1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Frage zu Adreßvergabe

THEMA: Frage zu Adreßvergabe
Startbeitrag
RhönbahNer - 10.03.13 17:35
Hallo zusammen,

habe mir nun nach einem längeren Entscheidungsfindungsprozeß die ECoS2 zugelegt, da diese über eine Art integtiertes Gleisbildstellpult verfügt und meinen Anforderungen am meisten entspricht. Nun bin ich am Experimentieren...

Bislang bin ich lediglich digital gefahren und habe analog geschaltet. Mein im letzten Winter an die Hauptanlage angebundenes Diorama (3-gleisiger Endbahnhof) soll nun digital geschaltet werden und ist insofern ideal, um Erfahrungen zu sammeln.

Frage: Als Schaltdecoder habe ich mir den WD10 von Kühn angeschafft. Haben Schaltartikel im digitalen MoBa-Umfeld eine eigene Adreßwelt oder gibt es Konflikte, wenn ich ersteren eine Adresse zuweise, die bereits ein Lokdecoder besitzt?

Beispiel: Darf ein Schaltdecoder z.B. die Adresse 18 erhalten, wenn diese bereits von der bay. S3/6 verwendet wird?

Danke und Grüße,

Jürgen

Zubehördecoder (stationär) und Lokdecoder (mobil) haben bei DCC seperate Adressräume. Es gibt eine wenige Zubehördecoder die im Lokdecoderadressraum arbeiten, aber das ist die Ausnahme. So wie weiss man jetzt was es ist? Wenn in der Anleitung steht dass zwischen Adressen und Ausgängen ein 4:1 Verhältnis besteht:

Zitat

Jede Ausgangsgruppe des
Decoders umfasst 4 aufeinander folgende Weichennummern.



Dann ist es ein Zubehördekoder.

Zitat


Beispiel: Darf ein Schaltdecoder z.B. die Adresse 18 erhalten, wenn diese bereits von der bay. S3/6 verwendet wird?



Ja, da passiert nix Unerwartetes.

Harald.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn in der Anleitung steht dass zwischen Adressen und Ausgängen ein 4:1 Verhältnis besteht:


hallo Harald,

vielen Dank - genau diesen Passus finde ich in der Anleitung des WD10 - also wäre dieser Punkt schon mal geklärt.

Aber: Wie funktioniert dies nun mit der Adreßvergabe der einzelnen Weichen? Wenn nun dem ersten Viererblock (=2 Weichen) z.B. die Adresse 5 zuweise, wie unterscheide ich nun die (Unter?)Adressen für die beiden dort angeschlossenen Weichen?

Grüße, Jürgen
Also das macht ja deine EcOS, also es sollte in der Anleitung der EcOS stehen ob du dich überhaupt mit den Decoderadressen auseinandersetzen musst oder ob es reicht die Weichennummern anzusteueren. Manchmal ist es einfacher man setzt den Decoder (einzeln angeschlossen) in den Lern-Modus mittels Taste und dann betätigt man die erste Weiche im 4er Block und dann ist fertigprogrammiert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn nun dem ersten Viererblock (=2 Weichen) z.B. die Adresse 5 zuweise



Nö, ein Viererblock sind 4 Weichen mit je 2 Lagen.

Adresse 1: Weiche 1 2 3 4
Adresse 2: Weiche 5 6 7 8
...
Adresse 5: Weiche 17 18 19 20

Der WD10 schaltet 8 Weichen, hat also 2 solche Vierergruppen in einem Gehäuse.

Gruß,
Harald.
So, jetzt hat er die erste Weiche erfolgreich geschaltet. So langsam wird's

Danke und Grüße,

Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;