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THEMA: GFN 103 mit DH05C, Licht blinkt :-(
Heute ne GFN 103 nach der Anleitung hier http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-103-V2.php mit einem DH05C digitalisiert. Ging flott und ohne Probleme. Nach der Digitalisierung fuhr die Lok anfangs; jetzt blinkt das Licht und sie ruckt; Fahrverhalten digital katastrophal. Ich bin nicht in der Lage, die Anfahrspannung für CV2 zu ermitteln.
Analog fährt die Lok auch mit dem Decoder 1a (darum wählte ich den DH05). Auch wenn sie auf dem Digitalgleis blinkt, fährt sie analog sehr schön.
Kollektor und Drehgestellschleifer habe ich schon gereinigt. Ohne Resultat.
Vor dem Einbau mass ich einen Gesamtstrom der Lok bei Vmax und 6 Wagen Anhängelast auf 4% Steigung von 300mA. Daran kann's also nicht liegen.
Was mache ich falsch?
Felix
blinkende Beleuchtung ist eig immer ein Zeichen, dass die Fahrstufen des Decoders nicht mit der der Zentrale übereinstimmen. Falls deine Zentrale zb. mit 28 oder 128 Fahrstufen fährt, musst du dies im Deocder mit CV 29 Bit 1 umstellen
Liebe Grüße
Tobi
genau wie Tobi, nur der war schneller.
Erst Fahrstufenabgleich mit deiner Zentrale und dann noch das Format kontrollieren
LG Kalle
Solch ein Verhalten kenne ich von den DH-DEcodern nicht und ich habe mittlerweile schon Duzende in die verschiedensten Modelle eingebaut.
Da der DH05 aber bei 18V Gleisspannung begrenzt ist, frage ich erstmal nach dieser und dem verwendeten System (Ach Quatsch, Du bist ja der Felix, also vergiss das und ich lasse es einfach sehen als Mahnung für andere).
Ohne irgendwelche Einstellungen läuft bei mir bisher jeder DH so langsam als möglich an, ohne dass an CV2 gedreht wurde. Das muss also gar nicht mal sein. Deshalb wundert mich Deine Schilderung. Fährt die Lok da nun ruckartig oder unterschiedlich schnell oder langsam an, das wüsste ich gern noch.
Ansonsten bleibt nur die Entfernung der Entstörteile, die ja auch oft solch ein Fehlerbild hervorrufenkönnen. Ich gehe aber davon aus, dass Du der Anleitung folgend die Teile rausgenommen hast, richtig?
Wenn ja, dann kann es aber auch mal der umgekehrte Fall sein, das hatte ich zwar noch nicht bei DH-Decodern, aber bei anderen schon. Nimm den kleinen Keramikvogel und löte ihn noch mal wieder quer über die Motorkontakte. Vielleicht braucht diese Maschine den Funkenschlucker, damit richtig geregelt werden kann?
Viele Grüsse
Mathi
- Entstörbauteile sind raus
- CV29 = 38
- Lok lief digital auf Anhieb "brav" (im 28-Fst-Modus)
- CV2 = 0 gesetzt und versucht im 126-Fst-Modus anzufahren (wie ich es bei Tran Decodern immer mache)
- Lok fährt ruppig an und fährt dann "zerhackt" (hält an / fährt weiter usw.)
- Licht blinkt
- Analog-Test: Lok fährt wunderbar
- CV2 = 1 zurückgesetzt (sie lässt sich also auslesen und programmieren)
- an MS1 "DCC L-28F" gewählt und Adresse eingegeben
- an MS1 Gleisspannung eingeschaltet
- Das Licht blinkt bereits jetzt! Bevor ich eine Fahrstufe eingebe!
Ich werde jetzt noch Decoder-Reset versuchen. Ich melde mich wieder.
Felix
Decoder-Reset.
CV2 auf Werkseinstellung belassen (danke Mathi für den Tipp).
CV3 = 1 gesetzt. (Werkseinstellung = 3)
CV4 = 1 gesetzt. (Werkseinstellung =3)
CV5 = 100 gesetzt. (Werkseinstellung = 92)
Lange Adresse gesetzt.
CV51 = 1 gesetzt (Motoranschlüsse sind vertauscht).
Lok fährt analog sehr schön.
