorstellen.
DBAG/Aral: Erzähl's dem Weihnachtsmann. DEN glaub ich nichtmal mit Vorbildfoto (weil das wäre dann eher Photoshop oder "Abteilung Vorbildbau".

Update:
KVG-Wagen, allerdings einer anderen Bauart mit "50 DR": http://www.mek-jena49.de/kw/index2.php?cat=KW&id=140&ar=t4

Gruß Kai



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;