1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gewichtserhöhung bei Tenderantrieb BR 50 GFN

THEMA: Gewichtserhöhung bei Tenderantrieb BR 50 GFN
Startbeitrag
Womo - 10.03.13 16:32
Hallo,
meine beiden GFN-BR 50er kommen in letzter Zeit mit den 25-Wagen-Zügen an den Steigungen ins Rutschen.Kann wohl an den Haftreifen liegen,aber wenn ich z.B.ein ca.15 Gramm schweres Gewicht auf den Tender lege ist die Zugkraft optimal.Gibt es da ne Möglichkeit den angetriebenen Tender schwerer zu machen?

Gruß Frank

Hallo
Also wenn Du eh schon weist das es die Haftreifen sind dann zögerst Du das Problem mit mehr Gewicht doch nur weiter raus, löst es aber nicht! Warum magst Du die Haftreifen nicht tauschen?
Lg Peter
Hi!

Nicht viel ohne Aufwand: Die Plastikkohle oben entfernen und durch was Bleiartiges ersetzen, das von unten gegen den Motor isoliert sein und oben wieder wie Kohle aussehen sollte.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Frank,
erst einmal die Haftreifen reinigen, damit sie wieder "griffig" werden.
Wenn das nichts bringt die Haftreifen tauschen.
Wenn das nichts bringt, die Anzahl der Achsen mit Haftreifen erhöhen, also Teile tauschen, ist nicht so teuer. Kann aber die Stromaufnahme verschlechtern.
Bezüglich Gewichtserhöhung bieten sich kaum Möglichkeiten im Tender. Man könnte das originale Gewicht durch ein nachgebautes aus "Tungsten Putty" (Wolfram) ersetzen.
Oder man schneidet den Kohleeinsatz heraus und ersetzt ihn durch schweres Material.
Gruß
Klaus
Halllo Peter @1:

wenn durch mehr Eigengewicht das Wechseln der Haftreifen verzögert werden kann spart das doch Zeit und Geld. Da werd ich mir mal Gedanken machen wie ich den Rat von Mathi und Klaus umsetzen kann.Danke für Eure Antworten.

Gruß Frank
Hallo,

das mit dem Haftreifen finde ich eine sinnvolle Maßnahme. Wenn sie vorher ordentlich lief, sind die Haftreifen doch sehr naheliegend. Wie soll man durch die Bleivariante Zeit sparen? Die Fummelei ist ja nun auch nicht in einer Minute gemacht. Außerdem, sind Haftreifen so teuer? Erstmal reinigen und dann weiter sehen.

Gruß
Rainer
Frank,

dass ist doch wohl nicht Dein Ernst, oder?

Haftreifen bei einer tenderangetriebenen Lok zu wechseln ist doch wohl einfach. Und die Kosten für neue Haftis halten sich in Grenzen, Frag doch mal bei Heinz nach.

SG

Norbert
@Rainer und Norbert
Lasst ihn wenn es für ihn OK ist, ich denke genauso wie ihr, aber wenn Frank anders denkt ists doch ok, oder? Wir müssen ja nicht alle gleich denken........ ;o) ......
Lg Peter
Hallo ich würde da garnicht mit reinigen anfangen sondern die Haftreifen gleich ersetzen und gut ist, bloss nicht lange mit rum ärgern bei solchen Pfennigartikeln.

Gruß von Karl - Michael
Hallo,

wenn bei den wenigen Zugfahrten immer die Haftreifen gewechselt werden sollen (Zeitaufwand) scheint es für mich praktischer zu sein das Gewicht zu erhöhen (wenn ich`s denn hinkriege).Und Berry: Du kennst doch meine "feingliedrigen Pianistenfinger" .

Danke für Eure Mitwirkung.

Gruß Frank
Womo,

bei den wenigen Zugfahrten auf deine wahrscheinlich immer verstaubten Anlage, da sind nur die Haftreifen verdreckt. Aber ich habe dir ja damals, bei mir im Keller gezeigt, wie schnell man die wieder sauber bekommt, oder hast du das schon in deinen hohen alter wieder vergessen.
Und, Zeitaufwand zur Aufkohlung und Erneuerung, 2 Minuten, und fertig biste damit.