Lok fährt digital im unteren Geschwindigkeitsdrittel schön. Darüber beginnt sie unmotiviert und abrupt zu bremsen, teilweise bis zum Stillstand. Manchmal fährt sie wieder an, manchmal auch nicht. Nach Verstellen der Fahrstufe fährt sie dann wieder an.
Es fühlt sich so an, als ob die Motorregelung amok läuft.
Beim DCX 75 würde ich jetzt auf langsame PWM umstellen.
Felix
Decoder-Reset.
Dann
CV3 = 1 (1 Sek.)
CV4 = 1 (1 Sek.)
CV51 = 1 (Motoranschlüsse vertauscht)
Lange Adresse eingegeben
=> CV29 wurde automatisch auf 38 gesetzt. (Analog+28/126 Fst+LangeAdr)
Dann ausführlich getestet. Scheint jetzt zu klappen!
Dann MS1 auf 126 Fst umgestellt. O weh! Lok hackt wieder rum
Decoder-Reset (nochmal von vorn).
Aber diesmal will sie auch bei 28 Fst nicht
Auf dem ASIC steht: "D&H-1 SDH1119 (c) 1233". Auf dem PIC steht "PIC16 F1825". CV7 (Version) auslesen ergibt den Wert 3. Gemäss http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2aa handelt es sich also um einen DH05C.
Felix
Kondensator wieder eingelötet. Auch keine Verbesserung.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Jetzt habe ich ein eLok, die analog so fährt wie vorher, aber digital fährt sie schei... Das kann's doch nicht sein!?
Felix
Hast Du auch die potentialfreiheit des Motors überprüft ( fiese Brücke zwischen Motorpol und Gehäuse - GFN baut auch heute noch sowas z.B. BR 65 ) ???
Wie schon gesagt, solch etwas habe ich bei DH noch nicht erlebt, habe gerade heute Nachmittag drei davon eingelötet, auch Version 3, also DH-C.
Deine Einstellungen sind alle richtig, soweit ich das sehe. Es scheint aber, als ob das bei 126 FS nicht hinhaut, denn 28 geht ja, wie Du sagst. Ich selbst habe nur ganz wenige Loks mit 126(128) FS laufen, allerdings sind da andere Decoder drin. Sonst läuft alles bei mit mit 28 FS.
Die Resets des Decoders bringen Dich nicht weiter. Mit CV49 und 50 kann oder muss man nur rumspielen, wenn zB bei Kriechfahrt dieses hochfrequente Zirpen stört, oft reicht es schon CV49 von 1 auf 2 zu stellen. ansonsten ist das alles ok.
Mir geht da aber was ganz anderes durch den Kopf, weil das kürzlich erst zum Ziel führte:
Hast Du die MS1 auch mal resettet oder zumindest ausgeschaltet?
Da war irgend jemand, der hat sich auch mit irgendwelchen einstellungen abgeplagt und einfach nichts gebacken bekommen. Schuld war aber gar nicht die Lok oder der Decoder, sondern die olle Zentrale hatte sich bei der ganzen Rumspielerei verhaspelt und er hatte sie seit Anfang an ununterbrochen in Betreib. einaml Aus und wieder An undsiehe da, Problem war weg!
Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Plauener
Hast Du auch die potentialfreiheit des Motors überprüft
Danke für den Tipp, hab ich nochmal nachgeprüft. Der Motor ist potentialfrei.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: mathi
Hast Du die MS1 auch mal resettet oder zumindest ausgeschaltet?
Bingo - das war's! Mathi, du hast mein Wochenende gerettet
Folgendes:
- MS1 aus- und eingeschaltet. Lok fährt wie sie soll mit 28 Fst.
- Lok mit 126 Fst angewählt. Geschwindigkeit schwingt bei Fahrt.
- MS1 aus- und eingeschaltet. Nun fährt die Lok auch mit 126 Fst wie sie soll!
- Lok mit 28 Fst angewählt. Licht blinkt im Stand. Geschwindigkeit schwingt bei Fahrt.
- MS1 aus- und eingeschaltet. Nun fährt die Lok auch mit 28 Fst wie sie soll!
- Effekt reproduzierbar !!!
Die Tran-Decoder machen das nicht, da kann frei zwischen 28 und 126 Fst gewählt werden. Ob das ein Multiprotokoll-Seiteneffekt ist?
