1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ibertren

THEMA: Ibertren
Startbeitrag
olsen - 10.03.13 17:17
Hi

Habe ein Bertren Zug geschenkt bekommen.
Kenne den Typ nicht, habe ein Bild angehängt.
Einen die beiden Pantographen fehlen
Am Motor ist einen von den kleinen Zahnrädern kaputt.
Wie wird der Motor ausgebaut?
Wo kann ich Ersatzteile für ein Bertren bekommen?

Gruß
Per


Die von olsen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


hallo,

googlest du nach "Ibertren", so heißt die Firma richtig.

lg, BS
Hallo Per,

du hast einen Ibertren-Triebwagen, wie mein Vorposter ja schon anmerkte. Und das war's dann leider auch schon, es gibt seit etlichen Jahren keine Ersatzteile mehr. Die heute unter diesem Namen erhältlichen Modelle haben, ebenso wie der neue Inhaber des Namens, nichts mehr gemein, mit der Firma, die deinen Triebwagen herstellte. Die alte Firma Ibertren wurde während eines Streikes von ihren eigenen Mitarbeitern angezündet und brannte bis auf die Grundmauern nieder. Und mit dem Gebäude auch alle Formen, Konstruktionsunterlagen, Fertigungsstätten und das Lager. Das müsste 1992 gewesen sein, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, danach musste das Unternehmen als Folge Konkurs anmelden.

Weshalb man auch des öfteren vor Erscheinen der GFN 92er solche von Ibertren im Gebrauchtverkauf fand, bei denen die anfälligen Motoren gestorben waren. Ein Ersatz war nicht möglich, bestenfalls ein kostspieliger Tausch auf SB Antriebssatz. Bei allen anderen Ersatzteilen gilt "Tonne" oder aufheben und nach evtl. Ersatz oder gleichem Ausschlachtmodell Ausschau halten. Gilt auch für die immer noch öfters auftauchenden Köf 3 der gleichnamigen Firma...

meint grüssend
Roland
Ist ein spanischer Nahverkehrstriebwagen (im Orginal Breitspur). Bei einen Triebwagen könnte man eine Antriebseinheit von Kato oder Tomix drunterklemmen, sollte doch was passendes zu finden sein. Damit sollte das Teil auch besser laufen als mit dem Orginalmotor. Pantographen gibts von Sommerfelt.

Gruß,
Harald.
Hallo BS und Roland
Danke für eure antworten.
Schade dass es die Bertren oder Ibertren nicht mehr gibt’s.

Harald
Kannst du mir vielleicht mit ein Vorschlag zum Antriebseinheit von Kato oder Tomix helfen
Ich habe überhaupt keine Ahnung davon.
Vielleicht kann dann EBay helfen!
Oder hier in Forum einen Kleinanzeige!

Gruß
Per
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Kannst du mir vielleicht mit ein Vorschlag zum Antriebseinheit von Kato oder Tomix helfen


Nö, dazu weiss ich zu wenig über das Vorbild und das Modell. Aber wenn man das Teil auf einer zentraleuropäischen Anlage fahren lässt, braucht man sowieso etwas Phantasie, was machen da falsche Drehgestellblenden und Kästen unter dem Wagenboden? Also was hat das Teil für Maße (Drehgestellachsstand, Drehzapfenabstand)? Auch ein etwas besseres Bild kann nicht schaden.

Gruß,
Harald.
Hallo,

spanische Modellbahnern ummotorisieren diesem Tribwagen (Baureihe UT-440) oft mit den amerikanischen RDC von Kato (die lange Version). Z.B. in www.plataforma-n.com gibt es ein paar Beiträge über wie mann das macht. Allerdings auf Spanisch.

Aber wenn Du auf  Originalteile stehts, am leichtesten ist vielleicht in eBay Spanien (Punkt es), oder Todocolección geduldig auf deine Chance warten.

Diese Triebwagen waren bzw. sind (reformiert als UT-440R oder als UT-470) Dreiteilig (MC-R-RC) oder Zweiteilig (MC-RC) im einsatz. Mann konnte sie auch in Doppeltraktion sehen, 2 3-teilige Triebwagen (für verstÄrkten Einsatz) oder eine Dreiteilge plus ein Zweiteilige Garnitur: 5 Wagen von Barcelona bis Ripoll, und dann die 2-Teilige Einheit alleine bergauf bis Puigcerdà und La Tour de Carol (französiche Grenze).


Eins verstehe ich aber nicht: wenn das Werk abgebannt worden ist, wieso erscheinen Heute noch unmontierte und unbeschriftete Waggons dieser Firma? Und wie habe ich vor ca. 5 Jahren 20 unmontierte J-Waggons, 3 Sätze dieser Triebwagen (also 9 Carrosserien) und (auch in Teile) 10 Kühlwagen erwerben können? ¿Und wie konnte de "Neue" Ibertren die kurzen Personenwagen der MZA auf basis der alten Formen neu herstellen können (Produkterie Ibertren Vintage)? Ich würde eher behaupten das die Mutterfirma, Exin, um die Krise der 90er. Jahre überleben zu können beschloss Ibertren zu schliessen.
Hallo,
dass das Werk "restlos" abgebrannt sei, wurde auch anders kolportiert:
Nach einer Auseinandersetzung der Betriebsleitung bzw einer Muttergesellschaft seien die Arbeiter in den Streik und in die tätliche Auseinandersetzung gegangen und hätten "wesentliche Werkzeuge" zerstört. Daraufhin habe man die Produktion zwangsläufig eingestellt.
Das wurde mir mal bei einem Händler in Andorra erzählt, der zumindest den Anschein erweckte, als wisse er wovon er spreche. Vielleicht sind damals auch Kisten von Halbfertigware stehen geblieben  oder beiseite geschafft worden. Bei Piko in Sonneberg gabs ja nach der Wende auch noch massig halbfertiges und fast fertiges und unverpacktes in N...
Gruß
Stefan
Hi Harald
Hier noch ein paar Fotos  von Motor mit maßen von Drehgestell Achsstand und Drehzapfenabstand.
Es ist ein 5 Waggon Zug.

Hi W-P
Danke für deine Informationen.
Leider verstehe ich kein spanisch.
Werde trotzdem versuchen die spanische E-bay zu lesen.

Gruß
Per


Die von olsen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Pfannkuchenmotor von Ibertren ist bescheiden.

Ich würde versuchen ein TM13 zu verlängern.

Gute Tabelle: http://www.trainweb.org/tomix/ChassisDim.htm

Gute Bilder: http://www.1999.co.jp/eng/10108804

Gruß,
Harald.


Hi!

Schau Dir doch mal einen alten Lima-Scheibenmotor an, der sieht, so gesehen, ziemlich genau so aus.
Vielleicht passt er rein, oder die Teile lassen sich ergänzen.

Viele Grüsse
Mathi
moinsens,

wenn nur ein Zahnrad defekt ist kann man hier evtl. das passende finden:

http://www.shop.kkpmo.com/index.php?cPath=21&am...f013e718b317ee2cc77c

mfG

Ralf  



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;