Gruß Jürgen
Hi!

Ich halte die Gewichtserhöhung statt Haftiwechsel schon für sinnvoller, wenn das häufige Reinigen der Haftiräder einfach nichts bringt oder nur für kurze Zeit. Bei den Fleischmann 50ern ist es nämlich gar nicht so leicht und mal eben gemacht! Man muss nahezu den gesamten Tender zerlegen, bis man an die roten DG-Atrappen herankommt. Die müssen erstmal ab, um Haftis wechseln zu können, denn die sitzen so nahe an den Rädern, dass man die Haftis nicht von aussen runter- oder drauf bekommt.
So ist das jedenfalls bei jeder von meinen 50er-Maschinen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,
Tungstengewichte aus dem Anglerbedart haben sich bei mir bestens bewährt. Die Dinger sind recht schwer und lassen sich fast wie Knetmasse formen. Von innen in den Kohlekasten des Tenders drücken, fertig.
Gruss Karl

Hallo,
dieses "Kentblei" also Tungsten, in Deutsch Wolfram,
kostet zur Zeit etwa 7,95€ pro 30 Gramm.
Heute war Angelermesse in Friedrichshafen.

Dazu noch die Hafties wechseln,
und die 50er kommt wieder die Steigungen hinauf.

Hans-I.
Hallo,
nachdem wieder eine Woche intensiver Bierauslieferung beendet ist,hab ich kurz Zeit auf Eure Anrworten einzugehen:
@7 Peter
endlich mal jemand hier im Forum,der eine eigene Meinung akzeptiert,was leider selten geworden ist
@ 11 Mathi :
genau so sehe ich das auch.
@ 12 13:Karl und Hans-I
habe mir dieses Kentblei gekauft und werde  mal sehen was dabei rumkommt.

und jetzt noch @10 Jürgen W.
mein werter DoStammtischkumpel: Meine Anlage ist nicht verstaubt sondern lediglich baustellenmäßig beeinträchtigt.Ich habe nämlich mit Landschaftsbau vorsichtig begonnen !!!
Es stimmt,Du hast mir gezeigt wie Du Haftreifen reinigst,aber leider konnte ich kaum etwas sehen,da Deine Kellerluft von den Dampfloks ziemlich verräuchert war---oder war das Zigarettenqualm???

So denne,mal sehen was mit den Gewichten passiert.

Gruß Frank
Womo,

Dampfloks, nur von Dampfloks

Landschaftbau ? ich kann es kaum Glauben

Will Bilder sehen, los, los

Gruß Jürgen
Hallo,

ne,Jürgen,wird ja alles zerrissen hier,und bei meinem dünnen Fell werd ich dann so unmotiviert,das ich mit ner Axt alles kleinhaue.Sind eh erst Tunnelröhren und Drahtgerüst montiert,Toilettenpapier ,Kleister Gips und Leim sind auch schon bereitgestellt,aber erst mal mußt Du mir sagen,wie ich die Haftreifen sauber kriege ,oder hast Du das Duell-Ergebnis vom letzten Samstag noch nicht verdaut( duck und wech)

Gruß Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Womo

@7 Peter
endlich mal jemand hier im Forum,der eine eigene Meinung akzeptiert,was leider selten geworden ist


Du bist ja ein putziger Zeitgenosse. Da gibt man dir einen wohlgemeinten Rat und wird dann so abgefertigt.