Felix
Ich habe nun auch mal hin- und hergewechselt zw. den Fahrstufen und das klappt wunderbar, allerdings habe ich ja die FCC. Ich werde das morgen mal auf der Spielanlage machen, denn da ist nur die MS1 mit Gleisbox dran. Da habe ich sowieso schon erhebliche Unterschiede im Verhalten festgestellt zw. Gleisbox und FCC, nicht die bekannten Features, sondern die Gleisbox ist richtig träge im Vergleich.
Freut mich, dass es hinhaut,aber nur so kommen wir doch zu was!!!
Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
- MS1 aus- und eingeschaltet. Lok fährt wie sie soll mit 28 Fst.
- Lok mit 126 Fst angewählt. Geschwindigkeit schwingt bei Fahrt.
Mal wild spekulieren...
Das hört sich so an als würde die Gleisbox dann BEIDE Fahrstufenkommandos senden. Also kurz nacheinander. Davon könnte das Rumschwingen kommen, wenn der Decoder versucht den widersprüchlichen Kommandos Folge zu leisten.
Kann sehr wohl sein, dass ein Trandecoder sich für eine Betriebsart entscheidet oder einfach den Kommandos langsamer folgt so dass man es nicht merkt, wer weiss?
Um das genau zu analysieren bräuchte man einen Protokollsniffer.
Gruß,
Harald.
das was du beobachtet hast habe ich letztens auch mit meiner Gleisbox gehabt:
- Lok mit 28 Fst problemlos gefahren
- dann Lok mit 126 Fst angewählt --> Lok fuhr "schwingend". Das Problem lies sich auch nach Decoder-Reset nicht beheben.
- Erst das Ausschalten der MS1+Gleisbox erlaubte dann wieder ein problemloses Fahren
Offenbar hat die Gleisbox ein Problem beim Umschalten der Fahrstufen?
Gruß Ralf
bei der ms1 mit gleisbox oder mit fcc werden für die anwahl mit dcc 28 fahrstufen und für dcc mit 126 fahrstufen SEPARATE befehle gesendet!
bei gleicher adresse führt das zu den obigen symptomen.
eine lokanwahl wird erst gelöscht, wenn keine fahrdaten mehr für die jeweilige anwahl (lokadresse - fahrstufenanzahl) vorhanden sind: licht mus aus sein, f-tasten müssen aus sein und die fahrtrichtung muss in vorwärts sein.
es gibt sogar zentralen, bei denen die anwahl nicht gelöscht wird. selbst wenn die lok schon lange nicht mehr benutzt wird-
bei ms1 / gleisbox / FCC werden alle angewählten loks bei strom aus/ein gelöscht.
deshalb sollte man immer eine lok zuerst auf "grundstellung" bringen /richtung vorwärts, licht aus, f-tasten alle aus) bevor man eine lok mit derselben lokadresse aber mit anterer fahrstufenzahl anwählt!
gruss ho
Hab ich also richtig geraten. (Whee). Wenn man im Refreshcyklus 2 Loks hat (1: Adresse 3, 28FS; 2: Adresse 3, 126FS) aber im Userinterface nur eine Lok sichtbar ist, dann ist das meiner Meinung nach ein Bug (in der Gleisbox/MS1).
Dass zum Rausschmiss einer Lok aus dem Refresh Fahrstufe = 0 versteht man, Alle Funktionen aus vielleicht, aber die Bedingung, dass es auch noch richtungsabhänging ist, das ist nicht gerade POLS: http://de.wikipedia.org/wiki/Principle_of_Least_Surprise
Gruß,
Harald.
Zitat
Ihre Anfragen beantwortet unser System-Experte wie folgt:
"Die geschilderten Effekte werden nicht durch unsere Motorregelung
hervorgerufen. Sie können dies am "blinkenden" Licht erkennen. Die
Motorregelung nimmt keinerlei Einfluss auf die Funktionsausgänge!
Die von Ihnen geschilderten Probleme werden durch die TRIX Systems
Mobile Station I in Verbindung mit der Gleisbox hervorgerufen und
haben nichts mit unseren Decodern zu tun.
Aus diesem Grunde können wir hierzu auch keinen Hinweis erwähnen.
Wird dieselbe Lok mehrfach angesteuert (einmal mit 28 und einmal mit
126 Fahrstufen beispielsweise) und bei einer Anwahl ist das Licht ein-
und bei einer anderen Anwahl ausgeschaltet, so führt dies dazu, dass
der Decoder permanent Befehle zum Licht ein- und ausschalten erhält.
Dies ruft das von Ihnen beobachtete "Blinken" hervor.
Wir möchten Sie auf unser Umtauschangebot aufmerksam machen:
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/digitalsystem/fcc.php
Wenn Sie Ihre Gleisbox an uns einsenden, erhalten Sie eine
FCC-Digitalzentrale zum reduzierten Preis. Mit ihr können Sie Ihre
Mobile Station auf den aktuellen Firmware-Stand bringen, wodurch
solche Effekte nicht mehr auftreten können.
Ein Hinweis:
Neue Firmware-Stände der Mobile Station geben eine Warnmeldung auf
dem Display aus, sofern Sie im Begriff sind, dieselbe Lok mehrfach
anzusteuern.
Sie können diesen Hinweis auch gerne weitergeben."
Mit freundlichen Grüßen
Doehler & Haass GmbH & Co. KG
i.A. Friedrich Rehak
...heisst dann also: Wenn ich von ein und derselben Mobile Station eine Lok mit Adresse "4711" mit 28 Fst ansteuere und die gleiche Lok "4711" mit 126 Fst ansteuere, dann meint die Gleisbox, es seien zwei unterschiedliche Loks.
Felix
ja, so ist es (allerdings ist das problem in der MS1)..
gruss ho
Zitat
Die von Ihnen geschilderten Probleme werden durch die TRIX Systems
Mobile Station I in Verbindung mit der Gleisbox hervorgerufen und
haben nichts mit unseren Decodern zu tun.
Aus diesem Grunde können wir hierzu auch keinen Hinweis erwähnen.
Welche Firma hat nur die Software in der Gleisbox entwickelt fragt man sich da.
Gruß,
Harald.
Zitat
Welche Firma hat nur die Software in der Gleisbox entwickelt fragt man sich da.
Eben
Felix
Welche software hast Du denn auf der MS1 drauf?
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat die letzte software von MTTM 1.01 dieses Problem nicht, denn wenn ich da zB. Lok Adr. 4 mit 28 FS anwähle und fahren lasse und nun diese Lok im 128-Modus laufen lassen will, dann kommt eine BESETZT-Meldung.
Viele Grüsse
Mathi
Felix
Das Update auf eine neuere Version würde ich Dir jedenfalls empfehlen, nicht nur wegen des aktuellen Problems. Da gibt es einige neue features und sinnvolle Veränderungen sowie Erleichterungen bei der Menüführung. Deine 0.34 ist von 2006 (oder so) und war die letzte offizielle vom Trix, völlig überholt.
Schwer für Dich, das update in Switzerland zu machen, oder hast Du die Möglichkeit, dort jemand zu finden, der eine "geupdatete" MS1 hat, oder eine FCC?
Notfalls kannst Du das Bedienteil auch zu mir nach D schicken, ich weiss nur nciht, wie das zollrechnerisch ist.
Viele Grüsse
Mathi
M$1 fürs Update in die EU senden? Zolltechnisch grauenhaft...
Felix
Kommst Du denn nie rüber nach hier, in die richtige Welt? Ich meine so mit Demokratie und Ehrlichkeit und all den anderen Errungenschaften ?
If it ain't broken don't fix it ist schon richtig. Wenn wir das immer alle schön befolgen würden, hätten wir schon längst nichts mehr zu basteln
Klar funzt die 0.34, aber die nachbearbeitete Software vom einstigen Entwickler des Geräts für die Fa. Trix hat doch ne Menge mehr zu bieten. Allein dass ein anderer Fahrregler gewählt werden kann, ist in meinen Augen Gold wert (andere lieben ihn halt nicht so). Da kommt man endlich von Märklins Knopfdrückerei zum FR-Wechsel.
Viele Grüsse
Mathi
Ich könnte dir die MS1 updaten. Mailadresse hast du vielleicht noch und sonst Kontakt am besten über sNs .
Grüsse, Kessi
Den "Trafomodus" (also links drehen, nach links fahren / recht drehen, nach rechts fahren) mag ich nicht beim Digitalfahrgerät, denn schon nach der ersten Kehrschleife stimmt die Zuordnung nicht mehr. Da ist mir die Knopfdrückerei lieber. Die passt immer.
@Kessi
Danke fürs Angebot; vorerst werde ich es lassen. Es ist ja nicht so, dass ich die M$ jeden Tag brauche. Denn eigentlich bin ich immer noch Analogi...
Felix
*duckundweg*
Felix
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