Rainer
Hallo Frank,

eine Gewichtserhöhung bringt doch immer eine bessere Traktion, wer etwas anderes erzählt ......... nun, den nehme ich gerne mal bei dem Wetter der letzen Tage mit in meinem Firmenwagen mit, beleden oder leer, es sind Welten. Das solltest du dochg auch selber kennen von deinem Arbeitsgerät

Gewichtserhöhung habe ich bist jetzt nur bei HT V60ern und Hanomag Gentschel Industrieloks von MTX gemacht, sowie einer MTX 261 (alt und noch ohne Schwungmasse), dadurch verbesse4rt sich auch die Stromabnahme der Loks. Ich nehme dazu Gardinenbleikugeln die ich mit zurechtforme und mit verdünntem Weißleim einklebe, gegebendfalls auch ein Päckchen mit Schrumpflauch mache (HTs). Der GFN ICE1 Steuerwagen (motorlos) war auch zu leicht, da haben ich auch ordentlich mit Gardinenblei nachgeholfen.

Bei meiner 50er Kab könnte es aber mit dem nötigen Hohlraum end werden, habe ich aber auch da noch nicht mit befasst, war noch  kein bedarf da.

Und noch ein Wort zu den Haftreifen, wenn die, warum auih immer, verölt oder sonstwie verschmutzt sind, einfach reinigen. So wie es Jürgen W macht, etwas küchenpapier aufs Gleis legen, passende Reinigungsflüssigkeit drauf. Tender draufstellen und langsam Spannung aufs gleis geben und die Lok leicht festhalten, gibt wahnsinns "Bremsstreifen" auf dem Papier, ein paar mal wioederholne bis keien Spuren mehr kommen. Sollten die Haftreifen sich aber leichtgänngin auf den Rädern verschieben lassen sind die ausgeleiert und müssen getauscht werden. Ist bei den GFN tenderantrieben aber deutlich einfacher als bei einem Treibrad nagetriebenn Modell .

Gruß Detlef

PS: @ Rainer, putziger Zeitgenosse?  nun ja, da ich Frank ja auch schon persönlich kennengelernt habe, sage ich mal ein von grundauf netter und freundlicher Zeitgenosse, mit dem ich mich auch gerne an eine Tisch setze und ein wenig Zeit verbringe.
Hallo Rainer
ich habe das nicht persönlich gemeint und finde es ja auch hilfreich wenn hier Tipps gegeben werden,die ich auch gern annehme,aber Du weißt ja selbst,wie hier manche Meinungen "toleriert" werden.Ich habe mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Na ja,und als putziger Zeitgenosse bezeichnen mich manchmal auch die Mädels .Find ich gut.

Hallo Detlef
schön daß Du mir erklärt hast wie Jürgen die Haftis reinigt.Ja ja,wenn man ihn braucht.....
Ich werde die Methode mal anwenden,aber heute habe ich keine ruhige Hand.Der Abend wurde zum Morgen,und es gab nicht nur Mineralwasser...

Bis denne
Gruß Frank
Womo,

1. hatte ich dir das hier schon gezeigt, Life
2. habe ich keine Lust mehr das hier im Forum schon 1000 X Beschriebene immer wieder durch zu Kauen.
3. Bin ich noch im 5:1 Siegestaumel

Gruß Jürgen
Haha Jürgen,Du kennst mich doch.Bißchen Frozzelei muß sein

Gruß Frank
Hallo,

da ja bei mir alles etwas länger dauert,möchte ich noch mal das Thema hochholen.

Also,habe erst die Haftreifen gereinigt--brachte nicht viel,dann dieses Anglerblei gekauft, mal auf die Tender gelegt---hervorragend,aber festgestellt,daß in den Tendern nur Platz ist für eine minimale Menge dieses Zeugs.Ergebnis: Unzufrieden.Jo und denn hab ich den Rat von Klaus umgesetzt,die zwei haftreifenlosen Achsen  auszutauschen mit denen mit Haftreifen.LocDoc hat dies dann für mich gemacht und ich habs nun gerade getestet .BR 50 Kab. auf allen vier Achsen mit Haftreifen,die andere BR 50 mit drei Achshaftis und etwas Blei im Tender---hervorragend.Könnte jetzt sogar statt der 27 Wagen noch 6 zusätzlich anhängen,wenn meine SBH-Gleise länger wären.Da freut sich doch dickes Bierfahrerchen

Nochmals danke an Alle die mir Tipps gegeben haben.

Bis denne
Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;